Wolfgang Röhl / 29.05.2022 / 10:00 / Foto: Imago / 30 / Seite ausdrucken

Sir Henris Denkmal wird geschleift

Die Nazivergangenheit des genialen Stern-Gründers Henri Nannen ist seit langem bekannt. Jetzt ist sie aber plötzlich ein Thema für seine professionellen Nachfahren, die verzweifelt nach Wegen suchen, sich des Übervaters zu entledigen.

Ende April fiel mein Blick bei der morgendlichen Pressblütenlese auf eine Schlagzeile bei stern.de: „Bunte Bilder und braune Hetze.“ Für einen Moment dachte ich: Jetzt geht’s dem Nannen an den Kragen. Der westliche Hang zur Autoaggression, der sich hierzulande etwa im Besudeln von Bismarck-Denkmälern manifestiert, macht ja schon gar keinen Halt vor zeitgenössischen Ikonen. Und dass der Stern-Gründer Henri Nannen eine bunte und vielfältige Vergangenheit als Nazipropagandist gehabt hatte, war einer breiten Öffentlichkeit spätestens seit 1970 bekannt.

Damals verfolgten zwischen 15 und 20 Millionen Zuschauer das TV-Duell zwischen dem Moderator des konservativen ZDF-Magazins (für die Jüngeren: Ja, ein derartiges Format hat es im deutschen Fernsehen tatsächlich mal gegeben) und dem Boss einer nach links driftenden Illustrierten, die sich zeitweise fast zwei Millionen Mal pro Woche verkaufte und Geld ohne Ende generierte.

Der ZDF-Mann Gerhard Löwenthal blieb allerdings Beweise für seine These schuldig, Nannen und ein späterer Angestellter seines Blattes seien persönlich in Kriegsverbrechen verwickelt gewesen. Vordergründig ging Nannen als klarer Sieger aus dem Duell hervor.

Auch deshalb, weil der blendend aussehende Blattmacher im Bewegtbildmedium viel sympathischer rüberkam als der stets etwas verdruckst wirkende, meist gnieflig dreinblickende Löwenthal. Doch hatte Letzterer allein mit der Thematisierung von Nannens brauner Vergangenheit einen Treffer erzielt, der die Reputation des Presselöwen langfristig beschädigen sollte.

Das SS-Projekt „Südstern“

Waren sie beim Stern jetzt also dabei, ihren Übervater zu killen, seine Büste vom Podest zu kegeln? Keineswegs. Wer die Headline von den bunten Bildern und der braunen Hetze zu Ende las, erkannte die vertraute Leier des Magazins. Wo einschlägig gepolte Mitarbeiter bekanntlich seit Jahr und Tag „unter jedem Sofa einen Nazi wittern“, wie ein Stern-Chefredakteur mal nach der Dienstagkonferenz leicht irritiert bemerkte.

Es ging in dem beworbenen Podcast eben nicht um Nannen, sondern um „rechte Netzwerke, die auf Instagram Nachwuchs ködern.“ Da hatte „Sir Henri“, wie der Erfolgsbolzen in seiner Hoch-Zeit genannt wurde, noch mal Schwein gehabt. Dachte ich.

Knapp zwei Wochen später stand der 1996 verstorbene Erfinder der journalistischen „Wundertüte“ dann plötzlich doch am Pranger. Nicht durch Zutun des Stern, sondern aufgrund einer Recherche von Funk. Das ist ein „Content-Netzwerk von ARD und ZDF“ (Eigenbeschreibung), welches sich überwiegend der kulturellen Verblödung und der politischen Indoktrination argloser junger Menschen widmet.

In diesem Fall war das Staatsfunkorgan aber mal faktenmäßig fündig geworden. Zwei Reporter hatten zu Nannen zwar nicht grundlegend Neues ausgegraben. Seine Vergangenheit als Nazipropagandist war seit dem TV-Schlagabtausch immer wieder mal ausgeleuchtet worden. Er selber hatte sie nie geleugnet, allerdings gern relativiert.

Doch die findigen Funk-Buben zeigten in ihrem Video erstmals optisch opulent auf, mit welcher Ware Nannen im Krieg gehandelt hatte. Englischsprachige Flugblätter aus der Manufaktur der SS-Unternehmung „Südstern“ (sic) an die Adresse amerikanischer Soldaten in Italien waren mit Karikaturen jüdischer Bonzen bedruckt, die sich vollfressen und arischen Frauen an die Wäsche gehen, während Uncle Sams Soldaten auf den Schlachtfeldern verrecken.

Dass die Juden den Krieg angezettelt hätten, um sich an ihm goldene Hakennasen zu verdienen, solche Elaborate aus dem Nannenschen Wirkungskreis hatte man noch nicht gesehen. Sie waren – selbst nach Nazistandards – von erlesener Niedertracht.

Bertelsmann und RTL haben Probleme geerbt

Für die jungen Rechercheure war es nicht allzu schwer gewesen, die Flugblätter in einer Staatsbibliothek aufzuspüren. Dem Stern hingegen, wo man vorzugeben pflegte, die Vergangenheit des Magazingründers „schonungslos aufgearbeitet“ zu haben, war das entweder nicht gelungen. Oder die Leute vom Hamburger Baumwall hatten es gar nicht erst versucht, zu emsig beschäftigt mit wirklichen oder imaginierten Machenschaften kontemporärer „rechter Netzwerke“.

Der Fund schlug gehörig ein. Innerhalb von rund 14 Tagen wurde das Funk-Video 187.000-mal bei YouTube abgerufen. In der Folge beschäftigten sich immer mehr Medien mit dem Fall. Warum? Abgesehen von ihrer Unappetitlichkeit, welche konkrete Wirkungsmacht wäre den Flugblättern zuzuschreiben?

Kaum anzunehmen, dass auch nur ein einziger GI ihretwegen desertiert wäre. Dass Kriegspropaganda aus der untersten Schublade schöpft, ist ohnehin ewig und universell. Schon die britische Hetze gegen „Hunnen“ im Ersten Weltkrieg war heftig, die Konter des Kaiserreiches vergleichsweise lahm.

Und schließlich: Die Angelegenheit Nannen und die Nazis war sattsam bekannt. Etwas verwundert reagierte daher der Medienhistoriker Tim Tolsdorff, der 2014 eine umfassende Dissertation über die Stern-Gründung und ihren Protagonisten vorgelegt hatte, auf die große Resonanz, welche die neuerliche Recherche auslöste. Seine Erklärung: Der Zeitpunkt der Veröffentlichung der Flugblätter sei „strategisch ungünstig: Bertelsmann und RTL haben nun die Probleme von Gruner + Jahr in Bezug auf die Aufarbeitung der Vergangenheit geerbt.“

Man muss dazu wissen, dass der Verlag G + J, in dem auch der Stern erscheint, in diesem Jahr vollständig von der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden RTL-Gruppe ge-, beziehungsweise verschluckt wird.

Was wird aus Nannen-Preis und Nannen-Schule?

Nun ging alles sehr schnell. Ein gerade frisch installierter neuer Stern-Chefredakteur (der wievielte seit Nannen, vermögen nicht mal langgediente Stern-Mitarbeiter aus der Lamäng zu schätzen) leitartikelte im Auftrag der neuen Bewirtschaftung, das Magazin werde um die Frage „ringen“, wie die Person Nannen zu bewerten sei. Und ob sie noch als Namensgeber für eine Journalistenschule und „einen der renommiertesten Medienpreise“ tauge. Sogar aus dem Impressum könnte der Namen des Gründungsherausgebers getilgt werden, deutete der Terminator an.

Tatsächlich pressiert es, nannentechnisch. RTL, die Cashcow des Bertelsmann-Konzerns, bemüht sich seit geraumer Zeit um einen, nun ja, seriöseren Auftritt. Der beliebte Niedermacher Dieter Bohlen wurde gefeuert, der frühere Tagesschau-Sprecher Jan Hofer geheuert – nur zum Beispiel. Das Kürzel RTL soll nicht mehr ausschließlich, wie zu den Anfängen des Sendebetriebs in Deutschland, für das Konzept Rammeln-Töten-Lallen stehen. Neu dazugekommen sind Dreiklänge wie KPS (Klimapanik schüren), SAA (Seuchenangst aufbauschen) und FZL (frauenverklärendes Zeug labern).

Nicht unwichtig für das Image des neuen, woker werdenden Medienverbunds ist der „Kampf gegen rechts“, wie ihn der Stern seit langem Seit‘ an Seit‘ mit einer Perle der Zivilgesellschaft führt, der „Amadeu-Antonio-Stiftung“. Erinnerungen an Nannens Treiben während der Nazizeit stören da beträchtlich. Der Gründer eines ständig Auflage verlierenden Blattes, das im RTL-Kosmos ökonomisch keine große Geige spielt, ist daher nur zu entbehrlich.

Zwar, dass man das Stern-Urgestein nach stalinistischer Art sogar aus dem Impressum cancelt, wäre vor fünf Jahren unvorstellbar gewesen. Aber in einem Land, wo man massenhaft Mohrenstraßen und Mohrenapotheken umbenennt, ist das nur konsequent.

Schon so gut wie fest steht, dass Hamburgs Henri-Nannen-Schule, eine Kaderschmiede für den Bedarf von Mainstreammedien, in nicht ferner Zeit umgetauft wird. Die Journalistenschule genoss unter ihrem Gründer, dem „Sprachpapst“ Wolf Schneider, einst einen exzellenten Ruf.

Der umbenannte Preis

Auf Schneider folgte leider nichts Nennenswertes. Heute ist die erfolgreiche Absolvierung der Schule ein ideologisches Tauglichkeitszeugnis für Bewerbungen bei Spiegel, Zeit, SZ, Tagesspiegel oder Staatsfunk. Schlecht möglich, diese Bastion grünroter Denkungsart weiterhin mit verwelkten Kränzen eines Diskreditierten zu schmücken.

Eine andere Umbenennungsaktion scheint womöglich noch dringender. Am 22. Juni steht die diesjährige Verleihung des Nannen-Preises an – man könnte fast sagen: sie droht. Dabei handelt es sich um ein Event der Medienblase, das schon mal glamouröser zelebriert wurde, aber für Teilnehmer immer noch einen gewissen Selbstbeweihräucherungscharme besitzt. Ferner verspricht die Sause Unterhaltungswert. Nicht ganz selten kommt es zu Pleiten, Pech & Pannen.

Da musste schon mal ein Preis aberkannt werden, weil Fakes im preisgekrönten Artikel aufgeflogen waren. Ein anderes Mal kriegten sich die gemeinsamen Träger eines Preises (für den Abschuss eines Bundespräsidenten auf der Basis lächerlicher Vorwürfe, Stichwort Bobby-Car) schwer in die Wolle. Dann wieder kündigte ein Preisträger an, seine Trophäe, den „Henri“, einschmelzen zu lassen, da ihm Nannens Vergangenheit sauer aufgestoßen war.

Nannen hatte die jährliche Auszeichnung 1977 eingeführt, und zwar als Egon-Erwin-Kisch-Preis. Mutmaßlich, weil ihn der „Rasende Reporter“ (1885–1948) und dessen unglaubliche Vita faszinierten. Kisch, ein Kerl, ein Draufgänger, ein Weltreisender, scheinbar immer vor Ort, immer bei den Wichtigen – so sah sich auch Nannen, so wünschte er sich seine Reporter.

Schade bloß, dass Kisch, ab 1919 Mitglied der KPÖ, nicht nur ein glänzender Schreiber, sondern auch ein gewiefter Weggucker und skrupelloser Faktenverdreher gewesen war. Etwa, wenn es galt, seine geliebte Sowjetunion schönzuschreiben.

Kisch verstand es, selbst seine Fälschungen noch zu verfälschen. Der Mann war alles Mögliche, aber kein Vorbild für Journalisten mit einem halbwegs intakten Berufsethos. Welches 1977, als die Medien noch nicht auf breiter Front von Bußpredigern unterwandert waren, durchaus vorkam.

2005 wurde der Preis nach Nannen umbenannt, außer in der Kategorie „Reportage“. Der Grund wurde nie ganz klar. War es irgendwem gedämmert, dass der Typus Kisch doch kein gutes Rollenmodell für einen Journo abgab? Oder war es einfach so, dass man Nannen posthum etwas Gutes tun wollte?

Ein Vorschlag für eine neue Namenspatronin

Der Journalist mit dem untrüglichen Bauchgefühl für aufkommende Themen, unter dessen Führung der Stern seine besten, profitabelsten Jahre erlebt hatte, er wurde ja im Hause G + J bis jetzt in Ehren gehalten. Zumal er an dem historischen Debakel mit den Hitler-Tagebüchern nicht mehr beteiligt war. Der Verlag organisierte für Mitarbeiter schon mal Pilgerfahrten zu Nannens privater Kunsthalle in Emden, wo der Gründer als lebensgroßer Pappkamerad lässig im Foyer stand.

Nun also steht die nächste Umtopfung des Preises an. Mit Nannen will keiner mehr zu tun haben, der woken Gemüts ist. Wenn die Messe des deutschen Haltungsjournalismus im Juni über die Bühne geht (vielleicht zum letzten Mal; Bertelsmann würde den lästigen Preis wohl am liebsten für immer in die Tonne treten), wird man sich etwas einfallen lassen müssen.

Ich wüsste was! War nicht das Magazin vor zwei Jahren in einem Akt demonstrativer Selbstentäußerung mit den Klimakids ins Bett gehüpft? Hatte nicht der damalige Chefredakteursdarsteller die Parole ausgegeben: „Es ist Zeit zu handeln, die Uhr tickt“? Weshalb also den Preis nicht nach jener Persönlichkeit aus Knäckeland benennen, die lauter als ein ganzer Uhrenladen tickt? Tausche alten weißen Mann gegen junge behinderte Frau – super Deal.

Fort mit dem „Henri“, her mit der „Greta“! Musikalische Untermalung der Show: Erderwärmungsexperte Udo Lindenberg und das Klimapanikorchester.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dieter Kief / 29.05.2022

“2005 wurde der Preis nach Nannen umbenannt, außer in der Kategorie „Reportage“. Der Grund wurde nie ganz klar.” - Naja, im Rückblick erscheint der Faktenverdreher und Fälschungsbeschöniger Egon Erwin Kisch als treffender Namenspate für Claas Relotius. Immerhin!

armin_ulrich / 29.05.2022

Wikipedia schreibt über den Stern (allerdings im Tarot): Deutung Als Losungsworte werden folgende Begriffe angeführt:   Hoffnung – Klarheit – Inspiration – Großzügigkeit   Optimismus – Freude – Zuversicht – Regenerierung   Guter Wille – Harmonie – Kräfteerneuerung   Ruhe – offene Liebe – Vertrauen   Beschaulichkeit – Seelenruhe – reine Essenz Generell vermittelt der Stern Demut und Einfachheit sowie eine Religiosität ohne Pathos. Er symbolisiert Offenheit, Klarheit der Gefühle, Bereitschaft zur Aufnahme kosmischer Energien, Erfüllung, Hoffnung sowie eine kleine Erleuchtung.

Horst Jungsbluth / 29.05.2022

Ebenso wie Juristen, die in der NS-Zeit Verbrechen verübt hatten, wurden auch belastete Journalisten nach dem Krieg nicht angetastet. Man kennt sich, man schätzt sich und man hilft sich eben so gut es geht. Selbst Werner Höfer musste zwar den “Frühschoppen” verlassen, ihm blieb aber genug, um privat den “Abendschoppen” zu geniessen.  Nannen war zwar schwer belastet, alle wussten das, er drehte den “Stern” auf links, verdiente eine Menge Kohle damit, machte auf “Kultur” und das ging wunderbar, bis ein Stasi-Einflussagent plötzlich “Hitlers Tagebücher” angeboten bekam. Ich habe fast den Eindruck, dass “unser Journalismismus” genau so wenig mit echtem Journalismus zu tun hat wie “unsere Politik” mit richtiger Politik. Das bedingt sich wohl und das Heucheln, Lügen und mit den Fingern auf andere zeigen ist der Kitt, der alles zusammenhält. Einer der das am besten verstanden hat, war wohl Franz Schönhuber aus Bayern, der in jungen Jahren einer NS-Terror-Gruppe diente, nach dem Krieg für kommunistische Zeitungen tätig war, dann als strammes linken Mitglied der SPD wohl mitgeholfen hat, den damaligen OB Vogel (SPD) aus dem Amt jagen, um danach mit seinen Enthüllungen aus der “braunen Zeit” in einem Buch etwas “Pocket-Money” zu machen. Das ging natürlich gar nicht, die SPD verstiess ihn, er gründete die “ultrarechte” Partei der Republikaner, die damals so bekämpft wurde, wie heute die AfD, die aber in Berlin-West kurz vor dem “Mauerfall zur falschen Seite” mit dafür sorgte, dass der von der SED gewollte SPD/AL-Senat an die Macht kam. Zum Dank durften die “Reps” am 13. 8. 1989!!! im Ostberliner Bezirk Prenzlauer Berg ein Kreisbüro eröffnen, zu einer Zeit also, als die Knüppelgarden von Stasi und Vopo brutal selbst gegen harmlose Demonstranten vorgingen. So eben geht Journalimus und so geht Politik, jedenfalls bei uns.  Nur, es geht nicht mehr lange gut!

Gudrun Meyer / 29.05.2022

Nannen war irgendwann nach 1945 zum linken Spektrum konvertiert. Wenn Dinge ans Licht kommen, die einem linken, heutzutage einem woken Promi schaden könnten, werden sie nach etwas Hin und Her mit erstaunlichem Erfolg wieder beerdigt, während “Rechte”, z.B. ein Uwe Tellkamp oder auch eine Alice Schwarzer, sich damit abfinden müssen, dass die Haltungspresse sie so oft wie möglich an den Pranger stellt. Sogar nachweisliche Verleumdungen werden in solchen “Fällen” wieder und wieder aufgewärmt, auch, um irgendwann auf “ein dichtes Netz einschlägiger Gerüchte” hinweisen zu können und “kein Rauch ohne Feuer” hinzuzufügen (übrigens eins der wenigen, wirklich dummen Sprichwörter. Das “Feuer” unter dem Rauch kann genauso gut eine frühere Verleumdung wie ein reales Ereignis sein). Anders läuft es für linke Promis, insbesondere bei Ikonen. Dort ist jede neue Runde fast identisch mit einer ersten Runde. Was Nannen nachträglich schadet, ist weniger seine unerfreuliche, aber wohl nicht unmittelbar oder eindeutig kriegsverbrecherische Karriere vor Kriegsende als vielmehr die finstere Tatsache, dass er 1950, 1970 etc. noch nicht woke war. Übrigens hätte ich nie erwartet, diesen Typ noch mal zu verteidigen. Eher schon Paul Sethe, der mit derselben Vergangenheit (er hatte WK II in einer Propagandakompanie der Waffen-SS verbracht, genau wie Nannen in einer anderen solchen Kompanie) abgeschlossen und für den Rest seines Lebens bei der FAZ streng seriösen Journalismus geliefert hatte, während Nannen immer ein Propagandaprofi und Hetzjourno blieb, Aber gegen die abstruse Forderung, Nannen hätte schon die Linksnazis und ihre Rassenideologie umschmeicheln müssen, bevor es sie gab, muss jeder geistig normale Mensch ihn verteidigen - und wenn es sein muss, auch den doofen Nannen-Preis.

Moritz Ramtal / 29.05.2022

“Weil sie so waren wir ihr seid” schreit aktuell immer dröhnender, die Abschottung wird deshalb um so härter betrieben.

Rolf Menzen / 29.05.2022

Der Kampf gegen Hitler und die seinen wird halt um so unerbittlicher geführt, je länger das Dritte Reich zurück liegt. Ich vermute nur, dass die, die ihn heute am intensivsten führen, damals begeistert mitgemacht hätten.

A. Ostrovsky / 29.05.2022

Ich bitte um Verzeihung. Henry Nannen hatte auf mich und mein Leben nachweislich NULL Einfluss. Selbst beim Frisör habe ich den dort herumliegenden Stern nicht gelesen. Ich bitte darum, mit diesem Zeug nicht behelligt zu werden.

Hjalmar Kreutzer / 29.05.2022

„Die Milch wird sauer, das Bier wird schal, im Fernseh‘n spricht der Löwenthal. Den Nazis werden die Augen feucht, der Horror durch die Stuben kreucht“, dichteten Vertreter der DKP-nahen Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend SDAJ in einem Sketch, den sie bei einem DDR-Besuch in einem Ferienlager aufführten, in dem ich als 16-jähriger Rettungsschwimmer war. Durch gezieltes Ausblenden von Löwenthals Judentum und seinem Überleben des Holocaust gelang es der kommunistischen und DDR-Propaganda schon damals, ihn als Erzreaktionär abzustempeln und ausgerechnet in die Nähe der Nazis zu rücken. Wir Jugendlichen belächelten auch eher sein verbissenes Auftreten und sahen in ihm das westliche Spiegelbild des verbissenen Erzkommunisten Karl-Eduard von Schnitzler, über den zahlreiche bösartige Witze kursierten. Hüben wie drüben wurde wahrscheinlich weder der Schwarze Kanal noch ZDF-Magazin, sondern lieber Bonanza geguckt. Werner Höfer und Henri Nannen waren zwei Herren mit Vergangenheit, die trotzdem von ihren Schülern hoch geachtet wurden, s. H.-J. Friedrichs „Journalistenleben. Es ist das Privileg der FUNK-Jugend, das Fahrrad immer wieder neu zu erfinden, und es ist das Privileg der Erwachsenen, der Jugend klarzumachen, sie möge erst einmal dahin riechen, wo andere ... Was ist übrigens so faszinierend an Hitlers Helfern, Hitlers Hund, Hitlers Nachttopf, Hitlers Haemorrhoiden, dass man im ZDF-Info fast täglich davon berichten muss, statt froh zu sein, dass diese Zeiten vorüber sind? Da muss ein Roger Köppel kommen, den Deutschen zu sagen, sie mögen stolz auf ihre Aufbauleistung und das Wirtschaftswunder sein.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com