Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 27.07.2007 / 13:32 / 0 / Seite ausdrucken

Tough luck: EU-“Vertrag” nur auf Französisch

Nachdem aus der Europäischen Verfassung nichts geworden ist, weil Franzosen und Niederländer partout nicht dafür stimmen wollten (Deutsche und Briten hatte man vorsichtshalber erst gar nicht gefragt), soll nun ein Europäischer Vertrag an ihre Stelle treten. Im Grunde genommen handelt es sich dabei aber weiterhin um die Verfassung, der nur ein neuer Name gegeben wurde. Man kann sich höchstens darüber streiten, ob der “Vertrag” zu 90 Prozent mit der alten “Verfassung” übereinstimmt, wie es der irische Premierminister sagte, oder ob es nicht doch eher 98 Prozent Übereinstimmung sind, wovon der spanische Außenminister ausgeht.

Nun hatten alle britischen Parteien ihren Wählern vor der letzten Unterhauswahl versprochen, dass sie über die Einführung der europäischen Verfassung am Ende in einem Referendum abstimmen sollten. Mit dem Austausch der Bezeichnung scheint sich dies aber zumindest für die Regierung erledigt zu haben. Sie denkt gar nicht daran, das Volk zu fragen, es könnte ja dagegen sein.

Statt dessen soll nun nur noch das britische Parlament mit dem Vertragswerk befasst werden, wenn es aus seiner parlamentarischen Sommerpause nach Westminster zurückkehrt. Doch auch hier scheint man den Parlamentariern nicht über den Weg zu trauen, denn sonst würde man ihnen wohl zutrauen, den Text wenigstens vorher einmal lesen zu können. Aber daraus wird erst einmal nichts, denn bislang gibt es den EU-Vertrag nur in einer einzigen Sprache, nämlich auf Französisch.

Mit einer Übersetzung können die britischen Parlamentarier erst im nächsten Monat rechnen. Viel Zeit bleibt dann nicht mehr, um die 145 Seiten des Vertragstextes sowie 69 Seiten Zusatzprotokolle und weitere 63 Seiten mit Absichtserklärungen zu studieren, denn Premierminister Brown will schon auf dem nächsten EU-Gipfel im Oktober in Lissabon seine Unterschrift unter die Verfass…, ähm, den Vertrag setzen.

Bis dahin können die Abgeordneten es ja einmal mit einer automatischen Google-Übersetzung der französischen Version versuchen. Viel weniger als man bei bei solchen europäischen Vertragswerken auch in seiner jeweiligen Muttersprache nur versteht, werden die Parlamentarier da auch nicht begreifen. Insofern beste Voraussetzungen für eine informierte Debatte im Unterhaus über einen, wie uns die Regierung ohnehin versichert, vollkommen unwichtigen Vertrag. Das ist Demokratie.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 24.06.2016 / 09:45 / 0

„Wen der Brexit nicht aufweckt, dem ist nicht zu helfen“

Achse-Autor Oliver Hartwich lebt in Neuseeland und ist dort Direktor des Wirtschafts-Verbandes und Think-Tanks „The New Zealand Inititiative.“ Gestern (das britische Abstimmungs-Ergebnis war noch nicht…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 27.09.2015 / 02:39 / 0

A plea for national identity

Diese Woche erhielt ich meine dauerhafte und uneingeschränkte Aufenthaltsgenehmigung für Neuseeland (nachdem ich zuvor mit einem australischen Visum in Wellington lebte). Grund genug, sich über…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 18.09.2015 / 10:13 / 6

Die EU zerfällt

Letzte Woche schrieb ich an dieser Stelle, dass Europas Flüchtlingskrise die EU entzweien könnte. Diese Woche konstatiere ich die Fortschritte während der letzten sieben Tage…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 11.09.2015 / 09:55 / 6

Die europäische Flüchtlingskrise bringt die EU ins Wanken

„Immerhin kommt Deutschland jetzt in den Medien besser weg“, sagte mir ein befreundeter Geschäftsmann vor ein paar Tagen. „Ein erfreulicher Unterschied zu dem, was wir…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 09.09.2015 / 11:00 / 2

Europas Niedergang und seine Wurzeln

Vor fünf Jahren bot mir Alan Kohler an, im wöchentlichen Turnus die Wirtschaftslage in Europa zu kommentieren. Inzwischen habe ich die europäische Schuldenkrise in mehr…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 29.08.2015 / 03:13 / 3

In eigener Sache: Why Europe Failed

Am Montag erscheint im australischen Connor Court-Verlag mein Essay Why Europe Failed. Hier schon einmal eine kurze Zusammenfassung und ein Auszug: “Oliver Hartwich has written…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 16.08.2015 / 01:38 / 1

Mit links ins Abseits

Der Wettstreit um den Vorsitz der britischen Labour-Partei ist in Australien nicht vielen ein Anliegen. Wozu sich in die internen Debatten einer Partei vertiefen, die…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 31.07.2015 / 09:42 / 2

Monetäre Tollheit lässt sich noch steigern

Wenn man in einer Grube steckt, sollte man mit dem Graben aufhören. Jedoch gilt diese Weisheit offenbar nicht in der Eurozone. Nach fünf turbulenten Jahren…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com