@Petra Wilhelmi: bei aller Hochachtung und Dankbarkeit gegenüber denjenigen mutigen Brüdern und Schwestern in den östlichen Ländern, die die alte (Brand-)Mauer eingerissen haben: auch im Osten gibt es wohl noch ein paar alte Seilschaften, die ganz offensichtlich organischer Bestandteil des „Unseredemokratie“-Kartells sind. Ihre gedachte Grenzziehung fände ich also nicht ganz unproblematisch; trotzdem erscheint mir Ihre fiktive Zweistaatenlösung als ein interessantes Gedankenexperiment. Allerdings bitte nicht unter dem (ausgedienten) Doppelrubrum „Links vs Rechts“, vielmehr sollte die Dichotomie auf „Freiheit vs Sozialismus“ lauten. Ich extrapoliere aus Ihren Wortmeldungen hier, Sie würden unter solchen Umständen zusammen mit mir ausrufen wollen: „Wir wählen die Freiheit!“ (also DIE Demokratie); die vermutliche Mehrheit von (ich schätze entlang der Staatsquote plus Transferempfängern!) ca 70-75 Prozent aus Ost und West, Nord und Süd könnten sich ja dann in „Unseredemokratische Republik“ einbürgern.
Leider hat die Brandmauer nicht nur den Effekt, dass der Wählerwille verfälscht wird, weil die konservative Mehrheitsmeinung nicht durch die Regierung repräsentiert wird. Sie hat über die Jahre auch bewirkt, dass sich in der AfD viele Halbseidene, Wirre und ideologisch Verbohrte sammelten, weil bürgerlich Gesinnte den Reputationsverlust scheuten, den die Mitgliedschaft in der Chaostruppe zur Folge hat. (Die Autoren von Achgut sind ein gutes Beispiel hierfür. Von denen ist meines Wissens keiner in der AfD.) Insofern ist die BRD nicht nur umgeben von erfolgreichen Rechten, sondern auch geschlagen mit den europaweit unfähigsten Rechten.
@ Roland Magiera - “Der Industriegigant Deutschland hat ein rund 10% geringeres BIP pro Kopf”—Immerhin hat der “olle Fritze Merz”, der ja angeblich irgendwas mit Wirtschaft ist, heute verkündet, daß er sich jetzt doch mal mit der Lage der Deutschen beschäftigt und festgestellt habe, daß das bisherige Ergebnis von “Robbärts” Wirken doch nicht so toll war, also die Idee mit den Grünen zusammen was zu machen ...... Immerhin hat dieser Kanzlerdarstellerkandidat und “was mit Wirtschaft” jetzt glatt ca. 6 Wochen vor der Wahl doch noch festgestellt, daß es hier zur Zeit nicht so dolle läuft. Grandios. Da muß einem mit dem als Soann-Kanzler gar nicht mehr bange sein.
“Am Sonntag ist nach einem groben Faul das Turnier eskaliert. Es kam zu einer Massenschlägerei mit mehreren Verletzten. Die Polizei wurde alarmiert, das Turnier musste abgebrochen werden. Nun sollen Videos analysiert werden, um die Schläger zu finden, heißt es in einer Mitteilung des Vereins Türkspor Neckarsulm.” Rechte???
“Jan Wegener / 08.01.2025 - Sollten wirklich einmal Außerirdische - wie z.B. grüne Marsmännchen - die Erde einnehmen: Deutschland wird sich zu wehren wissen.” Die waren schon da, haben ein paar Bundestagsreden von den Grünen gesehen und gehört - und gaben Gas! Im großen galaktischen Katalog wird die Erde als Irrenhaus geführt und vor einem Besuch wird dringend gewarnt!!!
Das was Sie hier als “Rechts” deklarieren, nenne ich Gesunden Menschenverstand, oder auch Selbsterhaltungstrieb. Aber offenbar ist dieses Land auch dazu zu bescheuert!!! Traurig ...
... ich packe mal meinen Spruch aus, den ich 1988 zum letzten Mal in Ungarn losgelassen habe, als ich dort Freunde besucht hab: SCHEISS SOZIALISMUS !!!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.