Gastautor / 13.08.2016 / 06:25 / Foto: Bundesarchiv / 16 / Seite ausdrucken

Sturmtief „Guido“ überm Ruhrgebiet – ein Kumpel wechselt die Partei

Von Marei Bestek.

Guido Reil ist ein Urgestein des Ruhrgebiets: ohne Berührungsängste, engagiert - ein richtiger „Kumpel-Typ“, wie man in den alten Bergbauregionen zu sagen pflegt. „Hömma Guido, wie isset dir?“, würde ich ihn am liebsten fragen, denn die letzten Monate waren nicht leicht für ihn. Guido ist jetzt AfD-Mitglied. Was alleine schon als Kriterium für einen Ausschluss aus der gesellschaftlichen Mitte gilt, wird umso eklatanter, wenn man vorher ein altgedienter Sozialdemokrat war. Ein SPD‘ler der AfD‘ler wird: Das Ruhrgebiet versteht die Welt nicht mehr.

„Guido Reil geht zur AfD – eine Tragödie nimmt ihren Lauf“, kommentiert Frank Stenglein daher folgerichtig in der WAZ. Reils Schritt sei grundfalsch; er hätte mit seinen regierungskritischen Ansichten lieber Überzeugungsarbeit in der SPD leisten sollen, in der er 26 Jahre lang Mitglied war, anstatt sich von der AfD verführen zu lassen, so Stenglein. Die würde in Reil einen möglichen neuen Landtagskandidaten sehen. Ist Reil also nur Opfer eines perfiden Plans der AfD geworden, die in dem bodenständigen Bergmann und Karnaper Ratsherrn einen Fliegenfänger für die Arbeiterklasse sieht? Was steckt wirklich hinter Reils Entscheidung, AfD-Mitglied zu werden?

SPD: Arbeiterpartei nur noch auf dem Papier

Der Essener Norden, seit längerem ankämpfend gegen soziale Verwahrlosung, litt zunehmend unter der großen Anzahl zugewiesener Flüchtlinge. Die SPD schien darauf keine Antworten zu wissen und versuchte sich lieber in Schönfärberei. Reil wurde stattdessen Kopf einer Bewegung, die sich um eine faire Verteilung der Flüchtlinge bemühte.

Dennoch würde die SPD den offensichtlich falschen Kurs aus strategischen Gründen beibehalten, auch wenn sie wisse, dass er falsch ist, äußert sich Reil in einem Statement zu seinem Parteiaustritt. „Wir waren mal die Partei der sozialen Gerechtigkeit, aber im realen Handeln merke ich davon leider nichts mehr. Wir waren die Partei der Arbeiter, ihre Interessen vertreten wir aber gar nicht mehr. (…) In der Flüchtlingspolitik haben wir uns endgültig und völlig von der Realität verabschiedet.“

Reil studierte das Parteiprogramm der AfD, suchte Kontakt zu den Menschen, die in Essen und NRW für die Inhalte der AfD einstehen und stellte fest: Das sind ja gar keine Rechtsextremen! Vielmehr traf er auf Menschen, die Probleme offen ansprechen wollten, ohne sich dabei durch Gefühlsduselei beirren zu lassen. Seine Entscheidung AfD-Mitglied zu werden traf Reil schließlich selbstbewusst. Seine Frau, eine Russin, reichte nach seinem Entschluss nicht die Scheidung ein.

Anders seine ehemaligen Parteifreunde. Dass Reil kein Genosse mehr sein möchte, sorgte bei ihnen für Ärgernis. Er sei von „Eitelkeit“ getrieben und „den Versprechungen von Rechtsaußen erlegen“, so SPD-Ratsfraktionschef Rainer Marschan. Man sei „menschlich zutiefst enttäuscht“ vom ehemaligen Vorzeige-Sozialdemokraten.

Vor acht Jahren gründete der ambitionierte Reil ein Sozialprojekt in Karnap, dem nördlichsten Stadtteil von Essen, bei dem er abwechselnd mit ehemaligen Kollegen Seniorinnen zum Einkauf fährt. Den Kleinbus dazu stellt die Essener AWO (Arbeiterwohlfahrt). Das Projekt kommt gut an, doch jetzt legte der AWO-Bundesverband unlängst in einem Positionspapier fest, dass man keine AfD-Mitglieder in den eigenen Reihen dulde. Keine AfD, kein Guido, keine Seniorinnen mehr. Reil ist ratlos. Warum ist er als AfD-Mitglied der Arbeiterwohlfahrt nicht mehr würdig?

Kein Guido, keine Einkaufsfahrten für Seniorinnen mehr

Die Antwort von Essens AWO-Geschäftsführer Oliver Kern folgt prompt: Die Positionen der AfD seien mit den Werten der Arbeiterwohlfahrt nicht vereinbar, man trenne sich hier besonders im Punkt Toleranz. Und weil Toleranz bei der Arbeiterwohlfahrt noch großgeschrieben wird, kündigte Kern weitere Recherchen an - etwa im Internet - um auf diese Weise mögliche andere AfD-Mitglieder unter den AWO-Mitarbeitern aufzuspüren. Im Extremfall drohe dann die Kündigung. Ich bin mir ziemlich sicher, Kern hat ein Poster von Heiko Maas in seinem Wohnzimmer hängen.

Zur Erinnerung: Essen, das ist die Stadt, in der noch im März ein Moscheebetrieb geschlossen wurde, da dort am Ostersonntag der Hassprediger „Tarik Ibn Ali“ auftreten sollte, der aufgrund seiner Kontakte zu terroristischen Vereinigungen unter polizeilicher Beobachtung steht (die Achse berichtete hier). Im Ruhrgebiet schien man davon aber „irgendwie nichts gewusst zu haben“ (weshalb Tarik Ibn Ali schon 2013 zu Gast in Essen war) und wüsste es wahrscheinlich bis heute nicht, gäbe es nicht die aufmerksame Lokalredaktion der WAZ.

Essen, das ist nun auch die Stadt, in der Mitglieder einer verfassungsrechtlichen Partei beobachtet und kontrolliert werden sollen. Die Ruhrgebiet-Metropole, die sich gerne „Gerechtigkeit, Solidarität, Freiheit, Demokratie und Toleranz“ bewahren möchte, dafür aber Mittel einsetzt, die diesen Werten im Kern widersprechen. Aber wie sagt man so schön: Das Ziel rechtfertigt die Mittel? In der Not frisst der Teufel fliegen? Oder: Doppelmoral ist auch eine Tugend?

Das Bündnis mit der Türkei sollte uns eigentlich als Warnung dienen, führt diese doch eindrucksvoll vor, wie man sich mit „demokratischen Mitteln“ eine möglichst einheitliche Parteienlandschaft aufbauen kann und dabei mit „Abweichlern“ und „Widerständlern“ umgeht.   Der beliebte Bus-Service soll übrigens weiterrollen. Notfalls auch ohne Reil, denn der sei ja schließlich austauschbar.   

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thea Wilk / 13.08.2016

Gibt es eigentlich irgendwo verläßliche Zahlen darüber, wieviele Mitglieder in den letzten 11 Monaten aus den GroKo-Parteien ausgetreten sind?

Bernd Naumann / 13.08.2016

Das hatten wir alles schon mal, als die feigen Bücklinge ihre Kollegen und Mitmenschen in vorauseilendem Gehorsam aus Vereinen und aus den Betrieben warfen. Ich weiß, der Vergleich zwischen den Juden nach 33 und der AfD verbietet sich, aber es geht um das Handeln der sich anbiedernden Verantwortlichen. Diesbezüglich tun sich tatsächlich Parallelen auf, es sind die gleichen strebsamen, widerwärtigen Charaktäre. Nicht jeder ist zum Widerstand geboren, ich bin auch viel zu anpassungsfähig. Aber eine andere Kategorie ist es, seinen Mitmenschen noch zu schaden, um bei den Oberen sich als deren zuverlässiger Interessenvertreter anzudienen.

Syrus Chakur / 13.08.2016

TEIL Deutschland (BRD) wird zum Irrenhaus. Was ein Glück das Polen auf den Rest gut aufpasst! Solange es die Polen gibt ,gibt es Hoffnung !

Mona Rieboldt / 13.08.2016

Mit anderen Worten, wer nicht ins gesellschaftliche Aus will, darf auf keinen Fall Mitglied oder Sympathisant der AfD sein. Es ist die pure Angst der SPD, auch der CDU und der anderen Blockparteien, dass sie weitere Mitglieder verlieren und die AfD stärker wird. Daher verlangen ja auch CDU-Politiker, dass die AfD vom Verfassungsschutz beobachtet werden soll. Sollten nicht alle ins Fadenkreuz von Maas und Verfassungsschutz geraten, die nicht mit der “Flüchtlings”-Politik der Regierung einverstanden sind? Vielleicht wird ja die Bundeswehr demnächst im Inneren eingesetzt, um gegen Pegida, Identitäre und andere Gegner der Regierung mit Panzern zu kämpfen. Zur Zeit werden ja schon Meinungsäußerungen gegen die Asylantenpolitik der Politiker aufgespürt von Maas und Kahane und ein CDU-Politiker drohte damit, eine Person an dessen Arbeitgeber zu melden, weil er nicht der Ansicht war, dass Merkel alles richtig gemacht hat. Diktaturen beginnen mit angeblich “falschen” Meinungen.

Dr. Wencke Steinle / 13.08.2016

Der awo fehlt es in Reihen der Afd an Toleranz…sehr tolerantes Vorgehen, wenn Mann Menschen der Afd dann ausschließt und am Ende noch entlässt. Toleranz ist eben nicht gegenüber jedermann gleich zu üben. Ich erwache jeden Morgen von neuem in der Hoffnung, es sei alles nur ein Albtraum, aber jeden Tag muss ich von neuem feststellen, dieses Land ist dem Wahnsinn erlegen.

Andreas Rochow / 13.08.2016

Man sollte der AWO ins Stammbuch schreiben, dass sie sich nich wie eine Partei aufführen soll; dazu fehlt ihr die Legitimation. Bei ihrer beliebigen Auffassung von Toleranz würden auch die Wähler ausbleiben. Mal schauen, was das Antidiskriminierungsgesetz in der Causa Guido Reil hergibt. Nach Auffassung der AWO gibt es gute und böse Intoleranz, gute und böse Diskriminierung. Wer gut ist, legt die AWO gleich selbst fest.

B.Kröger / 13.08.2016

Die SPD ist eine entwurzelte Partei.

Karla Kuhn / 13.08.2016

Hallo Frau Bestek, der Kleinbus der Arbeiterwohlfahrt transportiert keine AfD Mitglieder. Das ist Apartheid in Reinformat. Diskriminierung in höchster Güte. Wahrscheinlich hat dieser Kern wirklich ein Poster von Maas in seinem Zimmer hängen und macht täglich seine Bücklinge. Um Gottes Willen, wo sind wir hingeraten ? Es wird in Zukunft noch viele Guidos geben, dann braucht die AWO keinen Kleinbus mehr.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com