Sehr interessanter Artikel. Mit den mir verbliebenen Freunden komme ich auch gelegentlich auf das Thema: wie sieht es bei diesen Leuten tief innen drin aus? Was ist die Rechtfertigung? Man kann den den hemmenden Anteil der Kognitiven Dissonanz in der psychischen Gemengelage getrost vergessen; dazu ist das quasireligöse Sendungsbewußtsein viel zu hoch. Speziell bei Graichen vermute ich noch eine interne Brückenschaltung zwischen hilfreich (fürs dumme Volk) und nützlich (für ihn). Aus seiner Sicht gibt das Ergebnis ihm recht. Das Blöde ist nur, daß er so - sagen wir: “unverstanden” gehen muß.
@Markus Knust, “Trittin machte sich erst unlängst via Twitter über seine berühmte Kugel Eis lustig, die seine Energiewende jeden Bürger nur kosten sollte.” Das wundert mich nicht, dass der sich da drüber lustig macht, so hatte ich ihn schon immer eingeschätzt. Der werte Herr hat ja auch schon vor Jahren zugegeben, dass die eigentlichen Feinde in seiner Denke und der seiner Konsorten das Bürgertum ist. Meine lieben Mitbürger: Das seid IHR 90 Prozent, die seit etwa 1940 in Deutschland geboren seid (die anderen sind sowieso schon so gut wie alle tot) - auch die Migranten übrigens, die seit Jahrzehnten hier zufrieden integriert sind.
Da denkt sich eine Clique also z.B. neue Grenzwerte für Feinstaub aus, lässt die Dringlichkeit mit Gefälligkeitstudien bestätigen, macht das zu Recht (ggf. über den Umweg Brüssel), schickt dann die Deutsche Unwelt-Hilfe los - die schießt dann den Weg mit Klagen frei. In den Behörden sitzen mittlerweile haltungstreue Ausführende, die den “Klimaschutz” in Maßnahmen und Aufträge umsetzen. Und Verbote. Macht riesig Spaß, prächtige Besoldung, kein lästiger Medienfuzzi stört, die Autoheinis ducken sich. ...... Ich glaube, das einigermaßen richtig zu sehen.
Die ganz große Preisfrage ist doch: Soll ich hier die ganze Nacht vor der Webcam sitzen und die Jugendlichen irgendwann ihrer Bestimmung zuführen, die hier nachts meinem behinderten Vermieter Eier gegen das Haus werfen und ihn aus dem Schlaf klingeln? Ich werde sicher in den Knast gehen, während die echten Verbrecher, die Tausende Menschenleben auf dem Gewissen (haben sie eins?) haben, mit fetten Abfindungen und Ehrungen belohnt werden. Mal sehen…
Rudhart M.H., so sehen wir es alle. Auch die! Darum all deren furchtbare Meinungskontrollgesetze.
“Der grüne Filz ist anscheinend ein schnell wachsendes Myzel aus Vorteilsnahme und Vetternwirtschaft.” Daran glaube ich eher nicht. Sie hatten seit der bürgerkriegsähnlichen Kämpfe gegen den Staat um Grohnde, Brokdorf etc, der “Gründung” des sog. Antiatomdorfes “Gorleben” nahezu 50 Jahre Zeit, entsprechende Seilschaften zu bilden und die Strukturen (Partei plus NGO / “Stiftungen”) aufzubauen, begleitet vom Marsch durch die Institutionen, vor allem die Kaperung von Schulen und Medien. Mit dem letzten Wahlergebnis rutschten die Führungsköpfe einfach nach oben auf die Ministerpöstchen und zogen die vorthandenen Seilschaften halt mit. So klappts auch in anderen Bereichen, zB im “Öffentlichen Dienst”. Man kennt sich, man stützt sich, und wenn dann wer befördert wird, schreibt er dem Kumpel (der Kumpelin) eine Beurteilung, an der keiner vorbei kommt, so daß selbiger nachrrückt, der dann wiederum seine ...... etc etc. - So filzen sich dien “Gleichgestrickten” halt durchs Leben. Blöd gelaufen ist um Habeck nur, daß seinen Umgebung beim Sponsern der Seilschaften aufgefallen ist und offenbar weiter aufkippt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis auch im Auswärtigen Amt die “Nichtenwirtschaft” Unappetitliches zutage fördert. Und es ist kein Grünes Problem, wie die ” Amigos” in Bayern belegt haben oder alles rund um Scholz -von CumEx bis zum Abgang seiner SPD-Ehefrau in Brandenburg um die Gemauschel bezüglich der “Kinderheimgesellschaft” für Hamburger Problemkinder. Noch schützt ihn offenbar eine Art mediales Teflon, an dem alles abperlt.
Herr Nicolay, Frauen sehen in Männern einen Mann, wie Männer in Frauen eine Frau sehen. ... the child to come! Ja, in manchen Gesellschaften ist Matching keine Frage der biologisch natürlichen Zuchtwahl, sondern tribalistisch der Tradition großfamiliärer Kontrolle unterworfen. Aber in allen anderen Gesellschaften ist der Generationenkonflikt mit dem Kampf der Geschlechter wechselwirkend verwoben. Und der “alte weiße Mann” war immer unter Kontrolle der alten weßen Frau gewesen, auch wenn beide oder nur er noch jung gewesen waren. Die strohblonde Frau mit den kornblumenblauen Augen kann sich aus dem evolutionären Zwang zur Attraktion eines oder einer Partner-Gruppe ergeben haben, in der Verlassenheit eines eiszeitlichen Nordens. Daß die männlichen Nachkommen der Frau auch auffällig blond und blauäugig (aus Gründen der Scham später: “stahlblau”) waren, schuldet sich eher der zwangsläufigen Übertragung ihres genetischen Materials, als einem Evolutionsdruck. Die weiblichen Nachkommen des alten weißen Manns sind eher evolutionär herauskristallisierte Psyop gegen den jeweils verfügbaren männlichen Pool, aus dem sie sich ihre Drohnen fischen! Trotz geringerer materieller Ressourcen und sozialer Macht dominierten sie diese Besitzstände der Männer mittels Attraktion. Das Weib ist die Verschwörung, Brüder, lasst Euch das Übel gut gefallen, so es Euch nicht “abhanden” geht!
Trotz diverser Nebeneinkünfte bin ich heute schon praktisch pleite (Frührentner). Verbrecher sind wohl niemals pleite, wenn ich mir so die Abfindung und “Rente” anschaue, die jetzt gezahlt wird. DAS IST EIGENTLICH MEIN GELD! Ich habe damals 20.000 Euro monatlich an Steuern und Lohnnebenkosten gezahlt, und nicht dieser Abou Graichen, auch kein Habicht oder Bärziege. Und jetzt lasse ich die Hälfte im Supermarkt liegen, weil es einfach zu teuer für mich ist. 2,99 Basmati. 1,99 statt 0,99 für die Sylter Soße. An Obst und Gemüse ist grad gar nicht zu denken. MEIN EINGEZAHLTES GELD verschenkt der Staat an Verbrecher… unfassbar!
@Regina Lange, “Für mich sind vernagelte Menschen wie Graichen einfach nur Fachidioten, die nicht weiter über die Folgen ihrer vermauerten Ideologie nachdenken. Die Suppe auslöffeln müssen ja andere!” Fachidiot trifft es nicht ganz, eher gnadenlose Egoisten. Solcher Art vernagelte Menschen denken nicht über die Folgen nach, weil es sie nicht interessiert. Warum interessiert es sie nicht?—> Sie glauben, dass nicht SIE es sind, die die Suppe auslöffeln müssen, außerdem gehen sie sogar von einem Vorteil für sich selbst aus. Das ist die Hauptsache.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.