Henryk M. Broder / 22.02.2019 / 17:01 / 43 / Seite ausdrucken

Steinmeier und die Hohe Schule der Diplomatie

Es ist noch nicht lange her, dass unser geliebter Bundespräsident, der Friede sei mit ihm, am Grab von Yassir Arafat einen Kranz niedergelegt und sich verneigt hat. Nach Angaben der deutschen Vertretung in Ramallah war es das erste Mal, dass ein deutscher Bundespräsident den verstorbenen (und nach Ansicht vieler Palästinenser und ihrer Freunde von Israel heimtückisch ermordeten) "Rais" auf diese Weise ehrte, dessen Politik hunderte von Israels und noch mehr Palästinenser das Leben gekostet hat. 

Nun hat Steinmeier, möge Gottes Segen ihn auf allen seinen Wegen begleiten, kräftig nachgelegt und den iranischen Ayatollahs zum 40. Jahrestag der Revolution in einem Telgramm (hat der Mann keine email-Adresse?) seine „herzlichen Glückwünsche“ übermittelt. So wie er der Königin von England zu einem Terroranschlag in Manchester kondoliert hat. Diplomatische Routine, das eine wie das andere. Das muss ein Bundespräsident können. 

Jetzt steht die Frage im Raum, zu welchem Anlass oder bei welcher Gelegenheit Steinmeier, möge der Herr ihm immer beistehen, wieder gratulieren oder kondolieren wird. Hier ein paar Anregungen unsererseits.

Am 7. November 1917 übernahmen die Bolschwiki unter Lenin die Macht in Russland. Die Große Sozialistische Oktoberrevolution war ein voller Erfolg, von den Millionen von Toten mal abgesehen. Ein Glückunsch-Telegramm des deutschen an den russischen Präsidenten wäre ein Zeichen der Verständigung in diesen unruhigen Zeiten.

Am 20. Oktober 2011 kam der libysche Staatschef Muammar Muhammad Abdassalam Abu Minyar al-Gaddafi unter bis heute ungeklärten Umständen ums Leben. Ein Kondolenz-Telegramm des deutschen Präsidenten an das libysche Volk wäre ein Beitrag, um verlorene Sympathien für Deutschland in Libyen wiederzugewinnen.

Am 29. Mai 1994 gab der letzte Staatsratsvorsitzende der DDR im chilenischen Exil den Geist auf. Ein Beileidsschreiben an Honeckers Enkel Roberto Yáñez, Liedermacher, Maler und Autor, wäre ein kleiner, aber nicht unwichtiger Beitrag im Dienst der deutschen Einheit.

Am 14. Mai 1948 rief David-Ben Gurion den Staat Israel aus. In diesem Fall wäre eine Doppelstrategie von Nutzen. Ein Glückwunsch-Telegramm an die Knesset in Jerusalem und ein Kondolenzsschreiben an das Büro der Arabischen Liga in Kairo. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Udo Kemmerling / 22.02.2019

Hab ich auf TE zum Thema geschrieben, macht sich hier bestimmt auch gut: Strafanzeige gegen den Spezialdemokraten, denn ich betrachte es als Rufmord, wenn er behauptet, auch in meinem Namen den Iran zu bauchpinseln. Oder sich zu irgendeinem Sachverhalt zu äußern. Das ist niemals auch in meinem Namen. Ich möchte persönlich und mit vollem Namen ausgenommen werden, selbst wenn #NotMyPresident den Sonnenaufgang begrüßt.

Sebastian Laubinger / 22.02.2019

Sehr geehrter Herr Schumann, Ihr Vorschlag, am Grab des Eichmann einen Kranz niederlegen zu lassen, ist zynisch, aber schlussendlich konsequent, wenn man sich anschaut, dass Herr Steinmeier sich nicht entblödete, das Grab des Judenmörders Arafat mit einem solchen zu verzieren. Als weitgehend friedlicher Mensch kann ich nur mühsam Tobsuchtsanfälle unterdrücken, wenn ich sehe, wie sehr mit zweierlei Maß gemessen wird. Im Iran werden Homosexuelle nicht nur unterdrückt, sondern gefoltert und jämmerlich ums Leben gebracht? EGAL. Man muss den Machthabern dort eben noch mehr in den Hintern kriechen! In Israel wird ein schwer verletzter Terrorist per aufgesetztem Kopfschuss in die ewigen Jagdgründe geschickt (weil er eine Handgranate hatte und Anstalten machte, diese zu zünden)? STEINIGT SIE, DIE BÖSEN JUDEN! VÖLLIG EGAL, dass es sich um reine Notwehr handelte, völlig egal, dass der Terrorist ein solcher war, völlig egal, dass es eine Situation war, in der jeder Mensch mit mehr als zwei Gehirnzellen genauso reagiert hätte (Grün/linke IdiotInnen natürlich ausgenommen)—wenn es gegen Israel geht, ist JEDES Mittel recht, Hetze und Verleumdung inklusive. Irgendwie glaube ich, dass ein gewisser Julius Streicher trotz wohlverdienter Höllenqualen aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus käme, würde er erfahren, was bei uns so abgeht. Wäre Fremdschämen eine olympische Disziplin, wir würden säckeweise Goldmedaillen nach Hause schleppen!

Christina S. Richter / 22.02.2019

Lieber Herr Broder, dieser Mann redet mir seit Jahre zu monoton, ohne Emotionen, zu Narzisstisch…was soll man sich noch wundern geschweige denn aufregen…seine Genossen Nahles, Schulz etc. bereiten mir nur Brechreiz, sein Freund Schröder ein Proll, der OB Müller von Berlin selbsterklärend…Wann ist der Albtraum endlich vorbei? Soeben ging Veitshöchheim zu Ende, Markus Söder trug Smoking und Rot-Weiss-Fliege(angeblich GroKo…) Insider meinen: Fränkisch-schwarz….es bleibt die Hoffnung…schönes WE aus Franken ins Altmühltal!

Sebastian Laubinger / 22.02.2019

Och, von einem Mann solchen Schlages erwarte ich eigentlich nur eines: rückhaltslose Anbiederung an jeden, wirklich jeden, der unserer ReGIERung nützlich sein kann, ganz gleich, um was für Blutsäufer es sich handelt. Das Problem war, einen Berufspolitiker mit diesem hohen Amt zu betrauen, der dafür so wirklich GAR NICHT geeignet ist. Herr im Himmel, ICH wäre ein besserer Präsident als dieser Mann, und das will was heißen. Allerdings würde ich sofort die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels fordern, ebenso die Einstellung sämtlicher Unterstützung für und Beziehungen zu israelfeindlichen Organisationen und Mörderbanden (Terroristen), zusätzlich zu einer ausführlichen Erklärung, dass Deutschland stets Seit’ an Seit mit Israel marschieren und unbedingt für dessen Existenzrecht einstehen wird, koste es, was es wolle. Wen ich WIRKLICH gerne als Präsidenten sehen würde, das wäre ein gewisser Henryk M. Broder. Ein Mann, der sich alleine dadurch empfiehlt, dass er niemandes Hintern zu küssen bereit ist, stets seine Meinung sagt, auch wenn sie unpopulär ist, und es trotzdem nicht am nötigen Respekt missen lässt. Henryk M. Broder for President!

Andreas Müller / 22.02.2019

Sehr verehrter Herr Broder, an Stelle von Anregungen an den Bundespräsidenten wäre es besser, Sie würden das Amt gleich selbst übernehmen. Der Gedanke, daß Sie es wären, der die amtierende Bundesregierung entläßt, hat doch etwas außerordentlich Inspirierendes und läßt einen froh gestimmt in die Zukunft blicken. Meine Supervisorin sagt mir immer, man muß auch die scheinbar unmöglichen Dinge denken, damit sie eines Tages Wirklichkeit werden ! Wir würden Ihnen die Esterházy-Torte ins Schloß bringen und es wäre uns eine große Freude, wenn Sie beim Empfang eine Ihrer wunderbaren amerikanischen Brillen aufsetzen könnten.

WOLF-D. SCHLEUNING / 22.02.2019

Er hat vergessen die Mullahs im Verhältnis zu Israel zur Besonnenheit aufzurufen!

Richter Lothar / 22.02.2019

Dieser Bundespräse ist eine einzige Fehlbesetzung.Oder besser gesagt,eine Witzfigur.

Claudius Pappe / 22.02.2019

Sehr geehrter Herr Broder, sonst stimme ich ihren Artikeln oft zu, hier nicht. Sie sind mein geliebter Autor, Herr Steinmeyer ist nicht mein geliebter Präsident, und ihren Wünschen schließe ich mich nicht an. Herr Steinmeyer war Mitarbeiter einer vom Verfassungsschutz beobachteten Zeitschrift gewesen, seine Kollegen dort waren aktive DKP Mitglieder. Steinmeyers Tochter studiert……...Arabistik……...Als Kanzlerkanidat versprach er im Wahlkampf den Erhalt der Zechen im Ruhrgebiet.  Als BP schloss er die letzte Zeche Deutschlands. Er nannte den mächtigsten Mann der Welt Hassprediger. Er promotete die gewaltpredigende Band Ranzige Soße Schafskottelet .Er wurde bei einer bunten Party von Musikern, alternden Sängerinnen, roten Schauspielerinnen und grünen Fußballtrainern zum Bundespräsidenten ausgekungelt. Dem Iran gratuliert ein von nicht allen Deutschen gewählter Bundespräsident…auch im Namen seiner Mitbürger……...zum Jahrestag des Umsturzes. Er meinte vielleicht Mitbürger die noch nicht so lange in diesem Land leben…………..ich möchte mich dieser Gratulation nicht anschließen……...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com