Donald der Schreckliche hat die totale Machtergreifung in letzter Sekunde verhindert und versucht jetzt mit aller Kraft, die Juden an den Universitäten zu schützen und den faschistoiden Linksmob zurückzudrängen. Der Anfangsvergleich im ansonsten guten Beitrag ist so klug wie geschmackvoll.
Zitat: “[...] sonst wäre der Mensch im Lauf der Evolution [...]” ++ Beweisen Sie doch erst einmal “Ihre” Evolution. Hat der Autor bis heute immer noch nicht mitbekommen, daß diese nicht nur nicht beweisbar ist, sondern längst widerlegt? ++ Nutzt der Autor nicht die gleiche Masche, wie diejenigen, die ihn bekämpfen? ++ Wenn das die Krönung “Ihrer” Denkarbeit sein soll, dann gute Nacht.
“Wer eine Meinung administrativ oder durch soziale Ausgrenzung verhindern will, ... wird es im demokratischen Austausch auf die Dauer schwer haben, ...” Meine Hoffnung auf die segensreiche Wirkung der Wahrheit ist in den letzten Jahren stark beschädigt worden. Die Macht der Propaganda hat erheblich zugenommen. Dazu die Korruption der Justiz, die “unerwünschte” Informationen (nicht nur Meinungen) immer konsequenter als kriminell verfolgt. Um das Lügengebäude der Nazis zu zerstören, hat es die materielle und seelische Zerstörung ganz Deutschlands gebraucht. Wie wird es diesmal ausgehen?
Sozialer Opportunismus ist eine Folge der simplen Tatsache, dass der Mensch nur in einer sozialen Gemeinschaft überleben kann. Aber das ist nicht neu. Opportunismus erleichtert das Überleben in erster Linie in einer Diktatur. In einem liberalen bürgerlichen Rechtsstaat hat eine oppositionelle Meinung eventuell unangenehme ökonomische Folgen, aber deswegen ist das Leben nicht bedroht, man geht deswegen noch nicht einmal in den Knast - das Wort “Überleben” ist hierbei fehl am Platz. ++ Der Vergleich zwischen den USA und Nazi-Deutschland ist total abwegig. Anstatt Trump und den immer noch gut funktionierenden US-Kapitalismus zu denunzieren, sollte der ehemalige Polit-Beamte Sarrazin besser den riesigen Scheißhaufen im Wohnzimmer des absolutistischen EU/deutschen Beamtenstaates thematisieren. ++ (1) In den USA ist Trump regulär an die Macht gewählt worden. Im EU/deutschen Beamtenstaat vollkommen undenkbar. Dank der demontierten Meinungsfreiheit in Schland würden hier eine ganze Menge US-Bürger (inclusive US-Politiker) im Knast sitzen. In den USA wird niemand zu 7 Monaten Knast verurteilt, wenn er Trump auf einer Fotomontage durch den Kakao zieht. ++ (2) News-Redaktion von gestern: Google will drei Kernkraftwerke finanzieren. Zitat: “Auch Amazon will einen ähnlichen Weg schreiten, wie praktisch alle großen Tech-Konzerne: Amazon schloss Vereinbarungen mit drei Energieunternehmen zur Entwicklung neuer SMRs”. Während im Schland 20 große KKWs geschreddert wurden, im weltweiten Vergleich mit die besten und leistungsstärksten KKWs.
@B.Michalski: Genau meine Meinung!
Zitat Sarrazin : “Die sozialen Mechanismen, die in menschlichen Gesellschaften zur Anpassung an dominierende Zeitströmungen und wahrgenommene Erwartungen führen, sind in Psychologie und Soziologie vielfältig erforscht und sattsam bekannt”. Zitatende. >>> “Sattsam bekannt” das weist noch nicht darauf hin wer diese Kenntnisse anwendet. Für eine freie Gesellschaft, die auch frei bleiben soll ist es jedenfalls ein Unding, wenn politische Organisationen, gar Regierungsstellen dazu übergehen, derartige Techniken auf den Souverän anzuwenden, um diesem dadurch seine unverzichtbare Vormachtstellung zu entwinden. Genau dies ist geschehen. Noch fataler haben sich die dazu anberaumten Hintergrundgespräche zwischen Politikern und führenden Journalisten herausgestellt, in denen erörtert wird, was in der Öffentlichkeit nicht mehr diskutiert werden sollte. Die Eitelkeit der Spitzenjournalisten als Klebstoff. Damit wurde die Kontrollaufgabe der Medien abgeschafft, die Öffentlichkeit zunehmend ahnungslos gestellt. Ergebnis: ein ahnungsloser Souverän, der mit psychologischen Methoden geführt, geblendet wird. Status der Demokratie: Absolut Hoffnungslos.
Ein unverschämter Vergleich der Machtergreifung durch A. Hitler mit der Wahl von D. Trump. Offensichtlich steckt doch in jedem Deutschen ein Antisemit. Sarrazin.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.