Günter Ederer / 16.11.2013 / 09:19 / 8 / Seite ausdrucken

Talk-Rezension (Folge 8): Anne Will und der Maut-Krampf

Auch nach über 40 Jahren Arbeit in den Niederungen der deutschen Politikabgründe werde ich nie verstehen, warum es in Deutschland immer wieder gelingt, eine eher einfache nüchterne Gegebenheit in eine tiefgründige Prinzipienreiterei zu verwandeln. Anne Wills Talkshow „Streitfall Maut – zahlen am Ende auch die deutschen Autofahrer?“ (Sendung vom 13. 11. 2013) war dafür ein klassisches Beispiel. Diese Sendung zeigte auch wieder: Talkshows dienen nicht der Information, sondern schaffen noch mehr Verwirrung.

Anne Will hat ja versucht, durch kritische Fragen und einige in Filmen aufbereitete Fakten Sachlichkeit in das undurchsichtige Gezerre der Koalitionsverhandlungen um und über die Maut zu bringen, aber dafür hatte sie die falschen Gesprächspartner eingeladen. Verkehrsminister Peter Ramsauer verteidigte natürlich die Pläne der CSU, mit dürftigen Begründungen. Also nur eine Maut einzuführen, um die Gerechtigkeitslücke zu schließen, die sich auftut, weil Ausländer bei uns nichts zahlen, wohl aber die Deutschen im Ausland, riecht doch arg nach Populismus.

Der bayerische SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold war natürlich gegen alles was Ramsauer sagte. Das Ergebnis: ein ziemlich unlogisches „Hauptsache dagegen“ Gestammel. Er wurde allerdings noch überboten von ADAC-Präsident Peter Meyer, der die Rolle eines bonierten Lobbyisten spielte, wobei nicht klar wurde, wen er eigentlich vertritt. Und schließlich saß da noch Eva Lichtenberger, eine „Grüne“, Abgeordnete im Europaparlament aus Österreich. Und so kam es, dass in der Sendung viel über unseren kleinen Alpennachbarn und dessen Mautstruktur geredet wurde. Von Staaten mit einer vergleichbaren Größe wie die Bundesrepublik, also Frankreich, Italien oder Spanien, war noch nicht mal in Nebensätzen die Rede.

Die Ausgangslage in Deutschland ist weitgehend unumstritten: Die Einnahmen des Staates aus Steuern, die der Autofahrer bezahlt, betragen circa 53 Milliarden Euro. Darin nicht enthalten ist die Versicherungssteuer, die auch noch einmal etwa 11 Euro Milliarden bringt. Zurück in den Straßenbau und Unterhaltung fließen etwa 19 Milliarden Euro – darin sind rund 1,5 Milliarden Euro für die Autobahnen vorgesehen. Dadurch ist nicht nur der Neu- und Ausbau von Autobahnen weitgehend zum erliegen gekommen, sondern das bestehende Netz wurde auf Verschleiß gefahren.

Zweite Feststellung: Mit der Maut für Lastwagen ab 12 Tonnen sollten zusätzliche Mittel von den Nutzern des Straßennetzes erzielt werden. Aber dieses Versprechen wurde nicht gehalten. 3,45 Milliarden Euro, werden 2013 eingenommen. Die gehen jetzt voll in den Fernstraßenverkehr – aber dafür hat der Bund seinen Etat von 4,65 Milliarden Euro im Jahre 2003 auf die mickrigen 1,43 Milliarden für 2013 gekürzt. Fazit: Mit solch dreisten Taschenspielertricks zerstört die Regierung das Restvertrauen. Mit Recht befürchten die Deutschen, dass jede weitere Belastung des Autofahrers wieder nicht dem Straßenbau zugutekommt.

Einig sind sich alle Parteien darin, dass mehr Mittel für die Hauptadern des Verkehrsnetzes, aufgewendet werden müssen. Und damit ist auch schon Schluss mit der Gemeinsamkeit der Verantwortlichen und Betroffenen.

Die Rolle des hoffnungslos naiven Trotzkopfes in der Sendung spielte ADAC-Präsident Peter Meyer: Er will, dass endlich der Bund mehrere Milliarden aus den Steuereinnahmen durch Autofahrer für den Straßenbau überweist. Er erinnerte daran, dass die Mineralölsteuer einst eingeführt wurde, um mit diesem Geld den Straßenbau zu finanzieren. Er übersieht aber völlig, dass es in Deutschland keine zweckgebundenen Steuern geben darf – neue Steuern oder Steuererhöhungen aber meistens mit einer Lüge oder ideologischem Dreh durchgepaukt werden. Erinnern wir uns doch an die Energiesteuererhöhung für die Rente und die Anhebung der Zigarettensteuer für die Gesundheitskosten. Alles verlogen. Aber der ADAC – Meyer glaubt wirklich daran, dass es einmal einen Finanzminister geben wird, der bei dieser unserer Kassenlage freiwillig auf die Einnahmen aus dem Straßenverkehr verzichten würde. Aber da Meyer nicht auf seine Illusionen verzichten wird, fällt er für eine Lösung des Problems der Unterfinanzierung aus. Das wurde in der Sendung sehr deutlich.

Florian Pronold arbeitete als Bankkaufmann in der Sparkasse Deggendorf, einem sympathischen Städtchen in Niederbayern, bevor er den trostlosen Job eines bayerischen SPD-Vorsitzenden übernahm. Dass Geld fehlt, hat er auch schon gemerkt. Auch weiß er, dass kein Finanzminister des Bundes, ob CDU- oder SPD- Mitglied die notwendigen Summen – es wird die Zahl von 7,2 Milliarden Euro jährlich genannt – herausrücken wird. Selbst die von der SPD geplanten Steuererhöhungen für Besserverdienende würden nicht ausreichen, weil diese schon für andere Sozialprogramme verplant werden. Pronold möchte die Kleinlastwagen ab 3,5 Tonnen mit Maut belegen und die bestehende LKW Maut erhöhen und so die Mittel zusammenkratzen. Da mag es auch noch Reserven geben, die angezapft werden können. Aber auf die Frage von Ramsauer, warum er auf 800 Millionen Euro verzichten wolle, die durch die CSU – Maut von nicht in Deutschland zugelassenen Autos aufgebracht werden sollen, versteifte er sich auf die Aussage: Die Erhebung wird etwa soviel Kosten, wie die Ausländer bezahlen müssen.

Hier fehlte der Verkehrswissenschaftler in der Sendung: Weder Ramsauers 800 Millionen Euro pro Jahr Mehreinnahmen konnten vorgerechnet werden, noch Pronolds Abwertung der Summe auf praktisch Null. Natürlich kommt es darauf an, wie die Maut gestaltet wird. Die Gefahr, dass ein großer Teil in Bürokratiekosten versenkt wird, ist sicher gegeben. Aber das trifft auch auf die bestehende Kraftfahrzeugsteuer zu und trotzdem wird sie nicht abgeschafft. Die Gefahr dass eine Erhöhung der Lkw-Maut und eine Ausdehnung auf kleinere Lastwagen auch wieder zum größten Teil in den unendlichen Taschen des Finanzministers versinken, kann auch Florian Pronold nicht ausschließen. Also muss eine andere Lösung her: Über die aber wurde in der Sendung überhaupt nicht diskutiert.

Das entscheidende wird sein, ob in Zukunft die Mittel, die für das Straßennetz nötig sind, dem Finanzminister und dem Haushaltsausschuss des Bundes entzogen werden. Steuern fließen immer in die unendlich tiefen Taschen des Staates. Gebühren aber werden zweckgebunden erhoben und blieben damit für die Straße erhalten. In der Sendung machte die Österreicherin Lichtenberger auf die Asfinag hin, die österreichische Autobahngesellschaft, die die Gebühren einnimmt und auch ausgibt. Was Ramsauer mit seinen 800 Millionen Euro und die Gebühren der schon bestehenden LKW-Maut retten will, erwähnte er nicht – und wurde auch nicht danach gefragt.

Die Sendung blieb im klein – klein der politischen Akteure hängen: Also: Kann sich der Seehofer durchsetzen oder lässt ihn die Kanzlerin auflaufen. Dieser politische Hahn-Huhnkampf beseitigt kein einziges Schlagloch. In ihrer kryptischen Art hat die Kanzlerin ja gesagt: Mit mir wird es keine Maut geben, die aber wenn, dann nicht wenn, oder so, nicht so für Deutsche gar nicht oder so… Deshalb war mit das Beste an der Sendung, als Anne Will die österreichische Hauptschullehrerin Eva Lichtenberger fragte: Haben sie verstanden was die Kanzlerin gesagt hat? – und diese zugeben musste, dass sie den Inhalt und die Semantik der Sätze nicht erklären kann.

Die Österreicherin Eva Lichtenberger spielte eine Hauptrolle in der Sendung über die deutsche Maut. Warum nur? Weil sie Österreicherin ist und ihr Heimatland kräftig Freund und Feind auf den Straßen abkassiert? Weil sie in Österreich für eine Maut ist? Weil sie für die Grünen erst in Tirol, dann in Österreich und jetzt in Brüssel im Parlament sitzt? Weil sie Fraktionssprecherin der Europagrünen für Verkehrspolitik ist? Die letzte Funktion könnte ihre Einladung rechtfertigen. Schließlich muss der bayerische Mautplan von Brüssel genehmigt werden und da hilft es nicht, zu sagen: Wir wollen die Gerechtigkeitslücke schließen und die Ausländer zur Kasse bitten.

So diskutierten der Peter aus Oberbayern und die Eva aus Tirol, was Brüssel wohl meinen könnte, und was Brüssel bisher gesagt hat und wie es ging und wie es nicht geht. Und da die Beiden völlig unterschiedliche Interpretationen des EU-Rechtes vortrugen, war der Zuschauer hinterher so schlau wie vorher. Ramsauer hatte den Vorteil, dass er immer wieder darstellte, dass er mit der EU-Kommission, mit dem dafür zuständigen Kommissar Siim Kallas und den Beamten gesprochen habe und bot seine Notizen an, die er in seiner Jackentasche mit sich führte – Frau Lichtenberger aber betonte, dass alles ganz anders sei.

Da die Sendung nicht weiterhalf, versuche ich es mit ein paar Tatsachen: Außer den vier Nachbarn, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden und Dänemark erheben alle Staaten Mautgebühren, ob sie nun in der EU sind oder nicht. (Schweiz). Es muss also Möglichkeiten geben, eine Maut zu erheben? – Logisch? Nächste Frage: Warum sollen ausgerechnet wir Deutschen so blöd sein, diese Möglichkeit nicht auch zu finden? Soweit können Sie mir sicher folgen. Warum aber soll diese Maut nicht so gestaltet werden, dass wirklich genug Geld da ist, um unsere Straßen in einem ordentlichen Zustand zu erhalten und dringend notwendige Aus- und Neubauten zu finanzieren? Ich versuche eine Antwort! – weil wir in Deutschland die Maut neu erfinden wollen! Weil wir zwar mehr Geld brauchen, aber es selbst nicht bezahlen wollen. Ja, es wäre schön, wenn alle Nutzer unserer Autobahnen mitbezahlen. Aber, lieber Herr Ramsauer, auch die von Ihnen versprochenen 800 Millionen Euro reichen nicht.

Statt über die Gebühren zu reden, die Franzosen, Italiener, Spanier und fast alle anderen Staaten dieser Welt erheben, nämlich kilometer– und nutzungsabhängig, wurde nur über die österreichische Lösung diskutiert: die Mautplakette. Das Pickerl. Sie kostet in der Alpenrepublik 82,70 Euro im Jahr, einem Land etwa so groß wie Bayern. Für die unvergleichbare größere Bundesrepublik sind 100 Euro angedacht. Das ist lächerlich. Das kommt davon, wenn alles Mögliche versprochen wird, was angeblich nichts kostet. Die Österreicher kassieren aber nicht nur für das Pickerl, das für die Durchfahrt nötig ist und aus europarechtlichen Gründen auch gestaffelt, je nach Länge der Zeit angeboten wird. Zusätzlich muss gezahlt werden, sobald ein langer Tunnel oder ein Alpenpass auftaucht. So kommen einmal über den Brenner oder die Tauern für die rund 200 Kilometer schnell 34 Euro hin und zurück zusammen. Das ist immer noch preiswert: Saarbrücken – Paris und zurück kostet rund 100.- Euro, das sind weniger Kilometer als die Entfernung Frankfurt- Berlin.

Außer über Österreich wurde auch noch das Beispiel Slowenien angesprochen. Das Land ist noch kleiner und sehr viel ärmer als Deutschland. Dort sind die Gebühren noch höher als in Österreich. 95 Euro wollen die Slowenen pro Jahr. Damit sind sie wiederum preiswerter als Ungarn: Die verlangen 158,30 Euro. Und in all diesen Staaten ist das Benzin mittlerweile gleich teuer oder sogar noch teurer als bei uns. Apropos Ungarn: An der Grenze wird ihr Auto registriert, sie zahlen ihre Maut ohne Pickerl und damit kann jeder Polizist mit seinem elektronischen Messgerät im Vorbeifahren kontrollieren, ob Sie gezahlt haben oder nicht. Das gilt auch für die Überwachung aller mautpflichtigen Straßen. Fortschrittliches Ungarn. Das gleiche System nutzen die Rumänen. Die Dänen, die „nur“ für ihre Brücken saftige Gebühren verlangen, schröpfen die Autofahrer über Steuern, die bei uns zum Aufstand führen würden und ähnlich hoch nur noch in Griechenland erhoben werden.

Fazit: Nirgendwo außer in Luxemburg ist Autofahren so billig wie bei uns und dafür haben wir auch die verrottesten Brücken und Straßen.

Wir werden mehr Geld für unsere Straßen ausgeben müssen, wollen wir sie erhalten und ausbauen. Aber wir werden auch zahlen, wenn wir sie weiter verrotten lassen. Schon heute wird der wirtschaftliche Schaden den die Staus verursachen auf 100 Milliarden Euro geschätzt, die die Wirtschaft aufbringen muss, die den Pendler Zeit kosten, die Urlaubsreise verteuern. Der CSU – Vorstoß ist viel zu halbherzig, senkt die Verkehrsprobleme auf Stammtischniveau, für das unter anderem der ADAC zuständig ist, und wird dennoch von der Opposition und der Kanzlerin unzumutbar für den Autofahrer dargestellt. Das ist peinlich!

Zum Abschluss wurde noch die politisch korrekte obligatorische Anpreisung des Schienenverkehrs diskutiert. Eva Lichtenberger schilderte die Situation am Brennerpass, wo sie groß wurde. Die LKWs donnerten wenige Meter an ihrem Haus vorbei und das Leben war unerträglich. Durch eine massive Erhöhung der Lkw-Maut könnten die Deutschen dazu beitragen, dass mehr Güterverkehr von der Straße auf die Schiene verlagert würde, was ja auch umweltfreundlicher sei. Liebe Frau Lichtenberger, ich lade Sie gerne einmal ein, ein paar Tage im Weltkulturerbe „Mittleres Rheintal“ Urlaub zu machen. Dort können Sie dann erfahren, wie es ist, wenn 24 Stunden Züge mit bis zu 110 Dezibel (startender Militärjet) im 5 Minutentakt ihre Gesundheit zu ruinieren. Dann wissen Sie was die Verlagerung des Güterverkehrs bedeutet. Übrigens: Die Deutsche Bahn AG erhält über 20 Milliarden Euro Subventionen pro Jahr. Dafür könnten wir uns Delux – Autobahnen leisten – mit Lärmschutzanlagen und Wildbrücken – die Schweiz macht uns das vor. Aber das erfuhr der Zuschauer in der Sendung auch nicht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hanno Herzler / 18.11.2013

Hallo Herr Ederer, diese Sendung habe ich auch gesehen und teile Ihre Kritik im Wesentlichen. Klarer wurde durch diese Sendung nichts. Fernsehen ist für differenzierte Darstellung nun mal ein äußerst schwieriges Medium: Meist werden zu solchen Talkshows lieber bekannte Gesichter als kompetente Geister eingeladen. Frau Lichtenberger fand ich allerdings ziemlich gut. Nun zu Ihrem Text: Ganz schön, lieber Herr Ederer, aber etwas wirr. Die so wichtigen Passagen, wo Sie richtig auf den Punkt kommen, sind mir zu selten und versteckt. Und, verzeihen Sie bitte: Korrekte Rechtschreibung und Kommasetzung sollten für eine Publikationsplattform dieses Niveaus selbstverständlich sein (schlimm genug, wenn das in den Kommentaren dazu der Fall ist). So macht das Lesen keinen großen Spaß, und es fällt auch ein gewisser Schatten auf Sie zurück. Vielleicht investieren Sie in Zukunft das Doppelte an Zeit für Schreiben und Lektorat? Dadurch hätten Sie Ihren Text halbieren können, das hätte ihm gutgetan. Mit freundlichen Grüßen Hanno Herzler freier Publizist

Hans-Peter Hammer / 18.11.2013

“Gebühren aber werden zweckgebunden erhoben und blieben damit für die Straße erhalten.” Die derzeitige “LKW-Maut” ist (offiziell) KEINE Steuer, sondern eine Gebühr und müßte demnach ja der Infrastruktur zur Verfügung stehen, oder? Es steht zu befürchten, daß bei weiteren “Maut-Zahlungen” der gleiche Trick angewandt werden wird wie bei der “LKW-Maut”: Das Finanzministerium kürzt den Etat des Verkehrsministeriums einfach um exakt die Mauteinnahmen! Außerdem wäre als Erstes zu klären, stimmt die Aussage einer Gerechtigkeitslücke überhaupt, zahlen durch Deutschland fahrende Ausländer tatsächlich nichts? Tanken die NICHT in Deutschland (Treibstoffsteuern!?)? Wirklich nicht, wenn doch der Sprit in den Heimatländern (Dänemark, Holland etc.) teurer ist und eine Tankfüllung kaum ausreicht um Deutschland zu durchqueren - weder in Nord-Süd-, noch in Ost-West-Richtung und umgekehrt?

Miguel David / 17.11.2013

Sehr geehrter Herr Ederer, ich bin beindruckt von Ihrem Detailwissen über Zahlen und Fakten hinsichtlich der deutschen Verkehrssysteme. Nur kann man Politikern die sich durch überragende Fähigkeiten als Lügner auszeichnen nicht mit Sachargumenten beikommen da Diese Ihre Worte im Munde verdrehen und selbst die offensichtlichsten Fakten leugnen werden. Im Grunde vermisse ich als libertär angehauchter Mensch neben den schon interessanten Fakten die Grundsatzdiskussion über die moralische Seite der Steuern mit hundertprozentiger Pflicht des Bürgers zu zahlen und hundertprozentiger Verantwortungslosigkeit der Regierung beim Verschwenden. Es gibt keinen richtigen Weg im falschen System. Daher halte ich es für angebracht jedesmal wenn das Thema Steuern um die Ecke lugt laut aufzuschreien: “STEUERN SIND RAUB!” Jedesmal. Bis es sich in den Gehirnwindungen der Menschen einzementiert hat. Und dann erst mit den Details zu beginnen. Mit grossem Respekt Miguel David

Irma Hoffe / 16.11.2013

In Deutschland herrscht ein ausgeklügeltes System der Verdummung, Nicht- und Desinformation. Warum es nicht möglich ist aufzuklären, z.B. über die Verwendung der vielen Steuermilliarden, über den Einfluß, den Subventionen auf der einen und Abzapfen von Riesenbeträgen wie über LKW-Maut, Mineral- und Ökosteuer auf der anderen Seite haben, entzieht sich mir. Merkel hat das Prinzip des sinnlosen Geschwurbels zur Perfektion weiterentwickelt, aber sie wird gewählt. Ob trotz oder wegen ist dabei für mich die Frage. Und ist eine Besserung überhaupt möglich. Die 68er, die nichts anderes als mit oder ohne Marsch durch die Institutionen an die Macht wollten,  auch um es den verhaßten spießigen Eltern für ihre autoritäre Erziehung heimzuzahlen, hatten sich immerhin als Konzept die Diskussion auf die Fahnen geschrieben und sie wollten Verkrustungen beseitigen. Von diesem Ansatz ist nichts geblieben. Die Tabus sind allumfassender und raffinierter. Nicht einmal der Erzfeind Katholische Kirche hat eine derart umfassende Gesinnungsdiktatur durchgesetzt. Die Angst vor Wahrheit hat sich wie ein Krebsgeschwür in allen Köpfen festgesetzt. Wer unangenehme Wahrheiten ausspricht, wird zum Aussätzigen.  Diskussion und Fortschritt werden unmöglich.

Karl Schlunz / 16.11.2013

Letztlich wird mit der LKW-Maut (dank Neidfaktor) die Infrastruktur für die allgemeine Maut geschaffen, die mit Sicherheit eines Tages kommen wird. Der Autofahrer als Gutmenschen-Feindbild ist eben noch belastbar. Daß dies letztlich nur eine neue Steuer ist, die letztlich jeder zahlt, da die erhöhten Kosten für Transport und Verkehr sich in höheren Preisen niederschlagen werden, dies zu begreifen wird unser Staats-TV erfolgreich verhindern. Der Neidfaktor wird geritten werden und der deutsche Dödel wird fröhlich dieser Mohrrübe folgen.

Werner R. Lange / 16.11.2013

Ein paar Anmerkungen dazu: - Die CSU - oder war es die bayer. Staatsregierung, na ja, der Unterschied ist marginal - hat vor Jahren schon mal diese Mautidee gehabt. Allerdings haben die Gutachter damals errechnet dass “nur Ausländer” ein Minusgeschäft wäre, die Kosten wären höher als der Ertrag. - Habe die Sendung nicht gesehen - reine Zeitverschwendung - aber die CSU ging mal von 300 Mio Nettoerlös aus. Ramsauer rechnet also mal wieder schön. - Die größten Verdiener an der LKW-Maut sind nach meiner Erfahrung die Speditionen selber. Beispiele gefällig? Heizöl beim Dorf-Händler gekauft, Transport ging ausschließlich durchs Dorf, trotzdem standen auf der Rechnung 12 € “Mautanteil. Nun habe ich das Heizöl ja nicht ab Raffinerie gekauft sondern ab Händler. Der Weg von der Raffinerie zum Händler sind knapp 100km, davon 70km BAB. Wir haben ca 1/8 des Tankinhalts des Zugwagens bekommen, zahlen aber ~1/4 der Maut. Nächstes Beispiel: Lieferung einer 50kg-Sendung per Sprinter innerhalb des Landkreises - 8€ “Mautanteil”. Auf meine Rückfrage hieß es “Das ist legal, denn der Verband hat das so beschlossen, das machen alle so.” - Als Vielfahrer würde mich eine Maut a la Italien oder Frankreich stören, denn die Hauptverursacher der vielen BAB-Schäden sind nun mal die LKW; ob jetzt 1 LKW soviele Schäden verursacht wie 60.000 oder wie 160.000 PKW ist mir da Jacke wie Hose. Ein “Wapperl” oder auch eine Video-Maut zwischen 100 und 250€ pro Jahr würde ich hinnehmen, wenn sichergestellt ist dass der Erlös voll dem Strassenbau zu gute kommt UND der bisherige marginale Finanzierungsanteil aus dem Bundeshaushalt ungeschmälert weiter fließt. Die derzeitige Diskussion zeigt doch nur dass man wie gewöhnlich die Wahrheit nicht mal mit der Lupe findet und es im Endeffekt nur darum geht ein bißchen mehr Geld abzuzocken.

Chris Deister / 16.11.2013

Im ÖR- Dummfunk etwas über Verkehrsinfrastruktur erfahren zu wollen ist wie im Trappistenkloster Auskunft über Geburtstechniken einzuholen: Vergebene Liebesmüh. Vertane Lebenszeit. Der GEZ- Funk führt wie die Grüne Vorhut (und nur die zählt, intellektuell, in der politmedialen Landschaft) ein ideologischen Krieg gegen die Autofahrer. In der falschen Welt einige Brosamen der richtigen Erkenntnis abbekommen zu wollen ist erbärmlich.

Günter Siegel / 16.11.2013

Nicht die Information sondern die Desinformation ist heute geradezu der Leitsatz der meisten Mainstream-Medien. Mit zügiger und nachvollziehbarer Information lässt sich schlichtweg nicht soviel verdienen. Maximale Verwirrung bis hin zur Panik, Sonderhefte und Brennpunkte, danach wird gestrebt. Schließlich sind Medien, ganz anders, als die Bezeichnung vermuten lässt, nicht nur Beobachtende, sondern greifen aktiv in die Entwicklung des Gegenstands ihrer Berichterstattung ein. Heutige Medienschaffende überlassen es nicht mehr dem Zuschauer, die Nachrichtenlage zu priorisieren. Ohne die Gestaltungskraft der Medien hätte es keinen Golfkrieg gegeben, kein Waldsterben und vielleicht auch nicht den aktuellen Prozess gegen den ehemaligen Bundespräsidenten. Zu guter Letzt: Ohne diese Entwicklung gäbe es wohl auch nicht die “Achse des Guten”.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Günter Ederer / 07.10.2020 / 06:00 / 70

Kamala Harris: Die Hinterhältigkeit des positiven Rassismus

„Eine Schwarze kann Vizepräsidentin der USA werden“. „Eine Afroamerikanerin auf dem Weg ins Weiße Haus.“ „Schwarz und Frau – die Vizepräsidentin der Demokaten.“ Auf allen…/ mehr

Günter Ederer / 11.06.2016 / 06:17 / 2

Gibt es einen liberalen Islam?

"Sowohl gläubiger Muslim als auch Befürworter der freiheitlich-demokratischen Grundwerte sein zu wollen, scheint nur dank des Segens der Unwissenheit oder mit hartnäckiger Verdrängung oder durch…/ mehr

Günter Ederer / 28.01.2016 / 06:30 / 2

Wenn der Koran zum Gesetzbuch wird (3)

Die Re-Islamisierung der Türkei und die Folgen für Deutschland Zurzeit schießt sich die deutsche Linke auf Saudi-Arabien ein. Ein barbarisches Urteil gegen einen Internetblocker, die…/ mehr

Günter Ederer / 26.01.2016 / 06:30 / 8

Wenn der Koran zum Gesetzbuch wird (Teil 1)

Der Iran und die Geburt des islamischen Staatsterrorismus Es war im Jahre 1982 im Flugzeug von Teheran nach London. Nach einigen Wochen in der aufgewühlten…/ mehr

Günter Ederer / 19.12.2015 / 06:30 / 5

Wohin steuert Frankreich? (Teil 1)

Eine Nachbetrachtung zur Regionalwahl in Frankreich - und was sie für die Zukunft bedeutet Ein paar Tage nur sind seit den Regionalwahlen in Frankreich vergangen…/ mehr

Günter Ederer / 05.12.2015 / 13:00 / 5

Auch für den Pariser Klimagipfel gilt: Vorsicht vor Weltrettern

Auf dem Weg in eine weltumspannende Bürokratie Es folgen drei Radioberichte. Zwei sind wahr. Sie stammen aus der Umweltredaktion von SWR 4, dem Sender, den…/ mehr

Günter Ederer / 18.11.2015 / 16:45 / 9

Sind die Klimadaten manipuliert?

Professor Dr. Friedrich Karl Ewert hat in 36 Ländern beim Bau von 83 Talsperren beraten. Auf die Untersuchung der Felsdurchlässigkeit und die Methoden ihrer Abdichtung…/ mehr

Günter Ederer / 05.10.2015 / 06:30 / 2

Und jetzt mal wieder zu Griechenland

CDU-Rebell Klaus-Peter Willsch packt über die Griechenlandkrise aus - sein Buch ist ein Politkrimi Um Griechenland und dem Tausendsassa Alexis Tsipras ist es ist im…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com