Fabian Nicolay / 20.05.2023 / 06:00 / Foto: Imago / 120 / Seite ausdrucken

Sollbruchstellen – Von Trauzeugen und traurigen Zeugnissen

Jeder menschliche Faktor ist eine Sollbruchstelle, und ein intelligenter Ideologe wie Patrick Graichen hätte es wissen müssen. Er muss gedacht haben, dass das alles gerechtfertigt ist. Es lässt tief blicken in die ethische Verfasstheit und juristische Verlässlichkeit der grünen Intelligenzija.

Die Sollbruchstellen der politischen „Wirklichkeiten“ erweisen sich tatsächlich nicht als willkürlich auftretende Phänomene oder Sabotagen, sondern als „natürliche“ Voraussetzungen für die Wiederherstellung von Vernunft und Rechtsstaatlichkeit. Denn die politische Überhöhung der Narrative und die Hybris der handelnden Personen fördern eine folgenschwere „Berufsblindheit“, die solcher Machtpolitik innewohnt. Wo sonst Sollbruchstellen gänzlich verborgen bleiben, knackt es zuweilen nach kleinen Enthüllungen, und die Statik des schönen Scheins ist bald dahin. So werden die Sollbruchstellen zu systemischen Gefahren für die von „Idealisten“ und Ideologen betriebenen Netzwerke. Zum Glück – denn die Urteilskraft kann sich an den Bruchereignissen der politischen Pseudogewissheiten immer wieder Geltung verschaffen und daran erinnern, dass Misstrauen und Skepsis generell angesagt sind.

Es ist also kein Zufall, der Verwunderung hervorruft, wenn Politiker über ihre eigenen (dummen) Fehler stolpern – zeigen sie doch symptomatische Realitätsverweigerung und Ignoranz gegenüber Normen, die sie inbrünstig täglich selbst beschwören und sich deren Zuwiderhandlung im Stillen zugleich anmaßen. Diese Arroganz der Macht ereilt gewöhnlich eher langjährige Regierungen, deren Netzwerke in „natürlichen“ Perioden verfilzen. Aber es gibt auch Parteien, die an der Macht eine korruptionsartige Eile an den Tag legen, die unverfroren und vorsätzlich erscheint, aber naiver nicht sein könnte. Dahinter muss eine eigene Qualität der hohen Rechtfertigung liegen, die jenseits rechtsstaatlicher Schuldkomplexe verfrüht zu Begünstigungsreflexen führt.

Der grüne Filz ist anscheinend ein schnell wachsendes Myzel aus Vorteilsnahme und Vetternwirtschaft. Es gedeiht im Substrat von Gesinnungsbrüderschaft, alten Freundschaften und teleologischer Gewissheit der sich selbst bestätigenden Überzeugungen und Expertisen. Letztlich können die Regeln der Compliance übergangen werden, weil man sich im Verwandten- und Freundeskreis darüber einig ist, damit dem höheren Gut der Menschheits- und Klimarettung zu dienen. Man muss die Kräfte bündeln – ein Zweck mehr, der die Mittel heiligt. Politikziele und politische Methoden werden unter der Filterblase des Parteikaders, der Lobbygruppen und „Experten“ einer folgerichtigen „Wissenschaft“ zum Geflecht einer sich selbst rechtfertigenden Metapolitik.

Mit extremen Forderungen jonglieren

Man vertritt eine Glaubensethik, die das Ende der CO2-Verbrennung zum Fetisch gemacht hat, um damit das Ende der Welt zu verhindern. Im grünen Wirtschaftsministerium sitzen die Anwälte des Planeten und stehen gefühlt über dem Recht einer „gemeinen“, karbonisierten Demokratie, die im Festhalten am (sozialen) Wohlstandkapitalismus ihre Zukunft und demokratische Legitimation ohnehin verspielt. Das ist überspitzt, trifft aber mindestens auf das Denken der „Influencer“ der grünen Szene zu, die das junge Volk immer schärfer agitieren. Im Ministerium muss man mittlerweile auch mit deren extremen Forderungen jonglieren, denn in den Köpfen der NGO-Meinungsmacher geht alles zu langsam. Die Seilschaften, der grüne Filz stehen unter Druck. Sie müssen liefern.

Wirtschaftsminister Robert Habeck muss sich seit Wochen zu Vorwürfen der Vetternwirtschaft rund um seinen Staatssekretär Patrick Graichen äußern. Der Konstrukteur der Energiewende und Klimaschutz-Hardliner Graichen hatte seinem Trauzeugen Michael Schäfer die Stelle als Chef der Deutschen Energie-Agentur (DENA) verschafft und damit eindeutig gegen Compliance-Regeln verstoßen. Außerdem hievte Graichen noch andere Freunde und seinen „halben Familienclan“ (Mario Czaja, CDU) in Ökolobbys, Institute und Denkfabriken wie die „Agora Energiewende“, die mit Studien und politischen Empfehlungen den Wirtschaftsminister und seine Behörde beeinflussen.

Die Wortmarke der Denkfabrik soll programmatisch verstanden werden: Ein Lobbyunternehmen, das im Namen auf die attische Demokratie vor 2.500 Jahren verweist, wo der Ort der demokratisch-selbstbewussten Bürgerversammlung (Agora) als Gegenspieler zur alten kultischen Herrschaftsburg (Akropolis) verstanden wurde, will sagen, dass die Energiewende der Antagonist zum herrschenden System sein will.

Zirkel der Energiewende-Sophisten

Diese „Agora“ hat sich in das Wirtschaftsministerium, die deutsche „kapitalistische Akropolis“ eingeschlichen, mit Hilfe unbotmäßiger Winkelzüge eines Staatssekretärs und seiner Filzkumpanen. Der Wirtschaftsminister ist der geistige Schirmherr des integrierten inneren Versammlungsplatzes, auf dem die Zirkel der Energiewende-Sophisten emsig wandeln und gegen das „alte“ System mit seinen Wohlstandsversprechen wettern. Deutschlands Bürger bekommen die grüne Gefühlskälte bereits zu spüren: Sie kommt aus dem Inneren des Ministeriums. Der Wärmepumpen-Coup ist ein grün-ideologisches Elaborat des Graichen-Clans aus der Agora.

Auch die indirekte Bevorzugung der Schwester von Patrick Graichen bei einer Förderantragstellung „im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative“ ist als Compliance-Verstoß zu bewerten: Dabei hatte der Staatssekretär für den BUND-Landesverband Berlin im November 2022 eine Fördersumme von knapp 600.000 Euro gebilligt. Seine Schwester ist in diesem Landesverband Vorstandsmitglied und war bis Mai 2022 Vorstandsvorsitzende. Laut Habeck hätte „diese Vorlage [...] Patrick Graichen weder vorgelegt werden dürfen, noch hätte er sie abzeichnen dürfen. Es muss schon allein der Anschein der Parteilichkeit vermieden werden. Und das ist hier nicht eingehalten worden“.

Die vetternwirtschaftliche Einflussnahme des grünen Graichen-Clans auf die deutsche Wirtschaftspolitik ist nun scharfer Kritik ausgesetzt. Habeck musste nach ersten Abschirmversuchen nun die Reißleine ziehen. Der Wirtschaftsminister erklärte in seiner Presseerklärung vom 17. Mai 2023 zum „Rauswurf“ seines Staatsekretärs, dass ihm die Ergebnisse einer „vertieften Prüfung“ erst am Vortag vorgelegen hätten. Es lohnt sich, den Wortlaut des Entlassungsstatements zu kennen, denn es dokumentiert die Sollbruchstellen an den Rändern von Compliance und Vorteilsnahme, den Versuch kleinkarierter Relativierung, fadenscheinige Ablenkungsmanöver mit Klimahelden-Glorifizierung und stereotypen grünen Feindbildern, aber auch die Methoden schaler Reuebürokratie.

„Um den einen schweren Fehler zu verteidigen“

Auszug aus der Presseerklärung des Wirtschaftsministers Robert Habeck vom 17. Mai 2023 (ab Min. 9:35):

„Um es festzuhalten, auch hier hat sich die Einschätzung geändert: Von erst entlastend nun zu belastend. Die Fehler sind unterschiedlich gravierend. Und stünde jeder dieser Fehler für sich allein, würde er eine solch dramatische Konsequenz, wie wir sie heute ziehen, nicht nötig machen. Aber die Fehler stehen eben nicht für sich allein, sondern sind in der Gesamtschau zu sehen. Ich habe mich in den letzten Wochen trotz des schweren Fehlers bei der DENA-Neubesetzung vor Patrick Graichen gestellt. Menschen machen Fehler, jeder und jede von uns. Aber um den einen schweren Fehler zu verteidigen, beziehungsweise damit umgehen zu können, muss ich sicher sein, dass die Compliance-Brandmauer, die wegen der Verwandtschaftsverhältnisse gezogen wurde, keine Risse hat. Diese Risse hat sie nun.

In der Gesamtschau hat sich Patrick Graichen damit zu angreifbar gemacht, um sein Amt noch wirkungsvoll ausüben zu können. Vor diesem Hintergrund sind Patrick Graichen und ich gestern Abend in einem persönlichen Gespräch darin übereingekommen, dass wir die gemeinsame Arbeit nicht fortsetzen. Ich beabsichtige daher, den Bundespräsidenten zu bitten, Patrick Graichen in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen.

Ich möchte hier ausdrücklich sagen: Dass Patrick Graichen in den letzten Wochen über das berechtigte Maß an Kritik und Aufklärung so angefeindet wurde – von mitunter rechtsextremen Accounts Lügen über die Familie verbreitet und von prorussischen Accounts weiter gepusht wurden – ist unerträglich. Das macht mir große Sorgen. Ich weiß, das ist nicht das erste und es wird sicherlich nicht das letzte Mal sein, aber so können und so dürfen politische Debatten nicht ausarten.

Patrick Graichen hat große Leistungen für dieses Land erbracht. Er hat durch seinen überaus großen Einsatz Deutschland vor einer Gasmangellage bewahrt und maßgeblich dazu beigetragen, eine Wirtschaftskrise abzuwenden. Er hat die Energiewende wieder flottgemacht und Klimaschutz zum Regierungshandeln. Dafür danke ich ihm ausdrücklich.

Die Abzeichnung der BUND-Vorlage fällt in die Hochphase der Krise. Es war eine Phase extremer Arbeitslast. Aber das ändert nichts an der Gesamtschau. Es ist der eine Fehler zu viel. Deshalb habe ich heute diese Entscheidung getroffen. Es ist eine weitreichende, schwere Entscheidung, weitreichend für mein Haus, schwer für mich und sehr hart für Patrick Graichen. Es geht aber darum, das Vertrauen in die Arbeit dieses Hauses als Institution zu schützen. Es geht darum, die politische Handlungsfähigkeit zu wahren.“

Echt hart, in den gut bezahlten Ruhestand entlassen zu werden

Ein Hardliner der Deindustrialisierung und Vordenker der Hauseigentums-Enteignung musste nun gehen und wird zum Abschied noch als tragischer Held stilisiert – „tragisch“ deshalb, weil er sich zu offensichtlich um die Versorgung seiner Familie und Freunde gekümmert hat, weil er im Stress Vorlagen schusselig abgezeichnet hat, die als Begünstigung gewertet werden müssen. Zumindest war das eine Verfehlung zu viel! Er und seine Familie werden nun von rechtsextremen und prorussischen Accounts diffamiert, obschon er sich um Deutschland überaus verdient gemacht hat. Hier trauert ein Freund um seinen Kumpel, für den es jetzt hart ist, in den gut bezahlten Ruhestand entlassen zu werden. Graichen, ein Opfer der Umstände.

Die Selbstüberhöhung der Idealisten, deren Eigenbild ein heldenhaft-gemeinwohlorientiertes ist, aber bei den Bürgern zutiefst rechthaberisch und dünkelhaft nachhallt, wird von einem Weltbild befördert, das als konsistent, geschlossen und nicht falsifizierbar gilt. Sollbruchstellen werden in solchen (ideologischen) Gebilden complience-technisch verdrängt, aber dennoch treten Risse irgendwann zutage, weil sich menschliche Komponenten immer einschleichen: Ehrgeiz, Eigennutz, Vorteilsannahme, Selbstüberschätzung, Anmaßung, Naivität, Fahrlässigkeit, Skrupellosigkeit.

Die grüne Hybris vergisst, dass das „alte System“ Forderungen stellt. Da geht es um Rechts- und Regeltreue, um ethische Standards, die bei Personalentscheidungen, Vergabe von Fördergeldern und Schaffung subalterner Politstrukturen in Behörden und Ministerien einzuhalten sind. Jeder menschliche Faktor ist eine Sollbruchstelle, und ein intelligenter Ideologe wie Patrick Graichen hätte es wissen müssen. Er muss gedacht haben, dass das alles gerechtfertigt ist. Es lässt tief blicken in die ethische Verfasstheit und juristische Verlässlichkeit der grünen Intelligenzija.

Erst die Summe ergibt das Problem

Der Wirtschaftsminister, der so lange an seinem Top-Berater festgehalten hatte, will nichts vom Filz rund um die Besetzung von Posten und die Bewilligung von Fördergeldern gewusst haben. Kannte er nicht die Freunde und Verwandten seines Vertrauten Graichen, die in seiner unmittelbaren Einflusszone agierten? Hätte er nicht selbst auf Interessenskonflikte schließen können?

Habeck hält jeden einzelnen Compliance-Verstoß seines Staatssekretärs für nicht so dramatisch – erst die Summe ergäbe das Problem. Die Frage ist: Wenn nur eine Sollbruchstelle als „Vorteilsannahme“ im Amtsgebaren des Staatssekretärs an die Öffentlichkeit getreten wäre, andere jedoch nicht – wäre Habeck dann nach „tieferer Prüfung“ und Kenntnis der Graichen-Verhältnisse bereit gewesen, den Energiewende-Konstrukteur zu halten? Compliance ist keine relative Forderung, die man erst einfordert, wenn an der Seriosität der handelnden Personen öffentlich gezweifelt wird. Hier ist schon eine Sollbruchstelle in den Bekenntnissen des Wirtschaftsministers zu erkennen: Er trauert um seinen Staatssekretär, den er als Bauernopfer vorausschickt.

Dieser Text erschien zuerst in leicht gekürzter Fassung im wöchentlichen Newsletter von Achgut.com (jeweils am Freitag), den Sie hier kostenlos bestellen können.

Fabian Nicolay ist Gesellschafter und Herausgeber von Achgut.com.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helmut Bühler / 20.05.2023

Es gab (und gibt) noch eine Sollbruchstelle in dieser Regierungsmannschaft. Die Staatssekretäre im Wirtschaftsministerium gehören zu den eigentlichen Strategen des grünen Totalitarismus, zu den Strippenziehern der Partei. Habeck ist bloß deren Hampelmann, wegen des Schwiegersohn-Faktors ins Schaufenster gestellt (so wie auch das Dummchen Baerbock). Habeck ist also bloß der Kellner, hat aber die formale Macht. Eine ungute Situation, die noch für manche Überraschung gut ist. Vielleicht hat sie auch zu den schamlosen Bereicherungsversuchen des Graichenclans beigetragen. Die beiden Staatssekretäre hattten bestimmt das Gefühl, sie hätten noch was gut, dafür, dass sie hinter die Marionette zurückgetreten sind.

Helmut Bühler / 20.05.2023

Es gab (und gibt) noch eine Sollbruchstelle in dieser Regierungsmannschaft. Die Staatssekretäre im Wirtschaftsministerium gehören zu den eigentlichen Strategen des grünen Totalitarismus, zu den Strippenziehern der Partei. Habeck ist bloß deren Hampelmann, wegen des Schwiegersohn-Faktors ins Schaufenster gestellt (so wie auch das Dummchen Baerbock). Habeck ist also bloß der Kellner, hat aber die formale Macht. Eine ungute Situation, die noch für manche Überraschung gut ist. Vielleicht hat sie auch zu den schamlosen Bereicherungsversuchen des Graichenclans beigetragen. Die beiden Staatssekretäre hattten bestimmt das Gefühl, sie hätten noch was gut, dafür, dass sie hinter die Marionette zurückgetreten sind.

W. Renner / 20.05.2023

Abu Patrick ist abgehakt im home office. Der nächste Ritter der insolventen Windpumpe bitte!

Markus Knust / 20.05.2023

Nachtrag: Die wichtigere und eigentliche Frage ist aber, in wessen Auftrag die Grünen wirklich handeln. Wissentlich oder unwissentlich, dass spielt eigentlich keine Rolle. Graichen böte Anlass genug, die Netzwerke auszuheben, die wie es scheint immer bei ausländischen Milliardären und Stiftungen enden. Nicht jeder Grüne ist einfach nur dumm, naiv und nicht in der Lage zu reflektieren. Da gibt`s einige Kader, denen ich viele Boshaftigkeiten zutraue und die genau wissen was sie da anrichten. Trittin machte sich erst unlängst via Twitter über seine berühmte Kugel Eis lustig, die seine Energiewende jeden Bürger nur kosten sollte. Die spucken den Deutschen inzwischen ganz offen ins Gesicht. Mit Blick auf die EU bleibt noch zu konstatieren das die anderen Parteibuch Inhaber* und Innen keinen Deut besser sind. Deutschland wird schamlos geplündert, seine Kultur ausverkauft, zersetzt und durch neue Kulturen, via Migrationswaffe zerstört.  Erstaunlich ist die Ruhe, trotz dieser Vorgänge. Das Gros der Bürger möchte nicht hinsehen oder hat längst kapituliert. Als nächstes folgen der EU Zensur Beschluss, Enteignung via WP und Grundsteuern, Bargeld… Man müsste halt auf die Straße gehen und gleichzeitig dieses Regime abwählen. Nichts passiert. Warum?

Markus Knust / 20.05.2023

@Heinrich Hein: Wie kommen Sie darauf das die Grünen neidisch auf das Leben anderer Menschen sind? Ich sehe es eher so, dass sie in einer ganz eigenen Realität leben, von der sie glauben, sie sei allen anderen weit überlegen. Das sagen sie ja auch, mehr oder weniger offen. Hier kommt dann eine zweite Eigenschaft ins Spiel, die Intoleranz heißt. Und die ist absolut, weil sie sich eben im Besitz der absoluten Wahrheit wähnen. Widerspruch wird nicht geduldet und als persönlicher Affront verstanden. Andere Ansichten werden als feindlich eingestuft und sie wähnen sich im Recht, diese mit allen Mitteln zu bekämpfen. Dabei greifen sie auch gerne zu undemokratischen Methoden, die sie dann mit dem guten Zweck rechtfertigen. Ich glaube, viele Grüne (auch Linke) spüren diese inneren Widersprüche sehr genau, wenn sie mal wieder Böses tun “müssen” um der reinen Lehre Willen. Reflektieren kommt nicht in Frage, dann müsste man sich die Lebenslüge eingestehen. Stattdessen reagiert man latent aggressiv auf jeden der zu widersprechen wagt. Und geht auch gleich zum Angriff über, indem man politischen Gegner vorwirft, die Dinge tun zu wollen, die man schon die ganze Zeit selbst tut. In der Psychologie nennt man dies negative Projektion, wenn ich richtig informiert bin. Die Abschaltung der AKW ist übrigens das beste Beispiel: Es gibt nicht einen logischen Grund für die Abschaltung und keinen einzigen Vorteil. Sie tun es trotzdem und fahren lieber die Wirtschaft eines ganzen Landes vor die Wand, als das sich Trittin u.ä. Kader revidieren. Das ist Ideologie. Wie sagte Mao so schön: Kommunismus ist nicht Liebe. Es ist der Hammer mit dem wir den Feind zerschlagen.

Rudhart M.H. / 20.05.2023

Ohne Moral, ohne Ethos , ohne Anstand - verkommen bis ins Mark ! Wer wählt soetwas? WIe kann ein normaler Mensch da noch in den Spiegel schauen?

Julius Finster / 20.05.2023

Warum muss ich bei „Graichen” immer an die „Graien” denken?

Winfried Jäger / 20.05.2023

Habeck, Göring-Echkardt, Baerbock, Roth und Konsorten sind intellektuell überhaupt nicht in der Lage Maßnahmen einzuleiten, die dieses Land und diese Gesellschaft von grundauf ändern. Was sie auszeichnet ist eine feste Überzeugung oder besser gesagt: viel Meinung und wenig Ahnung. Um ihre Vorstellung durchsetzen zu können, brauchen sie Menschen mit Intellekt, die ihnen die eigentliche Arbeit abnehmen und im Hintergrund die Strippen ziehen. Genau diese sollten wir uns genau anschauen. Sie sind die eigentliche Gefahr.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com