Henryk M. Broder / 20.12.2020 / 15:00 / Foto: Acgut.com / 58 / Seite ausdrucken

Steinmeiers Prüfung und Kretschmers Einsamkeit

Also sprach der Bundespräsident: „Das Virus hat uns nach wie vor fest im Griff. Unser öffentliches und unser privates Leben wird so stark eingeschränkt wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die Lage ist bitterernst.“ Das Infektionsgeschehen drohe, „außer Kontrolle“ zu geraten, deswegen kämen wir „an einschneidenden Maßnahmen“ nicht vorbei. „Unsere bisherigen Anstrengungen im Kampf gegen die Pandemie reichen nicht aus, wir müssen noch konsequenter handeln… Jeder und Jede muss sich fragen, was kann ich zusätzlich tun, um mich und andere zu schützen und vor allem die zu schützen, die besonders gefährdet sind?“

Fest steht: „Wir werden Weihnachten und Neujahr anders feiern, als wir gehofft hatten. Die kommenden Wochen werden für viele Menschen eine belastende Zeit sein… Wir sind jedoch dem Virus nicht schicksalhaft ausgeliefert. Wir wissen, was zu tun ist. Feiern lassen sich nachholen und über Geschenke freuen sich Freunde und Verwandte auch später noch.“ Jetzt komme es darauf an, die Gesundheit zu erhalten und Menschenleben zu retten. Deswegen müssten wir in den nächsten Wochen unsere Kontakte und Begegnungen radikal begrenzen.

„Die Verantwortung, die wir jetzt zeigen, die Lasten, die wir jetzt und noch eine Zeit tragen werden, die sind nicht vergeblich, sie bringen uns dem Ende der Pandemie näher… Die kommenden Wochen sind eine Prüfung für uns alle… Wir alle sind in den letzten Monaten einen weiten Weg gegangen, gehen wir ihn gemeinsam und in Rücksicht aufeinander weiter und zu Ende.“

Anleihen bei Wilhelm II, Kennedy, Adenauer und Strauß

Er sei sich ganz sicher, so der Bundespräsident am Ende seiner sechs Minuten langen Rede an das Volk/die Bevölkerung, „die Pandemie wird uns die Zukunft nicht rauben, wir werden diese Krise überwinden, das muss gelingen und das wird gelingen“.

Dass ich diese Rede so ausführlich zitiere, hat zwei Gründe. Erstens enthält sie stilistische Anleihen aus den Reden anderer Majestäten, Präsidenten und Politiker. Mal klingt Steinmeier wie Wilhelm II („Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche!“) mal wie Kennedy („Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst!“), mal wie Adenauer („Die Lage war noch nie so ernst…“), mal wie Franz Josef Strauß: „Ich sage nicht, wir werden siegen, weil wir siegen müssen, aber ich sage, wir können siegen, wenn wir siegen wollen, und wir werden siegen, weil wir siegen wollen!“

Auch Steinmeier ist ein Meister der redundanten Logik; hält er eine Rede, rechne ich jeden Moment damit, dass er „die Basis ist die Grundlage des Fundaments“ sagt und dabei ein Gesicht macht, als habe er eben den Zusammenhang zwischen der speziellen und der allgemeinen Relativitätstheorie begriffen. Zweitens verhebt er sich maßlos, wenn er z.B. sagt, die folgenden Wochen würden „eine Prüfung für uns alle“ werden. So reden Erweckungsprediger, wenn sie ihre Gemeinden daran erinnern, wie Gott Abraham „prüfen“ wollte, als er ihm befahl, seinen Sohn Isaak zu töten, als Beweis unbedingten Gehorsams gegenüber dem Allmächtigen. 

Kommt der Eintopfsonntag zurück?

Was passiert, wenn die Deutschen diese „Prüfung“ nicht bestehen? Wird die Wiedervereinigung rückgängig gemacht? Der Eintopfsonntag ausgerufen? Das Benzin rationiert? Gibt es im Schloss Bellevue niemanden, der dem Bundespräsidenten die Bedeutung des Begriffes „Prüfung“ erklären könnte?

Leider ist Frank-Walter Steinmeier auch ein Beispiel für den Bildungsnotstand, der die Bundesrepublik als Kollateralschaden des kulturellen Föderalismus erfasst hat. Ein anderes, ebenso anschauliches Beispiel ist der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Er hat es für nötig gehalten, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dass er dieses Jahr zum ersten Mal in seinem Leben keinen Gottesdienst an Heiligabend besuchen wird. Wegen Corona werde er schweren Herzens zu Hause bleiben.

„Ich brauche es für meinen Glauben nicht. Und ich finde es richtig, wenn wir alle uns in diesem sensiblen Moment zurückhalten.“ Außerdem: „Jesus und Maria waren Heiligabend auch alleine.“ Unter normalen Umständen hätte sich das Land über eine solche Aussage eines Landesfürsten vor Lachen gebogen, ihn darauf hingewiesen, dass Jesus und Maria mitnichten „alleine“ waren und ihm empfohlen, „Weihnachten im Stall“ von Astrid Lindgren zu lesen. Aber die Zeiten sind nicht normal, und das Virus befällt nicht nur die Atemwege, sondern auch das Denkvermögen.

So gesehen, mag es sich tatsächlich um eine Prüfung handeln, die weder der Bundespräsident noch der Ministerpräsident von Sachsen bestanden haben. 

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Henni Gedau / 20.12.2020

Wirwarns.net! Steinmeiers ‘Merkel-Wir’ bedeutet, die Dilettanten stehen vor ihrem nächsten Totalschaden. Heisenberg fiel schon bei der Geburt der 68er das Strickmuster der Nazis auf. Solche Leute dominieren heute dt. Politik. Nichts wissen, nichts können, aber das so hoch bezahlt wie möglich. Kanonen statt Brot und Butter nur fürs Volk. Broder hat die Sportpalastrede unterschlagen.

Charles Brûler / 20.12.2020

Köstlich! Wenn der Esel in Bethlehem entlaufen entlaufen sein sollte, einer dieser Politiker tut es auch

Manfred Sonntag / 20.12.2020

Vor einigen Wochen habe ich 7 Fragen zum Thema Corona an den Ministerpräsidenten meines Bundeslandes gesandt. Beantwortet wurde nur eine einzige: “Warum wurden 2017/ 2018 keine vergleichbaren Maßnahmen der Regierung eingeleitet als die äußerst schwere Grippewelle eine deutliche Übersterblichkeitsrate von mehreren zehntausend Menschen (~25.000) verursachte welche die heutigen Werte bei weitem übertraf?”. Die Antwort aus seinem Büro lautete dann: “... Bei den Covid-19-Sterbefällen handelt es sich dagegen nicht um eine Schätzung, sondern um die Summe aller Todesfälle bei Patienten mit laborbestätigter Infektion. Wenn man also die aktuelle Covid-19-Todesfallzahl mit der Anzahl der Grippetoten von 2017/2018 vergleichen möchte, darf für die Grippe auch lediglich die Zahl der Todesfälle bei laborbestätigt Influenza-Infizierten herangezogen werden. Diese lag laut RKI-Saisonbericht bei 1.674 Todesfällen. “. Noch Fragen, Kienzle?

Rudolf George / 20.12.2020

Die Verblödung in der Politik geht Hand in Hand mit jener in den Medien.

Wolf von Fichtenberg / 20.12.2020

„Jesus und Maria waren Heiligabend auch alleine.“  Aha. Josef war nicht dabei? Von einem Mitglied einer sich “Christlich” nennenden Partei hätte ich mehr Kenntnisse der Bibel erwartet. ——Ich kläre mal zeitgemäß-zynisch auf. Ganz anders: (Info: Ich möchte keinen Gläubigen beleidigen. Die Bibel und das Neue Testament im zeitgeistigen NEUSPRECH) >>> : So saßen die beiden also da.  Mary und Joe. Und sie grübelten: Was machen wir denn hier in diesem Schuppen? Ja, wo ist er denn der Kleine? Herodes wird ihn doch nicht erwischt haben…?  Da klopfte es und einige Hirten kamen herein und trällerten “Stille Nacht” auf der Hirtenflöte. Der dazu kommende Ochse brüllte irgendwas auf aramäisch, während der Esel mit einem lauten “IA” zustimmte. - Nanu, woher kommt der Rauch? “Es stinkt” sagte Mary und kniff sich die Nase zu, als ein prächtig gekleideter Mann den Raum betrat und mit seinem Pantoffeln einen Fladen beiseiteschob: “Turibulum” sagte er. - Joe sah ihn verständnislos an. “Turibulum”. - Erneut brabbelte der Mann dieses Wort:” Ach, ich vergaß, ihr habt ja kein Latinuum. Weihrauchgefäß. Feinste Myrrhe. Gestatten Sie?” Er wurde unterbrochen und zwei weitere Herren drängten sich in den Raum. Gemeinsam stellten sie sich vor: “Kasper, Melchior, Balthasar. Könige und Weise. Weise Könige. Stets zu Diensten”. Dann beugten sie die Knie. - “Lasst mal“, sagte Joe und fragte dann: “Möhren?? In diesem Turiburidings? Die stinken so?” Einer der Hirten zwang sich dazwischen: “Mary, wo ist denn jetzt der Kleine? Wir kamen extra vom Felde.” “Nicht da“, sagte Mary.: “Ich gebe es zu: Ich habe keinen Bock auf Kinder und gab ihn zur Adoption frei.” Joe schaute sie mit verkniffenen Augen an. “Beruhigt euch“, sagte Mary. “Das hier ist die Neufassung. Überlegt mal wieviel CO² so ein kleiner Schreihals erzeugt.” Da schwiegen alle betreten und ein Fladen des Ochsen bedeckte löschend das Turibulum.———Zynisch? Das ist die Zukunft…  Morgen: Petrus klettert auf einen Felsen und kräht dreimal.

Thomas Holzer, Österreich / 20.12.2020

Klingt alles ziemlich nach: “Wir stehen zusammen bis zum “Endsieg”” ;)

Frank Holdergrün / 20.12.2020

Mir kommt der Steinmeier in letzter Zeit so vor, als ob er spürt, wie sehr ihn Menschen durchschauen in seiner fundamentalen Lächerlichkeit, jeden Moment könnte Abdel-Samad ihm aus dem Zuschauerraum zurufen, seine Reden seien so ahnungslos wie heuchlerisch. Nicht nur, wenn es um den Iran geht.  Die Lippenführung dieses Mannes beim Sprechen zeigt eine Kurve wie jene seiner Partei. Dazu gehören Redenschreiber, von denen man abliest und Spin-doktoren, die jeden von sich selbst radikal entfremden. Steinmeier vermittelt an höchster Stelle, wie niedrig das Ansehen der Politiker gesunken ist.

Georg Dobler / 20.12.2020

Ich habe 2 Empfehlungen befolgt: 1) Die Kanzlerin sagt, man solle nur auf die Fakten achten. 2) Herr Müller-Ullrich sagte heute im Podcast dass laut Intensiv-Register nur ein Drittel der Intensiv-Betten von Covid-Patienten belegt seien. Hab ich nicht geglaubt und dabei an die Kanzlerin gedacht. Faktencheck auf der Seite Intensivregister,de (DIVI), durchklicken zu aktuelle Lage / Ländertabelle, oben rechts das Emblem des Robert-Koch-Institutes. Die Fakten:  Am 20.12.20, Stand 12.19 Uhr sind bundesweit von 23.979 Intensiv-Betten insgesamt 19.882 belegt davon sind 5.014 Covidpatienten (von Diesen werden rund die Hälfte beatmet) Ist also eher ein Viertel als ein Drittel. 4.097 Intensivbetten sind frei, 10.720 können in 7 Tagen zusätzlich bereit gestellt werden. Der Achgut-Podcast hat den Faktencheck bestanden!!!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com