Henryk M. Broder / 10.11.2016 / 17:22 / 7 / Seite ausdrucken

Trump und die Deutschen: Ein Höhenflug von Arroganz und Verachtung

Mein erster klarer Gedanke war: Was wird Frank-Walter Steinmeier sagen, der vor Kurzem den republikanischen Kandidaten einen „Hassprediger“ genannt und ausdrücklich „vor der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten gewarnt“ hatte.

Er sei der Meinung, so die Sprecherin des Ministers, es müsse „einem echt bange werden, was aus dieser Welt wird“, wenn Trump tatsächlich Präsident würde. „Darauf macht der Außenminister aufmerksam. Und das ist sein gutes Recht.“

Angela Merkel schickte einen Giftpfeil

Ich musste nicht lange auf eine Stellungnahme des Außenministers warten. Mit einem Gesicht, als habe man ihm gerade ein großes Glas Rizinusöl zum Frühstück serviert, sagte der Chef des Auswärtigen Amtes: „Selbstverständlich werden wir dieses Wahlergebnis akzeptieren. Wir akzeptieren es!“

Was wollte Steinmeier damit sagen? Dass er das Wahlergebnis nicht vor einem Gericht anfechten wird? Hier der ganze Text - ohne Bezahlschranke.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Magdalen Kreuzritter / 10.11.2016

Lieber Herr Broder, wie immer DANKE für Ihren Text und Ihre Kommentare. Diese sind wieder mal sehr wichtig für mich, die ich mich an TAG 2 der verheerenden Trumpkatastrophe mit vielen Leuten rumschlagen musste, die nicht ein halbes gutes Haar an diesen Mann und seine Wahl lassen konnten. In größeren Gruppe ist eine solche Hassdynamik entstanden, das dann auch mir Angst und Bange wurde, durch vorsichtige Vorschläge, sich doch mal in Akzeptanz zu üben und abzuwarten schoss ich mich bei allen direkt ins Aus und wurde komisch beäugt ;-) Und dies alles in “gebildeten” akademischen Kreisen - so macht auch mir der Wahlausgang Angst ;-)

Franz Schmitz / 10.11.2016

Wieder einmal sehr gut Herr Broder!  Steini tut gut daran Bundespräsident zu werden. Dann braucht er nicht in die USA. Der kleine Schulz wird dann Außenminister und läßt dann kein Micro aus. Merkel bleibt natürlich die nächsten vier Jahre. Oh Gott, der Horror hört nicht auf.

Wolfgang Richter / 10.11.2016

Da wird Mr. Trump aber von ziemlich vielen seiner möglichen Sorgen als Neuer US-Präsident erlöst sein, zu hören, daß Germoney durch seinen Außenminister verkünden läßt, Deutschland werde die Wahl der Amerikaner akzeptieren. Die möglichen Alternativen seitens der Meister der Alternativlosigkeit hätten ihm vermutlich den Schlaf geraubt. Und immerhin gibt es ja einen kleinen Wermutstropfen, da die Kanzlerin Richtung USA verkündete, daß man nur mit ihm zusammen arbeiten werden auf Basis der “europäischen und demokratischen Werte”, oder ähnlich. Leider hat sie -wie auch andere- die Definition derselben nicht mit geliefert. Sie hätte an einer Reihe von Beispielen z. B. erklären können, ob die Duldung 100facher Kinderehen islamgläubiger Zuwanderer u. hier religiös Getrauter einer dieser Werte sein könnte, sofern der maas-sche Juristenarbeitskreis bereits ein Ergebnis dazu erarbeitet haben sollte.

Lubomir Rehak / 10.11.2016

Ja Herr Broder, die Sache ist kompliziert. Die Eliten sehen das anders. Herr Gauck hat schon deutlich gesagt: “Die Eliten sind nicht das Problem. Das Volk ist das Problem.”  Der gute Mann muss das doch wissen, oder? Ich wünsche Ihnen weiterhin scharfe Zunge und Feder. Schöne Grüße aus Wien Lubomir Rehak

Klaus Wenzel / 10.11.2016

Es ist doch wirklich unbegreiflich, wie dumm die amerikanischen Wähler sind. Hören einfach nicht auf die ernsten Warnungen von Frank-Walter Steinmeier, ignorieren den Abscheu des Staatsmannes Stegner, lesen offenbar auch die deutschen “Leitmedien” nicht. Werden sie wenigstens die Prämissen Angela Merkels beherzigen, die diese als Ausgangspunkt für eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Präsidenten der USA nannte? Beherzigen wenigstens die jungen Männer, die es massenhaft in unser Land zieht, diese oder ist das in diesem Fall täglich auszuhandeln? Was soll jetzt werden? Werden Claudia Roth,  Peter Altmaier und Martin Schulz mit einem Nachbau der “Mayflower” nach New York segeln und eine andauernde Mahnwache auf dem Times Square veranstalten? Verkaufen wir ab heute keine Mercedes-Autos mehr nach Amerika? Fragen über Fragen. “Time will tell”, sagt der Amerikaner und Donald Trump hat jetzt vier Jahre Zeit, seinen Wählern und dem Rest der Welt zu zeigen, wohin die Reise mit ihm als Präsident geht. Wie sagte schon Herbert Wehner sinngemäß: wer beleidigt den Saal verläßt, muss auch irgendwann wieder reinkommen. Das sollten auch die aufgeregten deutschen Politiker, beleidigten Journalisten und sonstige Auguren beherzigen.

Dolores Winter / 10.11.2016

Besonders putzig wird es, wenn demnächst ein Bundespräsident Steinmeier, der -ohne Beteiligung der Bevölkerung- in irgendwelchen Hinterzimmern ausgeklüngelt wurde, dem vom Volk gewählten Präsidenten Trump etwas von Demokratie erzählen möchte.

Walter Ernestus / 10.11.2016

Sehr geehrter Herr Broder, was Junkers, Merkel etc. auch nicht verstanden haben: Die USA können wirtschaftlich ohne uns gut überleben, wir dagegen müssen uns wegen der Arroganz unserer Eliten Sorgen machen. Mal sehen wenn die Arbeitslosenquote wieder um die 5 Mio ist, ob wir dann auch Noch davon sprechen, das uns die Flüchtling nichts kosten, die Energuewende notwendig ist, der Grieche Money zum überleben braucht und Last Blut Not least Ami Go Home!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com