THE LÄND heißt die Bürger in Baden-Württemberg „Herzlich Willkommen“.
Das Staatsministerium (StM BW) von Baden-Württemberg ist in Stuttgart beheimatet, gegenwärtig grün-schwarz und hat etwa 250 Bedienstete. Denen gehen die kreativen Ideen nie aus, wie beispielsweise die Rhein-Neckar-Zeitung RNZ aus Heidelberg berichtet.
Nach RNZ-Recherchen wurden die Schilder vom baden-württembergischen Staatsministerium aufgehängt und sind Teil einer neuen Imagekampagne des Bundeslandes, die am Freitag offiziell mit einer Veranstaltung in Stuttgart gestartet wird. Ein Ministeriumssprecher bestätigte, dass entsprechende Schilder im ganzen Land aufgehängt wurden – an Bahnhöfen, Bushaltestellen, belebten Plätzen und eben an Ortsschildern. Sie seien Teil der Kampagne und sollen für Aufmerksamkeit sorgen.
Und die RNZ hat weiter recherchiert:
Schon jetzt bekannt werden die Kosten der Aktion: 7 Millionen Euro stehen dafür pro Jahr bereit, zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren, wie ein Sprecher des Staatsministeriums auf RNZ-Anfrage erklärte.
Eigene Recherchen haben nun folgendes ergeben. Zusammen mit den fähigsten Mitarbeitern des „StM BW“ haben THE KRÄTSCH-MÄN und die Geschäftsleitung der Werbeagentur MÄCK-KINDSKOPF einen extra HÄVY-JOINT geraucht. Sie haben dabei herausgefunden, dass die DÄMENTEN TÄX-BLOCKHÄDS im Ländle noch viel mehr Dukaten scheißen können und – voilà – war die Idee von THE LÄND geboren. Die illustre Runde der Experten trägt übrigens den Codenamen „Tischlein deck dich“.
Beitragsbild: Olaf Kosinsky CC BY-SA 3.0 de, via Wikimedia Commons

Oh man, was habe ich denn da gerade schon wieder gelesen. Jetzt brauche ich einen Kreeet Rezett.