Julian Marius Plutz, Gastautor / 16.02.2021 / 16:00 / Foto: Pixabay / 50 / Seite ausdrucken

Skandal in der SZ: Schauspieler outen sich als schwul!

Ab und an mache ich etwas Verrücktes. Ja. Unlängst bestellte ich beim Vietnamesen nicht, wie üblich, die Nummer 85 in sakrisch scharf, sondern die Nummer 81 in sakrisch scharf. Ergebnis? War nicht lecker. Aber immerhin sakrisch scharf. 

Als ich nach dem verkorksten Mahl ein wenig missmutig so durch den digitalen Blätterwald blätterte, sah ich hinter der SZ-Bezahlschranke einen Artikel, der mich als Schwester im Geiste interessierte. Und da machte ich wieder etwas Verrücktes: Ich klickte das Süddeutsche-Zeitung-Probeabo an, wohlwissend, dass sich das E-Paper nicht für das Einwickeln von Biomüll eignet. Aber sei es drum, der Prantls Heribert macht zur Zeit doch eine recht vernünftige Figur. Und außerhalb der Schachtel, out of the box, soll man ja denken, sagen die Leut’. Na, dann los!

„Komm schon SZ, du hast mehr zu bieten!“

Der Text, der mich anfixte, begann so: „185 lesbische, schwule, bisexuelle, queere, nicht-binäre und trans* Schauspieler*innen outen sich.“ Bei dem Satzmonster voll krummer Worthülsen und Stolpersternchen, die das weibliche Geschlecht, das es eigentlich gar nicht gibt, einbinden sollen, musste ich erst einmal durchatmen. Ok, Julian, worum geht's? Ah, Schauspieler outen sich als Homos. Ähm, ja. Und jetzt?

Der Satz „Schauspieler outen sich“ ist ungefähr so skandalös wie „Auf Münchens Straßen fahren viele BMWs“, oder „Das neue ACDC-Album klingt wie jedes andere ACDC-Album“. Wo ist da die Story? Das Ding mit den Klischees ist, dass sie häufiger stimmen, als die Social-Justice-Warrior es wahrhaben wollen. Friseure sind nun mal häufiger schwul als Industriemechaniker. Und? Wo ist das Problem? In kreativen und künstlerischen Berufen tummeln sich vermehrt Schwule und Lesben. Das ist kein Geheimnis und weiß auch jeder, der noch alle Latten beisammen hat. Der Zukunftsforscher Matthias Horx schrieb in einem Aufsatz einmal, dass eine lebendige Schwulenszene für eine Metropole und deren kreatives Schaffen elementar ist. Also nochmal: Wo ist die Überraschung?

Ich selbst habe einige Zeit Theater gespielt und muss sagen, dass der heterosexuelle Mann eher in der Minderheit war, was Schauspieler und Regisseure anging. Was mir im Übrigen recht entgegenkam. Gut, nun sind meine Erfahrungen auf ein paar Off-Bühnen sicher nicht maßgeblich, aber ich bleibe dabei: In der Szene der Schauspielerei gibt es eine höhere Akzeptanz für das Anderssein als in den allermeisten anderen Bereichen. Würden sich 15 Fußballprofis outen oder fünf Clanchefs, 50 Imame oder 500 katholische Pfarrer, dann wäre dies eine Story wert. Aber „Schauspieler sind homosexuell“ als Breaking News zu verkaufen? Kommt schon, liebe Redakteure der Süddeutschen. Ihr habt doch mehr zu bieten!

Der „Westerwelle-Effekt“

Was erschwerend hinzu kommt: Die Mehrheit der Schauspieler, die an #Actout teilnehmen, kennt keine Sau! Ja, es tut mir leid, aber ich habe noch nie etwas von Mehmet Atesci gehört. Und auch die Kunst von Tucké – nein, wir machen jetzt keinen billigen Schwulenwitz – Royale ist an mir vorbeigegangen. Jonathan Berlin klingt auch nur vom Namen her nach Fame. Oska Melina Borcherding? Bestimmt begabt, aber auch ebenso unbekannt. Wie soll denn die Botschaft an junge, ungeoutete Homosexuelle lauten? „Schau mal, da outete sich jemand, den keiner kennt?“ 

Immerhin sind auch bekannte Gesichter abgedruckt. Doch sowohl bei Ulrich Matthes als auch bei Jaecki Schwarz kommt der so genannte Westerwelle-Effekt zum tragen. Den habe ich erfunden und der geht so: Menschen outen sich als homosexuell, bei denen es jeder schon wusste oder es zumindest stark ahnte, so dass das Bekenntnis am Ende niemanden überrascht. So erging es vielen bei Guido Westerwelle, und so ergeht es mir bei Jaecki Schwarz. Und selbst wenn nicht: Es gibt, neben seinen Talkshowauftritten, nichts Uninteressanteres als die Sexualität von Ulrich Matthes.

Verstehen Sie mich richtig: Ich halte es für wichtig, dass das Schwulsein, nicht die Sexualität, im Alltag vorkommt und sichtbar ist. Nicht „auf Teufel komm raus!“ und ganz sicher nicht als Christopher-Street-Day-Gedöns, das so abschreckend ist, wie Fastnacht in Franken. Sichtbarkeit ist wichtig, jedoch dann auch bitte in den Milieus, in denen es Homos wirklich noch schwer haben. In der muslimischen Community, aber auch im Fußball. Aber doch nicht „Der männliche Abba-Fanclub outet sich“ oder „Schauspieler sind homosexuell“. Um sich kostenlos die Moralin-Lorbeeren zu sichern, bedarf es weder Mut noch Verstand. 

So schaffe ich es in die Wikipedia

Die PR, das muss man den 185 Todesmutigen lassen, ist gut geplant. Bei jedem, den ich gegoogelt habe, ist der Wikipedia-Artikel mit dem ähnlich handlichen Satz wie in der Einleitung des Artikels bereits hinzugefügt: „Im Februar 2021 war der Schauspielende Teil der Initiative „Actout“ im SZ-Magazin, zusammen mit 184 anderen lesbischen, schwulen, bisexuellen, queeren, intergeschlechtlichen und transgender Schauspielenden.“ Oska Melina Borcherding hält sich übrigens für nichtbinär. Sie fühle sich mehr Mann als Frau, aber beides. Auch diese Information ist weder geistreich noch wichtig noch hilft sie irgendjemand, außer vielleicht der Karriere von Oska Melina Borcherding, weiter. 

Ich glaube, ich mache demnächst mal wieder etwas Verrücktes. Ich bestelle die Nummer 85 beim Vietnamesen, aber gar nicht scharf! Oder ich oute mich, wohnhaft im Freistaat, als FC Bayern-Fan. Das wäre ähnlich skandalös wie Künstler, die sich als homosexuell outen. Nur fürs SZ-Magazin dürfte es nicht reichen. Vielleicht aber als nicht-binärer, halb Tischbein, halb Mann, aber eher Mann FC Bayern-Fan? Damit schaffe ich es zumindest in die Wikipedia. 

Dieser Beitrag erscheint auch bei Neomarius.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Schönfelder / 16.02.2021

Ich oute mich als Befürworter und Fan des selbstzerstampften Kartoffelbreis! Warum? Keine Ahnung. Wen interessiertˋs? Mir sch@iß-egal! Wem nütztˋs? Keiner S@u! Worüber reden wir? Habˋ ich vergessen. Probieren Sie das nächste Mal Nasigoränggg….scharf und feddisch…..

Jana Hensel / 16.02.2021

Anmerkung zum schrecklichen Wikipediadeutsch im Satzbaustein: “Im Februar 2021 war der Schauspielende”. Wie beknackt ist das denn, bitte schön? Was soll denn mit dem furchtbaren Wortungetüm “Schauspielende” anstelle von “Schauspieler” erreicht werden - der Artikel davor (“der”) ordnet doch der Person eh wieder ein Geschlecht zu?

J.G.R. Benthien / 16.02.2021

Warum müssen die eigentlich den Rest der Gesellschaft mit ihrem »Anderssein« belästigen? Warum werden die immer so hochgespült und prominent in den Medien serviert? Ich will gar nicht wissen, wer alles »nicht mehr alle Latten am Zaun« hat — mich fragt ja auch niemand und bringt mich in die Zeitung.

Rolf Mundt / 16.02.2021

Das ist die Liste derer, die Filmemacher benötigen, damit auch zukünftig die Gelder der Filmförderung fließen können. Diese soll wohl nur noch fließen, wenn POC und auch diverse Formen der sexuellen Orientierung (außer oder zur alten Hete) im Film auftauchen. Die POC sind ja theoretisch über die Setcard zu identifizieren. Wie heißt eigentlich ein Mensch, der mit dem falschfarbigen Körper geboren wurde? Ernsthaft gefragt. Oder hat Freud mit dem credo, dass sich alles nur um Sex dreht recht und ist das soziale Konstrukt nur darauf beschränkt?

Uta Glaubitz / 16.02.2021

Kleine Bemerkung vorab: Horx hat das nur geklaut von Richard Florida: The Rise of the Creative Class. Zum Thema Schwule und Katholiken: Das war natürlich immer recht vielschichtig, und lange nicht so tabuisiert, wie mancher Kirchenhasser das gern plärrt. Niemand würde annehmen, Michelangelo sei hetero gewesen, weshalb er so viel für die Kirche malen dürfte. Im Gegenteil! Man wusste: Das, was der Schwule malt, wird über die Jahrhunderte das Bild der Christenheit von Gott, Jesus, den Heiligen etc. prägen. Ansonsten ist alles wunderbar richtig eingeschätzt. Schwule Schauspieler - die Obersensation! Wie wäre es mit einem Nachfolgeprojekt: Schwule Modedesigner und Models?

Bert Keller / 16.02.2021

“Verstehen Sie mich richtig: Ich halte es für wichtig, dass das Schwulsein, nicht die Sexualität, im Alltag vorkommt und sichtbar ist.” Naja. Kann man so sehen. Muß man aber nicht in einem Land, in dem in den Medien nur noch “die Anderen” egal welcher Couleur vorkommen. That’s that.

Max Anders / 16.02.2021

Also bis auf Maren Kroymann und Jaecki Schwarz sagt mir keiner was von den “Prominenten” in der Bildergalerie. Und von den beiden wußte man das. Bin ich jetzt verquer, weil ich so wenige deutsche Promis kenne?

F. Hoffmann / 16.02.2021

Je nach Standpunkt könnte man das Ganze auch so zusammenfassen: „Oha!“, „Pfffft.“, „Toll!“

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Julian Marius Plutz, Gastautor / 07.06.2023 / 14:00 / 23

Arbeitsmarkt im Mai: Viele ungelernte Migranten

In Deutschland haben 2,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 keine Berufsausbildung – jeder zweite davon hat Migrationshintergrund. Diese Ungelernten haben auf dem Arbeitsmarkt kaum eine…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 05.05.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im April: Jobs verschwinden, das Bildungsniveau sinkt

Während die Klebekinder Paul Lafargues Motto „Das Recht auf Faulheit“ ins 21. Jahrhundert transportieren, sinkt das Bildungsniveau in Deutschland. Einwanderung hilft da kaum, denn es…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.04.2023 / 16:00 / 12

Arbeitsmarkt im März: Agenda-Erfolge und Migranten-Arbeitslosigkeit

Fachkräfte werden fast überall gesucht, selbst ältere sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt, derweil sind Menschen „mit Migrationshintergrund“ unter Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern deutlich überrepräsentiert. Ich weiß…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.03.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im Februar: Massenentlassungen angekündigt

Etliche große Unternehmen kündigen massiven Stellenabbau an. Derweil gefällt sich die Bundesanstalt für Arbeit in Symbolpolitik. Ein weitverbreitetes Phänomen ist die kognitive Dissonanz. Die Psychologie…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 06.02.2023 / 14:00 / 25

Arbeitsmarkt im Januar – Die Fachkräfte verlassen Deutschland

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen blenden weiterhin viele Arbeitslose aus, und beim Fachkräftemangel soll Zuwanderung helfen. Dabei wird gerade die Abwanderung der deutschen Fachkräfte zunehmend zum Problem. Andrea…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.01.2023 / 14:00 / 12

Arbeitsmarkt 2023: Ein Ausblick ohne viel Hoffnung

Haben Sie auch die Nase voll von 2022? Rückblicke des Grauens, des Grusels und der Gräueltaten? Ähnlich ging es bei einem meiner Themen, dem Arbeitsmarkt,…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.12.2022 / 12:00 / 21

Arbeitsmarkt im Dezember – kaum Entspannung

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt prekär. Und das geplante „Bürgergeld”, das erst recht keinen Anreiz schafft, eine Beschäftigung anzunehmen, ist geeignet, die sozialen Spannungen im Land weiter zu…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.11.2022 / 16:00 / 19

Arbeitsmarkt im Oktober: Azubis fehlen an allen Ecken

Azubis werden in allen Branchen händeringend gesucht. Dax-Konzerne wie Continental oder Commerzbank können nicht alle ihre Ausbildungsstellen besetzen. Das Zauberwort als Lösungsvorschlag der Linken ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com