vor zwei Monaten war auf bloomberg ein Artikel über die angeblichen Seltenen Erden in der Ukraine. Kernaussage: ist ein Luftschloss, da gibt es so gut wie nix
woher nimmt der Autor dass Putin hegemoniale Träume über die ganze ukraine habe. da hat der doch überhaupt nicht die kapazitäten das unter Kontrolle zu halten. Immer wieder wird der gleiche unsinn verzapft Warum kann die Ukraine nicht einfach neutral bleiben , normale Beziehungen zu ihren nachbarn pflegen, und ihre Minderheiten respektiern ? hat doch die 30 Jahre vorher auch ganz gut funktioniert. Warum muss sie auf dem aggressiven Banderismus beharren ?
Auch gut möglich, dass das derzeitige Settlement mehr ein weiterer Zwischenstand ist als ein Durchbruch. Das nächste Statement aus dem Weissen Haus bleibt abzuwarten.
In der gegenwärtigen Lage ist in der Tat jedes Engagement der USA in Euroland zu begrüssen. Steht nur zu befürchten, dass die Amerikaner sich mit dem Ukrainekomplex einen Klotz ans Bein binden, Trumps ursprünglicher Ansatz etwas von den endlos hineingepumpten amerikanischen Steuergelden wieder herauszuholen ist ja kaum noch zu erkennen. Stattdessen hat Bessent die USA zu weiteren Hilfsleistungen aller Art und ohne Ende verbindlich gemacht, vermutlich primär zur Absicherung privater Investments der US-Elite. Geopolitisch machen sich die USA damit ohne Not von Arrangements mit Russland, einer Sekundärmacht von Chinas Gnaden, abhängig, soweit man keinen neuen unsinnigen Krieg sucht. Das Ergebnis bleibt also abzuwarten. Immerhin besser, als wenn dort Graichens und Konsorten dort ungestört reichskommissarisieren.
Da war wohl der Genius Loci am Werk. Was aber, wenn der heilige Geist des Pontifex Maximus den Potus verlässt?
“Die USA haben sich in die Ukraine eingekauft. Und für den Kaufmann Trump, der sich kaum an politische Regeln hält, ist so ein Handelsabkommen werthaltiger als jeder Friedensvertrag.” - Und wie nennt man es, wenn jemand den selben “Wert” auch noch anderen verkauft (hat) ? So hat die Ukraine seine Bodenschätze vor Wochen schon an die EU abgetreten. Und mit den Briten soll es auch einen entsprechenden “Vertrag” geben. Wer an solche “Geschäfte” glaubt, der erklärt damit auch, warum zB “Enkeltrickser” in Deutschland mit ihrem Geschäftsmodell zu erfolgreich sind.
Zumindest ist Putin auch ein Spieler, wie Trump. Die russische Invasion in die Ukraine hatte mindestens eine russischfreundliche Marionettenregierung als Ziel. Im weiteren Verlauf war dann eine lustige Volksbefragung á la Krim vorgesehen, bei der die Ukrainer eine freie und geheime Zustimmung ins Russische Reich abgeben. Auch, wenn dieses Ziel nicht mehr erreichbar ist, ist die Destabilisierung des Ukrainischen Staates als Spielball (Rohstoff-Zwangsverträge mit den USA) und die Abspaltung der südöstlichen Ukraine und Krim an Russland vollzogen. Schon Anfang der 1990er Jahre hatte Georgien die georgischen Gebiete Südossetien und Abchasien aufgegeben. Der slawische Osten war und bleibt ein ethnisches Pulverfass. Ukraine ist in einer Zone, wo der natürliche Einfluss Europas stärker ist, als z.B. im wilden Kaukasus. Hier stößt das hegemoniale Russland an seine Fähigkeiten und Grenzen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.