Gerd Buurmann / 14.03.2023 / 10:30 / Foto: Pixabay / 23 / Seite ausdrucken

Jubiläum! Wie aus Fake-News Realität wurde

Heute vor genau drei Jahren dementierte die damalige Bundesregierung, dass es bald weitere Corona-Einschränkungen geben werde. Es dauerte nur acht Tage, bis aus Fake-News Realität wurde.

Heute vor genau drei Jahren, am 14. März 2020 warnte das Bundesministerium für Gesundheit vor Fake News und veröffentlichte folgendes Statement:

„Achtung Fake News: Es wird behauptet und rasch verbreitet, das Bundesministerium für Gesundheit / die Bundesregierung würde bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen. Das stimmt NICHT!

Diese und ähnliche Falschinformationen verunsichern gerade viele Bürgerinnen und Bürger. Bitte helfen Sie mit, ihre Verbreitung zu stoppen und sie richtig zu stellen.

Lassen Sie uns gerade jetzt besonnen bleiben und einander auch unter Stress vertrauen.“

Am 22. März 2020 stellten die Bundeskanzlerin und die Regierungschefs der Bundesländer die Regeln zum Corona-Virus vor. Sie beinhalteten massive Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

Es dauerte also nur acht Tage, bis aus Fake-News Realität wurde. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen, aber wie heißt es in einer Definition von Humor? Humor ist Schmerz plus Zeit. Eine ähnliche Definition gilt vermutlich auch für die Wahrheit. Wahrheit ist Verschwörungstheorie plus Zeit.

In diesen Zusammenhang sei auch auf den unfassbaren Zufall hingewiesen, dass die Long-COVID-Symptome und die Impf-Nebenwirkungen ähnlich bis gleich sind. Das kommt jetzt zwar für den ein oder anderen Experten etwas überraschend, aber es ist durchaus möglich, vor allem bei einem Virus, das zwar aus Wuhan stammt, nicht aber aus dem dort befindlichen Institut für Virologie Wuhan, in dem Forschungen zur Übertragung des Coronavirus im Labor durchgeführt werden. Das wären natürlich Fake News.

 

Gerd Buurmann, geb. 1976, ist Schauspieler, Autor sowie Moderator des Achgut-Podcasts „indubio“.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

T. Merkens / 14.03.2023

Ob “die Long-COVID-Symptome und die Impf-Nebenwirkungen ähnlich bis gleich sind” ist vollkommen unerheblich. Wären sie es nicht, würde kurzerhand eine neue Krankheit ausgerufen, z. B. “SADS wegen Klima”. Kurioserweise wird es als inakzeptabel angesehen, wenn z. B. sicherheitsrelevante Fahr-/Flugzeugteile im Betrieb unvermittelt versagen, oder wenn ein Bauwerkskollaps kommentiert würde mit: “naja, die meisten stehen ja noch.” Menschen dagegen dürfen beliebig zahlreich einfach so tot umfallen, gerne auch in Kindheit und Jugend, oder gleich als Sternenkind - und es kümmert (fast) keinen.

Hans Koslowski / 14.03.2023

Nein es war kein Fake News.Es war ja nicht die B.,man hat den Ländern die Massnahmen überlassen. Klabautermann hat ja auch gesagt geimpft,genesen oder gestorben.Das heisst nicht das die ungeimpften sterben,man muss nur richtig formulieren. Das es keine 2% Mwst. Erhöhung gibt war auch nicht gelogen,es wurden ja 3% PP.

T. Schneegaß / 14.03.2023

@George Samsonis: Selbst wenn Sie diesen Kommentar im April/Mai 2020 geschrieben hätten, müsste man Ihnen Einseitigkeit bei der Informationsbeschaffung und MSM-Hörigkeit vorwerfen. Heute, im März 2023, macht Ihr Kommentar einfach nur noch fassungslos.

Rollo Tomasi / 14.03.2023

In this century truth is nothing but deep background business and ruthless exploitation of humanity .

Fred Burig / 14.03.2023

@George Samsonis :”...Aber was hätte man damals machen sollen? Das Virus war neu und die Gefährlichkeit nicht einzuschätzen. Also mussten regiede Schutzmaßnahmen verhängt worden. Ich rate zur Vorsicht, Herr Samsonis! Da könnte was unangenehm Belastendes auf sie zukommen! Denn auf diese Aussage besteht “Patent- und Kopierschutz” seitens der Bundesregierung - das könnte also teuer werden! Verwenden sie stattdessen zur Argumentation lieber:  “Wir waren jung und brauchten das Geld!” - da fallen keine Lizenz- Kosten mehr an! Und so weit weg von der Wahrheit ist es auch wieder nicht - ich meine das mit dem abgezweigten Geldern, nicht mit dem Jungsein! Noch ein “Und”: So lange Baerbock und Habeck von den Grünen noch am regierungsamtlichen Zerstören sind, könnte ihre abwertende Bemerkung zum Schluss auch noch kostenlastig werden - wegen Majestätsbeleidigung und Verächtlichmachung von Nichtsnutzen im Staatsdienst - oder so ähnlich….. die Nancy, also die Frau Faeser, lässt da nichts durchgehen! MfG

Roland Stolla-Besta / 14.03.2023

Ich glaube schon lange nichts mehr von dem, was uns die Herrschenden vorlügen, dient es doch immer nur dazu, die Untertanen in Angst , Schrecken und Gehorsam zu versetzen. Abwiegelungen und Beruhigungen oder gar als “Finanzhilfen” ausgegebene Bestechungen sollen dann Kritik oder gar Widerstand ersticken. Ich hoffe, das wird nicht mehr lange so funktionieren. Die Hoffnung aber stirbt zuletzt

Helmut Patzina / 14.03.2023

Es war eine geplante Pandemie. Die ganzen Maßnahmen dienten dazu, die Menschen darauf einzustimmen, auch sinnlose Anordnungen zu befolgen. Die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen. Sie gefügsam und willenlos zu machen. Der Testlauf für das, was jetzt passiert. Klimawandel, Krieg bestimmen jetzt das Geschehen. Diese V….... haben es geschafft, eine 180 Grad Wende in der Gesellschaft hinzulegen. Und die werden weitermachen bis sie ihr Ziel erreicht haben. Die Propaganda wirkt. Und sie haben es geschafft, die Spaltung der Gesellschaft noch mehr zu forcieren.

Milan Viethen / 14.03.2023

@ Hr.Samsonis: von Heinsbergstudie, Ioannidis, neue Definition Pandemie seitens WHO nichts gehört? Man wusste von Anfang an, dass das Virus nicht so gefährlich war, wie Sie im Nachhinein behaupten. Man muss natürlich recherchieren können. Wenigstens wählen Sie nicht die Grünen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gerd Buurmann / 12.03.2024 / 14:50 / 106

Oma Courage

Marie-Agnes Strack-Zimmermann inszeniert sich als „Oma Courage“. Weiß sie überhaupt, welches theatralische Bild sie da aufmacht? Auf einem in schwarz-weiß gehaltenen Wahlplakat blickt die FDP-Politikerin…/ mehr

Gerd Buurmann / 02.03.2024 / 11:00 / 2

Indubio morgen: „Ist das Euer Ernst?“

Gerd Buurmann spricht mit Peter Hahne über seine beiden aktuell erschienenen Bücher „Ist das euer Ernst?! Aufstand gegen Idiotie und Ideologie“ und „Leid – und wo bleibt Gott?“…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.02.2024 / 14:00 / 28

Woher kommt der Festival-Antisemitismus?

Ob nach dem Antisemitismus-Skandal bei der Berlinale 2024 oder bei der documenta 15, immer wieder wundern sich Leute, dass es linken Antisemitismus gibt. Dabei hat…/ mehr

Gerd Buurmann / 24.02.2024 / 11:00 / 16

Morgen bei Indubio: Demokratie in Deutschland

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann mit Henryk M. Broder und Peter Grimm über den Zustand der Demokratie in Deutschland und über jene, die vorgeben,…/ mehr

Gerd Buurmann / 17.02.2024 / 11:00 / 2

Morgen bei Indubio: Woke Moralisten

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann mit der Autorin Zana Ramadani und der Bloggerin Rona Duwe über den Machtmissbrauch der woken Moralisten. „Heute marschieren erneut…/ mehr

Gerd Buurmann / 07.02.2024 / 15:00 / 30

Liebe Bauern, lasst Euch nicht beirren!

Die Bauern erleben gerade eine Diffamierungskampagne. Hoffentlich lassen sie sich davon nicht beirrenn. Nachdem einige Landwirte mit mir auf meinem Podcast Indubio über die aktuellen Bauernproteste…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.01.2024 / 16:00 / 7

Ein Holocaust-Gedenktag im Krieg

Heute ist Holocaust-Gedenktag, und in etlichen deutschen Gedenkreden war vermutlich oft mehr von der AfD die Rede als von dem Krieg, der gerade gegen jene…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.01.2024 / 11:00 / 3

Indubio morgen: Was ist Geld?

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann auf Indubio mit Marc Friedrich über sein neues Buch „Die größte Revolution aller Zeiten – Warum unser Geld stirbt und wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com