Der deutsche Michel merkt es immer erst wenn es zu spät ist und ihm der ganze mist auf die Füsse fällt. Wahrscheinlich baut er dann posthum einmal das grösste Bargelddenkmal das die Welt je gesehen hat.
Und die Lösung wäre? Ich sehe keine, da nahezu jede Partei (außer AfD) die EU mit ihrer allmächtigen Diktatur unterstützt. Warum auch immer, das freiheitsliebende ist den Deutschen und ihren Politikern abhanden gekommen. Selbst die Bürgermeister mittelgroßer Städte fabulieren irgendwas positives von “Europa”, das man natürlich anstreben muss (!). Es wird so kommen, Bargeld innerhalb der EU wird abgeschafft. Wer noch genug Geld hat, kann versuchen sich Devisen in Bargeld zu beschaffen, um das zumindest zu retten. Ausgeben dann nur dort wo es herkommt.
Der Antrieb für das Bargeldverbot kommt in der Tat aus zwei im Artikel genannten Richtungen: Einmal von den organisierten “Staatsverschuldern”, die Geld lieber einfach drucken, als die Rahmenbedingungen der Gesellschaft so auszuformen, dass diese selbstständig einen echten gesellschaftlichen Mehrwert produziert. Geld drucken geht eben viel einfacher, als das vollkommen kaputte (Aus)Bildungssystem zu reparieren. Und es kommt in der Tat auch vom Sicherheitsapparat: Der Transfer von Bargeld lässt sich viel besser verschleiern, als der digitale Transfer von “Zahlen”. Der berühmte Geldkoffer wird eben nur dann registriert, wenn ein Beamter das Ding in die Finger bekommt und hineinschauen kann. Wer jetzt aber wirklich meint, man müsse nur das Bargeld eindampfen und alles und jeder könnte überführt werden, liegt völlig falsch. Denn damit das funktionieren könnte, Betonung liegt hier wirklich auf könnte, müssten weltweit alle mitspielen. Aber selbst wenn das funktionieren würde: Die erste Form des Handels war der Tauschhandel. Das ging komplett ohne Geld. Also würde es auch wieder ohne Geld funktionieren. Und noch was, wo der fehlerhafte Ansatz sofort offensichtlich wird: Hat der Westen nicht seit geraumer Zeit versucht, die Türkei wie auch Russland durch Eindampfung der Geldflüsse in die Pleite zu treiben? Hat das funktioniert? Nein, natürlich nicht. Weil weltweit eben nicht alle mitspielen und zudem auch noch Rohstoffe eine wichtige Rolle spielen. Die sind nämlich, im Vergleich zum Geld, ein echter Mehrwert, mit dem immer gehandelt, getauscht und auch erpresst werden kann. Der Trick in weniger Kriminalität liegt in einer zivilisierten Gesellschaft, in der sich die Menschen aus Gründen des Fairplays freiwillig an die Regeln halten. Und so eine Gesellschaft bekommt man nur durch gute Erziehung und gute Bildung. Wenn das nicht funktioniert, lässt es sich ab einer bestimmten Größenordnung auch nicht mehr durch schärfere Überwachung kompensieren und die Anarchie bricht aus.
Crash-Prophet Friedrich lag schon oft daneben. Ich weiß nicht, warum die Achse hier ihm ein Forum gibt. Das Stück ist eine Aneinanderreihung von bekannten, unstrittigen Fakten und Episoden und anderseits Behauptungen. Der Großteil der Entwicklung findet einfach statt, weil die Leute bargeldlos wollen! Fast überall hat man doch die Wahl. Jeder kann im Restaurant oder Supermarkt wählen. Ab er es ist aus Sicht der meisten offenbar bequemer so. Das sollte man akzeptieren. Und noch eins: Der zitierte Bundesbankvorstand Beermann ist seit Jahresbeginn nicht mehr Vorstand ...
@dina weis: Wer damals auf die Bratwurst reingefallen ist, der fällt auch auf jeden anderen Mist rein. Und das ist doch die Gefahr: Es sind 80 % und mehr!
Fortsetzung: Wir verzetteln uns in Diskussionen über Gender, menschgemachten Klimawandel, täglich neuen “Säuen” die durchs Dorf getrieben werden, verstricken uns in Emotionalität, Hass und Hetze, Analysen, Meinungen, etc. statt Ursachenforschung auf ureigenster Ebene zu betreiben. Nur wer das Unmögliche denkt, wird das Mögliche erkennen und erreichen! Bestes Beispiel, The Great Reset, eine kleine, psychisch kranke, menschenverachtende, größenwahnsinnig, kranker Ideologie anhändender Minderheit, deren Venetzung, Zielstrebigkeit, Zusammenarbeit, Zusammenhalt über Generationen hinweg, das Unmögliche ins Greif- und Sichtbare rückt um es in die Realtät zu überführen. Warum werden solche Individuen bewundert und hoffiert statt geächtet? Warum läßt eine geistig gesunde Masse dies zu? Sollten wir nicht wieder ein bisserl mehr Aufmerksamkeit auf Platons Philossphie lenken, die aus vier markanten Teilen besteht wie Ideenlehre, Erkenntnistheorie, Ethik und Staatslehre und auf der Überzeugung basiert, dass absolute Erkenntnis möglich ist. Glück kann man nach Platon nur erreichen, wenn man zu der philosophischen Einsicht gelangt, dass Glück und die Idee des Guten und Gerechten zusammenhängen. Also sind das Gute und das Glück identisch. Das Streben nach Glück muss immer geleitet werden von Weisheit, Besonnenheit und Einsicht.
Die Darstellung von Zusammenhängen und deren Auswirkungen sind der/ein sehr wichtiger Aspekt zur Aufklärung. Die spannende Frage jedoch wäre: Was kann der Einzelne tatsächlich tun? Wäre die Verweigerung vn 5-6% der Bevölkerung von Arbeit und Steuern zahlen, Abhebung der Gelder von den Banken, generelle Gehorsamsverweigerung eine Möglichkeit diesem Wahn zu begegnen? Den Zeitpunkt wirksamer Demonstrationen haben wir verpasst, die Überwachungsmöglichkeiten und Abwehrmechanismen der Regierungen sind bereits zu stark. Wäre es eine Alternative, sich gut vorbereitet und codiert vernetzt, im Stillen zu widersetzen (zu Hause zu bleiben) statt zu schweigen, hinzunehmen und nicht zu Handeln? Was benötigt es, um einen “Herdentrieb” gegen das herrschende System in Gang zu setzen? Sinnlose Überlegungen da wir schon so mut- und hoffnugslos, degeneriert, gehirngewaschen, abgestumpft oder desinteressiert sind? Ist es tatsächlich ein Gesetz der Natur, dass die Masse sich einer Minderheit bedingungslos zu unterwerfen hat? Woher kommt eigentlich der irreführende Ausspruch, wer zahlt, schafft an? Irgendwie absurd, denn die Masse zahlt, aber schafft nicht an. Leidet die Menschheit an der gleichen Krankheit mit konträrer Auswirkung,? Wenn ja, warum ist deren Ausprägung bei der Minderheit so verheerend stärker? Ist die Ursache tatsächlich nur monätär zu zu sehen? Fehlt im Erziehungs- und Bildungsbereich der wichtige Aspekt, geistig kranke Menschen, wie Soziopathen, Psychopathen und deren kleinere, aber nicht ungefährlichere Verwandten rechtzeitig zu erkennen, um sie in entsprechenden Positionen zu verhindern? Was hindert die Menschheit wirklich, aus der Vergangenheit zu lernen? Erbsünde, fehlendes Gen? Spannende Fragen über die man nicht spricht, diskutiert sondern von vorne herein als nicht möglich, zu philosophisch, zu ideologisch (zerstörende Ideologien sind OK?) etc. deklariert und beiseite schiebt. Wir verzetteln uns in Diskussionen über Gender, menschgemachten Klimawandel,
Dann gibt es wahrscheinlich für die Bestellung von Millionen von Staubschutzmasken à 5,00 Euro (wahlweise: Milliarden mRNA-Dosen à 45,00 Euro) in Zukunft einige Benin-Bronzen gratis dazu.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.