Felix Schnoor, Gastautor / 27.01.2013 / 14:41 / 0 / Seite ausdrucken

Subventionen für Schlossherren

Felix Schnoor

Als ich in der Zeitung las, dass Thomas Gottschalk sein Schloss am Rhein verkauft hat, fand ich diese Meldung zunächst in etwa so interessant wie Renate Künasts Meinung zu den Sexismus-Vorwürfen, denen sich Rainer Brüderle seit einigen Tagen ausgesetzt sieht.

Aber dann las ich den Namen “Solarworld”. Der Käufer der Immobile ist nämlich Frank Asbeck, seines Zeichens Chef und Gründer dieses Unternehmens. Und dieses Unternehmen war einst der hellste Stern am grünen Himmel. Auf dem Höhepunkt anno 2008 lag der Aktienkurs bei etwas unter 50 Euro, der Gewinn betrug etwa 150 Mio. Euro.

Diese Zeiten sind längst vorbei, der Aktienkurs beträgt aktuell 1,11€ und das Unternehmen ist hoch defizitär. Es kämpft schlichtweg ums Überleben.

Für Asbeck ist der Schuldige schnell gefunden: Es sind die Chinesen, die durch Subventionen den Wettbewerb verzerren. Vielleicht stimmt das sogar. Aus einer gesamtgesellschaftlichen bzw. volkswirtschafltichen Perspektive gesehen, kann es uns doch aber nur recht sein, dass der chinesische Steuerzahler uns die Solarzellen finanziert.

Nicht erwähnt wird von Asbeck auch die Tatsache, dass sein Unternehmen von 2003-2011 laut Wirtschaftswoche insgesamt 130 Millionen Euro vom deutschen Steuerzahler erhalten hat. So etwas nennt man in Deutschland “Fördergelder”. Fördergelder werden dann gezahlt, wenn sich ein Unternehmen am Markt nicht durchsetzen kann (also das Angebot nicht den Bedürfnissen der Menschen entspricht), aber die Regierung der Meinung ist, sie müsse sich über den Markt hinwegsetzen.

Der deutsche Staat steckte also 130 Millionen Euro in ein Unternehmen, welches jetzt vor dem Bankrott steht, weil der chinesische Staat noch mehr Geld in seine Unternehmen steckt. Diese Kuriositäten haben aber offenbar keine Auswirkungen auf das Vermögen des Frank Asbeck. Der erwirbt weiter fleißig Schlösser am Rhein.

Der Vorbesitzer, Thomas Gottschalk, hat sein Vermögen im übrigen auch nicht auf dem freien Markt verdient, sondern bekanntlich durch lukrative Verträge mit dem deutschen Staatsfernsehen.

Es soll ja noch Menschen geben, die das Wirtschaftssystem in diesem Lande als kapitalsitisch bezeichnen. Im Kapitalismus werden aber Menschen belohnt, die einen Mehrwert erwirtschaften. Das haben die beiden Herren nicht getan. Man sollte es ihnen allerdings nicht zum Vorwurf machen, denn sie verhalten sich nur menschlich, indem sie ihre eigenen Interessen wahrnehmen. Und vermutlich wären sie auch in einem reinen Kapitalismus erfolgreich gewesen, nur werden wir das nie erfahren. Erfahren haben wir durch diesen Immobilienerwerb lediglich, dass das Geld der Steuer-und Gebührenzahler nicht “versickert”, sondern konkreten Nutzen stiftet.

In diesem Fall hilft es einem grünen Unternehmer, sein Jagdrevier zu vergrößern.

Felix Schnoor, 22, studiert Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt am Main

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Schnoor, Gastautor / 14.03.2020 / 06:05 / 76

Coronavirus: Beten mit Scholz

Von Felix Schnoor. „Regierung sagt unbegrenzte Kredite zu“, so liest man aktuell auf allen Nachrichtenportalen. Es geht um die Bundesregierung und die Sprache, die diese…/ mehr

Felix Schnoor, Gastautor / 18.01.2015 / 10:06 / 3

Der Euro auf dem Weg zur Ramschwährung

Von Felix Schnoor Die schweizer Nationalbank gibt auf. Sie wird den seit über drei Jahren vorhandenen Mindestkurs von 1,20 CHF gegenüber dem Euro nicht weiter…/ mehr

Felix Schnoor, Gastautor / 22.09.2014 / 08:56 / 13

Der Untergang des Wischiwaschi-Liberalismus

Felix Schnoor Eine Woche ist es nun her, da verteilten die Wähler die nächsten beiden Ohrfeigen an die FDP. Selbst, wenn man die beiden Wahlergebnisse…/ mehr

Felix Schnoor, Gastautor / 03.08.2014 / 09:10 / 2

Judenrein und dennoch besetzt

Felix Schnoor In der Aktuellen Stunde des WDR wurde am 1. August über den Krieg im Nahen Osten zwischen Israel und der Hamas berichtet. Zunächst…/ mehr

Felix Schnoor, Gastautor / 12.06.2014 / 14:42 / 11

Taxistreik: Konkurrenz unerwünscht

Felix Schnoor Demonstrationen und Streiks in Berlin, London, Paris und vielen anderen Metropolen Europas und der Welt – die Furcht der Taxifahrer -und unternehmer vor…/ mehr

Felix Schnoor, Gastautor / 12.11.2013 / 00:22 / 4

Achtung! Problemalarm!

Felix Schnoor Als Palästina in der Zeit zwischen den Weltkriegen von einer Rattenplage heimgesucht wurde, fingen die britischen Mandatsherren an, Katzen ins Heilige Land zu…/ mehr

Felix Schnoor, Gastautor / 12.10.2013 / 21:45 / 9

Was ist mitfühlender Liberalismus?

Felix Schnoor Auf einen mitfühlenden Liberalismus möchte der designierte FDP-Vorsitzende Christian Lindner in Zukunft setzen, um seine Partei wieder wettbewerbsfähig zu machen. FDP-Ehrenvorsitzender Genscher gibt…/ mehr

Felix Schnoor, Gastautor / 03.10.2013 / 07:55 / 1

Uncle Sam’s wirkliches Problem

Felix Schnoor Eine Last-Minute-Einigung im US-Haushaltsstreit blieb dieses Mal aus. Dies hat nun einen sogenannten Government Shutdown zur Folge. Glaubt man den Medien des Okzidents…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com