Stefan Frank / 04.10.2020 / 06:00 / Foto: The White House / 139 / Seite ausdrucken

Schock-Umfrage: Viele „glücklich“ über Trumps Corona-Erkrankung

40 Prozent der amerikanischen Demokraten sind „glücklich“ über die Corona-Erkranung von Präsident Trump. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von MorningConsult und Politico. Am Freitag hatte US-Präsident Donald Trump bekannt gemacht, dass er und seine Frau Melania positiv auf Covid-19 getestet wurden. Mittlerweile ist Donald Trumps Zustand so ernst, dass er in ein Militärhospital eingeliefert wurde und dort mit experimentellen Medikamenten behandelt wird. 

Weil in den sozialen Medien so viele Nutzer dem amerikanischen Präsidenten den Tod wünschen, haben Twitter, Facebook und TikTok eine Regel aufgestellt, wonach solche Beiträge gelöscht werden. Trotzdem sind Häme und Freudenbekundungen über Trumps Erkrankung dort weiter sehr verbreitet. Nun, das sind ein paar sehr verwirrte Unmenschen, die überhaupt nicht repräsentativ sind für breitere Bevölkerungsschichten, nicht wahr? Schön wäre das – doch diese Hoffnung hat eine repräsentative Umfrage nun zunichte gemacht. Morning Consult wollte im Auftrag der amerikanischen Website Politico wissen, wie die Amerikaner über die Covid-19-Erkrankung des Präsidenten denken. Zur Methodik gibt das renommierte Umfrageinstitut an, dass es am 2. Oktober zwischen 12.30 und 14.45 Uhr rund 1.000 Amerikaner befragt und die Aussagen repräsentativ gewichtet habe. Die Fehlermarge betrage 3 Prozentpunkte. In einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse heißt es: 

"Überrascht" und "besorgt" beschreiben die Gefühle der Wähler nach der Diagnose am besten: Die wichtigsten Emotionen von Republikanern und Demokraten unterscheiden sich jedoch dramatisch. Republikaner geben an, "traurig" (55 Prozent) und "besorgt" (51 Prozent) zu sein; Demokraten sind „gleichgültig“ (41 Prozent) und „glücklich“ (40 Prozent).

Mehrfachnennungen waren möglich. Ein weiters erschreckendes Ergebnis: 21 Prozent der Amerikaner sind sogar „begeistert“ (excited) über die Erkrankung des Präsidenten. Unter den Demokraten waren es 32 Prozent, also jeder Dritte.

Foto: The White House via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Frosch / 04.10.2020

Ich glaube endlich wieder an das gute im Menschen. Der Ton wird plötzlich so mitfühlend. Selbst bei Mitmenschen, die eigentlich nicht dafür bekannt sind. Ich habe Herrn Trump in meine Gebete eingeschlossen „Lieber Gott, wenn Du willst, dass er und seine Lieben schnell genesen und Ihren Ruhestand genießen, dann gib mir bitte kein Zeichen. Amen.“

Hansi Wohlfahrt / 04.10.2020

Ich denke: Wäre ich glücklich über eine Virus-Erkrankung bie Angela Merkel? Bei dem Gedanken bekomme ich eine mitfühlende körperliche Reaktion. Und nein, wir haben uns ins diesem Land darauf geeinigt, via Diskurs miteinander zu streiten. Jmd die Pest an den Hals zu wünschen ist ein Zeichen der Schwäche, der ich allerdings auch regelmäßig unterliege.

Johannes Schuster / 04.10.2020

Die Linke ist derzeit dabei auf dem Rücken von Corona die westliche Wirtschaft in die Steinzeit zu diskutieren, da kommt es auf eine Fieshaftigkeit mehr oder weniger nicht an, sie ist erwartbar. Andererseits ist diese Reaktion der beste Beweis für die Ungefährlichkeit von Corona: Wenn sich die Demokraten über die Verbreitung einer Krankheit im weißen Haus so sehr freuen, dann haben sie nicht nur das Fehlen eines Menschenbildes gezeigt, sondern auch eine Geilheit was die Ausbreitung von Covid - 19 angeht. They all would become superspreaders just for that single purpose to get rid of the president ? Soviel Corona - Begeisterung bei den Demokraten ?! Andererseits: Wenn ich Trump wäre, ich würde nach dem Krankenhaus diese Umfrage gnadenlos nutzen um meinen Gegner nach allen Regeln der Kunst durch den Dreck zu ziehen. Ich glaube zwar nicht an ausdrückliche Verschwörungen (außer ich bin an einer beteiligt) aber ich halte es auch für möglich, daß Trump aus anderen Gründen eine Auszeit nimmt, als dies mit Covid 19 zu tun haben muß. Es schweigen derzeit alle Staaten verdächtig still zur wirtschaftlichen Situation. Keiner redet hier Klartext. Und genau dieses Schweigen über die wahren Ausmaße der Krise ist der beste Indikator für ihre mutmaßliche Größe. Ich sage nur Anleihen und Target2. Das eigentliche und größe Problem wird derzeit von allen schön ignoriert, aber liebe Leute: Die Erde ist eine Kugel und die Blase auch !

Dietmar Herrmann / 04.10.2020

Keine Sorge, die hypermoralischen Bundesbürger ticken identisch. Bereits vor Trumps aktueller Erkrankung war es geradezu schick und vor allem ohne drohende Konsequenz, ihm coram publico den Tod zu wünschen. Wenn ein AFD-Mitglied eine gleichartige Verwünschung, nur eben im privaten Umfeld und im angesoffenen Zustand absondert, ist es politisch erledigt und hat auch noch den Staatsschutz am Hals.

joachim willert / 04.10.2020

Mr. President. Keep on, be strong, don´t say   I can´t breathe.

Walter Weimar / 04.10.2020

Was soll diese Umfrage? Da könnte ich auch den Witz erzählen, Trump und Putin stürzen mit dem Flugzeug ab, beide Tod. Welches Land trauert am meisten? Deutschland, weil die Merkel nicht dabei war.

Gudrun Meyer / 04.10.2020

Die freudigen bis begeisterten Reaktionen sind widerlich. Aber vielleicht wären diese Zahlen in D ja noch höher. Schließlich haben unsere systemrelevanten Medien, staatliche wie staatsnahe, nie eine egal wie unpassende Gelegenheit ausgelassen, gegen den “Kriegstreiber” und seine “unmenschliche Politik” zu hetzen, die “im Interesse der Kapitalisten” liegt. Ach ja, und durch “Israelkritik” hat er sich auch noch nicht hervorgetan. Der hält sein Wahlversprechen, keine vermeidbaren Kriege zu führen und damit auch nicht herbei zu reden, dt. Qualitätsjournalisten werfen ihm aber ALLES vor, was er tut, nicht tut, sagt, nicht sagt oder möglicherweise denkt. Statt Kriege zu führe wie sein friedensnobelpreisgekrönter Vorgänger war er so “rassistisch”, mit einer vernünftigen Wirtschaftspolitik die Arbeitslosenzahl bei Schwarzen wie Weißen stark zu senken. In D ist Trump ein gern herangezogener Feind im “Kampf gegen Rechts”, und wir sehen fast nur Fratzenbilder von ihm. Faire Aufnahmen seines Gesichts kommen kaum vor, selbst Skeptiker assoziieren ihn unvermeidbar mit den üblichen Fratzendarstellungen. Gegen eine irgendwie “rechte” Fratze zu hetzen, ist besonders leicht. “Russia Gate” war eine Verleumdung, wird aber in dt. Medien heute noch wiedergekäut. Also, wenn man da Umfragen macht, ist ebenfalls mit häufigen, begeisterten Sprüchen zu rechnen.

Dieter Kief / 04.10.2020

Huch, wer hätte - vor einer Woche gefragt, wie so eine Umfrage im Falle eines falles ausgehen würde, etwas anderes vorhergesagt? Mich überrascht das Umfrageergebnis ehrlich gesagt nicht so. Noch ehrlicher gesagt: Kein bisschen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Stefan Frank / 23.02.2024 / 16:00 / 9

Facebook: Die freie Hetze gegen „Zionisten“ (2)

Ein kurzer Blick in die sozialen Medien zeigt, wogegen Facebook vorgehen und was Amnesty International & Co. als freie Meinungsäußerung schützen möchten.  Amnesty International und…/ mehr

Stefan Frank / 22.02.2024 / 16:00 / 5

Facebook: Die freie Hetze gegen „Zionisten“ (1)

Facebook will gegen die verbale Hatz auf „Zionisten“ vorgehen und ausgerechnet Amnesty International spricht sich gegen diese Facebook-Pläne aus, weil das Recht auf freie Meinungsäußerung…/ mehr

Stefan Frank / 15.02.2024 / 16:00 / 10

CAIR: Antisemitische Verschwörungstheorie über Theodor Herzl

Die 1994 gegründete Organisation CAIR ist für ihre antisemitische Haltung bekannt, verfügt in den USA aber trotzdem über erheblichen politischen Einfluss. Die Juden seien „Unterstützer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com