Thilo Schneider / 30.06.2022 / 12:00 / Foto: Timo Raab / 22 / Seite ausdrucken

Staatssekretäre: Beauftragte für Irgendwas

Politik ist ein gar verzwicktes Ding, und während wir Regierten den Lambrechts, Faesers und Lauterbachs beim Herumhampeln zusehen, interessiert sich niemand für die zweite Reihe hinter den Ministern – die parlamentarischen und verbeamteten Staatssekretäre. 

Dabei müssen wir unterscheiden zwischen „parlamentarischen Staatssekretären“ und „Staatssekretären“. Der Staatssekretär ist der höchste beamtenrechtliche Rang, den ein Beamter erreichen kann. Er ist innerbehördlich der Vorgesetzte aller Beamten seiner Behörde, sozusagen also der Chef. Über ihm beginnt die Politik, sein Vorgesetzter ist zuerst einmal sein Minister, dann der Bundeskanzler. Er vertritt also seinen Minister nach innen, in der Behörde. 

Der „parlamentarische Staatssekretär“ hingegen vertritt den Minister nach außen im Plenum oder der Öffentlichkeit oder in Arbeitskreisen, ist also sozusagen der Ersatzmann oder die Ersatzfrau oder das Ersatzdings, wenn der Minister dringend in den Urlaub muss. Er ist ebenfalls Politiker und Mitglied des Bundestags, aber nicht zwangsläufig Beamter. 

Die Genannten sind also die „zweite Reihe“ unserer Minister und stehen ihnen gegebenenfalls mit Unrat und Untat oder Rat und Tat zur Seite. Im Kabinett Scholz tummeln sich 31 Staatssekretäre und 37 parlamentarische Staatssekretäre, die die weisen Ergüsse ihrer Ministerdoppelpunktinnen dann in Gremien und Behörden umsetzen. Ohne sie – keine Demokratie und ohne sie können die Minister beschließen und auf Teufel komm raus „gestalten“, wie sie wollen – es würde schlicht in den Behörden versickern. Daher hier ein kurzer Blick auf einige von Scholz’ willigen Schulmäppchenträgern. 

Eine regelrechte Blitzkriegkarriere

Reem-Alabali Radovan ist Staatsministerin und Beauftragte für so ziemlich alles, was mit armen Flüchtlingen zu tun hat. Die gebürtige Irakerin wurde 1990 in Moskau geboren und bekam – weil ihr Vater in den 80ern für die kurdischen Peschmerga im Irak gekämpft hat – 1996 mit ihrer Familie Asyl in ausgerechnet Mecklenburg-Vorpommern. Der SPD ist sie allerdings erst 2021 beigetreten, hat da eine regelrechte Blitzkriegkarriere hingelegt und bei der Bundestagswahl 29,4 Prozent der Erststimmen geholt. Sie hat ein fertig abgeschlossenes Studium der Politikwissenschaften und war technische Mitarbeiterin am Deutschen Orient-Institut und Referentin im Nah- und Mittelostverein Berlin. Außerdem ist sie seit Februar 2022 Beauftragte für Antirassismus. An Frau Radovan müsste der Kanzler also vorbei, wollte er Verschärfungen im Duldungs- oder Asylrecht durchsetzen. Will er aber eh nicht. 

Wo es „irgendwas mit Kultur und Medien“ zu vernichten gibt, ist sie nicht weit: Claudia Roth ist seit Dezember 2021 die erste Nichtakademikerin im Amt der Staatsministerin und als „Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“. Falls Sie also für Ihr Konzert „gegen rechts“ noch ein paar Steuergelder brauchen oder gerne antisemitische Kunstwerke gegen Staatsbares bei der Documenta aufstellen wollen: Hier ist ihre Gesprächspartnerin mit Pronomen „she/her“ und mit ebenso großer Brieftasche wie Klappe.  

Sven Lehmann ist eines der interessantesten Auswüchse bei den „Beauftragten für Irgendwas“. Er wurde noch von der urlaubsfreudigen Anne Spiegel des Familienministeriums damit beauftragt, „die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt“ gnadenlos durchzusetzen. Das tut er, indem er beispielsweise auf Twitter jeden Häretiker böse beschimpft, der behauptet, es gebe nur zwei Geschlechter. In Wahrheit gibt es viel mehr. Wahrscheinlich. Das verstehen Transphobe nur nicht. Ob er jemals nackig und mit baumelndem Gemächt beim CSD mitmarschiert ist, kann ich nicht sagen. Aber er ist damit beauftragt, dass derart seltsame Verhaltensweisen von geistig Gesunden akzeptiert werden. Er hat viel studiert, aber bisher nur im betrieblichen Gesundheitsmanagement des Landschaftsverbands Rheinland gearbeitet. Keine Ahnung, was man an diesem Arbeitsplatz so treibt. Und mit wem. 

Typ Wasserträger

So viel zu den parlamentarischen Staatssekretären und Beauftragten.  

Sven Giegold ist Staatssekretär und damit höchster Beamter im „Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz“. In der Wikipedia-Vita des umtriebigen Herrn Giegold finden sich zwar keine beruflichen Tätigkeiten, dafür ist er aber Gründungsmitglied von Attac Deutschland. Er ist der Typ Wasserprediger, der im Europaparlament für die Ausrufung des Klimanotstands stimmt, um am gleichen Tag noch schnell nach Berlin zu fliegen. Er hatte einen wichtigen Termin im Bundesrat. Ja, wer von uns hat den nicht? 

Unauffällig, still und fleißig ist Margaretha Sudhoff. 2012 wurde sie vom Nachfolger Thilo Sarrazins zur Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Finanzen in Berlin gemacht, diente auch treu und brav wiederum dessen Nachfolger, bis sie 2019 von Christine Lambrecht ins Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz gerufen wurde. Frau Lambrecht wechselte dann ins Verteidigungsministerium und nahm Frau Sudhoff wie ein Handtäschchen mit. Seitdem bringen die beiden Damen der Bundeswehr Verteidigungsbereitschaft bei. 

Ich kann natürlich nicht alle 68 parlamentarischen Staatssekretäre und Sekretärinnen durchgehen, da reicht mir ja der Platz nicht, aber schauen Sie selbst einmal hier oder hier rein. Sie finden da auch einige längst vergessene Namen wie Niels Annen (Studienabbruch nach 28 Semestern, weil er durchs Latinum rasselte). Die Leute kosten Sie ca. 20.000 Euro im Monat. Das also ist sie, die „Zweite Reihe“, die den Unfug durchsetzen und vertreten muss, die ihre Ministernden so verzapfen. Das sind die, die dafür sorgen, dass in genügender Zahl Security im Freibad ist, Regenbogenfahnen hängen und in der Ukraine der Panzer „mit diesem Rohr in die Luft schießt“. Wenigstens müssen Sie sich nicht ärgern, die in ihre Funktion gewählt oder nicht gewählt zu haben. Die haben sich die Ministernden ausgesucht, ganz ohne Sie zu fragen.  

(Weitere ministerable Artikel des Autors unter www.politticker.de)  

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

 

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

A. Groma / 30.06.2022

Den ganzen Bockmist um Verbrennerverbot und E-Fuel-Gezattere verdanken wir dem beamteten Staatssekreteär Jochen Flasbarth, der vom hauptamtlichen Vorstand des NABU durch den unsäglichen Bundesumweltminister Trittin zuerst als Abteilungsleiter ins BMU geholt wurde. Von dort ging er, von Siggi Gabriel geholt, als Amtschef ins Umweltbundesamt. Zu jener Zeit galt er bereits als hochgeschätzter Ratgeber der GröKaZ. Rasputin und die letzte Zarin lassen grüßen. Von dort ging er zurück ins BMU als Staatssekretär zuerst unter Barbara Hendricks. Der hielt er während der Pariser Klimakonferenz den Griffel, und dann wurde er zum Einflüsterer der begnadeten Einzelkönnerin Svenja Schulze. Als maßgeblichers Mitglied der Agora Verkehrswende hat er das Verbrennerverbot mit durchgesetzt und er zählt zu den gewogensten Förderern der Deutschen Umwelthilfe und als persönlicher Freund von deren Geschäftsführer und Chefideologen Resch. Svenja Schulze hat ihn, als dieses Luschen- und Quotenkabinett zusammengezimmert wurde, sogar vom BMU ins Entwicklungsministerium mitgenommen.

F. Hoffmann / 30.06.2022

Es gab eine Zeit, in der die beamteten Staatssekretäre die Fachbeamten mit der höchsten Fachkompetenz waren. Es war dann egal wer Minister wurde. Dies garantierte in vielen Ressorts auch eine gewisse Stabilität. Parlamentarische Staatssekretäre sind entweder überflüssig oder spielen für ihre Chefs die Wildsau im Beet, in der Regel ohne Fachkompetenz. Fürs Fachliche gibt‘s dann Berater… wie es scheint ebenfalls z.T. mit fraglicher Kompetenz, siehe Verteidigungsministerium. Naja auch Antikapitalisten wie Giegold haben dann doch nix gegen viel Kohle, kommt ja vom Staat, also den Blödeln die für sie arbeiten gehen. Das dumme Fußvolk stört die Erleuchteten sowieso nur.

Burkhard Mundt / 30.06.2022

Unfassbar, welche Schwachmaten heutzutage Staatssekretär oder gar Minister werden. Das ist noch schlimmer, als wenn der FC Bayern München mit einer Kreisklasse- Amateurmannschaft in der Champions League antreten würde. Diesen sich selbst als “Elite” fühlenden Nullen geht es doch erstens um das hohe Gehalt und zweitens um die Möglichkeit, dem unwissenden Volk ihren Willen aufzwingen zu können.

Patrick Meiser / 30.06.2022

Thilo Schneider, seit dem 20.06. mag ich Ihre Artikel immer mehr. Ich mag’s scharf(-züngig) u spitz(-findig). Ja, insbesondere diese Stillen in der 2. Reihe, die kosten uns alle ein Heidengeld, halten sich schön bedeckt im Hintergrund, daß ja bloß niemand auf sie aufmerksam wird. Der Bundestag mit lediglich einem Drittel Besetzung würde nicht ineffizienter arbeiten, aber deutlich günstiger. Am besten erst gar nicht tiefgründig drüber nachdenken, was bei uns alles im argen liegt.

Horst Jungsbluth / 30.06.2022

Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor zig Jahren einmal ein bestellter (Fach) Minister von einem Journalisten gefragt wurde, warum er gerade dieses Amt übernommen habe, da ihm doch in dieser Sache Kenntnissse und Erfahrungen vollkommen fehlen. Er antwortete darauf, dass er zwei Staatsekretäre bestellen würde, die die entsprechende Qualifaktionen und Erfahrungen mitbrächten.  Heutzutage benötigen weder die Minister, noch die Staatssekretäre und auch die “Beauftragten” Qualifikationen und Erfahrungen, wozu sind die also überhaupt da? In Berlin, wo sowieso alles verrückter ist, stieg die AL 1990 aus der rot-grünen Koalition aus, nachdem die"Mauer zu falschen Seite gefallen” war. Ströbele, der diese von der SED gewollte Koalition anknipste, knipste sie einfach wieder aus. Die AL empfahl dann, ganz ohne Senat die Stadt einfach der Verwaltung zu überlassen. Und was machen dann all die Politiker?

Manni Meier / 30.06.2022

Na und, Herr Schneider? Ein paar mehr oder weniger inkompetente Luschen in den Ministerien machen den Kohl auch nicht mehr fett. Ein Nichtmehr-Wähler.

Ralf Pöhling / 30.06.2022

Herr Schneider, Sie haben das Einfallstor gefunden…

Thomas Szabó / 30.06.2022

Die Regenbogenfahnen sollte man vor die Botschaften der islamischen & afrikanischen Staaten hängen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com