Thilo Schneider / 29.03.2020 / 10:00 / Foto: Timo Raab / 57 / Seite ausdrucken

Thilos Liste der lustigen Politiker

Es ist schon interessant, was man so alles findet, wenn man zwecks freiwilliger Quarantäne zu Hause sitzt und nicht noch einmal „Vikings“ ganz von vorne gucken will. Ich stöberte da in einer der „Muss ich auch mal ausräumen“-Kisten und fand in der Erbmasse meines Vaters ein gar amüsantes Buch, „Rowohlts bunte Liste“, von irgendwann aus den Siebzigern des letzten Jahrhunderts. Keine Sorge, das wird jetzt keine langweilige Buchbesprechung, mir hat nur die Idee, schon damals, so gut gefallen, dass ich heute meine langweilige „Thilos bunte Liste“ präsentiere, verbunden mit der Aufforderung an die Leser, ihre eigenen Listen zu erstellen.

Los geht es mit meiner persönlichen Hitliste lustiger Politiker:

1. Annalena Baerbock (Grüne): Alleine schon den Namen finde ich derart lustig und klischeehaft, dass ich ihn gerne laut ausrufe, wenn ich schlecht gelaunt bin. Zu dem lustigen Namen kommt aber auch noch eine erstaunliche Unkenntnis jedweder Materie. Aber immerhin hat sie den Kobold-Minen von Moria endlich die Aufmerksamkeit geschenkt, die diese verdienen.

2. Robert Habeck (Grüne): Ein Mann wie ein Wuschelkopf mit Teddybärengesicht. Man muss ihn einfach lieb haben, auch und gerade für Aussagen wie: Geschlossene Hotels sollten die Gelegenheit nutzen, ihre Heizung auf den neuesten Stand zu bringen. Darauf muss man erst mal kommen! Das ist ähnlich sinnvoll, wie geschlossenen Wurstbuden zu empfehlen, doch die Zeit zu nutzen und auf Tofu umzusteigen. Außerdem hat er ein Kinderbuch geschrieben, auf das er heute noch stolz ist. Und was wären seine Wähler anderes als Kinder?

3. Ralf Stegner (SPD): Wenn es mir schlecht geht, dann schau ich bei Ralf Stegners Twitteraccount rein. Seine Schimpftiraden auf die AfD sind so sinnlos, wie sie Legende sind. Ich nenne seine spezielle Erkrankung „Stegner-Tourette“. Kostprobe gefällig?
„Das Interview zeigte, was sog. „Alternative für Deutschland“ ( das A steht eher für was anderes Ar......her) in Wahrheit ist: Das sind keine konservativen Biedermänner, sondern Rassisten, Nationalisten, Hetzer, Brandstifter, die politische Verantwortung für Rechtsterrorismus tragen.

4. Ruprecht Polenz (CDU): Er darf auf keinen Fall in dieser Liste fehlen. Wenn überbordende Islambegeisterung auf politische Naivität und Altersstarrsinn trifft, dann bin ich auf Ruperts Account gelandet. Hier wird noch ordentlich geholzt und von seinen Tiraden auf die AfD kann sich selbst Stegner noch eine Doppelscheibe abschneiden. Er meint´s ja nur gut. Macht´s aber nicht besser.

5. Saskia Esken (SPD): Sie hat das dünnste Nervenkostüm. Ein frecher Widerspruch und *zack* ist man geblockt. Saskia Esken ist so etwas wie der fleischgewordene Offenbarungseid der SPD, unlocker, uncharmant und mit dem Charisma einer Handarbeitslehrerin, die mit 50 ihrem „ersten Mal“ entgegenfiebert. Für ihre Aussagen gibt es in Bayern den Fachausdruck „Schmarrn“. Und sie ist fast stets anderer Meinung als der Rest der Republik und als der folgende Kandidat.

6.Norbert Walter Borjans (SPD): Der andere Einzelplayer der Doppelt-Spitzen der SPD. „De Walder“, wie ich ihn liebevoll nenne, ist Meister der Binse. Er hat zwar zu allem etwas zu sagen, aber leider bei allem gar nichts zu sagen. Und wenn er etwas sagt, dann fällt ihm die andere Frau mit der Vulkanier-Frisur ins Wort. Was aber aufgrund dessen, was er sagt, jetzt auch nicht wirklich schlimm ist. Ist eben „de Walder“. Nur dabei, statt mittendrin.

7. Gesine Agena (immer noch Grüne?): Sie ist mir im Gedächtnis geblieben, weil sie einen so wunderbar politisch korrekten Lebenslauf hat, den mir mein Redakteur um die Ohren gehauen hätte, wenn ich ihn mir ausgedacht hätte. Der Vater hat einen Bio-Bauernhof in Ostfriesland, Gesine kann ein Abi, ein Praktikum bei den Grünen und einen Abschluss in Politik und Verwaltung sowie einen Master in Politikwissenschaften vorweisen. Seit sie aus dem Bundesvorstand der Grünen ausgeschieden ist, macht sie „irgendwas mit Feminismus und Sexismus“, irgendetwas muss sie ja machen. Sie erinnert mich immer an die eine Mama-Tussi aus der Base-Werbung mit dem nervigen Kind. So stellte ich sie mir immer vor, die „sexuell befreite Alleinerziehende mit Henna-Tattoo.“

8. Andreas Kalbitz (AfD): Ich habe bis heute nicht verstanden, warum der Mann Andreas und nicht „Herrmann“ heißt. Ich gestehe, ich mag seinen Oberlippenbart, der so grenzwertig geschnitten ist, dass man durchaus eine – ähm – „Charlie-Chaplin-Fliege“ sehen kann. Aber nicht muss. Wenn man will. Wenn man nicht will, dann nicht. Und so ist der ganze Mann. Also schon jetzt auch nicht irgendwie – nicht –  kaum – vielleicht auch nicht rechtsextrem, sondern irgendwie so schon, aber auch – warum nicht? Ein Chamäleon, dem ich lieber trotzdem keinen Gebrauchtwagen abkaufen würde. Aber er bringt mich zum Lachen.

9. Peter Altmaier (CDU): Jede/r Regierende braucht einen wirklich treuen Paladin. So etwas wie einen persönlichen, hündisch und sklavisch ergebenen Diener, und da ist der stets etwas treudoof blickende Peter die allererste Wahl. Er sagt, was man ihm sagt, und er macht, was man ihm sagt. Ich höre ihn gerne reden und egal, was er sagt, es fühlt sich stets irgendwie kuschelig an. Es ist wohl nicht so, dass Altmaier keine eigene Meinung hat – nur deckt sie sich zufällig stets mit der seiner Königin. Ich muss jedes Mal grinsen, wenn ich ihn sehe. Und würde ihn dann gerne knuddeln.

10. Komm, sie hat es sich wirklich hart erarbeitet: Sawsan Chebli (SPD). Keine Spitzenpolitikerin, wofür ich sämtlichen Herrn der Welt danke, aber Staatssekretärin. Jeder ihrer erstklassigen Tweets ist ein Volltreffer mitten ins Zwerchfell, Gerüchten zufolge ist Donald Trump bei ihr in die Lehre und Leere gegangen. Fast so oft, wie Sawsan twittert, verklagt sie Leute, die ihr antworten. Twittern und klagen: Gibt es eine schönere Freizeitbeschäftigung während der Arbeit? Ich hoffe, Sawsan bleibt uns noch lange erhalten. Entertainment kann sie!

Das war sie, meine Liste der 10 lustigsten Politiker. Falls jetzt jemand fragt, warum es Katja Kipping, Claudia Roth, Christian Lindner, Björn Höcke oder der lustige Fliegenträger Lauterbach nicht in die Liste geschafft haben: Ich habe lustige Politiker benannt, keine Unfähigen – auch, wenn das gelegentlich deckungsgleich sein mag. Wie sieht Eure Liste aus?   

(Ein ganzer Kessel Buntes in Listenform auch auf www.politticker.de)

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Stricker / 29.03.2020

Lieber Herr Schneider , die 10 von ihnen angeführten Politiker(innen) würden auch eine gute Mischung fürs Dschungel-Camp abgeben. Frau Esken die ewige Besserwisserin am Lagerfeuer , Altmeier wäre fürs Holzhacken zuständig und der Robert und die Annalena wären diejenigen, die aus ökologischen Gründen in den Wald kacken würden……..

Norbert N. Jessen / 29.03.2020

Da fehlen noch eine Menge Politiker und die lassen sich nicht mehr ändern. Unmöglich.Warum also nicht die Menge zwischen 1 und 10 ins Unendliche erweitern?

Engelbert Gartner / 29.03.2020

Sie haben in dieser Liste die Königin in Sachen lustig und unfähige vergessen. Drei mal dürfen sie raten wer das ist.

paul peters / 29.03.2020

musste schon ein wenig schmunzeln, insbesondere was die beschreibung der glorreichen 10 angeht. bei 7. musste ich zudem googeln. nicht unter den ersten 10 aber in der aufzählung im letzten absatz vermisse ich die nach brüssel wegbeförderte christdemokratische beton-frisur, die nun dort ihr dauerlächelndes oberlehrerinennenhaftes charsima versprüht - also zumindestens das. und um nicht als sexist gebrandmarkt zu werden, fehlt dort natürlich auch die auf 175cm konzentrierte kompetenz, die auf den vornamen heiko hört. beides kandidierende (ich stelle fest, ich beherrsche gendern), die bei mir keine assozialtionen zum begriff lustig erzeugen.

Dr. Joachim Lucas / 29.03.2020

Auf jeden Fall ganz oben und richtig gesetzt sind Robert und Annalenchen. Die erinnern mich irgendwie immer an die Kindersendung der 70iger-Jahre “Robbie, Tobbi und das Fliewatüüt.” Da wird das Auto mit Himbeersaft angetrieben. Und es kann fliegen und watscheln wie eine Ente. Ganz die Welt der Grünen.

Paul Siemons / 29.03.2020

Christian Lindner ist nicht in der Liste, weil er nicht komisch, sondern unfähig ist? Jetzt mache ich mir aber ernsthaft Sorgen, Herr Schneider! Haben Sie etwa Fieber? Ich halte das für sehr gut möglich, bei Fieber läuft das Gehirn nicht selten zur Höchstleistung auf und schärft die Sinne. Sie werden doch nicht etwa diese Schleimspuren in Lindners Fußstapfen entdeckt haben!

Zdenek Wagner / 29.03.2020

Bin mit allem einverstanden, aber dass Sie uns die Göring-Eckhardt unterschlagen haben, das nehme ich Ihnen übel! Wer sich beispielsweise wie folgt verbal erbricht: ” ... ich hätte nichts dagegen, wenn Männer Glitzerlippenstift benutzen, oder ab und an mit ein wenig Einhornstaub um sich werfen würden”, der sollte diese erlauchte Gesellschaft doch mindestens anführen, oder? Obwohl ... hmm ...  Sie schreiben ja lustig und nicht geisteskrank ... OK, ich ziehe meinen Vorschlag wieder zurück. Schönen Tag noch.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com