Claudio Casula / 14.07.2021 / 12:00 / Foto: Tomaschoff / 187 / Seite ausdrucken

Tatü-tata, die Sprachpolizei ist da!

Eine Arbeitsgruppe der Bonner Gleichstellungsbeauftragten hat für die Beschäftigten der Stadtverwaltung einen Leitfaden für geschlechtergerechte Kommunikation erarbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Es wird ja immer viel über die Bürokratie gemeckert. Umständlich, wenig effizient, langsam, so die gängigen Vorurteile. Da lässt eine Meldung aufhorchen, die der WDR vor einigen Tagen verbreitete: Die Bonner Gleichstellungsbeauftragte Stephanie Clemens-Krämer hat seit dem Winter gemeinsam mit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Gender-Leitfaden ausgearbeitet.

Er führt rund 60 Formulierungen auf, die von den knapp 7.000 Beschäftigten der Stadtverwaltung in der externen und internen Kommunikation nicht mehr erwähnt werden sollen, um niemanden auszugrenzen. Im Durchschnitt hat also jede der sechs Personen der Arbeitsgruppe „seit dem Winter“ zehn Synonyme erarbeitet, sage und schreibe mehr als eines pro Monat, ein ganz erstaunlicher Output für die vielgeschmähten Beamten!

Aber auch qualitativ sieht man dem Resultat eine Menge Arbeit an: Aus „keiner“ wurde „niemand“, aus dem „Fahrzeughalter“ die „Fahrzeughaltende Person“, aus der „Teilnehmergebühr“ die „Teilnahmegebühr“, aus der „Rednerliste“ die „Redeliste“. Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Bündnis 90/Grüne, natürlich) steht voll dahinter, Sprache und Kommunikation seien ja ein Schlüssel zur Welt, man wolle die Menschen zum Nachdenken darüber animieren, wie sie Sprache anwenden könnten, ohne jemanden, und sei es unwissentlich, auszuschließen.

Im Leitfaden heißt es außerdem: „Weitere Formulierungsvorschläge sowie Tipps und Tricks rund um die geschlechterneutrale Sprache finden Sie auf der Website geschicktgendern.de.“

„Ich bin eine Person auf der Jagd“

Die Geschicklichkeit, geschlechtsneutral zu formulieren, besteht dort im Wesentlichen darin, eine Art Definition anstelle des Begriffs zu setzen („Amateur“ = „Neuling, Person ohne Vorkenntnisse“, „Jäger- und Sammler-Gesellschaft“ = „nomadisierende Gesellschaft, die sich von der Jagd und dem Sammeln von Pflanzen ernährt“) oder eine Person etwas machen zu lassen: „frisierende Person“ (Friseur), „hütende Person“ (Hirte), „Bienenzüchtende Person“ (Imker), „auskundschaftende Person“ (Spion), „poetische Person“ (Dichter). Deutschland, Land der poetischen und – mitunter schräg – denkenden Personen.

Wobei im Falle der Anwendung schon die eine oder andere Irritation aufkommen könnte. Statt „Abnehmer“ (Pl.) empfiehlt geschicktgendern.de „Abnehmende“, leicht zu verwechseln mit Personen, die auf Diät sind. Die „beobachtende Person“, die den „Augenzeugen“ ersetzen soll, könnte auch ein Voyeur sein, die „Fisch fangende Person“ nicht nur ein „Angler“, sondern auch ein Fischer, und dem robusten „Schlägertyp“ wird gar ohne Umschweife unterstellt, eine „gewalttätige Person“ zu sein, auch wenn er nur so aussieht.

Und soll, wer in seiner Freizeit als Jäger unterwegs ist, wirklich sagen: „Ich bin eine Person auf der Jagd“? Da gibt der Gesprächspartner doch gleich Fersengeld.

Nun hat Johanna Usinger, die Betreiberin der von der Bonner Gleichstellungsbeauftragten empfohlenen Website, zwar einige originelle Synonyme kreiert (die Marktschreier etwa wurden zu „Angebotsausrufenden“ und der Ritter ein „Mensch in Rüstung“), doch zu einigen Wörtern fiel ihr noch kein passender Begriff ein: Bürgerbüro, landwirtschaftliche Erzeuger, Fachwirt, Gatte, Gefreiter, Insider, Justiziar, Narr (Karneval). Das lässt sich gendern! Wenn Sie weiterhelfen können, teilen Sie das doch bitte Frau Usinger per Kontaktformular mit, dann tragen Sie zu einem größeren Umfang des Genderwörterbuchs bei und machen die Welt ein bisschen geschlechtergerechter.

Auch „Spaßverderber“ vermochte Frau Usinger bislang noch nicht zu ersetzen. Ich schlage „Gendersprachschaffende“ vor. Gern geschehen.

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lisa Deetz / 14.07.2021

Dschendern ist nur was für Hirnamputierte, und da das Hirn ‘raus ist, muss ja jetzt was anderes drin sein, hier in Bayern fragt man da mal kurz nach: Ey, hat dir einer ins Hirn gesch…..?! Das ist natürlich nicht ganz korrekt, man meint damit eigentlich die jetzt entleerte Hohlbirne!!!——Montag, 19. Juli, 22:15 auf MDR geht’s in der Sendung “Fakt ist” um’s Gendern, ...nur so als Hinweis, wer seinem niedrigen Blutdruck ein bisschen auf die Sprünge helfen möchte.

Erwin Engelbogen / 14.07.2021

Genderneutral finde ich “das Arschloch”. Man kann es demnach zu einer Politikerin genausogut wie zu einem Politiker sagen. Goethe war da sozusagen ein echter Vordenker.

Dr. med. Jesko Matthes / 14.07.2021

Was passiert eigentlich mit mir, wenn ich eine Frau bin - pardon, mich als das soziokulturelle Konstrukt Frau fühle - und mit Nachnamen Schwarzer heiße, so wie beispielsweise Alice? Bin ich dann eine Rassismus und Kulturaneignung betreibende Person weiblicher soziokultureller Prägung, weil ich weiß bin, schwarz heiße und Frauenrechte einfordere? Und wenn ich Schwarzenegger heiße, so wie beispielsweise Arnold, bin ich dann eine Rassismus betreibende Person männlicher soziokultureller Prägung, weil ich weiß bin, schwarz heiße und Haufilme gedreht habe? Und ist Transgender noch okay? Oder muss es nicht wenigstens Transgender*In heißen oder Person mit soziokulturellem Konstrukt transgenderischer Prägung? Kann ich mich als von glatzentragenden, prophet*innenbekennenden oder israelkritischen Personen gemobbte Person jüdischer soziokultureller Prägung an eine antisemitismusbeauftragte Person soziokulturell antifaschistischer Prägung wenden? Oder sagt diese Person mir, dass die Mobbenden keine Rassismus betreibenden Personen sind, wenn sie nicht gleichzeitig glatzentragende Personen sind? Und was wird aus mir, wenn ich eine biokartoffelessende, vom linguistischen Konstrukt her westgermanisch geprägte Person bin? Na ja, diese eine Tradition, sie bleibt mir. Für das biologische Konstrukt Opa: Nipkow-Fernsehen, für das biologische Konstrukt Vater: Zonenfernsehen, und für dessen biologisches Konstrukt, mich: WDR-Personenfernsehen. Auf irgendeine völlig absurde, lächerlich und tödlich ernst gemeinte Ideologie will eine Person offensichtlich immer gebürstet werden. Aber, es geht doch schon ganz gut. Für eine Konstrukte übende Person, meine ich natürlich.

Marcus Weizenbeer / 14.07.2021

Gehört es eigentlich zu den Aufgaben einer gewählten und vom Steuerzahler finanzierten Oberbürgermeisterin, die deutsche Sprache zu verhunzen? Oder geht sowas eher in Richtung Amtsmissbrauch? Was sagt die zuständige Aufsichtsinstanz?

Knapp,Heinerich / 14.07.2021

Das Morbus-Bahlsen-Syndrom breitet sich aus, dagegen sind C…. und ACAB doch nur langweilige Lachnummern. Abhilfe negativ.

Ellen Vincent / 14.07.2021

Grauenhaft. Einfach nur grauenhaft.

Erwin Engelbogen / 14.07.2021

Für mich ist die Sprachpolizei ein Münchhausen, ein bootstrap, die Art wie er sich an den Haaren selbst aus dem Wasser zog. Es ist einfach eine Möglichkeit wie Menschen zu hoch dotierten Jobs und politischer Macht kommen, die sonst wohl nichts zu sagen hätten. Oder hat die Genderpolizei schon irgendeiner working poor zu mehr Gehalt verholfen, ein Leben gerettet, oder der Gesellschaft einen Dienst erwiesen? Ignoriert sie, wählt sie ab. Sie belasten nur unnötig Euer Buget und Eure Nerven.

Dieter Kief / 14.07.2021

Ja, Alexander Castell - die Funktionalität der Sprache insgesamt leidet. - Das ist eine in Jahrhunderten gewachsene kollektive Errungenschaft. - Wir erleben also wieder mal einen Bildersturm. Es wird langsam Zeit, dass eben auch Frauen sich mal wirklich gegen derlei Kulturvernichtung öffentlich hören lassen. Die, die mir überwiegend einfallen, sind bei der AfD oder ähnichen Winkel-Assoziationen und deswegen kaltgestellt. Seltsam. - Das war früher anders, von früher erinnere ich Katharina Rutschky, die sich gegen derlei feministischen Hirnschrumpfungskult laut und vernehmlich im Hauptstrom zu Wort gemeldet hat. Und noch paar mutige: Simone Weil, Esther Vilar (eine wirlich großartige und klare Denkerin - s. ihr indubio-Interview!) und -  - - Hannah Arendt und - - - naja: Allzuviele waren es früher auch nicht. Aber wengistens ein paar. - Die armen AfDlerinnen werden dagegen heute praktisch allein im Regen stehen lassen. Die ganzen jungen Damen bei der Hauptstadt-Presse: Nicht vertrauenswürdig, durch die Bank. Ob es nun Ann-Katrin Müller ist vom Spiegel, oder die großen Namen von der FAZ-Frauenriege oder die flotten jungen Damen bei der Welt und beim Focus: Intellektuell ziemliche Ausfälle. Judith Sevinc-Basad bei der BILD traut sich was. Elisa David und Zara Riffler bei TE üben noch. Seyran Ates und Elham Manea und Necla Kelek leisten in anderen Kontexten Übermenschliches. - ahhh - Ann Coulter - oft bei Taki’s Magazine und auf ihrer Webseite zulesen: Großartig.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 28.03.2024 / 11:57 / 33

Kein deutscher Pass für Antisemiten? Lächerlich!

Mit seltsamen Fragen zu Israel und Judentum im Einbürgerungstest gibt Nancy Faeser vor, Antisemiten herausfiltern und ihnen den deutschen Pass verweigern zu können. Ein ridiküles Vorhaben.…/ mehr

Claudio Casula / 27.03.2024 / 10:00 / 81

Baerbock in Nahost: Kleingeist warnt vor Großoffensive

Außenministerin Annalena Baerbock ist wieder auf nahöstlicher Mission und kommt dem renitenten jüdischen Staat mitten im Krieg mit erhobenem Zeigefinger. Die Israelis haben es weiß…/ mehr

Claudio Casula / 16.03.2024 / 06:15 / 179

Der Siegesrausch der Volkserzieher

Die Fälle, in denen der Staat gegen seine Kritiker übergriffig wird, mehren sich. Jetzt reichen schon Petitessen, um ihnen die Folterwerkzeuge zu zeigen. Der Boden…/ mehr

Claudio Casula / 13.03.2024 / 10:00 / 90

Noch weniger Fleisch in den Klima-Rationen

Bei ihrem Bundeskongress hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ihre aktuellen Empfehlungen vorgestellt: 300 Gramm Fleisch pro Woche und ein Ei.  Arbeiten bei der…/ mehr

Claudio Casula / 12.03.2024 / 12:00 / 25

Lauterbach auf TikTok

Die „Pandemie“ ist vorbei, Gesundheitsminister Karl Lauterbach nicht ausgelastet. Den Gästesessel bei Lanz ersetzt er nun durch einen Account auf der Plattform TikTok, um vor…/ mehr

Claudio Casula / 11.03.2024 / 14:00 / 27

Die geschminkte Unwahrheit jetzt on tour!

Auch Saarbrücken kommt in den zweifelhaften Genuss des Correctiv-Theaters. Derweil holen sich die in der Causa „Geheimtreffen“ angeschlagenen Gesinnungs-Journos Hilfe von PR-Profis. Als die regierungsnahe Correctiv-Truppe im…/ mehr

Claudio Casula / 07.03.2024 / 06:15 / 60

Corona-Ticker (13): Wider die Verharmloser

Das Thema Corona ist in seinen Folgen für viele Menschen nach wie vor dramatisch, es wurden Leben und Existenzen vernichtet. Hier wichtige Meldungen aus den…/ mehr

Claudio Casula / 06.03.2024 / 10:00 / 103

Frankfurt leuchtet: Fastenmonat in der Fressgass

Der Ramadan naht, und das bunte und vielfältige Deutschland rüstet sich für den Intervallfastenmonat. Am 10. März beginnt der „heiße Monat“. Das ist die wörtliche…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com