Susanne Baumstark / 23.11.2018 / 11:00 / Foto: Olaf Kosinsky / 12 / Seite ausdrucken

Und bist Du nicht rot-rot-grün, so musst du gehn

So langsam fällt’s auf: Die rot-rot-grüne Landesregierung in Berlin agiert immer unverfrorener dabei, unbequeme Personalien durch devote Gefolgsleute zu ersetzen. Aktuell tritt der neue Verfassungsschutzchef, Michael Fischer, sein Amt an. Sein Vorgänger, Bernd Palenda, hatte um seine Versetzung gebeten, weil er sich vom Innenstaatssekretär Torsten Akmann (SPD) drangsaliert gefühlt hatte; nicht zuletzt durch dessen Maßnahmen zur stärkeren Kontrolle des Verfassungsschutzes. Akmann folgte damit einer Empfehlung der von der Innenministerkonferenz eingesetzten Bund-Länder-Kommission Rechtsextremismus.

Der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes sagte damals dem Tagesspiegel zur Causa Palenda:

„Der aktuelle Versuch ihn zu diskreditieren und kaltblütig aus dem Weg zu schaffen ist der durchsichtige Versuch, funktionierende, föderalistische Strukturen des Verfassungsschutzverbundes zu beschädigen und zu schwächen.“

Es habe „Intrigen, Verdächtigungen und falsche Anschuldigungen hinter den Kulissen“ gegeben. „Enttäuschend sei, dass sich die politische Führung in Berlin an solchen Intrigen und Machtspielen führend beteilige.“

Die Berliner Verwaltung reagiert regelmäßig mit nicht greifbaren und beweisbaren Spekulationen, die ebenso wenig von den Diskreditierten gegenbewiesen werden können: Palenda habe erstmals einen Staatssekretär vor sich gehabt, der was vom Metier versteht. „Damit sei Palenda nicht zurecht gekommen.“ 

Ähnlich gegängelt fühlte sich auch der Polizeipräsident Klaus Kandt, der im Februar „ganz überraschend“, ohne „konkreten Anlass“, entlassen wurde. Ihn ohne Festakt „einfach sang- und klanglos vom Hof“ geschickt zu haben „ist ein Angriff auf die Würde“, so Gunnar Schupelius.

In eine ausweglose Situation brachten Berliner Regierungsverantwortliche außerdem Hubertus Knabe, geschasster Direktor der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen. Und weiter geht man den Forschungsverbund SED-Staat an. Der wehrt sich in einer Pressemeldung: Der jüngst „ausgestrahlte Bericht des rbb über das vom Forschungsverbund SED-Staat 2017 vorgelegte biografische Handbuch ‚Die Todesopfer des DDR-Grenzregimes an der innerdeutschen Grenze 1949–1989‘ enthält Falschbehauptungen, Unterstellungen und Mutmaßungen, die der Selbstverpflichtung des öffentlichen-rechtlichen Fernsehprogramms zu sachlicher und fairer Berichterstattung Hohn sprechen.“ 

Schupelius meint dazu an anderer Stelle: Der Angriff erwecke „den Eindruck, der Forschungsverbund an der FU sei eine Bande von Schummlern“.

„Genauso hatte man es zuvor mit Hohenschönhausen gemacht. Die Beschuldigten bekamen keine Gelegenheit zur Gegenwehr, man stellte sie als zwielichtige Gestalten dar und jagte sie vom Hof. In beiden Fällen regiert das Prinzip des Rufmordes und der Ehrabschneidung. Die Politiker Lederer und Grütters sind immer nur indirekt beteiligt und waschen ihre Hände rechtzeitig in Unschuld.“

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Susanne Baumstarks Lufwurzel.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Schönfelder / 23.11.2018

Berlin ist ein politischer Dreckhaufen und dieser wächst von Tag zu Tag. Keiner gebietet Einhalt oder Widerstand, denn Mutti Merkel braucht die Linken. Sie sind ihre politischen Unterstützer. Es dauert mich um jeden Euro, der durch den Länderfinanzausgleich auf diesen Dreckhaufen draufgelegt wird. Inkompetenz, Korruption, Vetterleswirtschaft sind mittlerweile Synonyme für das politische Berlin. Eine deutsche Schande.

Chris Hofer / 23.11.2018

Ja mei, wählt doch endlich derart unfähige Regierungen ab. Man sagt, jedes Volk habe die Regierung, die es verdient. Offenbar will man in DE Araberclans die dominieren, man will halb verblödete und unfähige Politiker, man will die ganze Migrationsidiotie und wehrt sich nicht einmal, wenn Diskussionsverbote wie in Bananenrepubliken und Diktaturen herrschen. Natürlich, die Achse kämpft dagegen an. Aber der grosse Bürgerrest verharrt im Biedermeier, Kopf in den Sand gesteckt und Merkel weiterwursteln lassen. Vor ein, zwei Tagen muckte Merz ein bisschen auf. Und schon kuscht er wieder, wie es Seehofer seit Jahren unter Merkels Knute tut. Der einzig mutige war Maassen, den sein Mut das Amt gekostet hat. Asylrecht lebenslang für alle. Dümmer geht es nicht mehr.

Brigitte Brils / 23.11.2018

„Systematische Diskreditierung des öffentlichen Rufes, des Ansehens und des Prestiges auf der Grundlage miteinander verbundener wahrer, überprüfbarer und diskreditierender sowie unwahrer, glaubhafter, nicht widerlegbarer und damit ebenfalls diskreditierender Angaben“; „Erzeugen von Misstrauen und gegenseitigen Verdächtigungen”; „Erzeugen bzw. Ausnutzen und Verstärken von Rivalitäten” - so machte es die Stasi. Im rot-rot-grünen Berlin lernt man dazu.

Helmut Bühler / 23.11.2018

Zur allgemeinen politischen Verwahrlosung in der Merkelrepublik kommt noch der Berlin-Malus hinzu: Inkompetenz mit großer Klappe. Dazu noch unangefochtenes Zentrum der Sozialtransfers und der linksgrünen Gesinnung (zwei gesellschaftliche Gruppen mit hoher Überlappung). Und dann noch der ganze Bodensatz und Auswurf des hauptstättischen Poitikbetriebs. Als ich vor 15 Jahren aus Berlin weggezogen bin hatte die Stadt noch ihren leicht morbiden Charme, zwar schon angekratzt durch den unglücklichen “Aufstieg” zum Regierungssitz, aber es lebte sich gut dort und die Toleranz gegenüber Andersdenkenden war vorbildlich. Heute, nach gefühlt 100 Jahren Merkel, 1000 Jahren Tugendterror und 100.000 “Schutzsuchenden” ist die Katastrophe da. Dazu noch ein rot-rot-grüner Senat der, man hält es kaum für möglich, die Wowereitsche SPD-Regierung an Inkompetenz und Dreistigkeit noch überragt - es ist unerträglich. Wann drehen die Geberländer des Länderfinanzausgleichs diesem schwarzen Loch den Geldhahn endlich zu?

Horst Jungsbluth / 23.11.2018

Wer sich noch über das wundert, was dieser Senat alles verzapft, der sollte sich nicht nur mit der Zusammensetzung, den handelnden Figuren, den Ämtern, der Justiz, den Medien und der lachhaften Opposition befassen, sondern mit jenem Senat, der 1989 unter anderen Umständen eigentlich in der gleichen Formation nach einem Strategiepapier mit gefälschten Vorschriften und unzutreffenden Gründen unter schlimmstem Missbrauch der Verwaltungsgesetze unbescholtene Bürger wie Verbrecher jagte, während er diese zum Entsetzen der Bürger und zum Schaden der Stadt unbehelligt schalten und walten ließ, weil die damalige Justizsenatorin “Täter interessanter als Opfer” fand.  Staatsanwälte warfen ihr in einem offenen Brief vor,  dass “sie mit ihren Maßnahmen die Berliner Bevölkerung den Verbrechern aussetze,” was sie ebenso eiskalt ignorierte, wie eine Rede des Oppositionsführers Diepgen im Abgeordnetenhaus, der “die schlimmste Gleichschaltung seit…............ von Politik, :Ämtern, Justiz und sogar der Wissenschaften” anprangerte. So konnte der Verwaltungsrichter der 16. Kammer, der wie in einer Diktatur unzählige rechtswidrige Fließbandurteile verhängte, seine Verhandlungen mit den Worten beginnen: “Der rot-grüne Senat will…............, weil die Anwälte dreist Mandantenverrat begingen, da sie in diesem bitterbösen Spiel eingebunden waren. Und da das alles außer für die Opfer keinerlei Konsequenzen nach sich zog, schaltet man mit neuen Komplizen einfach einen Gang höher., Die Medien verhalten sich wie die drei Affen: “nichts sehen, nichts hören und nichts sagen”, jedenfalls dann,  wenn sie dringend sehen, hören und etwas sagen müssten.

Rudolf Dietze / 23.11.2018

Die Sowjetzone hat bis zum Ende der “DDR” nicht aufghört zu existieren. Selbst Honecker hing von der Gnade Moskaus ab. In wie weit die frühe Geschichte der “DDR” aufgearbeitet wird, ich zweifle. Es wurden Bürger der “DDR”, noch in den späten 50er, in Lager nach Sibirien zur Strafverbüßung geschickt, selbst wenn die Straftat in der DDR stattfand. Soviel zur Souveränität der “DDR”. Die SED hat sich nach 1989 weggeduckt, jetzt als bestimmendes Element der Linken ist sie wieder da. Das Parteilehrjahr der SED an dem alle staatlichen Angestellten und Massenorganisationen wie FDJ oä. teilnehmen mussten, wirkt und wirkt und wirkt. In den Rathäusern saßen und sitzen oft die Gleichen wie vor 1990. Dazu kam noch neuer grüner Geist. In Berlin stellt man die Machtfrage und so verlieren konservativ Angehauchte. Wie sagt man: Die Verleumdung ist ein Lüftchen. Knabe, Maaßen und andere, da wird aufgeräumt. Da werden Maulkörbe verpasst. Mein Vater war in den 50er Berufsschullehrer, der erzählte so manches aus dem Lehrerzimmer. Wenn ein Hauch von Opposition zu irgendwas aufkam, kam von den Genossen die Frage: “Bist du noch für den Frieden?”. Schwupp hatte er einen Maulkorb.

Marc Blenk / 23.11.2018

Lieber Frau Baumstark, dass eine ahistorisch gewordene SPD nun zusammen mit ehemaligen SED - Genossen gemeinsam Geschichtsklitterung betreibt sowie unliebsame Leute aus ihren Jobs vertreibt, zeigt, was uns blüht, wenn diese Bande einmal Deutschland regieren würden. @ Armin Reichert. Beavis trifft es. Lach

Gottfried Meier / 23.11.2018

Die politische Kultur ist seit Merkel nach und nach den Bach runter gegangen. Sie hat die politische Klasse gelehrt, dass man sich so ziemlich jede Schweinerei folgenlos leisten kann. Korrigieren können das nur die Wähler, indem sie konsequent diesen Geiern ihre Stimme verweigern.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Susanne Baumstark / 11.07.2020 / 16:00 / 6

Die Maskerade der Tagesschau

Zur Rede der Bundeskanzlerin im EU-Parlament am 8. Juli anlässlich des Beginns der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hat die Tagesschau wieder einen derart schmierigen Hofbericht abgeliefert, dass die hinterlassene Schleimspur sogar…/ mehr

Susanne Baumstark / 29.06.2020 / 06:00 / 82

„Helfer sind tabu”? Die gemanagte Missachtung

Das war schon ein ungewohnt gepfefferter Kommentar von Thomas Berbner in den Tagesthemen am 22. Juni: „Schon vor Stuttgart haben mir Beamte immer wieder berichtet, bei jungen Einwanderern verbreitet…/ mehr

Susanne Baumstark / 25.06.2020 / 10:00 / 14

Yanis Varoufakis und die „Progressive Internationale“

Weitgehend unbemerkt hat sich die post-kapitalistische „Progressive Internationale“ (P.I.) gegründet. „Wir organisieren, mobilisieren und vereinen progressive Kräfte aus der ganzen Welt“, tönt es dort. Themen…/ mehr

Susanne Baumstark / 15.06.2020 / 14:45 / 10

Die Krise als Studium

In akademischen Netzwerken wird der englischsprachige Master-Studiengang „International Organisations and Crisis Management“ beworben. Er startet im Wintersemester 2020/21 in Jena „Das passende Studium zur Corona-Krise“, meint…/ mehr

Susanne Baumstark / 30.05.2020 / 12:00 / 14

Corona-Arbeitsplatzvernichtung: Von Not und Zynismus

Aus psychologischer Sicht nehmen die Folgen des Lockdowns inzwischen dramatische Ausmaße an. Wie aus einer Anhörung des Tourismusauschusses im Bundestag am Mittwoch hervorgeht, habe man „bereits Suizide…/ mehr

Susanne Baumstark / 23.05.2020 / 10:30 / 14

Mein Briefwechsel mit der Antidiskriminierungsstelle

Meine E-Mail an die Anti-Diskriminierungsstelle: Sehr geehrter Herr Franke,  ich bin seit längerem einigermaßen entsetzt über die regelrechte Stigmatisierungswut, die insbesondere von den etablierten Medien…/ mehr

Susanne Baumstark / 18.05.2020 / 11:30 / 9

Fortschreitend obskur: Die Finanzierung der Parteienstiftungen

Endlich mal eine gute Idee: Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, will wegen der Corona-Krise die Ausgaben des Staates überdenken. "Wir sollten nach der…/ mehr

Susanne Baumstark / 06.05.2020 / 11:00 / 12

Corona-App höchst problematisch

Das „Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung“ hat eine Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) für die geplante Corona-App veröffentlicht. „Wir haben es angesichts der geplanten Corona-Tracing-Systeme mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com