Sollen wir die Liebe abschaffen? Ein Aufruf.

Fürchtet euch nicht!

In einem Gottesdienst in einer Baptistengemeinde in Frankfurt am Main infizierten sich rund zweihundert Menschen mit Corona. Es gab über zwanzig positiv getestete Kirchgänger nach einer Andacht in einer Karlsruher Freikirche. Auch in Bremerhaven gab es nach einem Gottesdienst über fünfzig Infizierte. Mir ist kein ähnlich gelagerter Fall von einem Theater bekannt. Was aber beschließt die Regierung? Gottesdienste dürfen weiter stattfinden. Theater müssen geschlossen werden.

Wir Theatermenschen haben uns stets in voller Verantwortung für unsere Gäste an alle Hygienemaßnahmen gehalten. Wir haben die Bestuhlung teilweise auf einen schmerzhaften Bruchteil des Möglichen zurückgefahren; wir haben Trennwände aus Plexiglas aufgestellt; wir haben das Personal verdoppelt und verdreifacht, um dafür zu sorgen, dass Abstände und Hygienestandards eingehalten werden; wir haben die Daten der Gäste erfasst und die Rückverfolgbarkeit sichergestellt; wir haben den Menschen, die zu uns gekommen sind, ein paar schöne Momente in der Krise ermöglicht und sie haben diese Momente genossen. 

Unser Publikum sehnte sich so sehr nach dem Theater, alle waren sogar bereit, dafür die ganze Zeit Masken zu tragen.

Essen, trinken und atmen machen auch sämtliche Tiere. Wenn es etwas gibt, das uns Menschen im Wesen von Tier unterscheidet, dann ist es vor allem unsere Fähigkeit, Kunst und Kultur zu erschaffen. Die Begabung, Geschichten zu erzählen und Bilder zu ersinnen, zeichnet uns als Menschen aus. Diese Gabe macht uns besonders relevant. 

Kultur ist kein Bonus der Menschheit. Kultur ist die Menschheit.

Menschen gehen in die Kirche oder in die Moschee, um dort Gott zu ehren. In ein Theater jedoch gehen die Menschen, um den Menschen zu ehren und zwar in all seinen Facetten, in seinen guten und schlechten Momenten, in seiner erhabensten und in seiner niedrigsten Erscheinung, in seiner Fähigkeit zu leiden, zu weinen, zu genießen und zu freuen sich. 

All dies wird uns im traurigen Monat November genommen, mit der Begründung, Gottesdienste genießen Verfassungsrang. Ich war lange Zeit der Auffassung, dass Kunst und Kultur durch Artikel 5 des Grundgesetzes auch Verfassungsrang genießen, aber so sieht es unsere Bundesregierung offensichtlich leider nicht.

Kunst und Kultur müssen Verfassungsrang genießen!

Solange Gottesdienste in Deutschland öffnen dürfen, solange wir den Wert dieser Freiheit so hoch erachten, dass selbst eine Pandemie diese Freiheit nicht einschränken darf, muss eben dieser Mut zur Freiheit auch für das Kulturleben gelten. Eine Welt, die bereit ist, Gott zu ehren, muss auch bereit sein, den Menschen zu ehren.

Fürchtet Euch nicht! Der Nächste ist liebenswert und es gibt immer Möglichkeiten, den Nächsten zu lieben, auch in Zeiten der Gefahr.

In den Supermärkten werden in dieser Zeit wieder Spekulatius und Adventskalender angeboten. Während sich Christen auf das Weihnachtsfest vorbereiten und sich an ein hochschwangeres Ehepaar erinnert, das keine Herberge fand, gelten in Deutschland Beherbergungsvervote. Der Junge, den das Paar zu Welt brachte, wurde später Rabbiner, der kein besonderer Verfechter des Social Distancings war. Er näherte sich den Kranken, berührte sie und gab ihnen die Hand. Als er geboren wurde, verkündete ein Engel

„Fürchtet Euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird.“

Das Virus greift uns dort an, wo wir am verletzlichsten sind, dort, wo wir Menschen sind. Das Virus verbreitet sich unter Freunden, bei Familienfeiern, auf Hochzeiten, Gottesdiensten und Geburtstagen, dort, wo Menschen im engen Kontakt zusammenkommen, leben, lieben, lachen und singen. Es sind die Orte, wo sich Menschen berühren, umarmen, küssen oder in der Botschaft des Friedens die Hand geben. 

Das Virus überträgt sich durch Liebe und Zuneigung. Sollen wir deshalb die Liebe abschaffen? Sollen wir uns einfach nicht mehr nahe kommen und uns nicht mehr umarmen? Sollen wir alles meiden, was fremd ist? Sollen wir nicht mehr zusammen sein und uns stattdessen abschotten? 

Leben bedeutet nicht nur überleben. 

Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der sich die Menschen gegenseitig als Gefahr wahrnehmen. Das Leben ist gefährlich. Freiheit ist schmutzig. Absolute Sicherheit gibt es nicht, außer vielleicht auf dem Flughafen und im Krankenhaus. 

Es gibt kaum einen Ort auf der Welt, der sicherer ist als ein Flughafen. Allerdings ist der Flughafen auch ein Ort, wo ein Brötchen mit Kaffee siebzehn Euro kostet. Im Krankenhaus wiederum gehört das Essen nicht zu den Dingen, an die man sich gerne erinnert.

Das Krankenhaus und der Flughafen sind absolut sicher, aber beide Orte zeichnen sich auch dadurch aus, dass man dort nicht verweilt, sondern schnell wieder verlassen möchte. Sie sind Zwischenorte, durch die man schreitet, um zum eigentlichen Leben zu gelangen.

Das eigentliche Leben, darum geht es. Kunst und Kultur dreht sich um dieses eigentlich Leben. Theater sind Orte, die uns daran erinnern, was das Leben so intensiv, besonders und lebenswert macht. 

Haben wir den Mut, diese Orte zu öffnen und zu verteidigen.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Tapfer im Nirgendwo

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Boris Kotchoubey / 01.11.2020

“Das Krankenhaus und der Flughafen sind absolut sicher” Mir gefällt der Artikel, aber die obige Aussage kann ich in keiner Weise akzeptieren. Erstens passt sie zu dem heutigen Tag, dem Tag der Eröffnung des BER, überhaupt nicht. Zweitens sterben in Deutschland jährlich bis zu 35 000 Menschen in Krankenhäusern an vermeidbaren Erkrankungen, die sie schon im Krankenhaus bekommen, am häugisten an multiresistenten Staphilokokken. Das ist grob gesagt 3 mal mehr als an/mit Corona. Aber jährlich. 30-35 Tausend Menschen, die am Leben geblieben sind, wenn sie nichtins Krankenhaus gingen. Und drittens vergaß der Autor natürlich DEN sichersten Ort schlechthin: Den Friedhof.

Hjalmar Kreutzer / 01.11.2020

Wann war noch mal die letzte Großdemo der Kulturschaffenden gegen Freiheitsberaubung durch die Regierung? Wie viele Kulturschaffende haben sich den „Querdenkern“ oder ähnlichen Aktionen angeschlossen? Wir müssen uns unsere Freiheit zurück NEHMEN und nicht klagen oder demütig darum betteln, sie möge uns gnädigst wieder gewährt werden, das ist keine Freiheit! Hätten wir Herrn Honecker oder Herrn Mielke demütig gebeten, säßen wir heute noch hinter der Mauer.

Stanley Milgram / 01.11.2020

“Aber Sie sehen, die meisten von uns beschäftigen sich mit einem Aufbegehren innerhalb des Gefängnisses; wir wollen besseres Essen, ein bisschen mehr Licht, ein größeres Fenster, damit wir ein wenig mehr vom Himmel sehen können. Wir kümmern uns darum, ob der Kastenlose den Tempel betreten darf oder nicht. Wir wollen diese spezielle Kaste beseitigen, und gleichzeitig schaffen wir eine andere Kaste, eine „bessere“ Kaste; also bleiben wir Gefangene, und im Gefängnis gibt es keine Freiheit.” -Jiddu Krishnamurti- (Es gibt wirklich nichts Schlimmeres als zufriedene Sklaven)

Ferdinand Ritter / 01.11.2020

So ist es - der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein! Haben Sie - und möglichst viele andere ungerechtfertigt Betroffene - den Mut, gegen diese unverhältnismäßigen Maßnahmen zu klagen. Es verstößt offenkundig gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, Geschäfte jenseits des täglichen Bedarfs geöffnet zu lassen, aber Kinos, Theater, Fitnesscenter etc. mit funktionierenden Hygienevorkehrungen zu schließen.

Kristina Laudan / 01.11.2020

Danke für diesen wundervollen Artikel!! Das sind die wichtigesten Worte, die ich seit langem gehört habe.

Dr Stefan Lehnhoff / 01.11.2020

Ja, Leben ist schmutzig- den Demographie besorgten Politiker rufe ich zu: Auf die Dauer bedeutet Social Distancing Geburtenrate Null. Oder Inzucht. Gewisse Leute würden jetzt sagen, das löst man durch Umvolkung- zu denen gehöre ich nicht, aber ich fände den Einwurf nachvollziehbar. P.S.: Krankenhäuser sind nicht sicher- sie gehören zu den gefährlichsten Orten der Welt.

Dietrich Herrmann / 01.11.2020

Man kann von Politclowns wie dem Merkel-Regime mit der Groko im Kielwasser keine Kultur erwarten, schon gar nicht im Denken.

Frances Johnson / 01.11.2020

Wunderbar geschrieben und in allem richtig. Das Theater. Der Wilhelm Meister. Goethe wäre erschüttert von dem, was hier abgeht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gerd Buurmann / 12.03.2024 / 14:50 / 106

Oma Courage

Marie-Agnes Strack-Zimmermann inszeniert sich als „Oma Courage“. Weiß sie überhaupt, welches theatralische Bild sie da aufmacht? Auf einem in schwarz-weiß gehaltenen Wahlplakat blickt die FDP-Politikerin…/ mehr

Gerd Buurmann / 02.03.2024 / 11:00 / 2

Indubio morgen: „Ist das Euer Ernst?“

Gerd Buurmann spricht mit Peter Hahne über seine beiden aktuell erschienenen Bücher „Ist das euer Ernst?! Aufstand gegen Idiotie und Ideologie“ und „Leid – und wo bleibt Gott?“…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.02.2024 / 14:00 / 28

Woher kommt der Festival-Antisemitismus?

Ob nach dem Antisemitismus-Skandal bei der Berlinale 2024 oder bei der documenta 15, immer wieder wundern sich Leute, dass es linken Antisemitismus gibt. Dabei hat…/ mehr

Gerd Buurmann / 24.02.2024 / 11:00 / 16

Morgen bei Indubio: Demokratie in Deutschland

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann mit Henryk M. Broder und Peter Grimm über den Zustand der Demokratie in Deutschland und über jene, die vorgeben,…/ mehr

Gerd Buurmann / 17.02.2024 / 11:00 / 2

Morgen bei Indubio: Woke Moralisten

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann mit der Autorin Zana Ramadani und der Bloggerin Rona Duwe über den Machtmissbrauch der woken Moralisten. „Heute marschieren erneut…/ mehr

Gerd Buurmann / 07.02.2024 / 15:00 / 30

Liebe Bauern, lasst Euch nicht beirren!

Die Bauern erleben gerade eine Diffamierungskampagne. Hoffentlich lassen sie sich davon nicht beirrenn. Nachdem einige Landwirte mit mir auf meinem Podcast Indubio über die aktuellen Bauernproteste…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.01.2024 / 16:00 / 7

Ein Holocaust-Gedenktag im Krieg

Heute ist Holocaust-Gedenktag, und in etlichen deutschen Gedenkreden war vermutlich oft mehr von der AfD die Rede als von dem Krieg, der gerade gegen jene…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.01.2024 / 11:00 / 3

Indubio morgen: Was ist Geld?

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann auf Indubio mit Marc Friedrich über sein neues Buch „Die größte Revolution aller Zeiten – Warum unser Geld stirbt und wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com