Mit der Tugend Tapferkeit kann man in Deutschland keinen Blumentopf gewinnen. Diese Tugend gilt als überholt, allenfalls erlaubt im Kampf gegen Rechts. Allein der Begriff gilt als etwas Ewiggestriges, Rechtes, Unintelligentes, Überflüssiges. Aber nachgefragte Tugenden ändern sich manchmal passend zu veränderten Lebensumständen.
Mutig ist in dieser Zeit, wie es scheint, einzig eine Alice Schwarzer, die sich traut, sich diesem Selenskij Kult und seinen Auswüchsen auf die deutsche Politik entgegenzustellen. Alle anderen erfüllen anscheinend brav ihre Rammstein-Order. Ab mit den ganzen Maulheld*innen an die Front, dann wird man sehen, was von ihrem “Mut” übrig bleibt. Übrigens geht es beim NEIN zu Waffenlieferungen aus D an die Ukraine nicht um Feigheit sondern um Weitsicht. Noch mehr Waffen für die Ukraine werden diesen Krieg und das Leid nur verlängern. Statt immer weiter an der Eskalationsschraube zu drehen bräuchte es Druck auf Verhandlungen zur Waffenruhe. Aber dazu bedürfte es einer Persönlichkeit von der Größe eines Ghandi. Wäre er der Mount Everest, Personen wie Selenskij und seine Konsorten hätten die Größe eines Staubkorns. Der Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine ist ohne Zweifel zu verurteilen aber auch dieser Konflikt hat eine Vorgeschichte.
Im großen Ganzen, die Mehrheit der Deutschen beschrieben! Ich gehöre nicht dazu. Ungeimpft, robuste Gesundheit, besonders im Corona-Zeitalter und seit es die blaue Alternative gibt, Wähler der AfD ! Noch Fragen liebe rückratslose Hasenfüße als Wähler von Merkel-Zöglingen im hohen Norden und gleiche Mehrheit der Protagonisten am nächsten Wahl-Sonntag in NRW.
Dieter Lucas! Für mein Verständnis haben Sie mit Ihrer Kritik es für diesen Text hier auf den Punkt gebracht. Der Text ist beliebig und trotzt vor Allgemeinplätzen. Mein Nachbar überschüttet mich regel,äßig mit solchen ewig langen Litaneien. Auch das Thema ist vollkommen beliebig. Hätte genausogut ein Vortrag eines Bhagwan Shree Rajshneesh (Sannyasins) über Liebe und Hass sein können. Youtube ist vollgestopft mit Videos solcherart verbaler Ergüsse.
Dann werden wir vermutlich von einer Gruppe Mutiger regiert? Eher Wagemutiger? Wenn es richtig ist, daß “wir” es seit 1945 immer noch nicht zu einem Friedensvertrag mit dem damals mit gegen “uns” siegreichen Rußland geschafft haben, leben wir diesbezüglich in welchem Rechtszustand mit selbigem Staat? Ich halte es von daher für sehr wagemutig, wenn die uns Regierenden -auch entgegen Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages- Waffen in das aktuelle europäische Kriegsgebiet liefern und gegen Rußland eingesetztes Militär daran ausbilden. Und die Rolle der US - Militäraktivitäten in zB. Ramstein, von wo aus z.B. zumindest teilweise der Drohneneinsatz in Afghanistan betrieben wurde (jemand den Joystick bediente), kann diesbezüglich für Deutschland sicher auch nicht ohne mal drüber nachzudenken außer Acht gelassen werden. Und wenn Putin der Irre ist, der von Moskau aus einen Krieg orchestriert, dann sind auch die Kiew-Besucher von Merz über Bas bis hin zu aktuell Trudeau mehr als wagemutig, denn wer könnte sich darauf verlassen, daß ein “Irrer” keinen explosiven Gruß schickt, um ein Zeichen zu setzen oder weil ihm gerade danach ist? Oder verhält es sich mit dem Kriegsgeschehen dort doch ein wenig anders, als Medien und Politdarsteller dem hiesigen Otto-Normalo-Medien-Konsumenten weis zu machen trachten?
@Oliver Lang, ““Der wahre Held ist derjenige, dessen Lage aussichtslos ist und der dennoch widersteht. ” Nein, das ist schlicht ein Depp.” Es kann aber sein, dass der vermeintliche Depp am Ende doch nicht der Depp ist.
Plötzlich hört man immer nur “Männlichkeit” und “Ritterlichkeit” - aber wo bleiben all die woken Damen und ihre woke Dämlichkeit? Wo leiben die Diversen, Transen und sonstigen LGBTQRSTs? Gestern haben sich noch vorlaute Quotenfrauen in höchste Ämter und Positionen gemobbt, findige Transen den doofen Quotenfrauen die Mandate weggeschnappt - heute ist die Diskussion um Panzerführersitze für Schwangere plötzlich verstummt! Keine drängt sich mehr an die Front. Der alte weiße Mann ist wieder gefragt mit seinen evolutionären Vorzügen des Kämpfens, des Birnehinhaltens und der Brutverteidigung. Es hat sich wohl ausge-gendert und ausge-quotet. Wie haben die alten Griechen noch gleich behauptet? Der Krieg sei der Vater aller Dinge! Recht hatten sie, aber auf eine Weise, wie sie es sich wohl niemals erträumt hätten.
Ich habe da eine Plattitüde: Lieber fünf Minuten feige sein, als ein ganzes Leben lang tot.
Wenn Soziologen vom Krieg schwärmen und von Feigheit vor dem Feind warnen, sollten sich einem die Nackenhaare aufstellen.
Als jugendlicher verehrte ich 2 jüdische Helden. Moshe Dayan. 1953, Generalstabschef der Israelische Verteidigungsstreitkräfte. Verteidigungsminister im Sechstagekrieg, jemand also der sich eher nichts gefallen lies. Der andere war Jesus aus Nazareth (kein Adel also kein von!?) der vernünftig genug war keine Aufstände gegen Rom anzuzetteln da er wußte das man die nicht gewinnen konnte. Die hatten eine lange Tradition. Um 5 vChr lies Publius Quinctilius Varus, der sich später im deutschen Wald suizidierte, in Jerusalem 2000 Aufständische an Kreuz schlagen. Zerstörung des Tempels um 70 n Chr. usw. - Ggf kennzeichnet den Feigling das er weiß wann er nicht gewinnen kann. Wer flieht kann später kämpfen. Wenn ich die Wahl habe als Held für Olaf Scholz zu sterben oder von der SPD als Feigling betrachtet zu werden, ziehe ich letzteres vor. Das sichert nicht unbedingt mein Leben. Vor dem 8. Mai 1945 wurden viele wegen Feigheit vor dem Feind erschossen. Es gibt auch noch jene die lieber selber sterben als andere umzubringen. Ich persönlich mag Feiglinge. In Deutschland gibt es zZt heute viele Helden die andere für ihre Interessen sterben lassen. Das wäre dann ggf der Kompromiss. Oder doch nicht?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.