News-Redaktion / 08.01.2021 / 12:30 / 0 / Seite ausdrucken

Spahn dementiert Pläne zu CDU-Kanzlerkandidatur

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat Berichte dementieren lassen, wonach er seine Chancen für eine Kanzlerkandidatur prüfen lässt, meldet orf.at. „Nein, das stimmt nicht“, habe ein Sprecher heute zu entsprechenden Meldungen von „Bild“ und „Spiegel“ gesagt.

CDU und CSU wollen im Frühjahr festlegen, wer Kanzlerkandidat der Union werden soll. Spahn, der seit Tagen vom Koalitionspartner SPD wegen Problemen beim Impfen gegen das Coronavirus angegriffen werde, liege in Meinungsumfragen derzeit deutlich vor den drei Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz, Laschet, Röttgen und Friedrich Merz. Laut ARD-Deutschlandtrend sollen sich 56 Prozent der Befragten zufrieden über die Arbeit des deutschen Gesundheitsministers äußern, was allerdings acht Prozentpunkte weniger seien als im November. Damit liege Spahn dennoch deutlich vor Armin Laschet (31 Prozent).

Bild“ habe einen Vorsitzenden eines CDU-Landesverbandes mit den Worten zitiert: „Jens Spahn hat mir gegenüber klargemacht, dass er für eine Kanzlerkandidatur offen ist, wenn seine Umfragewerte im März wesentlich besser sind als die von Laschet.“ In Spahn nahestehenden Parteikreisen seien die Berichte gegenüber Reuters mit der Bemerkung kommentiert worden, dass man immer überlegen müsse, wem eine solche Berichterstattung im derzeitigen CDU-Kandidatenrennen nutze.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com