Das Verhalten der Fluggesellschaften stieß auf Kritik. “Israel hat seine Grenzkontrolle nach Europa verlegt und die Fluggesellschaften kooperieren dabei”, kritisierte Sophia Deeg vom “Deutschen Koordinationskreis Palästina Israel” am Freitag der DPA. Außerdem richteten sich diese willkürlichen Kontrollen gegen unbescholtene europäische Bürger. http://www.stern.de/politik/ausland/schwarze-liste-fuer-europas-flughaefen-israel-verhaengt-einreiseverbot-fuer-palaestina-aktivisten-1704010.html
Das Röschen aus Ramallah:
Von einem Gespräch kann man im eigentlichen Sinne nicht sprechen. Wie auf den Fernsehbildern wirkt er auch im persönlichen Zusammentreffen: sehr starr, sehr maskenhaft. Er hat uns gegenüber erklärt, dass er sich über unsere Gegenwart freue, dass wir auch einen gewissen Schutz für ihn darstellen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,189909,00.html
Allein oder mit anderen?
“In Berlin verbot die Lufthansa der britischen Filmemacherin Cynthia Beatt das Besteigen des Flugzeugs. Gegenüber junge Welt zeigte sie sich darüber schockiert. Ihr seien keine Gründe genannt worden, warum sie die Reise nicht antreten könne. Das Verhalten Israels erinnere sie »an Diktaturen wie früher in Argentinien oder Brasilien«. Die Reise habe eigentlich wenig mit Israel zu tun gehabt und sich auch nicht gegen dessen Bürger gerichtet. Sie haben statt dessen schon lange vorgehabt, Palästina zu besuchen, und habe nun die Gelegenheit nutzen wollen, dies mit einer großen Gruppe zu tun.”
http://www.jungewelt.de/blogs/freegaza/index.php?id=867