News-Redaktion / 23.01.2019 / 09:00 / 26 / Seite ausdrucken

So will die EU „Fake News“ bekämpfen

Im Dezember legte die EU-Kommission einen Aktionsplan gegen sogenannte „Fake News“ vor. Dieser wurde gestern beim Treffen der EU-Außenminister in Brüssel diskutiert und weiter konkretisiert. Wie handelsblatt.com berichtet, wollen sich die EU-Regierungen bis zur Europawahl im Mai dieses Jahres bei dem Thema eng vernetzen.

Geplant ist unter anderem ein Verhaltenskodex für Social-Media-Plattformen und die Werbebranche. Online-Plattformen sollen stärker gegen Desinformationskampagnen, unerlaubte politische Werbung, Fake Accounts und Bots vorgehen und den Verbreitern von „Fake News“ die Werbeeinahmen entziehen. Politische Werbung soll klarer gekennzeichnet werden. Allerdings werden diese Vorgaben für Facebook und Co. nicht rechtlich bindend sein.

Ein weiteres EU-Vorhaben ist der Ausbau der Kommunikationsteams des Europäischen Auswärtigen Dienstes. Diese sollen „Desinformation“ durch Nicht-EU-Staaten aufdecken und in Ländern wie Russland, Ukraine und Serbien die EU-Perspektive vermitteln. Das Personal dieser Taskforces soll in diesem Jahr von 15 auf bis zu 55 Mitarbeiter aufgestockt und das Kommunikationsbudget des Europäischen Auswärtigen Dienstes zu diesem Zweck mehr als verdoppelt werden.

Außerdem will die EU bis März dieses Jahres ein Frühwarnsystem für „Desinformationskampagnen“ aufbauen. Ein Netz von Faktenprüfern soll „Fake News“ frühzeitig erkennen und vor ihnen warnen. Zu diesem Zweck sollen nationale und EU-Institutionen, die NATO, G7-Staaten und Konzerne wie Twitter und Facebook in einen engen Austausch treten. Weitere von der EU geplante Maßnahmen sind die Förderung der Medienkompetenz und die Unterstützung unabhängiger Medien und des Qualitätsjournalismus. Wie dies konkret aussehen soll, ist jedoch laut handesblatt.de zurzeit noch unklar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

B. Richert / 23.01.2019

Politische Werbung soll besser gekennzeichnet werden? Gilt das dann auch für Informationskampagnen der EU oder sind die immer die reine Wahrheit, nichts als die Wahrheit?

Rüdiger Kuth / 23.01.2019

Oh, dann bleibt der Bildschirm bei ARD und ZDF ja immer schwarz, außer für den Wetterbericht?

Lars Bäcker / 23.01.2019

Wie ist das eigentlich zu bewerten, wenn Politiker Schrifstellern, die nachweislich nicht nur falsch zitiert, sondern Personen der Zeitgeschichte wissentlich falsche Worte im Hinblick auf die EU in den Mund gelegt haben, Preise verleihen? Werden damit die Produzenten von Fake-News nicht gerade belohnt? Und würden diese Frühwarnsysteme auch in diesen Fällen anschlagen? Oder nur, wenn die Zitate EU-kritisch sind (ob wahr oder gelogen)? Fragen über Fragen…

Leane Kamari / 23.01.2019

„…und den Verbreitern von „Fake News“ die Werbeeinahmen entziehen.“ „Ein Netz von Faktenprüfern soll „Fake News“ frühzeitig erkennen und vor ihnen warnen. Zu diesem Zweck sollen nationale und EU-Institutionen, die NATO, G7-Staaten und Konzerne wie Twitter und Facebook in einen engen Austausch treten.“ Bleibt zu hoffen dass nun endlich die ÖR für Halbwahrheiten oder ganze Unwahrheiten direkt die Werbeeinnahmen den zwangsweise GEZ-Zahlern erstatten. Ich weis, ein Traum der auch ein Traum bleiben wird, leider.

Oliver Lang / 23.01.2019

Die EU und die Nationalregierungen (die deutsche ganz vorne mit dabei) bereiten aus Angst vor dem Machtverlust den Boden für zukünftige Diktaturen. Diese werden dann nicht einmal mehr Ermächtigungsgesetze brauchen, es reicht dann die Definitionshohheit über Begriffe wie Fake, Rassismus, Volksverhetzung, ....

Klaus Klinner / 23.01.2019

Ich schwelge ja ausgesprochen gern in Anglismen, wohl wissend, dass die Meisten gar nicht wissen, was genau sie damit meinen. Es ist so schön unverbindlich. Nehmen wir das schöne Beispiel der Fake news. Was eigentlich sind fake news, und noch wichtiger die Frage, wer hat die Deutungshoheit, was fake news sind?

Reinhard Schilde / 23.01.2019

Unser neuer Franchise-Exportschlager, das Wahrheitsministerium, jetzt endlich auch europaweit! So langsam kommt mir “1984” wie ein harmloses Kinderbuch vor.

Detlef Dechant / 23.01.2019

Bravo! Nur weiter so!! Noch ein paar solcher Meldungen und die ersten Schritte zur Umsetzung machen - und die Europa-Wahlen sind gelaufen! Merkel, Macron und Genoss*innen arbeiten fleißig daran: “Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!” Ochs und Esel wahrscheinlich nicht, die “Intelektuellen” in Medien,  Geisteswissenschaft und sonstigen links-grünen Milieus schon gar nicht; aber zum Glück gibt es solche Bloqs wie achgut, die immer mehr Zulauf bekommen, gute Bücher, die das Studium von Spiegel, SZ und Co überflüssig machen und auch die NZZ kann schon einmal daran arbeiten, ihre Deutschland-Redaktion zu verstärken. Hier zeigt sich auch gut, wie wichtig “Erfahrungslernen” ist. So ist Merkel & Co. die Gefolgschaft der westlichen gutbürgerlichen links-grünen Wohlstandsgutmenschen sicher, während gerade die sozialismuserfahrenen Europäer diesen Entwicklungen sehr kritisch gegenüber stehen. Ansich sollte dieses ja die Intellektuellen zur kritischen Reflexion anregen! Aber - intellektuell ist halt nicht unbedingt intelligent!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 19.04.2024 / 16:00 / 0

Haften wir bald für alle EU-Bankpleiten?

In aller Eile hat der Ausschuss für wirtschaftliche und monetäre Angelegenheiten des Europäischen Parlaments trotz aller Warnungen eine Empfehlung für die gemeinschaftliche Einlagensicherung beschlossen. Die…/ mehr

News-Redaktion / 19.04.2024 / 15:45 / 0

Westjordanland: EU beschließt Sanktionen gegen israelische Siedler

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben am Freitag beschlossen, Sanktionen gegen bestimmte israelische Siedler und ihre Organisationen im besetzten Westjordanland und in Ost-Jerusalem zu verhängen.…/ mehr

News-Redaktion / 19.04.2024 / 10:58 / 0

Entschädigung für die Frage „Wo kommst du wirklich her?“

Die Berliner Polizei wurde von einem Gericht dazu verurteilt, eine Entschädigung von 750 Euro für diese „rassistische Frage“ zu zahlen. Hintergrund ist ein Vorfall, bei dem…/ mehr

News-Redaktion / 19.04.2024 / 07:30 / 0

Letzter Verbündeter im Sahel geht auf Distanz zu den USA

Die Regierung des Tschad hat gedroht, eine wichtige Vereinbarung zur Sicherheitszusammenarbeit mit den USA zu beenden. In dem Schreiben, das letzte Woche an den US-Verteidigungsattaché…/ mehr

News-Redaktion / 19.04.2024 / 07:00 / 0

Berichte: Israel führt Gegenschlag auf den Iran aus

Aus dem Iran kamen Meldungen von Explosionen im Landesinneren. Das berichten mehrere US-Medien am Freitag unter Berufung auf Regierungsangaben. Laut iranischen Staatsmedien wurde die Luftabwehr…/ mehr

News-Redaktion / 19.04.2024 / 06:30 / 0

Werteunion will bei Bundestagswahl 2025 antreten

Die "Werteunion" unter Leitung des Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen will 2025 bei der Bundestagswahl antreten. "Derzeit gibt es drei Landesverbände, im Mai kommen zum Beispiel Nordrhein-Westfalen…/ mehr

News-Redaktion / 19.04.2024 / 05:58 / 0

Corona-Aufarbeitung light: Ampelkoalition erwägt Bürgerrat

Die Ampel-Koalition erwägt, zur Aufarbeitung der Pandemiepolitik einen Bürgerrat einzusetzen. Eine Haftbarmachung der Verantwortlichen soll so zerredet werden. Die Ampelkoalition wird kaum an einer Aufarbeitung…/ mehr

News-Redaktion / 18.04.2024 / 12:39 / 0

Vertrauen in ARD und ZDF erreicht Tiefpunkt

Laut einer Langzeitstudie der Universität Mainz nimmt das Vertrauen in die Medien ab. Die Staatsvertragssender sollen zwar immer noch viel Zuspruch haben, landen aber auf einem…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com