Thomas Rietzschel / 04.12.2018 / 16:56 / 17 / Seite ausdrucken

Trump, die Chinesen und die deutschen Medien

Nachdem am Wochenende erste Bilder vom Treffen Donald Trumps mit dem chinesischen KP-Chef und Staatspräsidenten Xi Jinping in Buenos Aires zu sehen waren, titelte SpiegelOnline „Der Klügere ist China“. Der US-Präsident „stoppt vorerst seinen Feldzug gegen Handelspartner China“, war gleich im Vorspann des Artikels zu lesen.

„Kommentarlos“ habe sich der US-Präsident verabschiedet, kleinlaut sozusagen. Andere Medien bliesen in das selbe Horn. „Steigender Druck aus dem In- und Ausland“, hieß es bei der ARD, hätten Trump veranlasst, die Zölle auf chinesische Importe nicht weiter zu erhöhen, wenigstens nicht in den nächsten 90 Tagen.

Einstimmig suggerierten die Kommentare, was sie am liebsten vermelden: eine Niederlage des Amerikaners, den Eindruck, als habe er über Monate den dicken Max markiert, mächtig das Maul aufgerissen, um schließlich als Bettvorleger zu landen, bezwungen vom Widerstand der klugen Chinesen gegen seine rüde verhängten Strafzölle.

Wieder einmal war der Wunsch der Vater des Gedanken. Berichtet wurde, wie es kommen sollte. Schon am 12. Oktober, Wochen vor dem G20-Gipfel, hatte die Wirtschaftswoche zu erklären versucht, „warum die USA den Kürzeren ziehen werden“, ihr Präsident „einem fatalen Irrtum“ aufsitzt, wenn er glaubt, das Reich der Mitte durch wirtschaftlichen Druck an den Verhandlungstisch zwingen zu können.

Bewährungsauflagen für die kommenden drei Monate

Dabei ist doch längst durchgesickert, dass es eher die Chinesen sind, die jetzt beigeben müssen, indem sie die Zölle auf Autoimporte aus den USA senken, ihren Handelsbilanzüberschuss von 375 Milliarden Dollar durch die Erhöhung amerikanischer Importe abbauen und den Export des synthetischen Opiats Fentanyl unter harte Strafen stellen wollen. Nicht zu reden von der Beteuerung, gegen den geistigen Diebstahl, den illegalen Technologietransfer, vorzugehen. Allesamt Bewährungsauflagen, die innerhalb der kommenden drei Monate zu erfüllen sind – nicht von Washington, sondern von Peking.

Dass es so weit auch ohne die von Donald Trump verhängten „Strafzölle“ gekommen wäre, mag glauben, wer die Wirklichkeit ohnehin nur noch durch die Brille seiner Vorurteile wahrnimmt. Wo aber politische oder persönliche Ressentiments, die Abneigung und der Hass ins Spiel kommen, ist es um die Glaubwürdigkeit des Journalismus schnell geschehen. Da wird einer kurzerhand als gefährlicher Verlierer eingestuft, obwohl er mit seiner Konsequenz etwas zuwege brachte, das zumindest die Möglichkeit eröffnet, den Welthandel wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Dass die Amerikaner selbst keine Waisenknaben sind, steht dabei außer Frage. Diesmal aber ging es um die Piraterie der Chinesen. Und da ist es Donald Trump mit seiner Doppelstrategie – mit Druck und Verhandlungsbereitschaft – immerhin gelungen, einen ausufernden Handelskrieg abzuwenden, wenn auch zunächst nur für neunzig Tage. Mag das den deutschen Kommentatoren nun in den Kram passen oder nicht. 

Dass sie aus dieser Geschichte etwas lernen könnten, ist dagegen höchst unwahrscheinlich. Eher hören Hunde damit auf, den Mond anzubellen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Letzner / 04.12.2018

Die links-grün-rot und zwangsalimentierten “Gutmedien” haben ihr Trauma, dass nicht die von ihnen bereits gekürte “Killary” Clinton, sondern Donald Trump als Präsident der USA gewählt wurde, bis heute nicht verkraftet. In ihrer gekränkten Eitelkeit beißen sie nach wie vor blindwütig um sich, nur um nicht zugeben zu müssen, dass es außerhalb ihrer links-grün-roten Blase auch noch die Realität gibt. Dieser ist man als Mainstream-Schreiberling (die ehrenvolle Bezeichnung “Journalist” würde viele ehrliche und wirkliche Journalisten beleidigen) jedoch gemäß Weisung oder eigener Blindheit nicht mehr verpflichtet, seit es einen Herrn Hetzjagd-Seibert als Schreiberling von Merkels Gnaden gibt. Daher muss in den MSM Donald Trump als Schurke, als debiler Mensch, als Globalisierungsfeind, als Feindbild generell täglich dem geBILDetem Bürger präsentiert werden. Wer wirklich gebildet ist, bildet sich seine eigene Meinung und informiert sich z.B. bei “achgut”, “NZZ”, The Guardian”, aber auch bei “politikversagen.de” oder “Einzelfälle.de”. Als Pate von “achgut” und freue ich mich, dass meine Patenschaft zu unabhängiger Information beiträgt und die Merkels, Seiberts, Poscherts, Benders, den süddeutschen Mao mit Ziegenbart u.a als die Speichellecker der Macht entlarvt.

Dionys Rummelsberger / 04.12.2018

Donald Trump ist ein mutiger und hervorragender US-Präsident, der nur versucht seine Wahlversprechen zu verwirklichen und eine vernünftige Politik FÜR SEIN LAND zu machen! Einige Wahlversprechen wurden schon umgesetzt wie z.B. die Steuerreform (bei uns schon längst überfällig), oder die Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran (zurecht), oder die sehr gute Migrationspolitik, ...der UN-Migrationspakt wird vernünftiger Weise nicht unterschrieben. Man darf auch die vielen positiven Maßnahmen nicht vergessen, wie die Deeskalation mit Nordkorea, oder die mutige Entscheidung Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen! Hier zu Lande werden Wahlversprechen mit den Füßen getreten. Kann sich noch jemand an diese Versprechen erinnern, ...Mit mir gibt es keine Mehrwertsteuer-Erhöhung, oder mit mir wird es keine Pkw-Maut geben, oder wo ist die Abschaffung des Solidaritätszuschlags, oder wo ist die Abschaffung der Steuerprogression usw. Bei uns werden diese Lügner, wie unsere Kanzlerin Angela Merkel in den (links-grünen) Medien jeden Tag gehuldigt.  Bei Donald Trump vergeht kein Tag ohne Diffamierung in den (links-grünen) Medien (besonders ARD, ZDF, CNN und ntv). Dieser Journalismus ist billig und abstoßend!!!

Wolfgang Kaufmann / 04.12.2018

Unsere öffentliche Meinung ist devot; sie neigt zu Appeasement und zur Anbiederung an die bösen Buben dieser Welt. Und sie ist pubertär; sie neigt zur Demontage ausgerechnet derjenigen, die klar denken, nüchtern handeln und klug führen.

armin wacker / 04.12.2018

Also ich kenne Herrn Trump nur von Bildern. Aber er sagt was er fuer richtig haelt und er spricht mit jedem. Er hat eine Agenda und die heisst ich bin der President der Vereinigten Staaten von, nein nicht der Welt, von Amerika. Also ich sag das jetzt mal im Sinne von Dushan Wegner, er kennt seine relevanten Strukturen.

Mike Loewe / 04.12.2018

In der Tat, das Thema Trump erweist sich als eine Art Lackmustest für Journalismusqualität. An der sinnlosen Hetze gegen Trump zeigt sich, welche Medien zu gefärbter Berichterstattung neigen, und das sind fast alle. Schon der permanente Gebrauch der Wörter “Strafzölle” und “Handelskrieg” für etwas, was objektiv gesehen zunächst nichts weiter als Zölle sind, stellen eine meist überflüssige Stimmungsmache dar. Strategische Entscheidungen des Präsidenten mag man interpretieren und einordnen, aber dabei sollte man immer von den nüchternen Fakten ausgehen. Der größte Teil der deutschen Presse entlarvt sich als extrem befangen.

Marc Hofmann / 04.12.2018

Trump geht unbeirrt seinen Weg weiter…Amerika first! Great again! Da können die Grünsozialistischen Medien in Deutschland und den USA noch soviel gegen Trump Hetzen und Hass über Ihn ausschütten….Trump ist heute schon beste Präsident den die US Bevölkerung je hatte. Danke!

Marc Blenk / 04.12.2018

Lieber Herr Rietzschel, als Macron vor ein paar Wochen eine europäische Armee ins Spiel brachte, begründete er dies mit der bedrohlichen Existenz bestimmter Despoten und erklärte direkt auch die USA unter Trump zu einer Macht, gegen die sich Europa militärisch zu positionieren hätte…. Man stelle sich das umgekehrt vor. Trump hätte gesagt, die größten Streitkräfte des Planeten müssten noch stärker werden, weil die Europäer zu einer Bedrohung der USA geworden wäre… Als Trump gerade ein paar Wochen im Amt war, lief eine Talkshow nach der anderen mit dem Tenor: Trump will uns im Stich lassen und aus der Nato raus…. Als er sich den geisteskranken Koreaner vorknöpfte (recht erfolgreich), dieser dann den USA direkt drohte und Raketen über Japan hinweg abschießen ließ, bot sich die deutsche Politik als Vermittler an, während wiederum Politiker in den Talkshows Trump auf eine Stufe mit Kim Jong Un stellte. Gerade so, als hätten wir mit der NATO und ihrer Funktion nichts zu schaffen. In dieser Phase war längst klar, dass Trump mitnichten aus der Nato wollte, sondern dass die Europäer mehr zahlen. Nun stand also die Möglichkeit im Raum, dass durch das irre Verhalten Kim Jong Un’s der Verteidigungsfall eintreten könnte, schließlich drohte Kim unverhohlen mit Raketen. Da hätten sofort Loyalitätsbekundungen deutlichster Art in Richtung USA und klare Worte gegenüber Nordkorea kommen müssen. (Vielleicht hätte es dann auch keine Strafzölle gegeben…) Stattdessenn mimte man den neutralen, wo mmann doch Partei hätte sein müssen! Es ist wunderbar, unter dem Schutz der USA Antiamerikanismus auszuleben. Noch selten war europäische Außenpolitik so verlogen, so schlecht, so dumm und so selbstgerecht wie heute. Als würden uns Kinder regieren.

Dr. Inge Frigge-Hagemann / 04.12.2018

Von mir aus können sich die deutschen Mainstreammedien u. -journalisten beim täglichen Trump-Bashing auf den Kopf stellen. Hätten wir in Deutschland einen Donald Trump, würde es uns vermutlich erheblich besser gehen und das ständige Abzweigen auf falsche Wege hätte endlich ein Ende.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com