Thomas Rietzschel / 20.08.2020 / 13:30 / Foto: Kasa Fue / 69 / Seite ausdrucken

Spahn: Im Rausch der Macht

Drogen machen abhängig. Wer sie einmal genommen hat, um sich ganz groß und frei zu fühlen, high zu sein oder auch nur die Angst vor den anderen, das nagende Gefühl eingebildeter Minderwertigkeit zu überwinden, kommt nur schwer wieder davon los, wenn überhaupt. Um im Rausch zu bleiben, verlangt sein Ego weiter und weiter nach dem betäubenden Stoff, mehr von Mal zu Mal.

Dabei muss es nicht immer Hasch, Kokain, Heroin oder Crack sein, nichts, das die Junkies einwerfen, um wieder auftrumpfen zu können, vor sich und der Welt. Auch die Ausübung von Macht kann berauschend wirken. Gleich, ob es um die totalitäre Beherrschung der eigenen Familie oder eines ganzen Landes geht. Wer damit erst einmal durchgekommen ist, für den gibt es kein Halten mehr, nicht in der Politik. 

Unversehens hängen ihre Vertreter an der Nadel der Macht, die sie sich selbst gesetzt haben. Sie bedürfen der Droge, um weiter im Rausch außerordentlicher Bedeutung  existieren zu können. Wann aber wären die Berauschten je Herr ihrer Sinne gewesen? Fortschreitend triumphiert die Hybris über den klaren Verstand. Wie gestern gemeldet wurde, will Jens Spahn „die kommende Karnevalssaison bundesweit“ absagen. Er könne sich, sagte der Bundesgesundheitsminister, „Karneval in diesem Winter, mitten in der Pandemie schlicht nicht vorstellen“. 

Das heißt, Jens Spahn hat sich wieder einen Schuss Macht gesetzt, indem er schon jetzt, Mitte August 2020, festlegte, dass es Mitte Februar 2021 – in sechs Monaten – eine Pandemie geben wird, deretwegen er die Fastnacht untersagen will. Nun war das närrische Treiben noch nie jedermanns Sache.

Vielen wird es ohnehin egal sein, ob die Jecken in Köln, Mainz, Düsseldorf oder sonst irgendwo aufmarschieren. Was aber niemandem gleichgültig sein kann, nicht solange wir formaljuristisch in einer Demokratie leben, ist das Gebaren eines abhängigen Ministers, eines politischen Junkies, der einem ganzen Land vorschreibt, was seine Bürger zu unterlassen haben, nur weil er selbst nicht von der Macht-Droge loskommt.   

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

R. Fetthaue / 20.08.2020

Sollten die von Burda-Media coronaberauschgen Bürger Ihre Sinne zurückgewinnen, könnten Sie rasch mit Ihrer Wahlentscheidung andere Weichen stellen. Wenn nur über die tägliche Arbeit des Verantwortungsträgers geurteilt würde, hätte jedes Unternehmen bereits gehandelt! I

Karsten Dörre / 20.08.2020

Keine Panik, der gesellschafts-politische Herbst 2020 kommt noch.

Wolfgang Richter / 20.08.2020

@ HaJo Wolf - Ich habe irgendwo gelesen, daß gerade der Rhino-Virus grassiert, was nicht geoß publiziert wird, weil ein harmloser Erklärungsvirus. Aber wie kann der grassieren, wo doch mehrheitlich ein Viren-Schutz-Maulkorb mit sozialem Abstand getragen wird? Es sei denn, auch der Rhino belegt, daß das Ding nur ein öffentliches Zeichen der Unterwerfung unter willkürlich agierende Politdarsteller ist, auf dem Niveau von Burka und Niqab, aber ohne jeglichen Schutzwert gegen Viren.

Gabriele Schäfer / 20.08.2020

Danke, liebe @  Petra Wilhelmi, für den Auszug aus Heinrich Heines „ Wintermärchen“...Diese Sätze passen so perfekt in die heutige Zeit..“ Jazz und Lyrik“ ..Heinrich Heine…Sprecher Gert Westphal..schon alt, aber kann ich Achseleser nur empfehlen…darf ich das auf dieser Seite?  Heute habe ich das Foto vom Bankkaufmann Spahn mit seinen ( beigekarrten?) alten CDU-Wählern gesehen..Wer geht denn zu so einer Veranstaltung überhaupt hin? Keine Masken, kein Abstand…wie bei FrankWalter dem „ linksblinden“ Edelmann..Pfui…

RicardoThorsen / 20.08.2020

In Anlehnung an Marie-Antoinette: “Was wollt ihr denn Karneval feiern? Es gibt doch schon einen Maskenzwang!”

Peter Wachter / 20.08.2020

Nachtrag. Auch interessant, YT: “Finanz-Talk im Kopf von Bill Gates | Die Anstalt” Überhaupt ist die Anstalt sehr informativ, Alles unter dem Deckmantel der ZDF Comedy, wobei der Inhalt gar nicht lustig ist oder ist das schon das Neu-Lustig !?

alberto lopez / 20.08.2020

Da kann man sich nur noch fragen ,was mit dieser Regierung los ist ::: wie kann man in so einer schwierigen Zeit eine Bankkaufmann ,der nun von medzinischen Problem nichtmal ansatzweise eine Idee hat ,auf diesem wichtigen Posten lassen bzw setzen…aber nunja wer nun weiss ,dass in erster Linie immer die Bilderbergerteilnehmer auf die hoechsten Posten kommen egal ob kompetent oder nicht ...Beispiel gibt es genug ...der weiss dann auch von wem wir regiert werden und das ist offenbar eben dieser Club ...das ist keine VT sondern alles nachlesbar beispiele gefaellig ...Frau von der Leyen war letztes jahr im Juni dort ...wenige monate spaeter kam die Blitzkarriere genauso bei Spahn ,Scholz ,Lindner ,...einfach mal die Teilnehmerlisten der letzten 2 Jahre suchen ...dann wird einiges klarer Es gibt noch viele andere Beispiele..zb Macron ein Schelm der Boeses denkt ??oder “purer Zufall “???

Hjalmar Kreutzer / 20.08.2020

Sehr geehrter Herr Hans Reinhardt, in der Brandenburgischen Verordnung steht nur, wer aus gesundheitlichen Gründen keine Maske trägen könne, wäre von dieser Pflicht befreit. Von einer Verpflichtung zu einem Attest steht da nichts.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com