Chaim Noll / 04.02.2021 / 06:15 / Foto: Eric Pouhier / 112 / Seite ausdrucken

Sozialdemokraten: Goldesel für die Welt, Armut in Berlin

Unsere Freundin Susanne in Berlin schickt uns neuerdings Situationsberichte, die ich nur mit Mühe glauben kann. Ich kenne Berlin, meine Geburtsstadt, noch anders. Strahlend und hoffnungsvoll. Meist sind es kurze Nachrichten über WhatsApp. Ich gebe hier einige wieder, wie sie auf dem Smartphone meiner Frau eintreffen:

„Zelte sieht man in der Stadt reichlich in den Anlagen. Auch unter Brücken haben sich einige eingerichtet. Viele schlafen in Hauseingängen mit Schlafsack (…) Und es gibt so viele Obdachlose draußen! Das werden einige nicht schaffen (…) Normalerweise gab es immer Mittagessen im Gemeindehaus für Bedürftige einmal in der Woche. Aber wegen Corona werden jetzt Sachen verteilt. Sie haben hier auch eine Kleiderkammer. Das gibt es überall in Berlin (…) Für die Straßenmädchen und Jungs haben wir hier zwei Einrichtungen. Ist jetzt natürlich alles eingeschränkt. Jede Woche steht hier auch ein Duschmobil (…) Die Armut in Berlin ist groß. Mittwochs werden durch unsere Kirche Lebensmittel verteilt. Du glaubst nicht, wie lang die Schlange ist. Einmal rund um die Kirche. Junge und viele alte Leute. Am Zaun hängen auch oft Tüten mit Brot usw. Das nennt sich Gabenzaun.“

Als wir die Bundesrepublik vor rund dreißig Jahren verließen, war sie ein reiches Land. Sehr reich. Das hat sich offenbar in den Köpfen deutscher Politiker eingenistet wie eine unerschütterliche Wahrheit. Sic transit gloria mundi – das berühmte, bei den mittelalterlichen Papst-Krönungen warnend ausgerufene Wort, auf ein Zitat des Thomas von Kempen in seiner Schrift De imitatione Christi zurückgehend, ist der Päpstin Angela im Berliner Kanzleramt offenbar nicht gegenwärtig. Mit grandioser Attitüde wird weiterhin weltweit Geld verstreut, als gäbe es im eigenen Land keine Not.

Deutschland ist derzeit der größte Sponsor des weitgehend sinnlosen UN-Hilfswerks UNRWA in Gaza, rund 150 Millionen Euro sollen jährlich allein in diese von der Terror-Miliz Hamas dominierte Organisation fließen. Von den hunderten Millionen, die Deutschland über ein System von NGOs und auf anderen teils verdeckten, teils offenen Wegen der korrupten Palästinenser-Behörde in Ramallah zukommen ließ, gingen, wie uns kürzlich der palästinensische Geschäftmann Ashraf Jabari mitteilte, allein siebzig Prozent durch Veruntreuung und Diebstahl verloren. Jabari betonte mehrmals im Gespräch, die Geldgeber, allen voran das von SPD-Minister Maas geführte Auswärtige Amt, wüssten um die immense Verschwendung deutscher Steuergelder, zahlten aber unbeirrt weiter.  

Das Füllhorn deutscher Steuergelder  

Geht es auch anderswo so großzügig zu, wird das Füllhorn deutscher Steuergelder auch in Afrika, Asien, wo immer großzügig über dubiosen, korrupten, oft unmenschlichen Regimes ausgeschüttet? Werden auch andernorts Korruption und Misswirtschaft begünstigt durch deutsche Großmannssucht, während in Berlin Mitbürger unter Brücken schlafen? Ich kann nur über den Mittleren Osten Auskunft geben, einen relativ kleinen Teil der Welt. Und ich fand, was Susanne aus Berlin mitteilt, durch einige verstohlene Zeitungsberichte bestätigt, etwa in der Berliner Zeitung am 31. 10. 2019:

„Außerdem schlägt der Runde Tisch vor, den Frauentreff Olga, wo die Frauen duschen, essen und sich aufhalten können, in Zukunft auch am Wochenende zumindest für einige Stunden geöffnet zu halten. Die Straßen im Kurfürstenkiez sollen häufiger gereinigt werden als bisher. Die Zahl der Sprachmittler soll erhöht werden. Bereits bestehende Hilfsstrukturen sollen gestärkt werden. Bisher stehen die Pläne allerdings noch unter Vorbehalt. Das Abgeordnetenhaus müsse im Dezember erst die nötigen Mittel freigeben, so Schöttler. 'Es ist fraglich, was wir finanzieren können.'“

Berlin ist seit langem eine von der SPD regierte Stadt. Sozialdemokrat ist auch der deutsche Außenminister, jener zierliche, adrett gekleidete Mann, den einst das Elend von Auschwitz inspiriert haben soll, in die Politik zu gehen. Naiv, wie ich bin, gehe ich davon aus, es sei Aufgabe deutscher Sozialdemokraten, den Armen und Benachteiligten in ihrem eigenen Land zu helfen, nicht korrupten Regimes fern in der Welt die Geldmittel zur Finanzierung von Willkür und Terror zu verschaffen.

Fern in Afrika den großen Mann spielen

Die SPD ist, ihrem ausgewiesenen Einkommen und Parteivermögen nach, die reichste Partei Deutschlands. Von den 450 Millionen Euro, die deutsche Parteien „trotz Krise“ an Vermögen angehäuft haben, wie ein Bericht mitteilt, gehört fast die Hälfte der SPD. Ihre Funktionäre müssen sich keine Sorgen machen, Saskia Esken, Sigmar Gabriel, Bundespräsident Steinmeier, Martin Schulz, der generöse Außenminister Maas oder Kevin Kühnert. Zwar könnten einige von ihnen, schon aus Mangel an beruflicher Qualifikation, im zivilen Leben gleichfalls auf der Straße stehen, doch sie haben beizeiten einen profitablen Weg gefunden, unter die Fittiche eines deutschen Partei-Apparats, der sie lebenslang versichert und versorgt.

Und mehr noch: Als Bundesminister stehen ihnen riesige Summen aus dem deutschen Steueraufkommen zur Verfügung, die sie weltweit ausschütten, mit denen sie in Teheran, Ramallah, Beirut, Gaza und fern in Afrika den großen Mann spielen können, während daheim in Berlin fraglich ist, in der Winterkälte ein paar Orte, „wo die Frauen duschen, essen und sich aufhalten können, in Zukunft auch am Wochenende zumindest für einige Stunden geöffnet zu halten.“

Wer hat euch verraten? Sozialdemokraten. Ich zitiere den bekannten Vers ungern, denn er wurde vor über hundert Jahren von Kommunisten in Umlauf gesetzt. Doch auch die können gelegentlich recht haben.  

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S.Baar / 04.02.2021

Vielleicht leiden deutsche Politiker mittlerweile unter „Gefallsucht“. Man ist es gewohnt, sein Ansehen durch unsinnige „Geldgeschenke“ zu erkaufen und hat gleichzeitig das Gefühl was gutes getan zu haben. Es ist ja nie das persönliche eigene Geld, das man verschenkt. Das wird dann irgendwie zur Zwangshandlung, die von anderen gezielt ausgenutzt werden kann. Im Prinzip ist man damit zum letzten Deppen geworden. Hinzu kommt noch eine gewisse Feigheit, wie sonst ist es zu erklären, dass die Türkei immer noch Hilfen für einen EU Beitritt abkassiert, der nie kommen wird. Stupid German Money ist wohl der gängige Fachbegriff.

Günter H. Probst / 04.02.2021

Obdachlose, Wohnungsmangel, Armut usw. sind Folge nicht nur der sozialdemokratische, sondern der SMS (Sozialiste, Maoisten, Stalinisten)-Politik, und treten deswegen verstärkt in denen von Ihnen regierten Ländern auf. Diese Mangelerscheinungen brauchen die SMS, um sich dann als Retter aufzuspielen. Die von den SMS geförderte Masseneinwanderung von Millionen Unausgebildeter führt selbstverständlich zu fehlendem Wohnraum, und dieser zu Obdachlosigkeit. Die ständig steigenden Sozialausgaben sind dennoch nicht in der Lage Millionen adäquat durchzufüttern. Da die SMS sich überwiegend aus dem Öffentlichen Dienst rekrutieren, gehen sie davon aus, daß die Politik den materiellen Reichtum schafft. Sie haben neuerdings auch Recht damit. Da die Einnahmen aus Steuern nicht mehr reichen, die großzügigen Ausgaben im In- und Ausland zu finanzieren, nutzt man die Geldschöpfungsmaschine EZB : Die Finanzierung erfolgt über Staatsanleihen, die letztendlich bei der EZB landen. Also hat sich nicht nur die Finanzwirtschaft, sondern auch die Staatsfinanzierung von der realen Wirtschaft abgekoppelt. Die Finanzierung erfolgt durch politische Beschlüssse. Und da sind den SMS keine Grenzen gesetzt. Die blöde Schuldenbremse kann man jederzeit mit der Mehrheit der Nationalen Front aussetzen.

Sebastian Weber / 04.02.2021

Frage: Kann es sein, dass die uns Regierenden permanent ihren Amtseid verletzen?

Claudia Diel / 04.02.2021

Auf die eigene Kultur legt man (die Sozialdemokraten, aber auch CDU, Grüne und Linke) keinen Wert mehr. Die ist durch das verbrecherische System, welches im 3. Reich, fast ein ganzes Volk ausgerottet hätte, mehr als verbrannt. Daher versuchen diese Gestalten, auch wirklich jeden Rest von Deutschland, die Bevölkerung, die Kultur und Tradition mit Stil und Stumpf auszurotten. Hinzu kommt noch, daß wir uns in Deutschland aber nicht nur hier, in einer merkwürdigen Renaissance einer anderen tödlichen Ideologie befinden. Marx’ Lehren, von denen viele sagen, diese wären in der reinen Lehre das wahre Paradies, lassen sich nicht nur nicht umsetzen, sondern werden wieder einmal im Elend und der Vernichtung von Menschenleben enden. Aber das interessiert einen Mass nicht. Den interessieren nur seine Pfründe, und sich in aller Welt als großer Wohltäter zu gerieren, auch wenn er damit Terrororganisationen finanziert, die unsere Brüder und Schwestern zerstören.

Rolf Mainz / 04.02.2021

Jeder Euro, den Deutschland ans Ausland verschenkt, wird in Deutschland fehlen. Ganz einfach. Von den Zuwanderern ins Sozialsystem ganz abgesehen. Fässer ohne Boden. Das Land benimmt sich wie der Lottogewinner, der innerhalb kürzester Zeit seinen Millionengewinn sinnlos verprasst - und am Ende ohne alles dasteht.

Irmgard Schlimmer / 04.02.2021

@wedder Die Target 2 Salden können sie vergessen. In Wirklichkeit sind es 12 BILLIONEN für die Deutschland haften muss! Das schlüsselte HANS WERNER SINN schon 2012 auf-aber es will niemand wissen. Inssgesamt hat Deutschland nicht 2 Billionen Schulden sondern 20 BILLIONEN denn es kommen noch die Zukunftsverpflichtungen wie Pensionen etc. dazu.

Gunter Baumgärtner / 04.02.2021

Sehr geehrte Frau Gudrun Meyer, es sind nicht 1,1 Millionen, sondern 1,1 Milliarden für den Kampf gegen das Recht beschlossen worden. Meinen Sie etwa, die hohen Herrschaften in Berlin würden wegen einer Million überhaupt ihre üppigen Hinterteile in den Bundestag hieven?

Herbert Priess / 04.02.2021

War es nicht der J. Fischer, der mal sagte, egal wo das Geld hingeht Hauptsache die Deutschen haben es nicht! Die meißten Obdachlosen sind keine Deutsche sondern Zuwanderer ohne Aufenthaltserlaubnis. In Berlin versammelt sich der halbe Balkan und die die eigentlich das Land schon lange hätten verlassen müssen. Das sollen um die 150 000 Menschen sein wo bleiben die? Ein US President sagte mal vor langer Zeit: Die Aufgabe eines Politikers ist den Staat arm und die Bürger reich zu machen. Wir machens anders rum. Der Müller mit seinem Entwicklungsministerium hat knapp 11 Milliarden Euronen zur Verfügung und jammert, daß das nicht reicht! In Palestina bauen sich die Herrschenden riesen Villen und uns werden immer nur Fotos von Ruinen gezeigt in denen die armen Palestinenser hausen müssen. Eine Milliarde für Indien damit die Elektrobusse anschaffen! Hat Merkel mal ebenso aus der Lameng hingeblättert. Die 650 Millionen für China? Geschenkt aber man muß dabei nicht vergessen, daß damit deutsche Schulen und Unis bezahlt werden. Im Prinzip gut angelegtes Geld denn der Chinese kommt, gut ausgebildet, hervorragende Sprachkenntnisse und richtig motiviert. Armut im eigenen Land ist da eher nicht ein zentrales Thema, man blendet das einfach aus. Daß diese Armut nicht nur die Obdachlosen betrifft sondern immer weiter verbreitet ist, wird auch ausgeblendet. Omma und Oppa brauchen ja nicht mehr viel und wer sagt, aber die sind doch dauernd auf teurer Kreuzfahrt, soll wissen, daß die sterben langsam weg und waren meißt eh beim Staat angestellt wurden mit Steuergeld finanziert. Ich denke, das ist alles so gewollt als Abschreckung, seht euch könnte es noch viel schlimmer gehen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com