Dirk Maxeiner / 09.11.2016 / 09:38 / Foto: thierry ehrmann / 36 / Seite ausdrucken

Trump Präsident, Deutschland entsetzt, die Welt dreht sich weiter

Ich habe heute morgen im Auto auf Deutschlandradio Kultur eine Sendung zum amerikanischen Wahlergebnis gehört. Über Donald Trump wurde dort gesagt, er sei ein „veritabler widerlicher Kotzbrocken“. Ich habe kurze Zeit später die erste Rede des kommenden Präsidenten gehört. Was er sagte, klang auffallend versöhnlich. Und so fällt zunächst einmal der unterschiedliche Sound auf, mit dem dieser Machtwechsel begleitet wird.

Bei Trump zumindest der rethorische Versuch, auch diejenigen, die ihn nicht gewählt haben, mit einzubeziehen. Hierzulande ein absolut schriller Alarmton, der verächtlicher nicht sein könnte. Diejenigen, die die höhere Weisheit für sich gepachtet zu haben glauben, klettern immer höher auf einen Baum, von dem sie nur schwer wieder herunter kommen werden. Eigentlich wäre es doch an der Zeit, sich mit dem kommenden US-Präsidenten zu arrangieren – egal wie man zu ihm steht. Und es wäre an der Zeit sich mit dem Gedanken zu arrangieren, dass das Phänomen Trump nicht auf Amerika beschränkt ist.

Die fundamentale Lehre lautet zunächst: So etwas passiert, wenn man die Menschen und ihre Ängste ignoriert oder gar desavouiert.

Es fallen ja sofort die Parallelen zum Brexit auf. Demoskopen und Medien haben das Ergebnis vollkommen falsch eingeschätzt, die Börsen ebenso. Die Sensoren für das, was in einer Mehrheit der Bevölkerung gedacht und empfunden wird, sind einem großen Teil der politisch-medialen Klasse abhanden gekommen.

Man kann über die Hälfte der Bevölkerung eine gewisse Zeit ignorieren. Man kann sie für ungebildet halten, sogar für krank und von unbegründeten Ängsten getrieben. Aber man kann das eben nur für eine gewisse Zeit tun. Der Sieg von Trump ist auch für die im Bundestag vertretenen Parteien ein Zeichen an der Wand.

Es ist gewiss nicht die Zeit für Beschimpfungen über den Atlantik. Auf Dauer wird sich das bitter rächen. Die USA sind nicht Sachsen.

Aber was wird jetzt kommen? Die US Wahlen zeigen, dass die Demokratie der USA funktioniert. Die Bewährungsprobe für diese Demokratie kommt aber erst jetzt. Ein US-Präsident kann nicht – wie ein Diktator – machen, was er will. Senat, Repräsentantenhaus gilt es immer mit einzubinden. Was auch für die anderen rechtsstaatlichen Institutionen gilt.

Wer zum jetzigen Zeitpunkt darüber lästert, dass Trump viel verspricht, aber erst einmal liefern muss, der hat prinzipiell recht. Der Fairness halber aber muss man sagen: Auch Obama hat viel versprochen. Und leider nicht geliefert.

Die wichtigste Frage für Deutschland und Europa lautet: Lässt er Europa im Stich? Der Gedanke ist erschreckend, aber eher unwahrscheinlich. Die USA brauchen auch Verbündete, allein sind sie viel zu einsam auf dem Globus. Erst wenn Trump nicht die NATO-Außengrenzen garantiert, wird es eng. Hoffen wir, dass das nicht passiert. Es liegt aber auch an uns, mit dem neuen Präsidenten eine vernünftige gemeinsame Basis zu finden. Ich bin gespannt auf Angela Merkels Gratulation.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Emma Wagner / 09.11.2016

Ehrlich gesagt, ich hatte es mir nur in meinen kühnsten Träumen vorgestellt. Was passiert, wenn DT Präsident wird und die Politelite dieses Landes und der EU sich mit ihm als neuen Partner gegenüber sehen? Wie kann ich als Politiker einer Nation, global oder whatever, einen möglichen Präsidenten derart im Vorfeld beleidigen, dämonisieren etc. Was sind das eigentlich für Leute in Berlin und Brüssel, kennen die nicht einmal das kleinste Einmaleins der Diplomatie? Langsam glaube ich wirklich, dass die Nahles damals mit ihrem Kinderliedchen im Bundestag “Widde witt was mir gefällt…” die schlimmsten Alpträume heraufbeschworen hat. Wann wird der Politelite endlich klar, dass man nicht mit magischen Denken (Kinderebene) regieren kann. Im Übrigen geht es nicht immer um die Abgehängten oder Ängstlichen, sondern auch um die Menschen, die in dem heutigen Chaos ihren gesunden Menschenverstand behalten. Die folgen halt nicht blind der Meinungselite (sprich Presse). Ich kann nur aus tiefsten Herzen sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Donald Trump. Ich freue mich.

Karla Kuhn / 09.11.2016

„veritabler widerlicher Kotzbrocken.” Da zeigt sich mal wieder, wessen Geistes Kinder diese widerlichen Verursacher solcher Aussagen sind. Herr Maxeiner, Sie bringen es auf den Punkt. Alle werden noch zu Kreuze kriechen und diese Vorstellung belustigt mich. Wahrscheinlich werden wir über einen Präsidenten Trump noch sehr froh sein, denn er ist sicher nicht kriegslüstern. Schadet zwar der Waffenindustrie, somit auch Deutschland. Bringt aber mehr Frieden in der Welt. Die so hoch auf die Bäume geklettert sind, wie Sie schreiben, werden wie faule Pflaumen alle schön runterfallen. Hochmut kommt vor dem Fall. Übrigens, die Nachricht, die ich heute lesen konnte im Internet, hat bei mir Entsetzen ausgelöst. K.G.-E. wird auch als Bundespräsidentin gehandelt. Das möge der liebe Gott verhüten.

Günter Schaumburg / 09.11.2016

“Auch Obama hat viel versprochen. Und leider nicht geliefert.” Geliefert hat er schon - Fortführung von Kriegen, Organisierung von Stellvertreterkriegen, Umsatzsteigerungen für den militärisch-industriellen Komplex, und noch manches mehr . Und dafür gab es den nicht mehr so noblen Friedensnobelpreis. Mit den schrecklichen Meinungsäußerungen nach der Wahl von vielen sogenannten Intellektuellen haben diese ihren wahren Charakter gezeigt, denn mit der Beschimpfung und Herabwürdigung Trumps haben sie die vielen Millionen seiner Wähler beleidigt und immer noch nicht begriffen, wie Demokratie funktioniert. Allein wegen dieser klugen Clintonversteher hat Mr. President Trump meine ganze Sympathie. Wann begreift das deutsche Machtkartell endlich, wohin der Hase läuft?

alexander meyer / 09.11.2016

Nach dem Brexit ist auch dieses Ergebnis nicht überraschend. Auffallend ist seit Monaten,daß Kleber,Slomka, Maischberger und wie sie alle diesseits und jenseits des Atlantiks heißen kein einziges gutes Haar am Gewinner liessen. Auch Frank-Walter und Martin wären lieber mit ihresgleichen unter sich geblieben, u nun gratuliert Putin zuerst ! Kein-ausgesuchter- Promi aus Sport,Kultur u Gesellschaft bekannte sich zu Trump,jede Meinungsumfrage zeigte nur in eine Richtung : seriös ? Und jetzt haben über 50 % Trump gewählt. Die Leute haben auch in den USA die Faxen schlicht dicke sich der tgl. geprädigten Geisteshaltung anzuschliessen u der wundersamen Geldverteilung zuzusehen : Jetzt haben sie zumindest die Hoffnung,daß Gerechtigkeit,Ordnung und Hausverstand mehr zur Geltung kommen.

Sepp Kneip / 09.11.2016

“Die fundamentale Lehre lautet zunächst: So etwas passiert, wenn man die Menschen und ihre Ängste ignoriert oder gar desavouiert.” Genau das ist der springende Punkt, Herr Maxeiner. Ich gebe zu, dass ich eine klammheimliche Freude über Trumps Wahlsieg nicht verbergen kann. Zu weit war die Kluft zwischen Polit-Establihment und den Bürgern geworden. Die clinton-optimistische Kaffeesatzleserei aus den Umfragen hatte wohl nur das Ziel, die Trump-Wähler abzuschrecken. Ein Vorhaben, das nicht gelungen ist. Auf Merkels “Gratulation” bin ich zwar auch mal gespannt, kann mir aber das nichtssagende Geschwafel jetzt schon vorstellen. Was die Wahl für Deutschland bedeutet, wird sich noch herausstellen. Eine schlimmere Knebelung Deutschlands und Europas als die durch die Obama-Regierung kann ich mir nicht vorstellen. Eine Annäherung der USA an Russland und die Beendigung des radikalen Globalisierungs-Wahns würde auch in Europa viel Druck aus der Pipeline nehmen. Vielleicht erkennt auch der deutsche Bürger, dass man mit demokratischen Wahlen das fast unmöglich Geglaubte erreichen kann, man muss sie nur richtig zu nutzen wissen.

Kay Pape / 09.11.2016

Die Wahl von Trump lässt hoffen, dass die Demokratie, doch noch nicht am Ende ist. Herzlichen Glückwunsch! Allerdings mache ich mir Sorgen um die hiesigen Journalinksten und Politprofis. Diese begreifen den Wähler nur als Bedrohung und nicht als Korrektiv für eine verfehlte Politik. Keiner der morgendlichen Schnappatmer ist auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, dass das Erstarken der Populisten vielleicht mit dem eigenem Versagen zu tun haben könnte. Vielleicht sollte Herr Maas sich dafür stark machen, Menschen mit einem Nettoeinkommen unter 2000 Euro, von zukünftigen Wahlen auszuschließen. Dann wären diese Unwägbarkeiten ein für alle Mal beendet und er könnte sich den Kampf gegen die Unanständigen sparen.

Lutz Muelbredt / 09.11.2016

Wird er Europa und Deutschland im Stich lassen? Nein, natürlich nicht. Deutschland ist zwar zu klein für die Welt aber zu groß für Europa. Außerdem ist es das Land seiner Vorfahren und er gehört nicht zu den Leuten, die das leugnen. Deutschland wird an Bedeutung gewinnen aber um den Preis einer neuen eigenen Verantwortung. Trump wird die Deutschen wieder machen lassen im Rahmen des Möglichen, auch im Hinblick mit Rußland. Das erfordert auch neue Köpfe, die zweifelsohne vorhanden sind. Das mag auch vielen erhebliche Bauchschmerzen bereiten jedoch muß dieser gordische Knoten Syrien, Türkei, Ukraine, Rußland, Deutschland usw. usf. endlich gelöst werden. So geht es nicht weiter. Und so hat man Trump auch verstehen können.

JF Lupus / 09.11.2016

Der beste Kommentar in den Medien kommt, woher sonst, aus Österreich: „Die Presse“ (Wien) schreibt: „Diese Wahl war ein krachendes Votum gegen die herrschende Elite in Washington und gegen die politische Korrektheit. Die Ablehnung gegen „die da oben“ wog schwerer als die Abscheu gegen die geschmacklosen Rundumschläge Trumps. (...)” - ich wünsche mir für Deutschland und Europa auch einen “Trump” - gegen “die da oben”, gegen Merkel, Maas, Gabriel usw… gegen Junker, Schulz usw… Denn schlimmer als mit Obama (Friedensnobelpreis aber Kriegstreiber), schlimmer als mit Merkel & Co kann es nicht kommen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com