Karl Pfeifer / 12.01.2008 / 12:59 / 0 / Seite ausdrucken

Sternstunden der Islamophobie

Die Website Islamophobie, die in der Regel von Selbstmitleid trieft und immer wieder unpassende Vergleiche zwischen Juden und Muslimen zieht, hat wieder einmal so einen veröffentlicht.

Sie beschwert sich darüber, dass „in der dänischen Zeitung „Jyllands Posten“ Karikaturen abgedruckt wurden, die den Propheten Muhammad darstellten mit einer Bombe im Turban, “weil sich ja ständig sämtliche Musels hochbomben“.

Nun unterstellt natürlich diese Karikatur keineswegs, dass sich ständig sämtliche Muslime hochbomben.  Sie ist aber ein zarter Hinweis darauf, dass sich etliche Muslime „hochbomben“ und sich dabei auf ihren Propheten berufen. Juristisch ausgedrückt ist diese Karikatur ein Werturteil, das durch Fakten gestützt wird.

Doch Islamophobie ist auch unverschämt: „Dass die Muslime darüber empört waren, stieß europaweit auf Unverständnis.“

Gegen die Empörung und friedliche Demonstrationen hat niemand in Europa irgendetwas geäußert. Wenn aber dann Muslime in Staaten,  die sich sehr fern von Dänemark befinden, Kirchen und Botschaften abfackelten und Christen töteten, dann sollten auch die Islamophobiemacher dies nicht ins Lächerliche ziehen.

Mit diesen Demonstrationen vergleichen sie nun die Beschwerde des Zentralrats der Juden in Deutschland darüber, dass ein T-Shirt vertrieben wird - mit dem Aufdruck „Raucher“ in einem gelben Judenstern. Nun wurde laut Islamophobie der Vertrieb der Textilie eingestellt, obwohl man nur „mit viel Phantasie“ eine Ähnlichkeit mit dem „Original“ gelben Stern „vermuten“ kann. Auch das stimmt nicht, denn die gelben Sterne waren in den verschiedenen Gebieten, in denen sie den Juden aufgezwungen wurden, durchaus nicht gleich.

Außerdem kann sich wahrscheinlich nur eine verschwindend kleine Minderheit von Deutschen erinnern, wie dieser gelbe Stern, mit denen Juden im Machtbereich des Deutschen Reiches gekennzeichnet wurden, ausgeschaut hat. Doch die meisten Deutschen wissen, dass es sich um einen gelben Stern gehandelt hat.

Die Leichtfertigkeit, mit der Islamophobie damit umgeht, ist keineswegs gerechtfertigt, weil eine solche Kennzeichnung bereits von Moslems im 8. Jahrhundert eingeführt wurde und zwar nicht nur für Juden sondern für alle Dhimmi, also für Christen, Juden und Samariter, die Kleider tragen mussten, die sie von den Moslems unterschieden. Im Jemen waren solche Kleider für Juden bis ins 20. Jahrhundert obligatorisch.

Islamophobie fragt demagogisch: „Warum ist ein simpler gelber Stern so viel anstößiger als die Muhammad-Karikaturen?“ Beide kann man anstößig finden, was man jedoch nicht tun sollte, ist: deswegen Kirchen und Botschaften abfackeln und Menschen umbringen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Karl Pfeifer / 25.11.2009 / 08:00 / 0

Etikettenschwindel in 3sat Kulturzeit

Ein Bericht von Horst Brandenburg in Kulturzeit von 3sat am 24. November 2009 über den israelischen Architekten Eyal Weizmann, der am Goldsmith College in London…/ mehr

Karl Pfeifer / 26.07.2009 / 01:37 / 0

Chuzpe auf jemenitische Art

Trotz der Gefahr, die auf Ausländer im Jemen lauert, setzen die dortigen Tourismusplaner auf rapide wachsenden Tourismus. Die Nachrichtenagentur AP berichtete Mitte Juni 2009, dass…/ mehr

Karl Pfeifer / 29.06.2009 / 22:29 / 0

Stille Post aus Lübeck und aus Köln

Zwei Rezensionen Stille Post aus Lübeck Der christlich-soziale Wiener Politiker und Radauantisemit Hermann Bielohlawek erklärte einmal: „Literatur is, wos a Jud’ von an anderen abschreibt.“…/ mehr

Karl Pfeifer / 01.10.2008 / 17:39 / 0

Der diskrete Charme der Konvertiten

Der ORF hat am 30. September 2008 eine Sendung über den „Charme Allahs“ [1] ausgestrahlt, die sich zu erklären bemühte, “Warum Menschen zum Islam wechseln”.…/ mehr

Karl Pfeifer / 24.04.2008 / 12:04 / 0

Kindheit voller Traumata

Warum werden andere Maßstäbe bei Palästinensern angesetzt? Woher kommt diese ständige Rechtfertigung schrecklicher Taten mit angeblichen oder wirklichen Traumata der dritten, vierten und langsam der…/ mehr

Karl Pfeifer / 03.04.2008 / 17:45 / 0

Was man den Juden nicht verzeiht

Der Bischof, das Prinzip Auge um Auge und die Nächstenliebe der Antisemiten http://www.juedische.at/TCgi/_v2/TCgi.cgi?target=home&Param_Kat=16&Param_RB=&Param_Red=9632 / mehr

Karl Pfeifer / 28.02.2008 / 21:58 / 0

Gedanken zu einer Einladung

Ich habe mich mein Lebtag geschämt, ein Österreicher zu sein, und nie mich dieser Scham geschämt, wissend, daß sie der bessere Patriotismus sei.[1] Karl Kraus…/ mehr

Karl Pfeifer / 09.01.2008 / 04:58 / 0

Judt & Company

Es ist schon bemerkenswert, mit welch simpler Strategie die selbst ernannten „Israelkritiker“ in aller Regel der Feststellung, dass ihre Positionen zum jüdischen Staat antisemitische Züge…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com