
Auf welchem Planeten lebt Koeppel eigentlich. In Deutschland werden die wenigen Richter, die sich nicht der Rechtsbeugung schuldig machen, verfolgt. Wenn Sie ein Bedruckbares T-Shirt bestellen und wollen, dass ungeimpft draufsteht, wird das verweigert. Wenn Sie als Toxikologe die nicht erfolgten und eigentlich vorgeschriebenen Untersuchungen vor einer illegalen Impfzulassung kritisieren mit Hausdurchsuchungen drangsaliert. Wenn Sie ein kritische Arzt sind, werden Ihnen Räume und Bankkonten gekündigt. Wissenschaft wird durch Ideologie ersetzt . Klöppel hält es wohl mit dem blutrünstigen Diktator Idi Amin: Of Course there is Freedom of speech, I just cannot guarantee freedom after speech. Vergleiche mit anderen totalitären Terrorregimen können mit übrigens jeder Zeit eine Anzeige wegen Volksverhetzung einbringen. Lieber Roger: wie sagte Martin Luther King : Wer gegen das Böse kein Widerstand leistet, der arbeitet in Wirklichkeit mit ihm zusammen. Schon mal von gesteuerter Opposition gehört? Wollen Sie sich hier wie die AFD einem gewissen Verdacht aussetzen?
Ich habe den Podcast von R. Koeppel gehört, fand den Ansatz der Überlegung sogar anspornend, Mut machend. Allerdings sind die Voraussetzungen für einen Wettbewerb der gesellschaftlichen Ideen nicht mehr gegeben. Ich habe das Bild eines Regierungsmähroboters vor Augen, der 24/7 die Gesellschaft auf kurze Länge hält, und wo der Mainstream die Ordnung preist und das politische Establishment betont, einen SO schönen Rasen hätte es ja noch nie im Land gegeben! Schön und „das beste …“ waren in diesem Fall nie oberflächlicher! Ich jedenfalls fühle mich nicht wohl, die innere Kündigung an diese Regierung ist längst abgesendet, ich habe den Zuschauerraum dieses Theaters verlassen! Und da ist es auch egal, ob der Rasen schwarz, rot oder grün ist!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Situation klar beschrieben. Danke
Linke und Grüne, sowie die gesamten Altparteien und Altmedien dürfen natürlich ihre Meinung frei äussern. Die belobhudeln sich dabei ja sogar noch gegenseitig. Und sie bilden eine geschlossene Front gegen alle Andersdenkenden. Das die einzige Opposition total ignoriert wird, ist schon ein Ding aus dem Tollhaus. Das Querdenken als rechtsradikal und demokratiefeindlich hingestellt wird, grenzt in dieser Boshaftigkeit schon fast an krimineller Energie. Und das Merkelsystem ist per Definition kriminell.
Roger Koeppel hat es sich ein bisschen einfach gemacht und schlicht unterschlagen, dass sich das politische System unter dem ökosozialistischen Einheitsparteienblock in ein autokratisches, in Teilen bereits totalitäres unter Führung einer totalitär gesinnten Funktionärskaste gewandelt hat. Jeder, der sich öffentlich gegen dieses System stellt, ist im Zuge von Cancel Culture konkret vom Ausschluss von seiner Erwerbsgrundlage bedroht. Eine solche (Meinungs-) Diktatur dient üblicherweise nicht der Förderung von Meinungsfreiheit und - vielfalt.
Als aktives Mitglied der LKR (Liberal-Konservative Reformer) stelle ich fest, wie gering die Fähigkeit des bürgerlichen Lagers ist, Politik zu machen. Erstmal fehlende Bereitschaft – Politik ist “schmutzig”, das sollen “die anderen” machen, weggucken, “man kann ja doch nichts machen”. Das Bürgertum meckert hauptsächlich. Dann fehlen grundlegende Fähigkeiten: Debattierfähigkeit, Kompromissfähigkeit, Kooperation über Differenzen hinweg. Kleinigkeiten, Eitelkeiten, Hierarchiefragen (“Ich lasse mir doch von XY nichts sagen!”) und Ehrpusseligkeit führen zu Sabotage oder Parteiaustritt. Meine Hoffnung ist, dass das bürgerliche Lager diese Krise als Möglichkeit begreift, das Politikmachen überhaupt zu lernen.
Heute sind aufgrund des Internets die technischen Möglichkeiten der Meinungsverbreitung ausgezeichnet. Aber auf der anderen Seite wachsen auch die Möglichkeiten, die Leute schnellstens zu hängen, die einer abweichenden Meinung anhängen. Und “hängen” ist nicht beschränkt auf die digitale Welt, sondern erreicht auch die reale Welt. Es ist die Verlagerung des “Kampfes” ins Internet mit Auswirkungen in beiden Welten. Und die Institutionen in unserem Staat bis hin zu den EU-Institutionen arbeiten verbissen und gemeinsam daran, den neuen Meinungsplatz Internet zu beherrschen. Im ÖRR und in den Printmedien haben sie bereits gewonnen. Bleibt die Frage, wie der moderne Sherwood Forest aussehen muss. Und die Frage, ob die Unterdrückung mit Hilfe der modernen technischen Möglichkeiten gelingt. Die Situation zeigt, dass auch in einem demokratischen Staat Macht missbraucht wird. Daher sollte jeder Bürger sich hüten, seine Zustimmung zu geben zu Machtübertragung auf den Staat. Zur Zeit versteckt die Machtübertragung sich hinter dem NetzwerkdurchsuchungsG und hinter Corona und Klima. Ich frage mich, wer am Ende schneller ist. Die Machtelite mit der Einführung China-ähnlicher Machtstrukturen oder der allgemeine Widerstand. Für Corona wird er mit Demoverboten anscheinend wirksam unterbunden.
Roger Köppel hat die wahnsinnigen in Brüssel durchschaut und entlarvt. Dabei hat er aus den Augen verloren, dass die Deutschen inzwischen verrückt geworden sind. Vor 15 Jahren war Die Welt (mit Chefredakteur Köppel) in Deutschland noch halbwegs in Ordnung. Dem ist heute nicht mehr so.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.