
Das ist einzig auf den Wunsch der Franzosen zurückzuführen. Merkel hat schon immer brav das gemacht, was das sozialistische Bruderland wollte. Außerdem trommelt Bill Gates gerade heftig für die Kernenergie. Der ist ja auch Muttis Liebling.
Herr Giegold bringt es doch auf den Punkt: „......die Geldschleusen für Atomkraft und Gas in Europa öffnen“, staatliche Beihilfen und Steuergeld würden „in neue Atom- und Gaskraftwerke fließen“.” Es geht ums Geld. Tja Herr Giegold, alles fließt, nichts ist statisch. Was gestern modern war, kann heute schon überholt sein. Wie das Klima, so sind auch Wissenschaft und Erkenntnisfähigkeit des Menschen immer in Bewegung und eben nicht statisch.
“Was immer es war, Sven Giegolds Lebenswerk, die große Energiewende zugunsten der Eneuerbaren, könnte ausgerechnet wegen der Kanzlerin misslingen. Und das wäre doch ein schönes Grand Finale nach 16 Jahren Überholen ohne einzuholen.” Für mich sind Leute wie Giegold, dazu gehören auch die “obersten Hüpfer” u. viele andere überflüssig wie ein Kropf. Wahrscheinlich hat er noch nie in seinem Leben RICHTIG gearbeitet, wird mit fetten EU DIÄTEN FÜRSTLICH ALIMENTIERT, die die STEUERZAHLER erschuften müssen, ein großer Teil davon wird sich wahrscheinlich bald keine WARME WOHNUNG mehr leisten können, von anderen GRUNDBEDÜRFNISSEN ganz zu schweigen. Diese Typen aber nicht nur diese, auch die Leyen, die NICHTGEWÄHLTE, die offenbar noch nicht mal wegen der MILLIONEN AFFAIRE zur Rechenschaft gezogen wurde und viele andere , sind es doch, die m. M.n diese EU immer mehr ins Wanken bringen. Wir hatten mal eine EWG, die nicht so ein ausufernder Koloss wie die EU war, die nicht die SCHULDEN der anderen Länder (PLEITELÄNDER ?) mit den STEUERGELDERN gut wirtschaftender Länder bezahlen mußte und die eine reine Wirtschaftsvereinigung war, die sich NICHT DREIST in die SOUVERÄNITÄT anderer Länder, so wie gerade die EU es mit POLEN macht , eingemischt hatte. Offenbar mußte die weg um den EU “WASSERKOPF” zu installieren. Diese EU MUß aufgelöst werden aber ich habe noch die Hoffnung, daß sie sich durch viele POLITTYPEN selber zerstört ! Das Urteil der EUGH hat keine Wirkung, der EUGH ist offenbar nur ein zahnloser Tiger. Die POLEN machen das einzig richtige, die ZAHLUNG VERWEIGERN ! Wenn es einen POLNISCHEN EXIT geben würde, wäre die Spirale der Auflösung der EU vermutlich nicht mehr zu stoppen. Die POLEN und UNGARN haben die OSMANEN vor WIEN geschlagen, warum sollen sie nicht auch die EU besiegen ? Vielleicht nur ein Wunsch aber vielleicht auch nicht ? WER WEIß? Eine NEUE EWG, mit absolut begrenzter Handlungsvollmacht und ABGEORDNETEN wäre dringend geboten ! Danke Herr Broder.
Mein Gott, was sind die Grünen für ideologische Fanatiker! Dass bildungsmäßig nichts zu erwarten ist, ist aus den Biografien der Parteifunktionäre schon ersichtlich. Praktische Lebenserfahrung ebenfalls gegen Null tendierend; zeitlebens nur in irgendwelchen realitätsfernen Parteiämtern gewurstelt. Wenn wenigstens der Rest der Politikerkaste noch einen Funken Intelligenz hätte und sich mal über den gegenwärtigen technischen Stand der Energierzeugung informieren würde. Aber mit einer begriffsstutzigen, dafür aber machtgeilen “Physikerin” als Führungskraft kann eben nichts besseres herauskommen. Zumal alle aus Angst vor Stimmenverlust den ganzen grünen Schwachsinn nachplappern. Nicht umsonst bauen andere Länder - eben, weil sie uns in Sachen Klima weiter voraus sind - emissionsarme Kohlekraftwerke und Kernkraftwerke, die in der Lage sind, den “Atommüll” älterer Reaktoren weiter zu verwerten. Womit die Frage “Endlager” weiter an Brisanz verliert. Aber in der Beziehung ist im gottgläubigen Deutschland Hopfen und Malz verloren!
Unfassbar, dass ein Grüner Merkel kritisiert. Dabei hat sie doch permanent grüne Politik gemacht. Und jetzt das! Es ist einfach ein Skandal!
Der Herr Gates will doch seine Atommeiler verkaufen. Also, läuft doch. Und das Gas als “grüne Energie” (verbrennt das eigentlich völlig Co2-frei?) wird solange herhalten müssen, bis die neuen Meiler stehen. Eins steht jedoch fest: die Stahlwerke werden mit Gasenergie nicht so ganz zufrieden sein. Die hätten gern Kohle. Aber vielleicht brauchen wir die ja auch nicht, kommt ja alles aus China. Es wird spannend.
Das gleichzeitige Abschalten von Kern- und Kohlekraftwerken ist etwa so sinnvoll, wie wenn man Flugkapitänen vorschreibt, der Umwelt zuliebe nur noch mit der halben Treibstoffmenge zu fliegen. Ich bin mir sicher, dass Start und Steigflug damit wunderbar klappen werden.
Es hat gaaaar keinen Beigeschmack, wenn Giegold das Grundelement seiner ihm gespendeten Krypto-Millionen — den Strompreis — in die Höhe treibt…
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.