Rainer Bonhorst / 18.10.2018 / 14:30 / Foto: Tim Maxeiner / 24 / Seite ausdrucken

Soll der Freistaat es allein machen?

Der verstorbene Wilfried Scharnagl, Schattenmann von Franz Josef Strauß, langjähriger Chefredakteur des zu seiner Zeit noch wichtigen Bayernkurier und herausragender Journalist, hat einem seiner Bücher den Titel gegeben: „Bayern kann es auch allein“. Ich, als gebürtiger Bindestrich-Bayer (Franke), preußisch sozialisierter Migrant (Ruhrgebiet) und seit langem wieder Bindestrich-Neubayer (Schwabe), halte das für eine völlig korrekte und nach der Landtagswahl besonders reizvolle Lagebeschreibung.

Natürlich kann Bayern es allein. Der Freistaat hat kulturell sicher so viel Eigenes zu bieten wie das, was Tschechen und Slowaken oder Slowenen und Kroaten unterscheidet. Wirtschaftlich hätte Bayern keinerlei Probleme, mit der Konkurrenz in der Europäischen Union mitzuhalten. Würde Brüssel den Antrag eines unabhängig gewordenen Bayerns auf EU-Mitgliedschaft verweigern, etwa wegen eines Veto aus Berlin, so wäre das eher ein Schaden für Europa als für ein Bexit-Bayern.

Das Verhältnis der Länder jenseits des Weißwurst-Äquators ist, was einen bayerischen Alleingang anginge, merkwürdig gespalten. Halb zieht es sie hin, halb stößt es sie ab. Und zwar gleichzeitig am selben Objekt. So ist Bayern zwar ständiges innerdeutsches Satire-Objekt, als solches aber auch unverzichtbar. Ohne Bayern blieben nur die Ostfriesen. 

Natürlich wäre die Bundes-Marine ohne bayerisches Kontingent kaum einsatzbereit. (Dieses Problem ließe sich allerdings lösen, indem man bayerische Marine-Soldaten als Fremdenlegionäre aufnähme.) Die schnöde Tatsache, dass die meisten Nordländer auf Finanzhilfe aus Bayern angewiesen sind, soll in dieser Betrachtung nur eine Nebenrolle spielen. Deutschland lebt nicht vom Geld allein.

Seehofer bundesweit als Schuldiger vom Dienst

Hier noch ein Beispiel dafür, dass man selbst das, was Nichtbayern an Bayern nicht mögen, nicht loslassen mag: So ist ganz aktuell der Freistaat in Gestalt von Horst Seehofer unverzichtbar. Seehofer hat es zum universell einsatzfähigen und darum hoch begehrten Buhmann geschafft. Der amtierende CSU-Vorsitzende und Bundesinnenminister ist, nach allem, was man liest und hört, nicht nur für das schlechte Abschneiden seiner eigenen Partei verantwortlich.

Er hat offenbar auch die Havarie der SPD verschuldet. Die Sozialdemokraten fühlen sich als Mitglieder der Bundesregierung zugleich als Opfer des Dauerkonflikts zwischen Seehofer und Angela Merkel, nach dem Motto: Mitgefangen, mitgehangen. Auch ihr Absturz ist also ein Seehofer-Absturz. Der Mann aus Ingolstadt wird sicher auch als Hauptverantwortlicher für etwaige Pleiten bei der Hessenwahl dienen müssen. Mit anderen Worten: Auf absehbare Zeit ist der Bayer Seehofer bundesweit als Schuldiger vom Dienst dringend gefragt. Und da er eine Verkörperung Bayerns ist, tendieren die Chancen des Freistaats, vom Bund in die Unabhängigkeit entlassen zu werden, vorerst gegen Null.

Könnte sich nach einem Abschied Seehofers aus der Landes- und Bundespolitik die Lage ändern? Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Bayern nie das bundesdeutsche Grundgesetz unterzeichnet hat und über eine ausgezeichnete eigene Verfassung verfügt. Auch die Hymnen-Frage ist längst gelöst: „Gott mit dir du Land der Bayern“ steht dem „Einigkeit und Recht und Freiheit“ gesanglich und textlich in keiner Weise nach. Allenfalls das erste Wort, also „Gott“, könnte zu Diskussionen führen und müsste möglicherweise durch den Begriff „Höheres Wesen, was immer es sein mag“, ersetzt werden. Dies aber sicher nur außerhalb des Freistaates, und keinesfalls in Bayern selbst. 

Machtvoll dunklen A-wie-O-Laute

Andererseits ist Bayern trotz der Unterschrifts-Verweigerung der Bundesrepublik ohne Verzögerung (wenn auch etwas zögerlich) beigetreten. Eine unilaterale Unabhängigkeitserklärung Bayerns ist in der real existierenden Bundesrepublik nicht vorgesehen. Würde in Bayern ein Carles Puigdemont wie in Katalonien auftreten, so wäre sein Schicksal wohl ähnlich. Er müsste früher oder später das Weite suchen, Belgien würde in diesem Fall nicht genügen. 

Im Übrigen liegt die Parallele zu Katalonien sowohl kulturell als auch wirtschaftlich auf der Hand. In beiden Fällen ist es für den Zentralstaat unakzeptabel, auf seine reichste und best organisierte Region zu verzichten. Die Katalonier haben es in einer Hinsicht allerdings weiter gebracht: Sie haben ihre Sprache offiziell anerkannt, während in Bayern der Rundfunk, der diesen Namen trägt, seinen Sprechern den bayerischen Sprachklang auszutreiben versucht.

Immerhin spielt demnächst der Niederbayer Hubert Aiwanger (in eigener Diktion: Oiwohnger) in der Politik eine prominente Rolle. Er wird dafür sorgen, dass den lauschenden Nordlichtern beim Klang seiner machtvoll dunklen A-wie-O-Laute die Ohren klingeln. Aber ich fürchte, ein Oiwohnger allein reicht nicht aus, um die deutschen Nordmänner und Nordfrauen davon zu überzeugen, dass man die Bayern, die es auch allein könnten, auch allein machen lässt. Wilfried Scharnagl hat es, so sehr es ihm zu gönnen gewesen wäre, ja auch nicht geschafft.

Bleibt die Frage der Millionen Neubürger, die es aus den anderen Bundesländern in dieses komische Bayern zieht. Würden sie für ein unabhängiges Bayern stimmen? Ich möchte das gar nicht ausschließen. Dirndl und Lederhose befinden sich besonders häufig an ehemals preußischen Beinen, Hüften und Busen. Es müsste allerdings die Frage einer doppelten Staatsbürgerschaft und der Familiennachzug geklärt werden. Hier sollte Seehofer schon vorab über seinen Schatten springen und frühzeitig auf eine Obergrenze verzichten.    

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Chris Hofer / 18.10.2018

Ja, Bayern sollte “es allein machen”, ebenso Baden-Württemberg. Das täte allen gut. Kleinstaaten können direkte Demokratie einführen, wirtschaftlich sind beide Länder gut aufgestellt, sie brauchen den Rest nicht. Und die neuen Bundesländer könnten tatsächlich auch ihr eigenes Ding machen. Dann gäbe es ein paar gut aufgestellte, demokratische Länder mehr in Europa, als dieses grenzenlose Etwas, das von Berlin aus regiert wird. Abgesehen davon, wollen die Grünen, Linken, SPD usw sowieso alle Grenzen aufheben, d.h. den Staat eigentlich komplett abschaffen. Und damit logischerweise auch sich selber. Keine Grenzen heisst kein Staat, heisst keine Regierung, heisst keinen Bundestag, hiesst keine Abgeordneten, spart enorm viel Geld, Streiterei und Nerven. Die kleineren Staaten können dann innerhalb der EU ihre Grenzen und ihre Demokratie handhaben wie sie es für richtig finden und der grenzenlose Rest kann ja im Willkommenskulturrausch dahinschweben, bis er sich im grenzenlosen Nichts aufgelöst hat.

Andreas Rochow / 18.10.2018

Die Leidenschaft, mit der allenorts, auch in nicht-bayrischen Schwatz-Sendungen der ö.-r. Sendeanstalten gegen alles Bayrische zu Felde gezogen wird, hat einen Treibstoff: ein Gemisch aus Neid, Missgunst und Unterlegenheitsgefühlen! Der Antibajuvarismus ist der kleine Antiamerikanismus für zwischendurch, ein emotionaler Reflex frustrierter politisch Korrekter. Verstörenderweise konnte der Tribut, den der Freistaat beim Länderfinanzausgleich zahlt, daran nichts ändern. Man kann nur hoffen, dass die Söder-Partei den rechten(!) Koalitionspartner findet, die sie nicht entbayert! Und ich wünsche mir, dass die Bayern trotz ihrer ö.-r. Medien und der nach allen Seiten offenen Grenzen Bayern und Teil Deutschlsnds bleiben! Der Abgang der Angela Merkel wird in Bayern die geringsten Kollateralschäden zeitigen, denn nach München hin zeigt der Merkelfilz naturgemäß arge Schwächen. Bayern eben. Und zur Causa Seehofer: Wer zuletzt lacht…

Udo Kemmerling / 18.10.2018

Ich konnte mir bis zum 14.10.2018 durchaus vorstellen, in Bayern Asyl zu beantragen. Bei der Sicherheitslage in meinem heimischen Bundesland wäre mir der Asylstatus summa cum laude angedient worden. Nur seit in Bayern etwa 17% die Grünen gewählt haben, werde ich mir ein Fluchtziel suchen, dessen Bevölkerung eine demokratischere Gesinnung aufweist. Sachsen, obwohl ich deren Mundart nicht ausstehen kann? Ungarn? Genau, da sprechen auch deutlich mehr Leute deutsch als in Berlin!

R. Nicolaisen / 18.10.2018

Prinzipiell richtig, doch hat Bayern nach dem 2.Weltkrieg von zweierlei profitiert: von den anderen Ländern der BRD und den ( erst einmal sehr unwillkommenen) Sudetendeutschen.

Klaus Klinner / 18.10.2018

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Bayern, Sachsen und Thüringen geographisch, kulturell und sozial gut zusammenfinden könnten. Das Heulen und Zähneklappern vor allem aus NRW und Berlin würde ich gern hören.

Peter Michel / 18.10.2018

Der Artikel gefällt mir, auch wenn ich als nicht Bayer und Exil-Sachse eher für eine Abkopplung Sachsen bin.  Da sehe ich mittlerweile mehr Patriotismus als in Bayern., sch… auf das Geld. Aber bitte Bayern voran.

Wolf-Dietrich Staebeg / 18.10.2018

Eine spaßige Vorstellung! Wegen der vielen tat- und finanzkräftigen “rechten” Zuwanderer würden die Grün*innen die Flucht in die weiter nördlich gelegenen Paradies-Inseln wie Berlin oder Bremen antreten. Wie heißt es so schön auf Neu-Deutsch: Eine Win-Win-Situation für Bayern!

Marc Blenk / 18.10.2018

Lieber Herr Bonhorst, es gab allerdings auch mal die Idee der Bildung eines Südstaates, nämlich im 18. Jahrhundert die Überlegung der Bildung eines allemannischen Staatsgebildes aus Teilen der Schweiz und Süddeutschlands und auch nach 1945 dachte man nach, Süddeutschland in eine Konförderation (Union alpine) mit Alpenregionen einzugliedern. Bayern könnte sicherlich alleine. Allerdings würde es bald aus allen Nähten platzen, wenn die Grenzen für nicht bajuwarische Deutsche offenbliebe. Ich frage mich übrigens immer, wie man die vermeintliche Rückständigkeit der Bayern erklären würde, wenn man es denn versuchte oder versuchen müsste. Die Leute da sind glücklicher, das Land erfolgreicher und die Wirtschaft innovativer als im Rest des Landes. Dass sich die Bayern dabei ihre Identität bewahrt haben, hat mit ihrem Glück zu tun und macht sie toleranter als irgendwo sonst in Deutschland, auch weil sie Grenzen ziehen können. Und das bäuerische nie aufgegeben zu haben, obwohl man vielleicht in einer Softwareschmiede arbeitet, ist eine Auszeichnung und kein Makel. Aber, bei all dem Naserümpfen über die Bayern. Ihr Geld wird gerne genommen. Schließlich bekamen sie ja auch Länderfinanzausgleich nach dem Krieg. Nur ging das nur ein paar Jahre lang und sie haben was draus gemacht. Seitdem hängt die Hälfte der Republik am bayrischen Tropf. Übrigens: Hat sich eigentlich schon die Linke bei Seehofer beschwert, dass sie nicht mehr im Landtag ist?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com