Cora Stephan / 26.05.2022 / 10:00 / Foto: Pixabay / 35 / Seite ausdrucken

Stimme der Provinz: Zählt mich!

Was tun, wenn der „Erhebungsbeauftragte“ für den Zensus 2022 kommt? Wollen wir ihn reinlassen?

Im Jahre 1983 wäre die Antwort klar gewesen: raus mit ihm, diesem Büttel des Überwachungsstaates! Nicht nur in linksantiautoritären Kreisen gärte es. Misstrauen in den Staat, etwas, das heute gar als demokratiefeindlich gilt, war damals selbstverständlich. Protest! Massenhaft! Aufrufe zum Boykott! Man wollte nicht zum „gläsernen Bürger“ werden, fürchtete Missbrauch, skandierte „Meine Daten gehören mir“ und begrüßte, dass einige Verfassungsbeschwerde einlegten, der, heute undenkbar, stattgegeben wurde. Im sogenannten „Volkszählungsurteil“ etablierte das Bundesverfassungsgericht erstmals das „Recht auf informationelle Selbstbestimmung“.

Im Jahre 2022 hingegen regt sich kein Lüftchen des Protests, schon gar nicht bei mir. Ich gehöre nämlich zu den zufällig ausgewählten 10 Prozent der Bevölkerung, die repräsentativ sein dürfen für das Leben in Deutschland. Find ich prima. Also dass ich es bin und keine woke Diverse auf Rollschuhen.

Geschlechtsbestimmung mit nur einem Blick

Deshalb habe ich den „Erhebungsbeauftragten“, der mir die Zugangsdaten für die Onlinebefragung übergeben wollte, freundlich begrüßt und gebeten, die Maske abzunehmen, damit ich sein Gesicht mit dem auf dem Ausweis vergleichen konnte. Dann habe ich ihm einen Kaffee angeboten. Gerne hätte ich ihn ein bisschen ausgefragt. Zum Beispiel, nachdem er mir nach bloßer Inaugenscheinnahme attestierte, weiblich zu sein (und nicht m oder d), nach der Anzahl der bekennend Diversen im Vogelsberg. Sagte er natürlich nicht, Diskretion muss sein, immerhin gab er preis, dass es der eine oder andere Mensch schwierig finde, die Antworten online abzugeben, weshalb man ihnen Fragebögen nachreichen müsse. Einige, weil sie alt sind, andere, auch jüngere, die sich der digitalen Welt verweigern. Und das, wo heutzutage jeder Kuhstall digital vernetzt ist! Es gibt sie also noch, die Provinz, Berg und Tal der Ahnungslosen.

Ich aber bin sehr dafür, zu erkunden, wie es so steht mit dem deutschen Volk, damit man erfährt, wer welcher staatlichen Zuwendungen und Anstrengungen bedarf anstelle all derer, die besonders laut sind.

Nur noch zehn Prozent werden gefragt

1987 etwa, als das Volk flächendeckend befragt wurde, stellte sich heraus, dass ein paar weniger Menschen im Lande lebten und dass es weniger Wohnungen gab als gedacht. 2011 dann wurden, wie jetzt auch, nur zehn Prozent der Bevölkerung um Auskunft gebeten. Doch das reicht ja schon für ein paar wesentliche Erkenntnisse – etwa über Wohneigentum und Beschäftigungsstruktur. Auch die Altersstruktur einer Region ist interessant – wenn es um Bau und Unterhaltskosten von Kläranlagen geht.

Die Fragen, die ich heute beantworten musste, waren jedoch verblüffend harmlos. Immerhin: Das mit den Diversen ist jetzt geklärt und wir wissen endlich, wie viele Menschen es nötig machen, dass Behördenformulare kostenträchtig geändert werden und im Rundfunk seltsam gesprochen wird. Die Schätzungen gingen bislang weit über die feststellbaren Fälle hinaus.

Die ausgegrenzte Mehrheit

Doch reicht das schon? Da es Mode geworden ist, allerhand Minderheiten vor den gemutmaßten Vorurteilen der Normalos mit viel Aufwand an Steuergeldern zu schützen, wüsste man doch gern, um wie viele Schützlinge es geht, die teure Maßnahmen erforderlich machen. Aber niemand fragte mich nach meiner Orientierung gemäß LGBTQIA+. Ebensowenig wurde ich nach meiner religiösen Einstellung gefragt, dabei wäre es nicht uninteressant, zu erfahren, wie innig der Islam zu Deutschland gehört.

Und Hautfarbe? Soll uns und unsere Verwaltenden nun gar nicht mehr interessieren, wer das Glück hat, kein toxischer weißer Mann oder eine alte weiße Hetera zu sein? Die Antwort ist bekannt, na klar: Das würde die Ausgrenzung von Minderheiten begünstigen. Besser, die Mehrheit fühlt sich ausgegrenzt.

So wenige Fragen also und so wenige Antworten. Dabei wäre es doch schön zu wissen, für wen Steuergelder jeweils eingesetzt werden, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Nun – wenigstens eine Frage ist nach Auswertung des Zensus womöglich geklärt: wie viele gendersensible und diversberücksichtigende öffentliche Toiletten wir fürderhin brauchen. Wer weiß: Womöglich findet sich da Sparpotenzial.

 

Das neue Buch von Cora Stephan heißt „Lob des Normalen: Vom Glück des Bewährten“.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

R. H. van Thiel / 26.05.2022

Daß ALLE Immobilienbesitzer befragt werden, trägt nicht zu meiner Beruhigung bei.

Th. Wagner / 26.05.2022

Es scheint so, dass dieses Mal der Kelch an mir vorüber geht. Ich habe die Interviewer immer draußen stehen lassen und ihnen erklärt, sie sollen mit den Bogen aushändigen. Ich sende den dann zurück. Die haben dann immer vergeblich an meiner Türe geklingelt. Irgendwann hatte ich dann den Bogen. Meine Wohnung betritt niemand ohne meine Erlaubnis, es sei denn mit richterlicher Anordnung. Ob man wahrheitsgemäß antwortet können die sowieso nicht überprüfen. Das läßt das Datenschutzgesetz nicht zu. Also wie vor 80 Jahren, so tun als ob man dazu gehört, sonst dem anderen gleich woke “drohen”, z. B, Wollen sie das etwa bezweifeln? - Das können Sie in der Tagesschau sehen ... Man bleibt so aus der Schußlinie - wir bleiben im Ungefähren ...

RMPetersen / 26.05.2022

Habe von drei Briefen einen chnell erledigen können, weil das Objekt (- DDR-Sprech) schon einige zeit glücklich verkauft wurde; sehr schnell scheint der Abgleich der Zensus-Listen mit den tatsächlichen Kataster-Daten nicht zu verlaufen. Ansonsten könnte die Obrigkeit mit den Angaben entweder Einquartierungen planen (- Anzahl der Räume vs. Zahl der im Haushalt lebende Personen) oder auch die Grundsteuer anheben (- Angabe des Baujahres). Ansonsten waren die Fragen an Eigentümer mE harmlos. Für die Vorbereitung von Zwangshypotheken reichen die Daten nicht aus.

Annette Mueller / 26.05.2022

Dieser teuflische Zensus wird die Grundlage für die Zwangseinweisung von Invasoren sein, die Futschland unaufhörlich Monat für Monat entern um sich lebenslang Vollversorgen zu lassen. Ich kenne aus meinen Kindertagen noch die Wohnraumlenkung a la DDR, Geschichte wiederholt sich eben doch! In der nächsten Stufe werden die erhobenen Daten wohl die Grundlage für den ab 2026 eingeführten Lastenausgleich sein. Die in einem vorherigen Kommentar angesprochene Grundsteuererhöhung ist nämlich nur die erste Grausamkeit. Der einzige Trost ist, dass es auch all die Gutmenschen treffen wird in ihren schicken Speckgürtelhütten und Altbaulofts.

Ludwig Luhmann / 26.05.2022

Ich denke, ich werde versuchen, die Grünen aus den 80ern zu ehren, indem ich ehrlich gefühlsmäßig antworten werde. Ich bestimme Alter, Geschlecht und so weiter tagesaktuell und stimmungsabhängig völlig aufrichtig im Einklang mit meiner wahren kollektiven und individuellen Stundenindentität. Ich möchte an dieser Stelle auch die Gelegenheit wahrnehmen, unserem Führer:In meine Liebe und ewige Treue auszudrücken: Führer:In O., ich sehe 5 Finger!

giesemann gerhard / 26.05.2022

Bin auch auserwählt, habe denen geschrieben: Ich bin Volksverhetzer, zählt mich besser nicht mit. Bisher keine Reaktion der Armleuchter.

Claudius Pappe / 26.05.2022

Der große Hammer zum Einstieg in die Enteignung kommt ja noch : Die Befragung zur neuen Grundsteuer….............mit der Aufhebung des Bankgeheimnisses fing es an.

Steffen Huebner / 26.05.2022

Die Hautfarbe kann nicht erfragt werden. Weil, gibt nicht genügend RAL- Tabellen. Das hat mit dem Papiermangel zu tun, der wiederum auf Energiemangel und Lieferketten beruht, an denen -selbstverständlich- der Unhold aus Russland schuld ist und nicht etwa die grünen und roten Khmer.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.04.2024 / 06:15 / 35

„Babys sind der Goldstandard des Menschenhandels“

Birgit Kelles Zorn ist in jedem Kapitel ihres neuen Buches über Leihmutterschaft zu spüren. Sie hat die ganze Szene und ihre Propagandisten bis ins letzte…/ mehr

Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com