Rainer Bonhorst / 01.12.2019 / 16:40 / Foto: Fabian Nicolay / 13 / Seite ausdrucken

SPD: Zum linken Glück fehlen die Grünen

Was nun, liebe SPD? Das neue Führungs-Duo, Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans, das, dem AKK-Beispiel folgend, hier Eskwabor genannt werden soll, steht vor einer Jahrhundertaufgabe. Die Entscheidung lautet: Abgang, Niedergang, Untergang oder Zusammengang.

Abgang aus der GroKo? Nach allem, was vorher von Eskwabor zu hören war, ist er alternativlos. Oder können die beiden etwa, der politischen Tradition folgend, sagen, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? Können sie. Aber dann müssen sie die Frage beantworten: Was sollte dann das ganze Wahltheater? Die Alternative war: Ja zur GroKo, also Olaf Scholz und Klara Geywitz (kurz: Schowitz), oder nein zur GroKo, also Eskwabor. Das Nein zu Schowitz und das Ja zu Eskwabor kann nur heißen: Nein zur GroKo. Sollte plötzlich doch ein Ja zur GroKo herauskommen, können die Eskwabors gleich wieder einpacken. Es wäre ein Fall von Selbstentleibung durch Selbstverleugnung. Ein weiterer Schritt in Richtung Untergang.

Kündigen sie, wie versprochen, die Mitarbeit in der Merkel-Regierung, geht es um die Frage: Kann so der Niedergang gestoppt werden. Meine Antwort: Ja, wie denn? Wie soll die Rechnung mit diesen zwei Unbekannten aufgehen? Wohin kann die hohle Gasse, in der sie sich befinden, führen? Welche hohle Gasse? Ist doch klar: In der linken Mitte hat ihnen Angela Merkel jede Menge Terrain stibitzt. Und in der linksintellektuellen Mitte mit Pensionsanspruch haben ihnen die Grünen die Klimahölle heiß gemacht.

Traum vom edlen und reinen Linken

Gibt es Licht am Ende der hohlen Gasse? Ja, ein Irrlicht. Denn was bleibt von der SPD als Eskwabor-Truppe? Eine große Schnittmenge mit der Linken. Die besteht bekanntlich aus östlichen SED-Nostalgikern und aus ehemaligen westlichen SPD-Linken vor der Eskwaborisierung ihrer Ex-Partei. Zumindest der Teil der ehemaligen SPD-Linken und der aktuellen SPD-Linken ist ideologisch nahezu identisch. Sie träumen den gleichen, uralten, jetzt neu belebten Traum. Den Traum vom edlen und reinen Linken. Nur die SEDler stehen historisch auf einem anderen, peinlichen Blatt.

Trotz der real existierenden Peinlichen müsste die hier beschriebene Nähe eigentlich zu einem Zusammengang führen, als Rezept zur Vermeidung eines weiteren Niedergangs. Bei einem solchen Zusammengang würden die SEDler klar in die Minderheit rutschen und alle hätten ihr Traumziel erreicht: die Wiedervereinigung einer erstarkten Linken. Sie könnte sich DSP nennen, also Demokratisch-Sozialistische Partei Deutschlands.

Also gut, ich gebe zu: Dazu wird es vorerst nicht kommen. Ich habe mal wieder etwas übertrieben. Bestenfalls wird es zu einer engeren Zusammenarbeit kommen, die beide nicht voranbringen wird. Das taktische Optimum: Stagnation. 

Zum linken Glück fehlen eben die Grünen, die der SPD die Weltuntergangs-Akademiker entrissen haben. Würden sie die Dritten im Bunde, entstünde vielleicht so etwas wie eine linke Volkskoalition. Die Volkspartei alter Art kann man sich ohnehin abschminken. 

Im Politiker-Himmel als Waldorf und Statler

Aber die Grünen werden ja heftig von der AKK-Partei angeflirtet, mit der Aussicht auf deutlich bessere Erfolgs-Chancen. AKK plus Annalena Baerbock und Robert Habeck, hier kurz: Bockbeck genannt. Oder umgekehrt, Bockbeck plus AKK. Die besseren Chancen halten Bockbeck vorerst davon ab, sich allzu eng mit Eskwabor anzufreunden.

Oder wird sich die CDU wieder daran erinnern, dass sie auch mal konservativ war? Und das Konservative nicht auf Dauer einer Alternative mit völkischer Schlagseite überlassen? Das wäre ein neues Spiel. Vorerst deutet wenig darauf hin. Aber wie sagt man im Söderland: Schaun mir mal, dann sehn mir scho.

Ich finde: Die Lage ist unernst, aber ziemlich hoffnungslos. Darum stelle ich mir Konrad Adenauer und Willy Brandt vor, wie sie vom Muppet-Balkon aus verzweifelte Witze über das Geschehen dort unten machen. Was bleibt alten weißen Männern auch anderes übrig.       

Foto: Fabian Nicolay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 01.12.2019

“Was nun, liebe SPD? Das neue Führungs-Duo, Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans, das, dem AKK-Beispiel folgend, hier Eskwabor genannt werden soll, steht vor einer Jahrhundertaufgabe. Die Entscheidung lautet: Abgang, Niedergang, Untergang oder Zusammengang.”  Kürzer ausgedrückt , in meinen Augen BEERDIGUNG !  “Oder wird sich die CDU wieder daran erinnern, dass sie auch mal konservativ war? Und das Konservative nicht auf Dauer einer Alternative mit völkischer Schlagseite überlassen?”  Ohne Seitenhieb auf die AfD gehts wohl nicht ?? Die einzige konservative Partei in diesem Land, die NICHT den LINKSGRÜNEN Mainstream hinterher rennt und damit immer mehr Menschen auf ihre Seite zieht, vor allem die SELBSTDENKENDEN ! SOLANGE Merkel am Ruder ist wird nichts mit erinnern bei der CDU und die bis jetzt angedeuteten Nachfolger werden es wahrscheinlich ebenfalls verhindern. Und wenn “völkisch” “blonde Zöpfe” sein sollen, dann lieber VÖLKISCH als SOZIALISMUS und DDR NR. ZWEI !!

J.Demuth / 01.12.2019

Ich schlage statt “Eskwabor” die Wortschöpfung “Waboresk” vor. Passt irgendwie: grotesk, kafkaesk,waboresk.

Karsten Dörre / 01.12.2019

Die Doppelspitze bei der CDU wird kommen! Da führt kein Weg vorbei. Die Grünen, Linken, AfD und SPD machen es vor. Der nächste FDP-Quantensprung wird erstmal eine Parteivorsitzende sein.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com