Stefan Frank / 25.05.2022 / 16:00 / 15 / Seite ausdrucken

Die Schuldzuweisungen nach dem Tod von Shireen Abu Akleh

Wer alles im Westen die Schuld an diesem Tod den israelischen Sicherheitskräften zuschreiben würde, war zu erwarten.  Aufmerken ließ, welche muslimischen Staaten Israel nicht verantwortlich machten.

Jedes Jahr gibt es in Jordanien im Schnitt 300 Tote durch Schüsse in die Luft, die etwa bei Beerdigungen, Hochzeiten oder an islamischen Feiertagen abgegeben werden. Auch in den arabischen Teilen Israels führt die Ballerei – eine Tradition, die bis ins Osmanische Reich zurückreicht – regelmäßig zu Toten und Verletzten. Menschen müssen sterben, weil einige Irre glauben, vor Freude oder Trauer schießen zu müssen. Wohin die Kugeln fliegen, überlassen sie dem Zufall. Nicht so in Dschenin.

Schießereien, die Al Jazeera gefallen

In Dschenin wird geschossen, um zu töten. In einem Propagandabeitrag lobte der Nachrichtensender Al Jazeera Ende April Dschenin als „Hochburg des Widerstands“. Nicht weniger als 15-mal kam das Wort „Widerstand“ in dem kurzen Text vor. Der Begriff „Terror“ hingegen nur in Anführungszeichen. Zu dem von Dschenin ausgehenden Widerstand zählte Al Jazeera in jenem Beitrag etwa folgende beiden Fälle: „Am 7. April eröffnete der 28-jährige Raad Hazem aus dem Flüchtlingslager Dschenin in einer überfüllten Bar in Tel Aviv das Feuer, tötete drei Israelis und verletzte zehn weitere.“

Dieser Mordanschlag wurde übrigens von Dschenins Gouverneur Akram Rajoub öffentlich gepriesen. Der Täter sei „kein Terrorist, sondern ein Fatah-Kämpfer“. Weiter heißt es in dem Al-Jazeera-Text: „Nur eine Woche zuvor, am 29. März, hatte Diaa Hamarsheh aus dem Dorf Ya’bad, wenige Kilometer außerhalb von Dschenin, fünf Menschen in der ultraorthodoxen Stadt Bnei Brak östlich von Tel Aviv getötet.“ Na, wenn das kein heldenhafter Widerstand ist, dem jedes Kind nacheifern sollte. Der Al Jazeera-Autor gibt also zu, dass von Dschenin aus immer wieder Massaker an Zivilisten vorbereitet werden, nennt es nur anders, nämlich „Widerstand“. Und auch dieser zitierte Abschnitt, der die relevanten Fakten über den Terror nennt, ist tief im Text vergraben.

An dessen Beginn steht die Schilderung eines „groß angelegten israelischen Angriffs“ auf Dschenin, auf den „palästinensische Kämpfer geantwortet“ hätten. Es habe dann ein Feuergefecht gegeben, das zwei Stunden angedauert habe. Angaben dazu, wie viele „Kämpfer“ es in Dschenin gibt, finden sich in dem Beitrag nicht, doch wird erwähnt, dass „maskierte Männer, die zur Fatah und dem Islamischen Dschihad gehören“, immer wieder durch die Straßen „paradieren“, wenn es „Spannungen“ gibt und „ihre Bereitschaft, zu kämpfen“ zeigten.

Auf Fremde wird aus allen Rohren gefeuert

Dschenin ist also offenbar keine Quäker- oder Mennonitensiedlung. Auf Fremde wird aus allen Rohren geschossen. Selbst für die Polizei der Palästinensischen Autonomiebehörde, die die Stadt ja eigentlich kontrollieren soll, ist Dschenin eine No-go-Area: Wenn die palästinensischen Polizisten die Stadt betreten wollen, werden sie sofort unter Gewehrfeuer genommen.

Am Morgen des 11. Mai 2022 wurde in Dschenin wieder einmal aus zahlreichen Häusern geschossen. Dabei starb die Al-Jazeera-Korrespondentin Shireen Abu Akleh. Angesichts der zahlreichen schießfreudigen Bewohner hätte sie ebenso gut bei einem palästinensischen Polizeieinsatz sterben könne. Bis heute ist nicht geklärt, aus wessen Lauf die tödliche Kugel stammte.

Drei Tage nach Shireen Abu Akleh starb nur wenige hundert Meter entfernt der israelische Soldat Noam Raz (46) bei einem Antiterroreinsatz. Er hinterlässt seine Frau und sechs Kinder. Natürlich feiern die Terroristen dessen Tod und rufen nicht „Wir waren das nicht, das waren die Israelis“. Aber wenn während einer der alltäglichen, von den Terroristen in Dschenin veranstalteten Kanonaden eine Al-Jazeera-Journalistin getötet wird, dann soll, ohne jede Untersuchung, klar sein, dass sie nur „von Israel“ getötet worden sein könnte.

Die Juden sind schuld – immer

Die Frage, für welche Verbrechen und Missstände dieser Welt die Juden die Verantwortung tragen, ist für den Antisemiten leicht zu beantworten: für alle. Die Juden sind von Natur aus schuldig. Es gibt daher auch keinerlei Grund für zeitraubende Untersuchungen. Was sagen die üblichen Verdächtigen? Die demokratische US-Abgeordnete Ilhan Omar sagt: „Sie (Abu Akleh) wurde vom israelischen Militär getötet, nachdem sie ihre Anwesenheit als Journalistin klar zum Ausdruck gebracht hatte.“ Ihre Verbündete Rashida Tlaib wünscht auch keine Untersuchung: „Wir können Menschen, die Kriegsverbrechen begehen, nicht erlauben, diese selbst zu untersuchen. Das ist nicht gerecht.“ Sie wisse nämlich, so Tlaib, „dass eine solche Untersuchung völlig voreingenommen wäre“, schließlich habe Israel ja eine „Apartheidregierung“.

Laut MEMRI nahm Tlaib an einer Demonstration dieser Tage in Dearborn (Michigan) teil, auf der gefordert wurde, den Palästinensern zum „Sieg“ zu verhelfen, „mit Steinen, Gewehren, Flugzeugen, Drohnen, Raketen und unseren Stimmen“. Außerdem brachte sie eine Resolution ins US-Repräsentantenhaus ein, nach der die Staatsgründung Israel als „Katastrophe“ bezeichnet werden soll.

Und dann ist da noch der britische Labour-Abgeordnete Bambos Charalambous, seit 2021 „Schattenminister für Nordafrika und den Nahen Osten“ (davor „Schattenminister für Verbrechensreduzierung und Gerichte“). Charalambous ist Mitglied der Gruppe Labour Friends of Palestine & the Middle East (LFPME) und war bei der von Labour beantragten Parlamentsdebatte über Abu Aklehs Tod schnell mit einem abschließenden Vorurteil zur Stelle:

„Die Ermordung von Shireen Abu Akleh war nicht nur eine empörende Tat, sondern ein Angriff auf die Freiheit der Medien und die Unabhängigkeit von Journalisten, die weltweit arbeiten und eine entscheidende Rolle bei der Berichterstattung über Konflikte, der Suche nach der Wahrheit und dem Erzählen der Geschichten der Betroffenen spielen. Die Labour-Partei verurteilt die Gewalt der israelischen Streitkräfte unmissverständlich.“

Warum sollte man eine Untersuchung abwarten oder dem Beschuldigten die Gelegenheit geben, sich zu verteidigen? Würde das nicht auf Kosten der Unmissverständlichkeit der Verurteilung gehen? Es ist wie in Franz Kafkas Erzählung In der Strafkolonie (1914), in der ein Offizier zum Forschungsreisenden sagt: „Der Grundsatz, nach dem ich entscheide, ist: Die Schuld ist immer zweifellos.“ Was würde passieren, wenn ein Angeklagter Gelegenheit zur Verteidigung bekäme? Bei Kafka erklärt der Offizier: „Hätte ich den Mann zuerst vorgerufen und ausgefragt, so wäre nur Verwirrung entstanden. Er hätte gelogen, hätte, wenn es mir gelungen wäre, die Lügen zu widerlegen, diese durch neue Lügen ersetzt und so fort. Jetzt aber halte ich ihn und lasse ihn nicht mehr.“

Keine jordanische Beschuldigung

Es gibt auch Lichtblicke. Wie die Times of Israel berichtet, hätten Regierungsvertreter etlicher mehrheitlich muslimischer Staaten den Tod Abu Aklehs verurteilt, ohne aber Israel die Schuld zu geben, darunter die Türkei, Saudi-Arabien, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und auch Jordanien. Jordanien ist sicherlich das Land, das über seine Geheimdienste am besten darüber Bescheid weiß, was im Westjordanland vor sich geht.

Das Außenministerium des Hamas-Verbündeten Katar – wo Al Jazeera seinen Sitz hat – sprach hingegen, wie zu erwarten, davon, dass „israelische Okkupationskräfte“ die Journalistin „ermordet“ hätten. Daran, dass sie schon beim Eintreffen einer Nachricht ohne jede Prüfung die Juden für schuldig erklären, erkennt man diejenigen, für die die Schuld der Juden ohnehin stets der Dreh- und Angelpunkt ihrer Weltanschauung ist, egal ob es um Kriege, Revolutionen, Börsencrashs, Wirtschaftskrisen, Angriffe von Haien oder eben den Tod einer Reporterin geht.

Die erste Reaktion wird bei ihnen auch die bleibende sein: Wurde in der Vergangenheit Israel die Schuld an dem gewaltsamen Tod von Palästinensern gegeben und es sich später herausstellte, dass die Opfer in Wahrheit von Raketen oder Kugeln der Hamas getötet worden waren, war Letzteres kaum jemandem eine Nachricht wert. Es geht nicht um die Wahrheit, sondern um die Verurteilung der Juden. Wer es wie Ilhan Omar oder Rashida Tlaib zu seinem Lebensinhalt gemacht hat, auf Juden zu schimpfen, wird sich von Fakten nicht beirren lassen.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

Foto: קנדלר CC BY 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Stricker / 25.05.2022

Der Täter kein Terrorist , sondern Fatah-Kämpfer. Da wird sich ja die SPD freuen, die ja bekanntermaßen eine “strategische Partnerschaft” mit der Fatah-Bewegung hat. Liebe Frau Faeser , als glühendes SPD-Mitglied jetzt gleich wieder 100 Millionen gegen Räääächts fordern….......

Ralf Pöhling / 25.05.2022

Die Palästinenser sollen endlich die Kugel herausrücken und sonst ihre Klappe halten. Derweil muss Abu-Akleh exhumiert werden, um eine DNA Probe nehmen zu können und besonders auch, um festzustellen, ob die Tote überhaupt die ist, von der da andauernd gesprochen wird. Und was Katar betrifft: Deren Kurve bzgl. Unterstützung radikalislamischer Terrorgruppen war offensichtlich Taqiyya. Und von solchen Leuten wollen wir Gas kaufen? Hier läuft etwas grundsätzlich schief.

Wolf Hagen / 25.05.2022

Muslime sind nicht integrierbar. Sie sind ein Fall für sich. Mich ärgert das ewige Interesse an denen. Sollen die doch machen, was sie wollen. Zaun drum machen und alle Unnützen, d.h. ohne Vollzeitjob, rauswerfen. Fertig. Die stören und nerven eh nur alle. Da würde Deutschland eine Menge Geld sparen und es in vernünftige Projekte fließen lassen können.

Nico Schmidt / 25.05.2022

Sehr geehrter Herr Frank, In den deutschen Medien kam es mehr so raus, daß das israelische Militär der Täter war. Ihre Hintergrundinformationen lagen wohl nicht vor. Kann ja mal passieren. Mfg Nico Schmidt

Gudrun Meyer / 25.05.2022

Das ermüdend Übliche!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.04.2024 / 16:00 / 18

Israelische Ex-Geisel am Flughafen von Amsterdam schikaniert

Nicht zum ersten Mal wurden auf dem Amsterdamer Flughafen Menschen mit israelischer Staatsbürgerschaft drangsaliert. Diesmal traf es zwei Frauen, die in ihrer Not den israelischen…/ mehr

Stefan Frank / 08.04.2024 / 16:00 / 16

Hamas-Terror: Die Irrtümer der Muriel A.

Die Auffassung der deutschen Politologin, den Hamas-Terror gegen israelische Soldaten für rechtlich erlaubt zu halten, widerspricht laut Juristen den Positionen der Bundesregierung und der Europäischen…/ mehr

Stefan Frank / 05.04.2024 / 16:00 / 14

Polizei-Schikanen gegen Hamas-Überlebende

Auf einem Flughafen in Großbritannien waren Überlebende des Hamas-Massakers stundenlangen Schikanen durch Polizeibeamte ausgesetzt. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Zwei israelische Überlebende des Massakers beim…/ mehr

Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com