Volker Seitz / 23.01.2019 / 12:00 / Foto: Pixabay / 34 / Seite ausdrucken

Teufelskreise des Bevölkerungs-Wachstums

Die Kontrolle des Bevölkerungswachstums bleibt ein heikles Thema, und nur wenige vernünftige Politiker in Afrika und Europa wagen es, sich deutlich dafür auszusprechen. Viele Afrikaner sehen in der Geburtenregelung ein rassistisches Komplott, das darauf abzielt, Afrika zu entvölkern. Viele Kinder zu haben, gilt bei vielen Afrikanern als Zeichen von Wohlstand und Prestige. Dennoch: es stellt die schlimmste Bedrohung dar, der sich Afrika und Europa gegenüber sehen.

Der hohe Bevölkerungsanstieg verursacht Konfliktpotenzial: durch mangelnde Ernährungssicherheit, Wasserknappheit, Druck auf Bildungssysteme, Arbeitslosigkeit. Außerdem steigt bei einer höheren Population und Verteilungskämpfen die Aggression. Das Gesundheitswesen hält dem Druck einer rasant anwachsenden Population in weiten Teilen Afrikas nicht stand. Die wenigen Ärzte versuchen sich bessere Einkommensquellen zu erschließen als die in einem Distrikt-Krankenhaus. Sie verschwinden entweder in der Verwaltung oder ins Ausland. Im Vereinigten Königreich sind zum Beispiel mehr Ärzte aus Sierra Leone und mehr malawische Krankenschwestern im Einsatz als in ihren Heimatländern.

Familienplanung wird kaum akzeptiert: Mit Fertilitätsraten um sechs Kinder pro Frau (Deutschland 1,4) wird man kein Bevölkerungswachstum bremsen können. Antikonzeptiva gibt es zwar, aber selbst die Schwestern und Hebammen sind oft durchaus der Meinung, dass sechs bis acht Kinder normal seien. Der Entwicklungsstand eines Landes hängt eng mit dem Bevölkerungswachstum zusammen. „Wenn das Problem der Bevölkerungsexplosion nicht gelöst wird, sind alle anderen Probleme unlösbar“, wusste schon Aldous Huxley (1894-1963). Mit einer erfolgreichen Familienplanung hat zum Beispiel in Vietnam der nachhaltige wirtschaftliche Aufstieg begonnen. 

Der prominenteste Vertreter der neuen deutschen Weltgeschichtsschreibung Heinrich August Winkler, seit 1962 in der SPD, sagte am 15. Juli 2018 in einem Interview mit dem Deutschlandfunk zum Bevölkerungswachstum:

„[Zur Bekämpfung der Fluchtursachen] gehört aber auch, dass wir Ursachen ansprechen, die häufig bei uns nicht thematisiert werden. Dazu gehört die grassierende Überbevölkerung in nahezu allen afrikanischen Ländern, vor allem südlich der Sahara.“

Durch Entwicklungshilfe müssen Regierungen in Afrika durch Koppelung der Hilfsgelder an eine realistische Bevölkerungspolitik gedrängt werden. Frauenbildung, Frauenrechte und Frauenerwerbstätigkeit sind die beste Strategie für die Absenkung von Geburtenraten. Allerdings kann dies nicht von außen aufgezwungen werden, wenn die Widerstände zu groß sind. Deshalb sollte ein arabisches Land, zum Beispiel Tunesien, das durch Frauenbildungspolitik und Aufklärung eine Geburtenreduktion erreicht hat, mit ins Boot genommen werden. Dadurch könnte dem Vorwurf des Neokolonialismus begegnet werden. Mehr junge Mädchen müssen eine gute Schulbildung erhalten und darüber informiert werden, dass es Verhütungsmöglichkeiten gibt und dass sie nicht bereits als Jugendliche heiraten müssen. 

Moralischer Absolutismus 

Reinhard Müller schrieb am 14. Januar 2019 in F.A.Z. in seinem Leitartikel Aus Fehlern lernen:

..es geht um die Öffnungs-und Einladungspolitik... Unbeirrt und geradezu missionarisch hat die CDU-geführte Bundesregierung unter Angela Merkel das Gemeinwesen auf eine harte Probe gestellt. Die Grundfesten der Staatlichkeit waren in Gefahr. Die Folgen sind noch zu spüren, ein Ende nicht absehbar. Deutschland stand weitgehend allein auch in der europäischen Rechtsgemeinschaft. Das transnationale Sendungsbewusstsein wird weder von den Osteuropäern noch von den Briten und auch nicht von den Franzosen geteilt."

Da die meisten Afrikaner, denen ein Asyl- oder Flüchtlingsstatus vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nicht zuerkannt worden ist, dennoch in Deutschland bleiben, hat sich besonders in Afrika verbreitet, in Deutschland dürfe jeder bleiben (und wird versorgt), der es einmal hierher geschafft hat. Marcel Leubecher schrieb am 14. August 2018 bei Welt-Online

Die Chancen abgelehnter Asylbewerber aus Afrika auf Verbleib in Deutschland sind sehr hoch… Insgesamt stagnieren Abschiebungen auf niedrigem Niveau… Unvergessen ist etwa Bundeskanzlerin Angela Merkels (CDU) versprochene und nie umgesetzte ‚nationale Kraftanstrengung‘ zur Rückführung derer, die abgelehnt wurden.“ 

Oder die Ansage ihres damaligen Flüchtlingskoordinators Peter Altmaier (CDU): „2016 wurden etwa 700.000 Asylanträge entschieden und davon fast 300.000 abgelehnt. Diese Personen wollen wir zügig zurückführen, sonst leidet die Glaubwürdigkeit des Rechtsstaates.“ In der Zwischenzeit hat sich die Zahl der Abschiebungen nicht erhöht, 2017 waren sie sogar schon wieder leicht rückläufig. 90 Prozent aller abgelehnten Asylbewerber klagen gegen die Entscheidung, darunter 15 Prozent erfolgreich. Im ersten Halbjahr 2018 wurden in ihre Herkunftsländer 1.149 Afrikaner abgeschoben. Dank der Medien, dem Internet und einer größeren Zahl bereits Ausgewanderter sind potenzielle Migranten auch informiert, dass ausgewiesene Asylbewerber mit Einreisesperre wieder ungehindert ins Land kommen können.

Wir rauben die afrikanische Jugend

Die deutschen Außengrenzen werden nicht kontrolliert, mit Ausnahme einer Handvoll Übergänge in Bayern. Gunnar Schupelius schrieb in der Berliner Tageszeitung B.Z.: 

„Offenbar geht den Behörden auch zunehmend der Überblick verloren. Auf die Frage, wie viele Menschen sich in Deutschland aufhalten, die bereits in einem anderen Staat Asyl beantragt haben, antwortete das Innenministerium ganz lapidar: Hierzu liegen der Bundesregierung keine Erkenntnisse vor.“ Holger Steltzner schrieb am 24. Dezember 2018 in der F.A.Z. Armut in Deutschland" über die Folge der Flüchtlingsaufnahme: „Inzwischen beziehen 63,7 Prozent der 1,7 Millionen gemeldeten Migranten Hartz IV.“

Nochmal Marcel Leubecher in der Welt am 28. Dezember 2018 Gegen Asylmissbrauch vorgehen: 

„Bewerber aus 28 Ländern haben eine Anerkennungsquote unter fünf Prozent... Bisher konnte die Bundesregierung ihre Pläne für eine Ausweitung der sicheren Herkunftsstaaten nicht durchsetzen, weil die Zustimmung der Länder im Bundesrat fehlte... Hessen wird auch in der kommenden Legislaturperiode der Ausweitung der sicheren Herkunftsstaaten im Bundesrat nicht zustimmen... Als 'sichere Herkunftsstaaten' kategorisiert die Bundesregierung 'Staaten, bei denen aufgrund der allgemeinen politischen Verhältnisse die gesetzliche Vermutung besteht, dass dort weder politische Verfolgung noch unmenschliche oder erniedrigende Bestrafung oder Behandlung stattfindet.'...Auch bei Asylbewerbern aus solchen Ländern findet eine Anhörung mit Einzelfallprüfung und Rechtsschutz statt.“ 

Die Forderung der CSU, nachweislich schon in anderen EU-Ländern versorgte Asylbewerber bereits an der Grenze zurückzuweisen, scheiterte im Sommer am Widerstand der CDU und SPD.

Bild veröffentlichte auch am 28. Dezember 2018 ein Interview mit Äthiopiens Präsidentin Sahle-Work Zewde und Österreichs Kanzler Sebastian Kurz: „Afrikanische Staatschefs sagen: Hört auf mit eurer Politik der offenen Grenzen in der EU." Die offenen Grenzen motivierten die afrikanische Jugend nur noch mehr, überhaupt erst aufzubrechen. Frau Zewde sagte: „Wir müssen die Ursache angehen, anstatt uns nur um die Symptome zu kümmern...und ...wir müssen wieder klarer zwischen Migranten und Flüchtlingen unterscheiden." Sahle-Work Zewede wurde im Oktober 2018 als Präsidentin vereidigt. Sie ist derzeit das einzige weibliche Staatsoberhaupt in ganz Afrika. Die letzte Präsidentin war Ellen Johnson-Sirleaf in Liberia. Kardinal Peter Turkson aus Ghana warnte im Juni 2018 vor der Politik der offenen Türen. Sie würde die afrikanischen Staaten ihres wichtigsten Kapitals, nämlich ihrer Jugend berauben (siehe auch meinen Achgut-Artikel „Warnung vor dem falschen Paradies"). 

Asyl für Täter?

Erst wenn klare Signale ausgesendet werden, dass die Ankunft in Europa über illegale Einwanderung nicht mehr möglich ist, werden die Zahlen der illegalen Migranten, die im Mittelmeer sterben, zurückgehen. Der deutsche Repräsentant des UNO-Flüchtlingswerks (UNHCR) Dominik Bartsch sagte in einem Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung am 23. Juli 2018, dass schnelle Abschiebungen nach der Ablehnung von Asylgesuchen wichtig für die Akzeptanz des Asylsystems sind. 

„Wenn sich der Eindruck verfestigt, dass es egal ist, wie das Verfahren ausgeht, weil die Antragsteller so oder so in Deutschland bleiben, wird dieses System beschädigt." 

Es wird auch beschädigt, wenn in diesem Land politisches Asyl nicht nur für die Opfer politischer Verfolgung gedacht ist, sondern auch für Täter, vor denen die Menschen fliehen.

Die Beispiele kennen wir alle. Der Jurist Professor Dr. Hans-Jürgen Ahrens, Osnabrück, schrieb in einem Leserbrief der F.A.Z. am 20. August 2018 zu den Berichten über Sami A.:

Eigenartig sind ferner die Tatsachenermittlung und die Abwägungsvorgänge. Das Gericht [in Münster] stützt sich offenbar auf die Grundannahme, in Tunesien drohe Beschuldigten mangels einzelfallbezogener gegenteiliger Zusicherung der Regierung von Staats wegen systematische Folter der Ermittlungsbehörden. Selbstverständlich verbietet das Grundgesetz, auszuweisende Personen der Folter preiszugeben. Die verwaltungsrichterliche Entscheidung kann aber nicht mit einer durch Fakten untermauerten Feststellung drohender Foltermaßnahmen gegen Sami A. begründet werden, sondern beruht auf einer vagen prognostischen Entscheidung, die noch dazu durch eine tunesische Regierungszusicherung für umkehrbar gehalten wird." 

Der Frankfurter Soziologe Dieter Prokop und Gastautor von Achgut schreibt in seinem kürzlich erschienenen Buch: Europas Wahl zwischen Rhetorik und Realität" zu den ökonomischen Interessenlagen der „Welt ohne Grenzen“:

„Von der Willkommenspolitik der Bundesregierung profitieren viele Personen, Unternehmen, Verbände, zum Beispiel Familien, die von den Jugendämtern relativ hohe Summen für die Aufnahme von illegal eingereisten jungen Männern ohne Pass erhalten, die sich als 'Jugendliche' ausgeben; Übersetzer, Rechtsanwälte; Therapeuten; Pädagogen; das für den Unterhalt der Unterkünfte benötigte Personal; Security-Firmen und nicht zuletzt die Vermieter von Wohncontainern und Wohnungen und auch die Bauindustrie – solange sich die Bundesrepublik Deutschland die Milliarden leisten kann, die das kostet."

Helmut Schmidt als Rechtspopulist

In Deutschland kann nicht einmal darüber vernünftig debattiert werden, ob private Seenotrettung womöglich doch das grausame Geschäft der Schleuser befördert. Die Attraktivität Deutschlands wäre rasch geringer, wenn Zuwanderer hinsichtlich aller Unterstützungs-, Versorgungs- und Unterbringungsmaßnahmen in Deutschland so gestellt werden, wie es im Land der Erstaufnahme praktiziert wird. Außerdem sollte Deutschland verstärkt Rückführungsabkommen mit den Herkunftsländern abschließen. Jeder Kooperationsvertrag mit afrikanischen Ländern muss zur selben Zeit auch Rückführungsabkommen beinhalten. Vorbild könnte das Abkommen zwischen Italien und Tunesien sein, das gut funktioniert.

Wir sollten auch nicht zu viele kulturelle Zugeständnisse machen, vor allem wenn es um die Rolle von Frauen, dem zunehmenden Antisemitismus durch Migranten und Scharia-Vorrang vor der UN-Menschenrechtserklärung geht. Helmut Schmidt war ein Freund klarer Worte. Er sagte schon 2004 dem Hamburger Abendblatt: „Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen." Und im Gespräch mit dem Sender Phoenix 2006: „Wenn man ganz genau hinschaut, dann sieht man, dass die politischen Journalisten eigentlich mehr zur politischen Klasse gehören und weniger zum Journalismus.“ 

Heute würde Helmut Schmidt mit solchem Klartext, wo andere Verschleierungen für die bessere Wahl halten, schnell als „rechtspopulistisch“ diffamiert. Alle Wortmeldungen, die vom Mainstream abweichen, werden mit diesem Kampfbegriff in eine Schublade gesteckt. Dann braucht man sich nicht mehr mit ihnen auseinandersetzen. 

Volker Seitz war von 1965 bis 2008 in verschiedenen Funktionen für das deutsche Auswärtige Amt tätig, zuletzt als Botschafter in Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik und Äquatorialguinea mit Sitz in Jaunde. Er gehört zum Initiativ-Kreis des Bonner Aufrufs zur Reform der Entwicklungshilfe und ist Autor des Buches „Afrika wird armregiert“. Das Buch ist beim Verlag vergriffen. Die aktualisierte und erweiterte Taschenbuchausgabe ist am 21. September 2018 bei dtv erschienen. Volker Seitz publiziert regelmäßig zum Thema Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika und hält Vorträge.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Taterka / 23.01.2019

742 Millionen Einwohner reichen nicht aus, um in Europa eine stabile Wirtschaftsordnung zu schaffen ? Da muss doch mal die Frage erlaubt sein : wann wären es denn genug? Ist’s Humankapital ? Oder darf ich sagen: ” Menschenmaterial ” ? Ich würde sagen: Das ist der springende Punkt! Danke erneut für Ihre Arbeit.

Albert Pflüger / 23.01.2019

Nicht wir rauben die afrikanische Jugend, sondern sie überrollt uns! Es bleiben allemal immer noch zuviele junge Leute in Afrika übrig, die das unheilvolle Bevölkerungswachstum weitertreiben.  Wir müssen dringend beginnen, unser Selbstbild zu überprüfen. Wir sind nicht Helfer, wir sind Opfer!

Stella Burke / 23.01.2019

Ich habe noch nie verstanden, warum man/frau in Kriegs-, Krisensituationen oder auf der Flucht wissentlich und willentlich Kinder zeugen - es sei denn, genau, um diese Kinder dafür zu benutzen, im Zielland leichter Aufnahme und Unterhalt zu bekommen (Mitleidsfaktor +). oder die Aufenthaltsgenehmigung, mittels der im “Zielland” geborenen Kinder. (“Mit unseren Bäuchen werden wir euer Land nehmen” - trifft vielleicht nicht nur auf den invasiven Islam zu.) Der Braindrain von den in den Herkunftsländern dringend benötigten Fachkräften in die “reichen Länder” (”Ärzte aus Sierra Leone, Krankenschwestern aus Malawie…” s.o.) ist schlicht unerträglich.

Gudrun Meyer / 23.01.2019

Die Knackpunkte sind und bleiben die Stellung der Frauen in Bildung, Berufen und der Gesellschaft insgesamt sowie die Möglichkeiten oder deren Fehlen, in D etwas gegen den Mainstream durchzusetzen. Vor einem halben Jahr nannte Mariam Lau in einem Contra-Artikel in der “Zeit” das Problem mit schwerkriminellen Schleppern beim Namen und riet davon ab, deren Geschäfte mit einer forcierten privaten Seenotrettung noch zu verbessern. Ein Brüllen und Gröhlen ging los, das ich selbst in D nicht für möglich gehalten hätte. Die tobenden Aktivisten und ihre willigen medialen Helfer kapierten nicht mal, dass in einem Contra-Artikel zu irgendeinem Thema notwendig eine andere Position steht, als in einem Pro-Artikel.  Inzwischen ist Schmidts Anmerkung zu polit. Journos sogar noch untertrieben: die Redaktionen sind ein Teil der politischen Klasse, ausgenommen die Redaktionen von völlig belanglosen Klatschblättern. Mit Vernunft ist in diesem Land nicht mehr zu rechnen, obwohl drei von vier Normalbürgern vernünftig denken.  Völker mit geistig normalen herrschenden Klassen sind nach einigen Katastrophen bedient, die herrschende Klasse in D macht es nicht unter der Vernichtung eines Volkes, das sie hasst, sei es aus - vermeintlichem - Opportunismus, sei es aus einem auf die anderen D. projizierten Selbsthass. Ohne Revolution geht da nichts mehr, aber eine Revolution in D ist nicht denkbar. Die herrschende Minderheit ist blind, und die sehfähige Mehrheit ist gefügig. Das reicht für den Untergang, so wie Hitlers Aufstieg für einem weiteren Europakrieg reichte. Ohne die blindwütigen Gefühle der damals nationalistischen medialen Klasse wäre Hitler nie mehr als der Führer einer extremen Politsekte geworden. Heute ist es halt eine linke extreme Politsekte, die sich durchsetzt.

Dr. Gerhard Giesemann / 23.01.2019

Richtig ist, wir haben nur EIN wirkliches Problem weltweit - für das der hässlaweiße Mann irgendwann, wenn nicht schon jetzt, keinerlei Lösung mehr parat hat. Bleibt nur noch Schotten dicht, um selbst zu überleben, bis die es gelernt haben und dabei massenhaft verreckt sind.  Man nennt sowas “steady state” - so viele Zu- wie Abgänge. Wenn sie das wollen, warum nicht? Echte Geburtenkontrolle setzt bei ca 1,5 Kinderchen pro Frau ein, geht nur mit Sterilisation nach ein, zwei Kindern. Müssen die selber machen, sonst wir Nazi. Aber sagen kann man es ja mal, umsetzen bitte selber, sind ja keine kleinen Kinder, die Afrikaner nach Dambisa Moyo, sambische Nationalökonomin. Soll die denen die Zähne ziehen in puncto Kinder"reich"tum, mir doch egal. Gilt natürlich für alle anderen Hyperfertilen auch, Moslems, Hindus etc. Der Lernprozess wird oder kann grausam sein, muss aber nicht, das ist kein Naturgesetz. Denken tutper se nicht weh, Nixdenken kann schon sein, dass … . Klare Ansage tut not.

Anders Dairie / 23.01.2019

Frau Merkel und ihre Führungsmannschaft hat Deutschland (und Europa) in eine unkontrollierbare Situation gebracht. Wer will die Masse junger Männer quasi “umerziehen” oder “weiterbilden” ?  Damit sie in einer europ. Umgebung soweit gebracht werden,  letztlich eine eigene Familie zu haben.  Sie werden m.E. danach streben, ihre gesamte Familie bis ins letzte Glied nach Europa nachzuholen.  Wenn das nicht gelingt, wird es Gewaltausbrüche geben.  Wenn sie das Geld nicht zusammenbringen, wird es Gewalt gegen deutsche Sozialeinrichtungen geben.  Es kommt nicht darauf an, ob der Bevölkerungsanteil 3, 10 oder 15 % beträgt.  Sondern,  mit welcher Wucht der Verteilungskampf stattfindet. .  Ob sie vereint gegen Deutsche vorgehen?  “Der leere Magen fürchtet keine Kugel” (Napoleon I., um 1800).  Welche Dynamik und Grausamkeit Kämpfe um Macht und Brot erreichen können,  sah man an den Konflikten zwischen afrikanischen Völkergruppe, in Ruanda.  Dort nehmen nur ein paar Prozent verfügbarer Kämpfer teil— und es beissen Zehntausende ins Gras. Ganz praktisch:  Merkel setzt “ihr” Volk der Gefahr des häßlichen Bürgerkriegs aus.  GB tritt aus der EU auch aus,  um einer letztlich ruinösen “Personen-Freizügigkeit” der EU zu entgehen.

Helmut Bühler / 23.01.2019

Da unsere “Entwicklungshilfe” nahezu ausschließlich in den Taschen korrupter Politiker und Eliten landet wäre rasch geholfen, wenn man diesen bisher nie versiegenden Geldfluss an eine deutliche Reduktion des Bevölkerungswachstums koppeln würde. Ich bin sicher, den lokalen Machthabern würde allerlei einfallen, wie das zu bewerkstelligen wäre.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Volker Seitz / 09.03.2024 / 06:00 / 58

Kolonialismus auf dem Obstteller?

Überall werden Spuren des Kolonialismus aufgedeckt, denn es muss schließlich „dekolonisiert" werden. Auch in Botanischen Gärten und auf dem Obstteller. Doch woher kommen die Kolonialfrüchte wirklich?…/ mehr

Volker Seitz / 20.02.2024 / 10:00 / 39

Kein deutscher Wald für Afrika?

Das Aufforsten in Afrika ist sicher gut und hilft dem Klima, glaubt das Entwicklungsministerium und spendiert 83 Millionen Euro. Dafür gibts „Wiederaufforstung", wo nie Wald war, Monokulturen…/ mehr

Volker Seitz / 11.02.2024 / 10:00 / 6

Der Kartograf des Vergessens

Der weiße Afrikaner Mia Couto wurde zum wichtigsten Chronisten Mosambiks. Sein neuer Roman beschreibt die Wirren vor der Unabhängigkeit und die Widersprüche in der Gegenwart.…/ mehr

Volker Seitz / 06.02.2024 / 13:00 / 14

Afrikas alte Männer

Politische Macht wird von afrikanischen Langzeitherrschern als persönlicher Besitz angesehen. Etliche Autokraten klammern sich deshalb schon seit Jahrzehnten an ihre Sessel. Seit langem frage ich…/ mehr

Volker Seitz / 28.01.2024 / 11:00 / 21

Warum Wasser in Afrika nicht knapp sein müsste

Nicht das Fehlen von Wasser-Ressourcen, sondern ihre ineffiziente Nutzung, mangelnde Investitionen und Missmanagement sind der Grund für die Knappheit von Wasser in Afrika.  In der…/ mehr

Volker Seitz / 27.01.2024 / 10:00 / 31

Wieder Terror gegen Christen in Nigeria

Dass Christen in Nigeria regelmäßig Opfer islamistischer Angriffe sind und die Zahl der Getöteten immer weiter steigt, wird in Deutschland entweder ignoriert oder heruntergespielt.  Über…/ mehr

Volker Seitz / 05.12.2023 / 10:00 / 19

Zum Todestag: Nelson Mandela und das kollektive Denken Afrikas

Vor zehn Jahren, am 5. Dezember 2013, ist Nelson Mandela im Alter von 95 Jahren verstorben. Sein Führungsstil verkörperte die Philosophie Ubuntu, wobei die soziale Harmonie als höchstes…/ mehr

Volker Seitz / 22.11.2023 / 14:00 / 5

Lichtblick in Liberia?

Ein friedlicher Machtwechsel nach einer geordneten Wahl ist in Afrika nicht selbstverständlich. Im kleinen westafrikanischen Liberia ist er gelungen: In der Stichwahl setzte sich in…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com