Chaim Noll / 20.03.2021 / 06:05 / Foto: Bundeskanzlerin.de / 96 / Seite ausdrucken

„Die Bildung ist in den Händen ihrer Feinde“

Längst sind die Universitäten zu unheimlichen Orten geworden. Schon lange, bevor Corona den Campus veröden ließ. Das trifft vor allem auf die Fakultäten, Fachbereiche oder Institute zu, die unter der Bezeichnung „Geisteswissenschaften“ oder „humanities“ firmieren. Sie unterliegen einer erst schleichenden, inzwischen ganz offenen Politisierung. Dieser Vorgang vergiftet jeden Diskurs, verhindert die furchtlose Improvisation von Ideen und Thesen, den freien Gedankenaustausch, schließlich die Freiheit des Gedankens. Kurzum: alles, was zum Gedeihen der Geisteswissenschaften nötig wäre.

„Die berühmte amerikanische Universitätsstadt Princeton“, schreibt Sergio Caldarella, ein ehemaliger Lehrer dieser Universität, „ist eine dieser Kleinstädte geworden, aus denen alle Zeichen von Kultur verjagt und verbannt werden, fast in der Weise, in der 1692 die Einwohner von Salem Hexen jagten.“ Caldarella untersucht die Pervertierung des akademischen Lebens in seinem Buch „The Empty Campus. Education und Miseducation in the New Global Age“, einer erschütternden sozio-pathologischen Studie. „Dank einem grotesken Paradox unserer Zeit“, schreibt er, „ist die Bildung inzwischen fest in den Händen der Feinde der Bildung, (…) und diese Feinde können ungehindert ihre ideologischen Modelle ganzen Generationen junger Gehirne aufzwingen.“ Er wisse, dass seine Thesen ahnungslosen Lesern „provokant und überzogen“ erscheinen müssten, da renommierte Namen wie Princeton, Cambridge etc. immer noch mit Attributen wie „geistige Exzellenz“, „akademischer Glanz“ oder „Gelehrsamkeit“ assoziiert würden, nicht mit der heutigen Realität einer „kulturellen Verödung“, „Mediokrität“ und „Politisierung“.

Um ein Beispiel zu nennen: Wie tief muss die einst bewunderte Harvard-Universität gesunken sein, wenn sie der vielfach gescheiterten, ihr Land in den Niedergang steuernden deutschen Kanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor verlieh (für „Pragmatismus und kluge Entschlossenheit“, insbesondere bei der „Lösung der Flüchtlingskrise“) und ihr Gelegenheit gab, vor einem in political correctness erstarrten akademischen Publikum eine ihrer nichtssagenden, gedankenleeren, sprachlich dürftigen Reden vorzulesen – und das alles aus offenkundig tagespolitischen Motiven, um den damaligen amerikanischen Präsidenten Trump zu ärgern, der diese Frau und ihre europäischen Intrigen hatte abblitzen lassen.

Denunziation statt Debatte 

Folgt man Caldarellas Gedankengang, eröffnet sich eine Zukunft der Universitäten als Schauplätze profaner Auseinandersetzungen und Minenfelder immer neuer Sprach- und Denkverbote. Hier werden die Deutungshoheiten von morgen ausgefochten, doch nicht mehr mit geistigen Mitteln, mit Argument, Debatte und Dialog, sondern mit Machtpolitik, Boykott und Erpressung, mit cancel culture und Denunziation. Die Humanwissenschaften orientieren sich nach den Forderungen der Politik. Das Akademische dient schließlich nur noch als Cover für die Manipulation durch politische Interessengruppen.

„The Empty Campus“ nennt Caldarella sein Buch, denn bevor es zur Übernahme des Campus durch die Boykott- und Hetzgruppen, die politisch motivierten Aktivisten, die Anschwärzer und Ausschließer kommt, hat eine geistige Entleerung und „gewollte Verdummung“ stattgefunden, ein Verstummen der Humanwissenschaften, nicht aus Mangel an drängenden Problemen (die gibt es im Übermaß), sondern aus Opportunismus und Furcht. Universitäten sind heute Horte der Angst. Karrieren, in die viel Zeit, Mühe und Geld investiert wurden, können über Nacht ruiniert werden wegen eines unerwünschten Wortes, einer offenherzigen These, einer falsche Positionierung in den unentwegt tobenden geheimen Kämpfen. Für geistig Arbeitende gibt es kaum etwas, das entmutigender wäre. Das Sicherste in diesem gefährlichen Ambiente ist Schweigen. „Was hat es auf sich“, fragt Caldarella, „mit den Hunderten, wenn nicht Tausenden schweigenden Universitätsabteilungen? Womit beschäftigen sie sich? Sind sie verbarrikadiert in ihre Elfenbeintürme? Genießen sie ihre Sabbaticals oder sind sie damit beschäftigt, junge Frauen zu verführen? Oder verschlafen sie einfach ihre Zeit, während Rom brennt?“

Nicht zu vergessen: Die Reisen. Es gab, ehe Corona zuschlug, außer Top-Managern keine Berufsgruppe, die so exzessiv in der Welt herumflog wie unterforderte Geisteswissenschaftler: mehrere Konferenzen pro Jahr auf fernen Erdteilen, um dort ein vor einem Dutzend Kollegen ein zwanzigminütiges conference paper vorzutragen, opulent zu essen, ein paar lustige Abende im Hotel zu verbringen und wieder zurückzufliegen. Beschäftigungstherapie der feineren Art. Wegen solcher (und anderer) Annehmlichkeiten verdingen sich die Subventionierten als ideologische Wächter.

Daher sind akademische Karrieren, besonders in den unüberprüfbaren Geisteswissenschaften, in den vergangenen Jahrzehnten so enorm beliebt und die sich dort bietenden Pfründe heiß umkämpft. Smarte Studenten begreifen früh, worauf es ankommt, um in die Kaste der Gedankenwächter vorgelassen zu werden. „Der angebliche Erfolg im Studium, auf den sie so stolz sind“, schreibt Caldarella, „besteht meist darin, den akademischen Zuchtmeistern gefällig zu sein, als servile Diener des status quo, in kritikloser Unterwerfung unter die Autoritäten, die sie später nützlich macht in den Händen der dunklen Meinungsmacher unserer Gesellschaft.“ Ein Prozess der Entpersönlichung, der Degradierung: „Princeton ist ein gutes Beispiel für einen Ort voll wohlhabender Leute und reicher Studenten, doch wenn du in ihre Gesichter schaust, sehen sie bemitleidenswert aus, leer, verschreckt und verloren.“

Am Ende steht eine „neue Barbarei“ im akademischen Gewand, und die „geplante Verdummung der Gesellschaft“, so Caldarella, befinde sich in exponentiellem Anstieg. Die frustrierten Zöglinge dieses Systems tun dann ihrerseits alles, um ihre Sphäre sauber zu halten im Sinne von Gender-Gerechtigkeit, Postkolonialismus, Multikulturalismus etc., denn nichts scheuen sie so sehr wie einen abweichenden Gedanken. Wie kürzlich die Frankfurter Professorin Susanne Schröter in einem Interview sagte: „An den Universitäten geht es jetzt darum, Menschen aus vermeintlichen Tätergruppen zum Schweigen zu bringen und gegebenenfalls aus ihren Positionen zu vertreiben, aber auch darum, nur noch eine Sicht auf die Welt zuzulassen.“ Schöne neue Welt!

Zitiert wurde aus:

Sergio Caldarella, „The Empty Campus. Education and Miseducation in the New Global Age“, Princeton, N.J., 2016, 144 S.

„Die Freiheit der Wissenschaft verteidigen“. Ethnologin Susanne Schröter über Postkolonialismus als Druckmittel. Tichys Einblick, 18.12. 2020

„Schöne neue Welt“ (Brave new world) ist ein dystopischer Roman von Aldous Huxley, erstmals erschienen 1932, in dem eine totalitäre Gesellschaft der Zukunft vorgestellt wird.

Foto: Bundekanzlerin.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

giesemann gerhard / 20.03.2021

Ich weiß nicht mehr, wann es war und welcher Präsident der Universität Princeton mal auf die Frage “Sir, wer war der größte Förderer ihrer Universität?” wie aus der Pistole geschossen antwortete: Adolf Hitler.

Rolf Rüdiger / 20.03.2021

Ein Spruch meines Statistikprofessors war: “Wenn man in jungen Jahren kein Linker ist, hat man kein Herz. Ist man aber später noch immer Linker, so fehlt es an Hirn” Damals hielt ich ihn noch für einen Provomateur, heute, wo ich selbst an einer Hochschule unterrichte, als weisen Mann dessen Lieblingsspruch ich noch einem draufsetzen will. Natürlich gedeihen heute in einer laissez faire Gesellschaft mit schwächelnder Bildung die Narren am besten. Damals hatten wir sie noch gut über Noten… im Griff und später kamen auch die meisten von selbst zur Vernunft. Viele waren uns sogar dankbar, für die Maßregelung. Heute, in einer linkslinken Vorschreibegsellschaft mir sozialen Netzwerken von enormer Reichweite, haben die faulsten Studierende ein starkes Mittel jeden Liberalen ins rechte Eck zu stellen und beruflich zu ruinieren. Wir Unterrichtenden agieren quasi in einer Gesellschaft der Verbote. Ich kann etwa keiner Frau, keinen Homosexuellen, keinem Ausländer, politisch Engagierten oder Färbigen ohne Risiko schlecht beurteilen. Auch wenn er/sie sichs ehrlich verdient hätte. Und so nimmt die Verblödung des Westens ihren Lauf. Denn unter uns, wer will sich schon selbst gefährden…  

Gerd Koslowski / 20.03.2021

Die Bildung ist in den Händen ihrer Feinde und die innere Sicherheit und die äußere Sicherheit und die Industriepolitik und die Agrarpolitik und die Energiepolitik usw. usf.

Monika diekmann / 20.03.2021

Lieber Herr Noll, im Talmud steht: Wo keine WEISUNG ist, da ist kein Anstand, wo kein Anstand ist, da ist keine Weisung. .Wo keine Weisheit ist, da ist keine Furcht, wo keine Furcht ist, da ist keine Weisheit.  Wo kein Verstehen ist, da ist kein Wissen, wo kein Wissen ist, da ist kein VERSTEHEN. Wo kein Mehl ist, da ist keine Weisung, wo keine Weisung ist da ist kein Mehl.

Dieter Kief / 20.03.2021

Ja, Volker Kleinophorst - was mich nur ein wenig irritiert ist, dass Chaim Noll die Neo-SED-Seite der geschilderten Zustände offenbar nicht bemerkt. - In den USA marschieren die Antifa und Black-Lives Matter Aktivisten Seit ’ and Seit’ der Zerstörung entgegen - mit voller Unterstützung der organisierten Judenschaft übrigens. Auch davon hört man hier nichts. Ok, man kann nicht alles haben.

Peter Krämer / 20.03.2021

Die im Artikel angesprochenen Kräfte bereiten derzeit die Regierungsübernahme im Lande vor, unter tatkräftiger Unterstützung der Medien. Im verbliebenen Rest der CDU war man so naiv zu glauben, besonders die öffentlich - rechtlichen Medien im Rücken zu haben. Nun zeigt sich, das deren Liebe ausschließlich einer grünroten Kanzlerin gegolten hat, nun wird alles versucht, einen Grünen zum Kanzler zu machen.

Marco Stein / 20.03.2021

Diese Art von Schul- und Hochschul-Absolventen wird politisch gebraucht, denn nur eine politisch vollkommen naive, mit unnützem Wissen vollgestopfte Jugend kauft der Politik die ganzen Lügen und Maßnahmen ab und läßt mit sich machen, was gerade abläuft. Traurig aber war, und überall offensichtlich. Da haben Schulen - und Medien - ganze Arbeit geleistet. Nicht umsonst schreiben Professoren und Ausbildungsmeister Brandbriefe an die Kultusministerien und beklagen sich über das Bildungsniveau der Absolventen, die bei Antritt ihres Studiums oder Lehre ersteinmal die Grundrechenarten und Rechtschreibung erlernen müssen. Ein Shakespear Sonett auf Französisch “interpretieren” zu können ist da nämlich nicht wirklich hilfreich. Neulich war ich in einem großen Supermarkt einkaufen. Es bot sich mir ein Bild des Schreckens. Und damit meine ich nicht die mindestens 30% Kopftuchträgerinnen mit Anhang, sondern die vielen jungen Deutschen, gerne mit starkem Übergewicht, schlecht gestochenen Tattoos, Fallschirmseidenjacken, Baseball Caps wie kleine Jungs, pink oder lila gefärbten Haaren und einem leeren Blick, der erahnen läßt, dass BMI und IQ sehr nah beieinander liegen müssen. Kurz und knapp, RTL2 Publikum. Das ist das Volk der Wahl, wenn es nach der Politik geht. So muss es wohl sein,  denn diese Leute haben allesamt das deutsche Schulsystem durchlaufen. Die Schüler im Film “Fack ju Göhte” kommen der Realität heutzutage leider sehr nahe. Die wenigen mit wirklich etwas auf dem Kasten wandern derweil zunehmend zu zig-Tausenden aus Deutschland aus, zB. nach Australien, das anders als Deutschland nur Menschen einwandern läßt, die das Land nach vorne bringen, und nicht die, die nicht integrierbar sind und/oder ausschließlich das Sozialsystem belasten. Thilo Sarrazin hat völlig Recht, Deutschland schafft sich ab.

E Ekat / 20.03.2021

Schon bei der Erklärung, was Bildung eigentlich bedeutet, wofür sie wichtig sein könnte ist es mit der Bildung vorbei, aber für Lamento ist es dennoch viel zu früh.  So wurde gerade erst mit der Durch-Impfung begonnen, wir werden in frühestens 12 bis 18 Monaten erkennen, welche Folgen der Menschheit insgesamt daraus entstanden sein werden. Neben all den anderen Widerlichkeiten. Kann sein, daß Bildung dann sogar hinderlich wäre. Bis dahin heißt es doch schön: Hoffen auf das Beste, vorbereitet sein auf das Schlimmste.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com