Peter Grimm / 19.12.2018 / 15:48 / Foto: Elvert Barnes / 80 / Seite ausdrucken

„Spiegel“ entleibt sich mit Fake-News-Reporter

Claas Relotius, Autor und Redakteur des „Spiegel“, mehrfach preisgekrönt für seine Reportagen, muss das Haus verlassen und die Redaktion musste eingestehen, dass der Mann, den der „Spiegel“ als „ein journalistisches Idol seiner Generation“ beschreibt, schlicht vollkommen erfundene Reportagen produziert hat. Im Artikel, mit dem sein bisheriger Arbeitgeber die Publikation von Fälschungen einräumt, heißt es freundlich, dass er „kein Reporter ist, sondern dass er schön gemachte Märchen erzählt, wann immer es ihm gefällt.“ Außerdem wird darauf verwiesen, dass nicht alles falsch war, was unter seinem Namen erschien: „ … manche Geschichten sind nach seinen eigenen Angaben sauber recherchiert und Fake-frei“.

Eine E-Mail vom 3. Dezember habe die Fake-Blase platzen lassen, wie der „Spiegel“ selbst schreibt: „Eine ‚Jan‘ meldet sich, das ist kurz für: Janet, sie macht die Pressearbeit für eine Bürgerwehr in Arizona, die entlang der Grenze zu Mexiko Streife auf eigene Faust läuft. Sie fragt Relotius, der über diese Bürgerwehr zwei Wochen zuvor in der dunkel schillernden SPIEGEL-Reportage „Jaegers Grenze“ geschrieben zu haben vorgab, wie das denn zugehe? Wie Relotius Artikel über ihre Gruppe verfassen könne, ohne für ein Interview vorbeizukommen? Und dass es doch sehr seltsam auf sie wirke, dass ein Journalist Geschichten schreibe, ohne vor Ort Fakten einzusammeln.

Der ganze Beitrag stellt sich als Fälschung heraus, der offenbar noch weitere Fake-News-Enttarnungen gefolgt sind. Man fragt sich natürlich, warum beim Spiegel keiner merkt, wenn die eigenen Kollegen gar nicht an die Orte reisen, aus denen sie berichten. Vor dieser Frage stehen nun auch die Spiegel-Redakteure und suchen nach Antworten:

„Wenn Relotius schreibt, die kleine Stadt zähle „drei Kirchen, zwei Jagdklubs und eine Hauptstraße, die sich kilometerlang zwischen heruntergekommenen Flachbauten hinzieht“, wäre das dank der vielen Möglichkeiten des Internets wohl auch überprüfbar, aber hier geht es schon hinein in die Recherche des Journalisten vor Ort. Seine Arbeit basiert auf einem Grundvertrauen, das ihm die Redaktion zu Hause schenkt.“

„Wie ein Trauerfall in der Familie“

Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass das Vertrauen dadurch gestärkt wurde, dass Relotius oft genau die Geschichten geliefert hat, die das richtige Weltbild bedienten? Und dann waren sie offenbar auch noch so gut geschrieben, dass man gar nichts hinterfragen mochte: „Die kruden Potpourris, die wie meisterhafte Reportagen aussahen, machten ihn zu einem der erfolgreichsten Journalisten dieser Jahre“, schreibt der Spiegel selbst. Vielleicht ist in Zeiten, in denen selbst in Verbandszeitschriften der Journalisten dafür geworben wird, vor allem auf das Zeigen der richtigen Haltung und weniger auf die Recherche zu achten, die Verbreitung guter Fake-News besonders leicht.

Verständlich, dass in der Spiegel-Redaktion nun schwere Betroffenheit herrscht, vor allem, weil sich die Kollegen dort in einer ungewohnten Rolle befinden. Statt anzuklagen müssen sie zunächst Reue zeigen:

„Diese Enthüllung, die einer Selbstanzeige gleichkommt, ist für den SPIEGEL, für seine Redaktion, seine Dokumentationsabteilung, seinen Verlag, sie ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Schock. Die Kolleginnen und Kollegen sind tief erschüttert. Auf dem Flur im neunten Stock des SPIEGEL-Hauses, auf dem Relotius‘ Zimmer 09-161 lag, sind Belegschaft und Leitung des Gesellschaftsressorts, in dem er arbeitete, fassungslos und traurig. Ein Kollege, der viel mit Relotius‘ Texten zu tun hatte, sagte Anfang dieser Woche, die Affäre fühle sich an ‚wie ein Trauerfall in der Familie‘.“

Zu diesem Trauerfall können wir nur unser Beileid aussprechen. Fehler unterlaufen einem leider zumeist dort, wo man es nicht erwartet. Aber man kann ja aus ihnen lernen. Beispielsweise auch die am besten weltbildkonformen Geschichten wieder kritischer zu hinterfragen und Fakten, die nicht so recht weltbildkompatibel sein wollen, dennoch als Teil der Wirklichkeit anzuerkennen und so zu behandeln. Recherche ist eben doch wichtiger als Haltung, zumindest im journalistischen Gewerk.

Der Beitrag erschien auch hier auf sichtplatz.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Arne Busch / 19.12.2018

Etwas Positives hat die Causa Claas Relotius doch noch zu bieten. Er hat sich damit jetzt wenigstens als neuer aufstrebender “Moderator” für die Tagesschau oder das Heute Journal qualifiziert.  Der GEZ Zwangsgebührenzahler darf sich jetzt schon auf ein neues Gesicht beim Vorlesen der ultimativen Wahrheit freuen.

WOLF-D. SCHLEUNING / 19.12.2018

Unter historischen Gesichtspunkten gehört die Krim eher zu Anhalt-Zerbst als zur Ukraine.

Peter Groepper / 19.12.2018

Ich zitiere SPON von heute: “Fragwürdigkeiten stellen sich sofort ein, sobald man einmal anfängt, sie zu suchen. Wer arglos liest, merkt nicht weiter auf. Wer das Falsche sucht, wittert es bald überall. Es gehört zur Grundausstattung des Menschen, im Umgang mit Wahrheit und Wahrscheinlichkeit erstaunlich großzügig zu sein, solange kein Grund zum Zweifeln besteht. Dann ist die Bereitschaft, noch die unglaublichsten Geschichten für wahr zu halten, solange sie nur plausibel wirken, ziemlich grenzenlos.” Vertauschen wir doch versuchshalber einmal die Personen: “Relotius” mit “Merkel”, und vertauschen wir einige Vokabeln und Formulierungen:, z.B. “Fragwürdigkeiten” mit “Rechtsbrüchen”, “das Falsche” mit “Strafbare Entscheidungen”, “die unglaublichsten Geschichten für wahr zu halten, solange sie nur plausibel wirken” mit “die unglaublichsten Rechtsbrüche als legitim zu behandeln, solange das Parlament oder das Bundesverfassungsgericht nicht einschreiten”, so merken wir, wie schmal der Grat ist, auf dem die jetzt Regierenden wandeln. Sollte sich das Blättchen eines Tages wenden, wird es kaum noch jemanden geben, der die jüngere Geschichte nicht mit völliger Fassungslosigkeit betrachten will: Wie KONNTE DAS nur so weit kommen? Gegen jeden Verstand! gegen jedes Recht! gegen jede Vernunft! gegen jeden gesunden Instinkt! und gegen jede Einsicht in den Gang der Evolution und ihre bewährten und durchaus nicht immer gnädigen aber durchsetzungfähigen Grundprinzipien.

Rainer Küper / 19.12.2018

Der Spiegel-Slogan passt: „Spiegel-Leser wissen mehr.“ Spiegel-Leser wissen Dinge, die gibt es garnicht. Was will man mehr? Das Spiegel-Kontrollsystem hat jahrelang versagt. Damit hat auch das Spiegel-Management versagt, da bei ordentlichen Unternehmen QS-Bereiche direkt der Unternehmensleitung zugeordnet sind. Außerdem ist es bequemer und „klimaschonender“, Geschichten am Bildschirm zu erfinden, als durch die Welt jetten zu müssen. Warum sollte nur 1 Spiegel-Redakteur Lügengeschichten verbreitet haben? Die Wahrscheinlichkeit ist >> 0, dass weitere phantasiert statt recherchiert haben. Konsequent wäre, Abos zu kündigen. Trauen sich das eingefleischte Spiegel-Leser?

U. Schulte / 19.12.2018

Schon interessant, wie der SPIEGEL sich hier als vertrauensselig-vertrauenswürdiges Betrugsopfer geriert, um zu verschleiern, dass der preisgekrönte Gutmenschentum-Fachverkäufer Relotius wohl schlicht und einfach deshalb vom SPIEGEL umfangreich gedruckt und gepriesen wurde, weil er die SPIEGEL-Ideologie in gut verkäufliche Polit-Schnulzen umsetzen konnte. Selbst nach eigener Darstellung hat die Wahrheit doch erst jemanden interessiert, als der Schwindel durch seinen Kollegen öffentlich zu werden drohte - mit entsprechend noch größerem Kollateralschaden. Da kann man nur mit Karl Kraus feststellen: “Je preiser gekrönt, je durcher gefallen”.

Anders Dairie / 19.12.2018

Die “Lückenpresse”  hat die Matrix vorgegeben, die SPIEGEL-Relotius so kunstvoll ausgefüllt hat.  Sie werden Relotius verstecken,  irgendwie versorgen und dann die Karriere fortsetzen lassen.  Märchenerzähler werden von der Ommi bis zu den Kindern geliebt.  Die Sache ist schlimmer als bei den Hitlertagebücher des STERN.  Dazu brauchte man noch Schriftsachverständige.  Im Fall des SPIEGEL-Relotius bekam der Aufklärer,  Moreno, zunächst gar keinen Glauben geschenkt.

Andreas Schneider / 19.12.2018

Nur so kann man beim Spiegel ordentlich Geld verdienen.  Geliefert wie bestellt.  Mit Beschreibung der Realität wäre nur er bis zum Hausmeister aufgestiegen.

Bechlenberg Archi W. / 19.12.2018

Was hat Claas Relotius eigentlich falsch gemacht? Geschichten frei erfunden? Fakten gefälscht? Personen gebastelt? Tränenzieher abgelaicht über syrische Kinder, die nachts von Angela Merkel träumen müssen, um nicht zu verzweifeln? Ja, hat er. Aber war das falsch? Musste man ihn deshalb jetzt fallen lassen? Nein. Relotius lag voll im Trend, er erfüllte täglich den Auftrag der Desinformation, der Meinungsmanipulation, der Faktenverdrehung. Damit wäre er ohne weiteres auch zukünftig durchgekommen. Im schlimmsten Fall hätte man ihn mal auf die Seite nehmen müssen und ihm sagen, er solle nicht all zu dick auftragen. Sein Fehler war einzig, einen Kollegen beim Spiegel mit rein zu reißen, und der ließ sich das nicht bieten. Man kann im Spiegel nachlesen, wie hartnäckig der betroffene Kollege Juan Moreno dran bleiben musste, um nicht als Co-Autor einer der Lügengeschichten zu gelten, laut Spiegel riskierte Moreno dabei seinen eigenen Job: “Drei, vier Wochen lang geht Moreno durch die Hölle, weil Kolleginnen und Vorgesetzte in Hamburg seine Vorwürfe anfangs gar nicht glauben können.” Aber er machte weiter. Und lieferte Beweise. Beim besten Willen: die Affaire ließ sich somit nicht unter den Teppich kehren. Ich spekuliere, dass man es gerne gemacht hätte, und wäre da nicht der unmittelbar betroffene Kollege am Ball geblieben und hätte Kopf und Kragen dafür riskiert, sich aus der Sache raus zu ziehen, es wäre niemals aufgeflogen, dass Relotius Personen, Begegnungen und Gespräche frei erfunden hatte. Von daher sollte der Spiegel gut daran tun, sich in Demut und (vielleicht sogar) Einsicht zu üben. Nur: welche Aufgabe hätte das Blatt noch, wenn nicht mehr tendenziell gewichtet und geschrieben würde? Nein, ändern wird sich nix.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com