Rainer Bonhorst / 08.11.2018 / 12:00 / Foto: Pixabay / 17 / Seite ausdrucken

Trump feiert. Ja, darf er das denn?

Es fängt ja schon damit an, dass in den USA die Konservativen die Roten sind und die Linken die Blauen. Bereits in der politischen Optik sind die Amerikaner unverschämt anders. Bei uns in Deutschland sind die Konservativen, weil sie angeblich so christlich sind, zwar in tiefes Schwarz gehüllt, aber üblicher ist in Europa das konservative Blau: „True blue“ ist zum Beispiel die Farbe von Margaret Thatcher und Theresa May. Und die Labour-Leute lassen weiter hoffnungsvoll ihre rote Flagge fliegen.

Aber nein, die Amerikaner kümmern sich einfach nicht um unseren europäischen Farb-Kodex. Obama ist blau und Trump ist rot. Da müssen einem Euro-Linken doch die Augen brennen. Wer so anders mit den politischen Farben umgeht, der kümmert sich auch beim Wählen nicht um unsere europäischen Sensibilitäten.

Tja, und wieder mal haben die Amerikaner ohne Rücksicht auf uns gewählt. Donald Trump stellt sich nach den Zwischenwahlen doch tatsächlich hin und feiert einen „großartigen Erfolg“. Ja, darf der das denn? Wo fast ganz Europa ihm doch einen großartigen Misserfolg an den Hals gewünscht hat. Und dann haben die Amerikaner die Stirn und vergrößern die Mehrheit der Republikaner im Senat sogar noch. Nehmen unseren netten Demokraten einfach ein paar Senatoren weg. Also wirklich.

Den Quatsch, den er versprochen hat, nicht machen

Immerhin haben die Demokraten die Mehrheit im Repräsentantenhaus zurückerobert. Jetzt können sie den Donald ordentlich ärgern. Darauf können wir uns wenigstens schon mal freuen. Zum Beispiel können sie sich seine Steuerunterlagen zeigen lassen. Da wird sich bei einem ehemaligen Baulöwen wie ihm doch etwas Unsauberes finden lassen. Sie können ihm auch das Geld für den antimexikanischen Schutzwall verweigern. Da könnte es allerdings sein, dass Trump sich über so eine Geldsperre klammheimlich freut. Dann muss er den Quatsch, den er versprochen hat, nicht machen und kann den Demokraten die Schuld geben. 

Aber das Trump-Ärgern wird sich hinziehen. Eine Revolution wird daraus wohl kaum. Und derweil macht der Präsident, der von Amts wegen sowieso viel Freiheit hat und dazu einen gestärkten Senat, einfach weiter wie bisher. Trumps Außen- und Handelspolitik bleibt uns erhalten. Und in Europa fragt man sich stumm: Spinnen die Amerikaner? Wollen sie uns etwa in zwei Jahren nochmal mit vier Jahren Trump konfrontieren? Nach diesem Wahlausgang ist das sogar wahrscheinlicher geworden. Das verstehe, wer will.

Professor Higgins fragt singend in „My fair Lady“: „Warum kann eine Frau nicht sein wie ein Mann?“ Und so lautet unsere kongeniale Frage: Warum können die Amerikaner nicht sein wie wir? Ich weiß es auch nicht. Aber was kann man schon von einem Land erwarten, in dem die Konservativen die Roten sind. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Richter / 08.11.2018

Amerikaner retten die Welt erneut vor den kriminellen Kommunisten. Es sind die Linken die spinnen, so wie Maischberger gestern. Unerträglicher Menschen verachtender Müll wurde da wieder im ÖRF (ARD) gesendet. Im Grunde nur Lügen und mangelhafte Bildung. Es sind eindeutig nur die Linken die spalten, diskriminieren, Gewalt gegen Andersdenkende ausüben wollen und es dürfen, weil viele andere Feiglinge aus der bürgerlichen Mitte und Oberschicht keine Eier mehr haben. Die Lügenpresse ist eindeutig links, grün, kommunistisch und voller Hass auf aufrichtige Menschen. Trump darf mit vollem Recht feiern. Und ich feiere mit ihm. Nur mit ihm, Salvini, Orban & Co und mit den Juden,, die in die AfD eintreten wollten aus freiem Willen und aus Klugheit.

Frank Stricker / 08.11.2018

Wieso stellt man   nicht die entscheidende Frage , wer soll eigentlich der Kandidat der Demokraten werden ?  Ich sah im Wahlkampf immer nur einen abgehalfterten Obama für die “Blauen” in die Kamera grinsen. Ein Hoffnungsträger wurde aktuell in Texas versenkt , sonst nur Steppe und Einöde im Personaltableau der Demokraten. Oder steht die Tochter der Clintons schon in den Startlöchern ?  Aller schlechten Dinge sind 3……………..

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com