Stefan Frank / 17.10.2022 / 14:00 / Foto: ENERGY.GOV / 13 / Seite ausdrucken

Sind Windräder in Israel gefährlicher als anderswo?

Windräder zur Energiegewinnung sind eine gute Sache – aber nicht, wenn sie in Israel stehen. Diesen Eindruck vermittelt der Bericht einer deutschen ARD-Korrespondentin.

Sophie von der Tann ist Korrespondentin des Bayerischen Rundfunks (BR) in Tel Aviv. Ende September veröffentlichte sie auf der Nachrichtenwebsite tagesschau.de eine schriftliche Minireportage über Windkraftanlagen in Israel, von denen etliche seit 1992 auf Israels höchstem Gebirgszug montiert sind, den Golanhöhen, die von der Journalistin als „annektierter Golan“ bezeichnet wird.

Sie berichtet von einem Winzer namens Tal Pelter, der sich um die Natur und den Tourismus sorgt, sollten die Windparks erweitert werden. „Zweihundert neue Windkraftanlagen sollen auf dem Golan gebaut werden“, schreibt von der Tann, „die neuesten über zweihundert Meter hoch – höher als Tel Aviver Wolkenkratzer, wie israelische Zeitungen titeln“. Übertrieben hoch, soll das wohl heißen.

Viele Siedlungen auf dem Golan profitierten von den Einnahmen durch Windenergie, berichtet sie, weshalb solche Projekte zunächst auch die Zustimmung der auf dem Golan lebenden Drusen – von der Tann nennt sie etwas irreführend „syrische Drusen“ – gefunden hätten. Doch einer von ihnen sei „mittlerweile zu einem Aktivisten gegen die Windräder geworden“.

Schäden für Zugvögel „so hoch wie an kaum einem anderen Ort“

Der „Widerstand“, der sich „regt“, wie es im Vorspann heißt, ist das eigentliche Thema des ARD-Beitrags. Ein israelischer Physiker, der ebenfalls gegen die Windräder opponiert – und wohl gerade deshalb von der BR-Reporterin befragt wurde –, verweist auf die Gefahren für Zugvögel, die von den Windfarmen ausgingen. „Im Frühling und Herbst fliegen etwa 200.000 Vögel über die Golanhöhen von Europa nach Afrika und zurück“, hat Sophie von der Tann herausgefunden.

Viele Vögel würden durch die Windräder verletzt, berichtete ihr Hagit Ulanosky von der israelischen Natur- und Park-Behörde. Die Schäden für Zugvögel seien im Golan „so hoch wie an kaum einem anderen Ort“, wird er zitiert. Und was die gesundheitlichen Folgen für Menschen betreffe, gebe es einen „Nocebo-Effekt“: „Befürchtet man Auswirkungen auf die Gesundheit, kann es in der Tat zu solchen kommen, auch wenn kein Zusammenhang mit den Windrädern als tatsächliche Ursache festgestellt werden kann.“

Als Fürsprecher der Windkraftanlagen lässt die Reporterin einen Landwirt zu Wort kommen, der meint, wolle Israel bis zum Jahr 2030 fast ein Drittel seines Stroms aus erneuerbaren Energien gewinnen, müsse eben „alles“ dafür getan werden, und zwar „auch hier“. Wer in den Golan ziehe, habe oft „ein ruhiges, grünes Postkartenleben“ im Kopf, das aber „eben nicht die Realität“ sei.

Im Unterschied zu ihrer Reportage über das Jerusalemer Auguste-Viktoria-Krankenhaus, in der sie den Gegnern des Antisemitismus die Schuld daran gab, dass die Palästinensische Autonomiebehörde ihre Schulden nicht bezahlen könne, ist Sophie von der Tanns Beitrag über die Windräder keine Propaganda. Die darin geäußerten Sorgen um die Folgen des Windkraftbooms sind legitim. Auch hat sich von der Tann diesmal bemüht, mehr als nur einer Seite Gelegenheit zu geben, ihre Sicht der Dinge darzulegen. Das ist ein Fortschritt. An ihrem Artikel gibt es wenig auszusetzen.

Umweltministerin fordert Baustopp

Würde man die Messlatte sehr hoch setzen, könnte man vielleicht noch erwarten, die BR-Reporterin wüsste, dass die geplanten Windräder noch nicht genehmigt sind und auch nicht genehmigt werden, geht es nach dem Willen der Umweltschutzministerin Tamar Zandberg.

Die Times of Israel veröffentlichte am 20. Juli einen ausführlichen Artikel über die nicht nur für Zugvögel, sondern auch für Menschen, Fledermäuse, am Boden lebende Säugetiere und Amphibien ausgehenden Gefahren der Windräder. Dieser Beitrag ist um einiges informativer und faktenreicher als der deutsche. Aber daraus soll man der Autorin keinen Strick drehen: Selbstverständlich berichten Israelis ausführlicher und genauer über das, was in Israel geschieht. Warum sollten deutschen Lesern die Vögel des Golan ebenso am Herzen liegen wie israelischen?

Gerade das aber ist es, was an von der Tanns Bericht irritiert: Woher rührt das Interesse einer Reporterin des Bayerischen Rundfunks an durch israelische Windkraftanlagen getötete Zugvögel? Nicht, dass es ein illegitimes Interesse wäre: Journalisten dürfen über alles schreiben, sie müssen auch nicht rechtfertigen, weshalb sie sich für ein bestimmtes Thema interessieren. Jedoch: Etwas seltsam ist es schon, warum tagesschau.de die Gefahren von Windrädern ausgerechnet am Beispiel Israels illustriert und nicht etwa am Beispiel Deutschlands oder irgendeiner europäischen Region. Läge das nicht näher, allein schon geografisch?

Böse Windräder in Israel

Auch schlagen die ARD-Autoren für gewöhnlich einen ganz anderen Ton an, wenn es um dieses Thema geht. Reichen Vogelschützer gegen den Bau bestimmter Windparks in Deutschland Klage ein, wird das auf tagesschau.de als ärgerliches Hindernis dargestellt („Wie Klagen den Windkraftausbau verzögern“ oder „Woran der Windkraft-Ausbau scheitert“).

Es wird gefragt, ob der Artenschutz „nur vorgeschoben“ sei. Was ist mit den Vögeln? Diese haben hierzulande eigentlich gar nichts gegen Windräder. Der Rotmilan, berichtet Björn Dake aus dem ARD-Hauptstadtstudio, habe „nach Ansicht von Fachleuten ganz andere Probleme“ als jenes, von Windrädern geschreddert zu werden: „Er findet nur schwer Nahrung. Oft verkleinert die Landwirtschaft den Lebensraum der Vögel und ihrer Beute – nicht ein Windrad.“

Aha. Windräder sind also kein großes Problem für den Rotmilan, von einem Nocebo-Effekt, den Windräder auf die Gesundheit von Menschen haben könnten, ganz zu schweigen. Das unterscheidet Windräder im Schwarzwald offenbar von solchen auf dem Golan.

Geht es um Windkraft in Deutschland, beklagen ARD-Journalisten auf tagesschau.de immer wieder einen in ihren Augen zu langsamen Ausbau. „Zu viel Bürokratie“ bringe den Ausbau ins „Stocken“. Eine „Flaute beim Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg“ wird beklagt. In einem Filmbericht sagte der Windkraftlobbyist Jörg Dürr-Pucher vor laufender Kamera: „Die, die dagegen sind, AfD, FDP, kommen bei jedem Projekt aus den Löchern, führen den Widerstand an und tragen Bedenken.“

Bei dem Beitrag über Windräder in Israel geht es um das Vogelsterben; nicht die Windräder, sondern der „Widerstand“ dagegen wird in einem positiven Licht präsentiert. Windkraftgegner auf dem Golan leben auch nicht in „Löchern“. Windräder, so scheint es, sind gut – außer, wenn sie in Israel stehen.

Aggressive Berichterstattung

In Beiträgen über den Staat Israel wird das Negative hervorgehoben, weiß der Journalist Matti Friedman zu berichten. Er arbeitete zwischen 2006 und 2011 im Jerusalemer Büro der amerikanischen Nachrichtenagentur AP. Dabei fiel ihm auf, dass die Beiträge über Israel grundlegend anders waren als jene über andere Länder. In einem Artikel für das amerikanische Magazin Tablet schrieb er später: 

„Israelisches Handeln wird analysiert und kritisiert, und jeder Fehler in der israelischen Gesellschaft wird auf aggressive Weise berichtet.“

Friedman begann die Artikel zu zählen, die Israel in ein schlechtes Licht rücken:

„In einem Zeitraum von sieben Wochen, vom 8. November bis 16. Dezember 2011, beschloss ich, die Stories zu zählen, die aus unserem Büro über die verschiedenen moralischen Fehler der israelischen Gesellschaft kamen – Gesetzesvorschläge zur Unterdrückung der Medien, der wachsende Einfluss von Israels orthodoxen Juden, nicht genehmigte Siedlungsaußenposten, Geschlechtertrennung und so weiter. Ich habe 27 einzelne Artikel gezählt, durchschnittlich alle zwei Tage eine Story.“

Nach einer „sehr konservativen Schätzung“, so Friedman, habe AP in diesen sieben Wochen mehr signifikant kritische Texte über Israel veröffentlicht als über die Palästinensische Autonomiebehörde, die palästinensische Gesellschaft und die Hamas „in den vorangegangenen drei Jahren“.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S. Marek / 17.10.2022

Israel braucht keine Windräder und sollte diese auch nicht aufbauen ! Insgesamt sind Windräder eine beschissene und unwirksame Methode Strom zu generieren !!!  Es freut mich, daß  ARD Korrespondentin die Realität dieses Wahnsinns in Israel erkennt aber nicht in Deutschland.  So ist sogar der Israel Haß mal auch für Israel und die Israelis nützlich.

W. Renner / 17.10.2022

Vielleicht sollte die hetzerische Sophie mal dem Insolvenz Robert von den Gefahren der Windkraft erzählen und am besten auch noch von deren Ineffizienz und nicht Wirtschaftlichkeit, anstatt über Israel zu ranzen.

Elias Schwarz / 17.10.2022

Wozu brauchen Israelis Windmühlen? Haben sie so viel Geld und so wenig Hirn, wie die anderen Windliebhaber?

Michael Schauberger / 17.10.2022

Das ist doch die typische Polarisierung im Sinne von “cui bono?”—wem nützt es? Genau deswegen kann ich solche Einlässe à la “Windräder in Israel sind schädlicher als anderswo” auch nicht gelten lassen. Wer faktenbasiert erörtern will, welche Auswirkungen Windräder denn nun tatsächlich auf Menschen, Tiere & die übrige Umwelt haben, dem sind a) die Örtlichkeiten egal, an welchen sie stehen (mit Ausnahme besonderer, zusätzlicher Merkmale), der b) erkennt an, daß auch für Windräder Wälder geholzt, Böden versiegelt und Umweltschäden angerichtet werden (damit wird auch dem Rotmilan in Bezug auf Futterangebote die Schlinge ein wenig enger gezogen) und der muß c) ganz deutlich hervorheben, daß wir mit Windrädern maximal 15-20% unseres Strombedarfs decken könnten—KÖNNTEN. Sofern keine Flauten geschehen. Vom Abbremsen der atmosphärischen Winde und ihren mutmaßlichen Folgen wie lange anhaltende Hitzeperioden und Dürren habe ich noch gar nicht angefangen. Die AP (gemeint ist vermutlich die “Associated Press”, was im Artikel nicht erläutert wird, ein kleiner journalistischer Fauxpas) ist eine weltweit agierende Presseagentur und entsprechend interessengesteuert, sprich: den Interessen ihrer Geldgeber. Bevor man nicht von der AP eine grundlegende Neutralität fordert, mutet das Ansetzen ähnlich verzerrender Meßlatten in Bezug auf andere Länder seltsam an.

sybille eden / 17.10.2022

Ein ” jüdisches ” Windrad ist doch nicht das selbe wie ein deutsches ! Na hören sie mal !  Schließlich ist Israel ein faschistischer Apartheid-Staat und produziert faschistischen Strom damit. Das sagen sie nicht, aber sie denken es .......................................................

susanne antalic / 17.10.2022

Es ist langsam zum kotzen, wie mit allem, aber auch mit allem gegen Israel gehetzt wird, aber man muss sich Liebkind machen, bei unserem neuen Mitbürger, den schliesslich bekommen sie bald Wahlrecht und der linke Deutschland bedauert wahrscheinlich, dass die Nazis nicht alle Juden umgebracht haben, die Linken haben gut aufgepasst und würden am liebsten in die Schuhe der Nazis schlüpfen, die Rhetorik beherschen sie schon ausgezeichnet. ich glaube auch, dass es den Deutschen nicht angeht, diese Einmischung in alle mögliche Länder, die nicht das machen, was sich diese Hasardäre ausdenken, ist schlichweg unverschämt, sind sie wieder zu Übermenschen mutiert?

Dr Stefan Lehnhoff / 17.10.2022

Zur Ergänzung : die korrupten Institute, welche die Fake- Studuen erstellt haben und von ARD und ZDF gern zitiert werden, verbreiten erkennbar Antiwissenschaft. Dazu auch auf YT die letzte Klimaschau anschauen: Die Dinger sind das schlimmste Problem für den Rotmilan und nicht nur dafür. Erfreulich, dass man sich im israelischen Umweltministerium noch um die Umwelt kümmert im Gegensatz zu Deutschland. Ob Golan annektiert ist oder nicht ist ein völkerrechtlicher Streit um des Kaisers Bart. Gut, das Israel das Gebiet kontrolliert. So sehen dass auch die Menschen im Donnas ganz analog, aber das würde weder eine BR noch ein Achse Journalist so schnell schreiben, gell?

Rudi Knoth / 17.10.2022

Dies hatte schon vor 50 Jahren Epharim Kishon in einer seiner Satiren aufs Korn genommen. In westlichen Medien kommt Israel schlechter als die Palästinenser (Araber) weg.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.04.2024 / 16:00 / 18

Israelische Ex-Geisel am Flughafen von Amsterdam schikaniert

Nicht zum ersten Mal wurden auf dem Amsterdamer Flughafen Menschen mit israelischer Staatsbürgerschaft drangsaliert. Diesmal traf es zwei Frauen, die in ihrer Not den israelischen…/ mehr

Stefan Frank / 08.04.2024 / 16:00 / 16

Hamas-Terror: Die Irrtümer der Muriel A.

Die Auffassung der deutschen Politologin, den Hamas-Terror gegen israelische Soldaten für rechtlich erlaubt zu halten, widerspricht laut Juristen den Positionen der Bundesregierung und der Europäischen…/ mehr

Stefan Frank / 05.04.2024 / 16:00 / 14

Polizei-Schikanen gegen Hamas-Überlebende

Auf einem Flughafen in Großbritannien waren Überlebende des Hamas-Massakers stundenlangen Schikanen durch Polizeibeamte ausgesetzt. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Zwei israelische Überlebende des Massakers beim…/ mehr

Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com