Peter Grimm / 26.03.2019 / 06:04 / Foto: Government.ru / 60 / Seite ausdrucken

Süddeutsche: „Christlich-jüdisch“ ist verdächtig

Die Zeit-Journalisten Christian Fuchs und Paul Middelhoff haben bekanntlich ein Buch mit dem schönen Titel „Das Netzwerk der Neuen Rechten“ geschrieben. An dieser Stelle ist ja bereits auf den denunziatorischen Charakter dieses Werks eingegangen worden. Dort sind auf einer Netzwerk-Karte einige Punkte als „rechts“ markiert, bei denen jeder problemlos erkennen kann, dass er dort mitnichten Anhänger einer rechten Ideologie findet.

Freunde der Denunziation ertragen es eher nicht, wenn man Denunzianten, die im Dienst für die gute Sache lieber einen zu viel als einen zu wenig anschwärzen, dennoch umstandslos klar „Denunzianten“ nennt. Dass Fuchs und Middelhoff für eine gute Sache, nämlich den „Kampf gegen rechts“ geschrieben haben, dürfte in kaum einer Redaktion in Zweifel gezogen werden. Ebenso wenig überrascht es, dass dies in der Süddeutschen Zeitung Zustimmung findet. In der Rezension von Rudolf Walther über das genannte Buch liest man aber bemerkenswerte Facetten eines Weltbilds, das sonst ja leider meist nur mit einem eher dürftigen Textbaustein-Sortiment beschrieben wird.

Gut, die eingangs demonstrierte Realitätswahrnehmung kennt man schon:

„In stiller Kooperation mit der konservativen Presse ist es den neuen Rechten in den vergangenen fünf Jahren gelungen, alle anderen politischen Probleme außer Migration und Asyl aus der Debatte ganz oder teilweise herauszuhalten. Migration und Asyl sind so zu den alles überragenden Themen buchstäblich hochgeschrieben und -gesendet worden.“

Wie bitte? Nicht die unkontrollierte millionenfache Zuwanderung hat Migration und Asyl zu wichtigen Themen werden lassen, sondern dass sie „hochgeschrieben und -gesendet worden“ sind? (Über welche Sender verfügt die „Neue Rechte“ eigentlich?)

Darf man Denunzianten noch Denunzianten nennen?

Aber halten wir uns nicht an solch einem Detail auf, wenn es um das große Ganze geht. Denn kaum jemand hat einmal so komprimiert und umfassend wie SZ-Autor Walther beschrieben, was alles rechts ist und deshalb zu recht in dieses „Netzwerk“-Buch hineingehört:

„In dieser christlich-jüdisch, abendländisch-ethnozentrisch, männlich-autoritär und wohlstands-chauvinistisch verkürzten Weltsicht erscheint der Rechtsstaat als Luxus und die pluralistische Demokratie als Diktatur. Kein Wunder, dass etwa Roland Tichy und Henrik M. Broder sich von dem Buch angesprochen fühlen und die Autoren der Denunziation bezichtigten; andere drohten gleich mit juristischen Mitteln, wie der Verlag meldet.“

Was für ein Inhalt in so wenigen Zeilen! Bei der „verkürzten Weltsicht“ hätte ich allerdings schon die Frage, ob alle Zuschreibungen erfüllt sein müssen, um damit Aufnahme ins neurechte Netzwerk zu finden? Oder reicht es „christlich-jüdisch“ und vielleicht noch „männlich-autoritär“ zu sein? „Christlich-jüdisch“ ist inzwischen offenbar zu einem Indiz für rechte Gesinnung avanciert, das ist schon etwas Neues. Noch vor Kurzem hätte das wohl in Deutschland kaum ein Redakteur so stehen lassen.

Wer sich nun erfrechte, die für ideologische Abweichler hoch sensibilisierten Gesinnungsgouvernanten einfach „Denunzianten“ zu nennen, wie Henryk M. Broder, hat nach Walthers Lesart bewiesen, dass er ja richtigerweise in die rechte Ecke gestellt wurde. Und dann drohen diese Neurechten, die nicht „rechts“ sein wollen, auch noch mit juristischen Mitteln. Obwohl doch der Rechtsstaat Luxus ist… Man kommt mit der Buchhaltung des geschriebenen Irrsinns an dieser Stelle einfach nicht hinterher. Wie viel davon in so wenigen Zeilen unterzubringen ist, das ist dennoch beeindruckend.

„Salven von Hauptsätzen“

Diese Kunst scheint der Rezensent bei den „Investigativ-Reportern“ allerdings zu vermissen:

„Trotz unbestreitbarer Verdienste um die Aufklärung über das Netz der neuen Rechten weist das Buch Schwächen auf, die formaler Natur sind, aber den Leser langweilen und den Gebrauchswert der Analysen mindern. Der dokumentarische Anspruch des Buches verböte es, dass die Autoren zwar viele wörtliche Zitate anführen, aber auf präzise bibliografische Nachweise verzichten. Ärgerlich ist der in der mittlerweile landläufigen Journalistenschulen-Prosa gehaltene Sprachgestus der Autoren. Fast jedes Kapitel beginnt mit einer Storytelling-Passage mit Salven von Hauptsätzen ohne inhaltlichen Belang“.

Statt der vielen – ohnehin in Verruf geratenen – schönen Worte im Relotius-Stil, kommen jetzt vielleicht wieder vermehrt die Produkte aus den Ideologie-Werkstätten zur Geltung, in denen noch solch beeindruckenden Wortungetüme wie „christlich-jüdisch, abendländisch-ethnozentrisch, männlich-autoritär und wohlstands-chauvinistisch verkürzte Weltsicht“ geschmiedet werden können.

Der Beitrag erschien auch hier auf sichtplatz.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ulli Drübbisch / 26.03.2019

An dem SZ-Artikel des Herrn Walther stört mich Etwas latent….wenn christlich-Jüdisch indirekt als Neu-rechts tituliert wird….wird damit nicht Jüdisch nebenbei schon wieder in eine Schmuddelecke geschoben? Wir wissen aus unserer Geschichte, dass zum Antisemitismus damals auch die Diskreditierung dieser Bürger als “Raffgierige und Spekulanten” zählten. Ich weiss, ein extrem schwieriges Thema, aber ein Denkgrundlage, über Die unsere Generation neu nachdenken sollte, wenn wir sowas wie selbstverständlich in einer “normalen Zeitung” lesen.

Helmut Bühler / 26.03.2019

“Neue Rechte” ist der falsche Begriff, unser Problem ist die “Neue Linke”. Ich bin ein Altlinker, dem die Linken in den letzten Jahren davongelaufen sind. Linke, die jetzt das Geschäft des Neoliberalismus betreiben, versteckt hinter einem Mäntelchen der Hochmoral. Diese Transformation kann man wunderbar an der SZ studieren, und wäre ich ein Kulturwissenschaftler, ich hätte meine Freude dran. Leider bin ich aber ein Naturwissenschaftler und als solcher nicht geübt darin, doppelte Maßstäbe anzulegen. Auch kongnitve Dissonanzen lässt mir mein durch die Wissenschaft verdorbenes Über-Ich nicht durchgehen. In einer eigenartigen politischen Realität, zu der ich keinen Zugang finde, scheint das aber den Neurechten zu kennzeichnen. Da will ich selbstverständlich keinesfalls dazugehören. Also stelle ich mich in die Naziecke, schäme mich ein wenig und hoffe auf Erleuchtung. Vielleicht erscheint mir die Prophetin Greta oder gar Allah höchstpersönlich.

Karl-Heinz Vonderstein / 26.03.2019

Wenn man so wie ich über 50 ist, heterosexuel, ein weißer alter Mann und Deutscher ohne Migrationshintergrund, auch Biodeutscher genannt, ein Christ, auch noch römisch-katholisch und konservativ, also ein Rechter und damit praktisch schon ein Rechtsextremer und Nazi und bestimmt AfD Wähler ist, kann man machen was man will, der Verdacht steht irgendwie immer im Raum bei jemanden wie mir:sexistisch und ein Grapscher, fremdenfeindlich, rassistisch, antisemitisch, islamophob, neuerdings auch wieder antiziganistisch, gegen Flüchtlinge und Migration, homophob, frauenfeindlich, Klimaleugner, gewaltbereit, ein Hater im Netz, undemokratisch, gegen die EU und Trump Fan zu sein.  

Wolfgang Richter / 26.03.2019

@ Th.F.Brommelkamp—Wenn die Rotchinesen aktiv auf verschiedenen Ebenen alles dafür tun, ihr chinesisch geprägtes Reich als den anderen, insbesondere den Anliegern des südchinesischen Meeres, aber auch global den Wirtschaftskonkurrenten gegenüber überlegen zu präsentieren und sich dabei auf die kommunistische Ideologie beziehen, sind sie dann gleichfalls National-Sozialisten? Fragen über Fragen.

Wolfgang Richter / 26.03.2019

“Greta” mit ihren völkisch rechten Zöpfen und der offenbar vorhandenen Akzeptanz von Strom aus Kernenergie dürfte in dem Buch noch nicht genannt sein. Vielleicht gibts eine Fortsetzung, sicher nach den EU-Wahlen im Mai.

Martin Landvoigt / 26.03.2019

Wer Neologismen liebt: Wie wäre es mit ‘Gagafikation’. Der Gagaismus hatte vor knapp hundert Jahren in prophetischer Weise die Irrationalisierung der Gesellschaft vorweg genommen.  Es wir immer ungenierter immer absurderer Wortmüll kolportiert und meist weniger mit stummer Verzweiflung, Ignoranz oder irrem Lachen quittiert, sondern mit einer gewissen abnickenden Zustimmung. Das ist wahrlich beunruhigend und lässt keine gesunde Entwicklung erwarten.

Kostas Aslanidis / 26.03.2019

Die SZ ist identisch wie der Stürmer.  Nur das Datum ist anders. Hetze gegen Russland, das Land wird wie damals dämonisiert. “Raum im Osten” ist wieder in. Den 8 Mai 1945 wohl verschlafen?

Werner Arning / 26.03.2019

Wenn „christlich-jüdisch“ verdächtig und neurechts ist, wer ist dann links? Der Islam? Wenn „männlich“ neurechts ist, ist dann weiblich links? Sind Muslime linker und Frauen auch? Sind beide auch weniger „autoritär“? Ist anti-autoritär links? Sind Frauen anti-autoritär? Sind Muslime anti-autoritär? Sind nicht-weiße Ethnien anti-autoritär? Sind sie links? Sind sie demokratisch? Sind Linke demokratisch? Was genau will uns die Süddeutsche vermitteln? In welchen Denk-Schemata ist man dort verfangen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com