Solidarisches Werbeverbot im Saarland – Das Unfassbare

Ich bin ein ausgesprochener Fan der Sendung X-Factor – Das Unfassbare. Hierbei handelt es sich nicht um die gleichnamige (mehr oder weniger-) Talentshow, in der die Performance mancher Kandidaten zwar unfassbar vorkommen mag, aber nein. In der Show, die ich meine, dreht sich alles um Geschichten von vermeintlich übernatürlichen Dingen, die geschehen sind, oder eben nicht. Ab Staffel zwei moderierte Jonathan Frakes die Sendung, der stets am Ende der Episode auflöst, welche Inszenierung sich in der Realität abgespielt haben soll und welche nicht. Nicht selten wählt er in diesem, für mich als Knirps bei der Oma vor dem Fernseher magischen Moment Worte wie diese: „Ist diese Geschichte wahr, oder haben wir Sie auf den Arm genommen?“

Auch die Politik produziert Unfassbarkeiten, die kaum mehr zu glauben sind, aber dennoch geschehen. Ja. Nicht immer, aber immer öfter fühle ich mich wie Johnathan Frakes, der die alles entscheidende Auflösung zu präsentieren vermag. Auch in dem Fall der merkwürdigen Wirtschaftsministerin des kleinsten Bundeslandes dieses Deutschlands spielt sich eine Unfassbarkeit ab, die real ist.

Die Moderation von Frakes ginge nach dem Clip in Spielfilm-Manier dann so: „Ja, diese Geschichte ist wahr. Im Februar 2021 beschloss ein Landstrich namens Saarland, dass in seinem Bezirk ein Werbeverbot für Produkte gilt, die nicht dem täglichen Bedarf oder der Grundversorgung dienen.“ Da muss selbst der routinierte X-Factor Moderator durchatmen. Das sind die harten Momente im TV-Geschäft. 

Nun wissen wir spätestens seit Familie Heinz Becker, dass sich im Saarland Menschen mit ausgeprägtem Hang zu kruden Ideen reihen wie einst wie die Pins beim Bowling. Erich Honecker, Oskar Lafontaine, Heiko Maas, Helge Braun. Annegret Kramp-Karrenbauer, wobei Letztere fast noch positiv heraussticht. Einziger wirkliche Lichtblick: Français Boch und Nicolas Villeroy gründeten vor rund 270 Jahren im Saarland ihre Porzellanfaktorie Villeroy & Boch, die uns bis heute formidable Pissoirs und Donnerbalken kredenzen. Immerhin. 

Ist Notdurft systemrelevant?

Als neuestes Mitglied der Liga der Leuchtgranaten von der Saar inszeniert sich nun die Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. Für die ist dies auch „eine Frage der Solidarität". Es soll allen gleich schlecht gehen, sonst könnte sich jemand bevorzugt vorkommen. Während weite Teile des Einzelhandels auf Lockerungen hoffen, grätscht die Sozialdemokratin dazwischen. Im Lockdown sollen Warenhäuser bestraft werden, die Produkte bewerben, die nicht für den „täglichen Bedarf“ bestimmt sind. In der wohl härtesten Krise für den Einzelhandel seit Gründung dieser Republik, geht die Saar-SPD den Weg, den sie spätestens seit Lafontaine eingeschlagen haben: Die Wirtschaft ist der Feind und muss an die Kandare genommen werden. Unnötig, zu behaupten, dass diese Unternehmen mit Hilfe ihrer Mitarbeiter, wenn sie denn nicht gerade von einem Berufsverbot daran gehindert werden, die Jobs ihrer Politiker finanzieren. Zusätzlich dürfen jetzt auch noch Werbetexter, Grafiker, Fotografen, Drucker und Prospektausträger solidarisch spazieren gehen.

Nun konnte mir bisher keiner sagen, welche Produkte genau gemeint sind, wenn Frau Rehlinger von „Produkten des täglichen Bedarfs“ spricht. Bücher für den Vielleser? Gesellschaftsspiele für die Familie im Lockdown? MacBooks für den Journalisten? Wieder einmal sieht die Reglementierungswut der Politiker rot und schlägt mit dem Hammer unverdrossen zu. Wieder einmal ist sich eine Regierung sicher, welche Bedürfnisse ihr Volk hat, und wieder einmal setzt sie den Rotstift – hier den Verbotstift – an. Bei Zuwiderhandlung darf sich das Geschäft auf eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 10.000 Euro einstellen. 

Immerhin: Wenn ein Kaufhaus eine Kloschüssel von Villeroy & Boch anbietet, kann sich der Marktleiter auf das sichere Bedürfnis der Menschen verlassen. Die kann die Politik dann doch nicht abschaffen. Oder? Ist Notdurft systemrelevant?

Dystopien von früher sind heute Realität

Wir leben in einer Zeit, in der X-Factor – das Unfassbare, zur Realität geworden ist. Mit dem kleinen, aber entscheidenden Unterschied, dass alle Geschichten wahr sind. Ausgangssperre ab 21 Uhr? „Diese Geschichte ist wahr!“ Der Gesundheitsminister paktiert mit Google, um die eigenen Inhalte in der Suchmaschine nach oben zu pushen? „Da haben wir Sie nicht auf den Arm genommen!“ Hotels, Kneipen, Restaurants sind seit November geschlossen? „Auch hier handelt es sich um einen Fall, der wirklich passiert ist!“ 

Dystopien von früher sind nun Alltag. Undenkbares im Jahre 2019 wird heute, 24 Monate später, gar nicht mehr diskutiert. Wir haben uns an den Ausnahmezustand gewöhnt. Er ist zur neuen, gräßlichen Realität geworden. Johnathan Frakes wäre mit X-Factor im Jahre 2021 arbeitslos. Kann er uns doch keine Lügengeschichte mehr als womöglich wahre Gegebenheiten verkaufen. Sie sind alle zur Realität geworden. Der Wahnsinn hat Struktur und System. Mehr noch: Realität und Wahnsinn sind zu Synonymen verschmolzen. 

Die Wirtschaftsministerin aus dem Saarland ist hierbei ein kleines, hartes, zutiefst illiberales Puzzleteil in einem Tausend-Teile-Puzzle des angewandten Wahnsinns.

Dieser Beitrag erscheint auch auf Neomarius.

Foto: sophie & amp Flickr CC BY-SA 2.0 Link">via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S.Müller-Marek / 14.02.2021

Ich sage zu dieser Person nur:      OHNE HIRN IST MAN WIE BLÖD! Gilt übrigens umfassend auch für das Regime, Grüne, Linke, SPD, Drosten, Wieler und wie die dauerbematschten Blödköppe alle heißen. Ich kann nur ein weiteres Mal den Film “IDIOCRAZY” empfehlen.

Frances Johnson / 14.02.2021

“dass sich im Saarland Menschen mit ausgeprägtem Hang zu kruden Ideen reihen wie einst wie die Pins beim Bowling. Erich Honecker, Oskar Lafontaine, Heiko Maas, Helge Braun. Annegret Kramp-Karrenbauer,.....Ach bitte Josef Goebbels nicht vergessen.

Wieland Schmied / 14.02.2021

@ Paul Mittelsdorf / 14.02.2021 Herr Mittelsdorf, schließe mich dem, was Sie schreiben, vollinhaltlich an. Sie schenken reinen Wein ein, der wohl manchem hier schreibenden Kenner der Materie nicht schmecken wird und nicht nur geistig hirnamputierten Grünlinken wie dieser unsäglichen Mißwirtschaftsministerin von der Saar und ihresgleichen.

A. Ostrovsky / 14.02.2021

Jetzt verstehe ich den Erich endlich. Der konnte nicht anders. Allerdings wundere ich mich doch, weil die Saarländer halbe Franzosen sind, aber ich meine, der Erich verstand kein Französisch. Seltsam. Gibt es unter den Saarländern auch echte Provinzler, die den Dialekt des Nachbarortes nicht verstehen? Deshalb hat es ihn nach Berlin gezogen. Besser gesagt, nach Mitte. Den Witz verstehen die Berliner nicht. Grämt Euch nicht, Ihr könnt nicht anders. Es war gar kein Witz.

M.R.W. Peters / 14.02.2021

Verbote, Verbote… Überall Verbote! Man fühlt sich immer weiter eingeengt, bis einem der Kragen zu eng wird. Zu allen Verboten kommt noch die permanente Gehirnwäsche in gefühlt allen Medien, so dass man sich schuldig fühlen muss, wenn man einen Verbrenner fährt, mit Öl heizt, keine Solaranlage auf dem Dach bezahlen kann, Fleisch isst und sich nicht vegan ernährt, nur noch alle Flecken nicht mit Kernseife zu entfernen versucht, achgut.com goutiert, beim Kleidungskauf nicht nach einem Umwelt-Label sucht und seinen drei Jahre jungen SUV nicht gegen einen Strom-Kleinwagen tauschen möchte. Irrland lässt grüßen!.

Rita Handt / 14.02.2021

Bei der Aufzählung der Blendgranaten aus dem Saarland hat der Autor des Artikels die dickste und schlaueste davon vergessen -  Peter Altmaier. Ich denke schon länger über das Personal aus diesem kleinen Bundesland nach und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Hätte ich in diesem wunderbarsten Deutschland aller Zeiten etwas zu sagen, ich würde das Saarland endgültig wieder den Franzosen schenken. Was wäre uns alles erspart geblieben! Und als Extrabelohnung für die Annahme des Geschenkes würde ich noch etliche Euronen dazu geben. Wird aber wohl leider nicht passieren.

Thomas Brox / 14.02.2021

@ Erich Kriegler. “Ich empfehle den Vortrag des Journalisten Paul Schreyer “Pandemie-Planspiele” ...”  Den Vortrag von Paul Schreyer könnte man auf letzten 10 Minuten eindampfen: Das letzte Planspiel und(!) die sich beschleunigende Aufblähung der FED-Bilanzsumme bereits vor Corona. Also die inflationäre Erhöhung der Geldmenge durch die elektronische Notenpresse der FED zur Staatsfinanzierung (Aufkauf von Staatsanleihen). Das gleiche gilt auch für die EZB. Herr Schreyer hätte besser das analoge Diagramm für die EZB präsentiert, anstatt ewig lang über finstere Verschwörungen zu schwadronieren. Die etablierte Politkaste und der verfettete Staat lösen die strukturellen sachlichen Probleme nicht durch schmerzhafte Reformen - was dringend geboten wäre -, sondern sie decken die Probleme mit Geld zu, das durch überhöhte Abgaben oder Gelddrucken beschafft wird. Damit wird die Gesellschaft und die Volkswirtschaft langfristig unheilbar geschädigt. Es geht nur noch darum an der Macht und an den steuerfinanzierten staatlichen Futtertrögen zu bleiben. Letztendlich hängt die Reformunfähigkeit mit der repräsentativen Demokratie westlicher Prägung zusammen - besonders fatal ist dann noch ein Verhältniswahlrecht.

Karl Dreher / 14.02.2021

Ein Werbeverbot für Produkte. die nicht dem täglichen Bedarf oder der Grundversorgung dienen? Selbstverständlich ist das nur konsequent, befindet sich doch die SPD stramm auf dem Weg zur Staatsplanwirtschaft, zum Staatsmonopolkapitalismus. Das flankieren die Unionsparteien willfährig mit den grünen Gutmenschen mittels staatlicher ideologischer Verbotspolitik ... jüngst auch dem Verbot von Hausbauten (freistehende Einzelhäuser). Wen das stört ... nun, der muß politisch bekämpft werden. Das geht am einfachsten, indem man ihn in die rechte Ecke (oder noch weiter rechts) definiert - willfährig unterstützt von den allermeisten Medien (Meinungs"macher”), zuvorderst den öffentlich-rechtlichen zwangsfinanzierten Medien. Merke: Wo GEZahlt wird, wird angeschafft ... Wie erbärmlich!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com