Europa und Nordamerika erleben einen radikalen Wandel. Auf beiden Kontinenten findet eine Re-Tribalisierung statt. Die neuen Gruppen halten naturgemäß zusammen und nehmen im Allgemeinen eine feindselige Haltung gegenüber den Alteingesessenen ein. Sie verachten sie verständlicherweise, halten sie für schwach und dumm. Ich kann es ihnen nicht verübeln. Die Migranten fragen sich natürlich: Was ist los mit diesen Leuten, dass sie uns dafür bezahlen, dass wir hier sind, dass sie uns umsonst Unterkunft und Essen geben? Es kommen Männer, die nie eine zivile Ordnung erlebten, dafür aber eine simplizistische Überlegenheitsideologie in ihren Köpfen mitschleppen. Und diejenigen, die aus Weltgegenden stammen, in denen Gewalt als selbstverständliches Mittel und ein unbewaffneter Mann als lächerliche Erscheinung gilt, treffen eben nicht zu Hunderten oder Tausenden ein, sondern zu Hunderttausenden, zu Millionen. Selbst eine Gesellschaft, die sehr viel stabiler und selbstbewusster wäre als die deutsche, würde sich nach einer derart extremen Veränderung nicht mehr wiedererkennen. In der Welt, aus der diese jungen Männer stammen, gehören der Gebrauch von Waffen und die Anwendung von Gewalt zum Selbstverständnis. Sie stellt in der Regel nicht das letzte, sondern das erste Mittel dar. Vor allem dann, wenn sie sich mit einem ganz bestimmten Verständnis der Religion als Überlegenheits- und gleichzeitig Todesideologie verbindet. Überall und immer kann eine Zufallsbegegnung dazu führen, dass jemand nicht mehr nach Hause zurückkehrt. Es gibt kein Muster, an dem man sein Verhalten so ausrichten könnte, dass man unbehelligt bleibt. Es gibt keine friedlichen Zonen, kein Grundgefühl der Sicherheit, es herrscht eine Generalunsicherheit. Es wird über traumatisierte Flüchtlinge doziert, während er Normalbürger in diesem Land offenbar für erfreulich robust und traumaresistent gehalten werden.
@Rolf Mainz, hallo. Dem Vorschlag mit der Meyer Werft könnte ich sogar etwas abgewinnen, auch mit Urlaubsetagenboot. Stellen Sie sich mal vor: Kriegsgetümmel und Urlaub mit originalen Schauplätzen an Bord. Dazu das passende Menü. - Niemand muss sein Zimmerchen verlassen und ist somit auch unter Beobachtung….. Massenandrang der Gaffer By the way, schon zu meiner Zeit (lange her) bekamen die fleißig Zuschüsse, manchmal auch mit Druck, s. Emsvertiefung.
Ein Markenzeichen der Politik ist dass sie uns zuerst eine dicke Lüge auftischt (so wie der Co2 Klimawandel oder Russland als Agressor… ) und dann auf dieser Lüge eine rationale Gedankenkette aufbaut. Diese Lüge wird dann bei jeder Gelegenheit wiederholt, bis man sie akzeptiert. So etwas nennt man Gehirnwäsche.
Es ist wirklich beeindrucken wie restlos denkbefreit Politiker zu einer moralischen Hirtenklasse geworden sind. Es findet ein Reload der Klosterwirtschaft statt. Die 15 Minuten Städte sind nur ein Teilbereich, einen größeren soziologischen Rahmen findet man unter dem Begriff “Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung”. Selbstverständlich sind das die kalvinistisch, puritanischen Vorstellungen der Kirche “Gott gegebenen Stand in der Gesellschaft”, Hochfinanz und dümmliche Politiker die meinen damit wären viele Probleme gelöst. Die Krake Bertelsmann feiert einen Rücksprung ins 19. Jahrhundert. Die “Anti-Aufklärung/Religionskrieg” der Erweckungsbewegung von Bertelsmann “Als 1848 das fortschrittliche Bürgertum gegen den Absolutismus Sturm lief, erwies sich die Erweckungsbewegung als Bollwerk der Gegenrevolution” und ist seit 1848 bis heute Programm. “Frank Böckelmann u. Hersch Fischler “Bertelsmann. Hinter der Fassade des Medienimperiums Eichborn Verlag 2004”. Die grüne Pest und CDU will nun Islam Religionsunterricht in Schulen und nennen das Fortschritt. Nun auch noch das “Sanktionspolitik im Blindflug. Die Folgen der westlichen Russland-Sanktionen beginnen das Asiengeschäft der großen Fluggesellschaften Westeuropas zu ruinieren, darunter die Lufthansa.”
Die ersten Polit-Versuchsballons sind doch schon aufgestiegen. Corona-Lockdown! Aus Politikersicht sicherlich sehr Ausbaufähig! Terror-Lockdown? Verschärfter-Lockdown? So ein “bisschen” Machtausübung muss schon sein? Warum wird unsereins sonst Politiker oder politischer Beamter?
Der deutsche Biedermeier bekommt ebend das was er immer gewählt hat ; den sozialdemokratischen Grün-Faschismus, oder auch ” Gartenzwerg-Sozialismus” , mit dem sich die Volksgemeinschaft aka ” Zivilgesellschaft ” noch immer wohlgefühlt hat. Mit der Wahl ” Brandwein-Willys” 1969 , der ” mehr Demokratie wagen wollte ( er meinte natürlich Sozialismus “) haben sie die Weichen für ihr Land gestellt die bis heute gelten. Habe keinerlei Mitleid mit diesem Volk, sollen sie doch demnächst Gras und Insekten fressen !
Sie malen die Zukunft in prächtigen Farben, verehrte Frau Stephan. D‘schland wird nicht aufgegeben, D‘schland hat sich aufgegeben. Werke von Beethoven, Bach, Brahms etc. Goethe, Schiller, Kant etc. bedeuten den kulturhistorischen Zenit, mit Einstein, Heisenberg etc. endete das anerkannte deutsche Technologiezeitalter. Im übrigen bin ich der Meinung: nicht erst, „von nun ab geht’s bergab“!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.