Max Roland, Gastautor / 26.08.2019 / 10:00 / Foto: Apollo-News / 38 / Seite ausdrucken

Terroranschlag in Israel: Ein vergiftetes Kondolenzschreiben aus dem AA

In einer Presseerklärung verurteilte das Auswärtige Amt unseres allerliebsten Demokratie-und Weltretters Heiko Maas einen Terroranschlag auf israelische Zivilisten.

Von Heiko Maas selbst stammte das Statement nicht – ob er mit seinem #DonnerstagfürDemokratie beschäftigt war oder sich wieder auf einem dieselbetriebenen Eisbrecher in seiner edlen Woolrich-Jacke die gravierenden Folgen des Klimawandels in Grönland ansah? Man weiß es nicht.

Wer jetzt aber denkt, Maas‘ Abwesenheit würde bedeuten, dass dieses Statement auch nur einen Deut besser wäre als die üblichen Töne aus dem Auswärtigen Amt, wenn es um Israel geht, den muss ich leider enttäuschen.

Im Text schickte man nämlich eine Verurteilung der Attacke vorweg, die von den üblichen Floskeln über „tiefe Anteilnahme“ geprägt war. Anschließend verkündete man jedoch voller Stolz: „Die Bundesregierung setzt sich dafür ein, dass die Spirale aus Hass und Gewalt überwunden wird und die Perspektive einer Zwei-Staaten-Lösung, die allen Israelis und Palästinensern ein Leben in Frieden und Sicherheit ermöglicht, erhalten bleibt.“ Da fragt sich der aufmerksame Leser natürlich: Moment! Gehören zu einer „Spirale der Gewalt“ nicht immer zwei dazu? Und dann drängt sich natürlich die Frage auf: Wer ist denn der zweite Teil in dieser Spirale? Das 17-jährige Mädchen? Die Einen morden, die Andere existiert halt einfach zur falschen Zeit am falschen Ort – und Zack bilden zwei Seiten eine Spirale, an der per Definition eigentlich beide Seiten irgendwie Schuld haben.

Wichtig ist natürlich auch, im Angesicht eines toten israelischen Mädchens nochmal die Zwei-Staaten-Lösung zu betonen. Denn die Mörder und Terroristen haben wenigstens die Hälfte von Israel verdient – findet das Auswärtige Amt anscheinend. Das muss natürlich einer Kondolenzbekundung auch direkt nochmal hinterhergeschoben werden. Den Palästinenserstaat in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Wenn Juden angegriffen werden, dürfen wir nicht wegsehen, sagt Heiko Maas. Es sei denn, es passiert in ihrem Staat, in Israel. Denn zwischen Sinai und Golan hört unsere historische Verantwortung auf.

 

Max Roland ist Abiturient aus Bremen und schrieb diesen Beitrag auch für den Jugend- und Schülerblog Apollo-News.

Foto: Apollo-News

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 26.08.2019

Nachdem Präsident Trump der dänischen Regierung den Wunsch vorgetragen hatte, Grönland zu kaufen, liefen die “Unseren” in den Medien in ihrer Verachtung für “das gefährliche Irrlicht aus dem Weißen Haus” mal wieder zu gewohnter Höchstform auf. Dabei gab Trump ihnen nur das zu schmecken, was sie doch selbst von Israel seit Jahrzehnten fordern. Israel soll Teile des Heimatlandes des jüdischen Volkes aufgrund einer temporär bestandenen (sog. “grünen”) ehemaligen Grenzlinie abgeben. Noch nicht einmal für viel Geld, sondern für “Frieden”. Für Frieden mit einer der aggressivsten und hasserfülltesten Populationen im ganzen Nahen Osten. Judäa und Samaria? Grönland? Merken diese “Unseren” eigentlich gar nicht, was sie selbst anderen abverlangen? Doch, schon. Aber so wie eine Katze einer Maus einiges abverlangt, so verlangen Antisemiten Israel einiges ab ... wäre da nicht der beste Freund dieser Maus! Ein gewaltiger Hund. Dieses dreckige “Irrlicht”.

alma Ruth / 26.08.2019

D hat nichts aufgearbeitet, D hat nichts begriffen. Eine Aufarbeitung ist nur dann eine, wenn sie mit Schmerz einhergeht. Nur der Schmerz kann eine Änderung bewirken. Nichts, was nur im Kopf bleibt, bewirkt eine innere Änderung eines Menschen, kann es prinzipiell nicht bewirken. Nur durch den Schmerz kann man begreifen, was, wo und warum etwas schief gelaufen ist. Und dann sich ändern.—Tut mir leid, aber ich kann nichts dafür, daß es so ist. Jeder Psychotherapeut, der seinen Fach tatsächlich versteht (nicht alle tun es, leider!), wird es bestätigen. lg alma Ruth

S. Marek / 26.08.2019

@ David Katzar/ Israel /, Sie haben es ganz richtig beschrieben, nur ist es nicht nur die Unfähigkeit des jetzigen Außenministers, sondern vor allem der gesamten deutschen Regierung und deren diese unterstützende Links-Grüne Ideologen Meute. Und vergessen Sie nicht die SPD mit ihren Bundespräsidenten und Ministern die sich vor dem Mausoleum des Erzterroristen Yassir Arafat, ein Ägypter übrigens, verneigen und seinem Nachfolger im EU Parlament Ovationen zukommen lassen w.g. dessen Fabel über “Jüdische ak. Israelis Brunnenvergiftung” in Judäa und Samaria.  Ich hoffe,daß die Israelis sich nicht durch eigene Linken Schwafler und Wunderheilern bei den kommenden Wahlen nicht beirren lassen und rechte Parteien wählen um starke Nationale Regierung zu ermöglichen.

Dr. Günter Crecelius / 26.08.2019

Das Schlimme daran ist, daß Merkellands ‘Diplomaten und Diplomatinnen’ nicht nur ihre heuchlerischen Ergüsse absondern und damit die Opfer verhöhnen, sondern die Terroristen auch noch großzügig finanzieren. Aber wer das Holocaust Denkmal NICHT für ein Denkmal unserer Schande hält, der hat natürlich ein inniges Verhältnis zu Auschwitz.

Ilse Polifka / 26.08.2019

@zu S. Marek: genau so ist es. Eine Schande!

Hjalmar Kreutzer / 26.08.2019

Anlässlich 9/11 schaffte es ein Sozialdemokrat Schröder noch, vorbehaltlos einem G.W. Bush sein vorbehaltloses Mitgefühl auszudrücken: „An solch einem Tag sind wir alle Amerikaner.“ Dennoch ist er ihm später nicht in den auf Lügen basierenden Irak-Krieg gefolgt. Beides hat meinen Respekt.  Was die heutigen sozialdemokratischen und christdemokratischen Lichtgestalten betrifft, zügelt mich die Netiquette.

sybille eden / 26.08.2019

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Netanjahu ! Ich bitte Sie inständig, brechen sie die “Beziehungen” zu Deutschland ab. Schliessen sie ihre Botschaft und beenden sie jegliche Zusammenarbeit ! Nur so wird die Welt endlich begreifen, was für eine unglaublich verlogene Politik die Regierung Merkel ihrem Land Israel gegenüber betreibt ! Schalom !

Andreas Rühl / 26.08.2019

Saarländer haben unser Land von jeher ins Unglück gestürzt, in Ost wie West. Wenn der Becker Heinz zum Außenminister wird, darf man sich nicht darüber wundern, dass das Dummschwätzen zum Diplomatenton erklärt wird. Dazu noch eine knackige links-antisemitische Überzeugung, in 2000 Asta-Sitzungen ausgebildet und phrasologisch kultiviert….eine unverwechselbare Mischung aus Ignoranz und Verblendung. Ich vermute mal, dass die israelische Regierung das Dummgeschwätz unsers Außenministers bewusst ignoriert - ansonsten hätte sie (in der Logik der linken Verschwörer) schon längst ein Mossad-Kommando losgeschickt. diesem Übel ein schnelles Ende zu bereiten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Max Roland, Gastautor / 16.01.2020 / 10:00 / 192

„Verharmlosung der Klimakatastrophe“ soll Straftat werden

Der „Solarenergie-Förderverein“ (SFV) wurde 1986 in Aachen gegründet, ursprünglich als Lobbygruppe für die Solarbranche. Mit einer Satzungsänderung 2019 rückte dann der „Kampf gegen die Klimakatastrophe“…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 13.01.2020 / 10:00 / 15

Iranische Olympiasiegerin flieht außer Landes

Bei den olympischen Spielen 2016 gewann Kimia Alizadeh Bronze im Taekwondo und wurde so die erste Iranische Olympiasiegerin. Nun hat die 21-Jährige ihr Land verlassen.…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 20.12.2019 / 16:00 / 21

Das „dritte Geschlecht“ gibt es in Bremen genauso häufig wie Alpakas

Als ich am Mittwochmorgen die Titelseite der Lokalzeitung „Weser-Kurier“ überflog, fiel mir diese Überschrift ins Auge: „Wenige Bremer als divers eingetragen“. Tatsächlich, so der Artikel,…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 09.12.2019 / 15:04 / 42

Dieser alte weiße Mann klaut meine Zukunft

Die SPD hat auf ihrem Bundesparteitag beschlossen, die Schuldenbremse aus dem Grundgesetz streichen zu wollen. Ausgerechnet unter der Führung eines Vorsitzenden, der in seiner Zeit…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 25.10.2019 / 15:00 / 19

Grüne retten Berlin: 3 Gramm Schnee trotz Klimawandel

Die Grünen werden immer als “Verbotspartei” betitelt. Doch diesem Mythos müssen wir entschieden widersprechen, denn das sind mal wieder rechte Fake-News – die Grünen sind…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 15.10.2019 / 06:15 / 80

Warum die Sprachpolizei nicht siegen wird

Wenn aus dem „Weihnachtsmarkt“ der „Wintermarkt“ wird, dann regen sich einige Menschen auf. Aber warum? Es geht doch nur um Wörter. Um Begriffe. Es ist…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 08.10.2019 / 15:30 / 32

Die DDR kein Unrechtsstaat?

Was haben Manuela Schwesig und Bodo Ramelow gemeinsam? Beide sind Ministerpräsidenten, beide in Ostdeutschland. Was unterscheidet die beiden voneinander? Nun, einiges. Da wäre zunächst der…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 23.07.2019 / 16:00 / 66

Greta Thunberg, Erbin des D-Days

Der „Prix Liberté“ ist ein Preis, den die französische Region Normandie dieses Jahr erstmals vergeben hat. Mit ihm will man – in Erinnerung an den…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com