Zwei schwule Männer klagen auf Diskriminierung, weil ihre Versicherung ihnen keine Leihmutter bezahlen will. Wenn sie damit durchkommen, droht eine „reproduktive Prostitution“ auf Kosten der Gesellschaft und zum Nachteil von Kindern, Eizellenspenderinnen und Leihmüttern.
Es war eine Sache von Minuten: Ein schwuler Mann und sein Ehemann, die beide einflussreiche Anwälte sind, engagierten einen noch einflussreicheren Anwalt mit einer bewundernswerten Erfolgsbilanz im Bereich der Bürgerrechte, um eine Klage gegen die Stadt New York einzureichen. Sie behaupten, dass ihnen „der Versicherungsschutz aufgrund einer Definition von Unfruchtbarkeit, die schwule Männer ausschließt, verweigert wurde“.
Sie protestieren gegen die „Ungerechtigkeit“, nicht biologisch weiblich geboren worden zu sein. Obwohl sie beide gebildete und wohlhabende weiße Männer sind, klagen sie wegen „Diskriminierung“ aufgrund des Zufalls ihrer Geburt – wodurch sie sich trotz ihrer bildungsmäßigen, wirtschaftlichen, sozialen, rechtlichen und sportlichen Privilegien zu einer „behinderten“ oder geschützten Klasse erklären lassen wollen. Außerdem fordern sie ein „Recht auf Fruchtbarkeit“ für schwule Männer.
Das Paar, Nicholas Maggipinto und Corey Briskin (bis vor kurzem stellvertretender Staatsanwalt in New York County), beide Mitte 30, behaupten, dass die Versicherungspolice der Stadt sie diskriminiert, weil sie, wären sie biologische Frauen oder in einer heterosexuellen Beziehung, „Zugang zu den In-Vitro-Fertilisations-Leistungen hätten, auf die städtische Angestellte Anspruch haben“.
Schwule Väter verhackstücken arme und ungebildete Frauen
Mit anderen Worten: Dieses Paar möchte, dass die Stadt / der Steuerzahler / die Versicherungsgesellschaft die Kosten für die Einstellung einer ausgewählten Eizellspenderin und, getrennt davon, die Kosten für eine „Schwangerschaftsausträgerin“/leibliche Mutter sowie alle anderen Kosten – Anwälte, Ärzte, Krankenversicherung, Reisen, Hotels usw. – übernimmt. Der Kauf eines Babys, mit dem einer dieser Männer genetisch verwandt ist, kann über 200.000 Dollar kosten – laut einer Online-Website für Leihmutterschaft für schwule Väter:
„Leihmutterschaften für Homosexuelle sind in der Regel als 'Schwangerschaftsausträger-Leihmutterschaften' bekannt. Das bedeutet, dass aus den Eizellen einer Frau Embryonen erzeugt werden, die dann in die Gebärmutter einer zweiten Frau übertragen werden, die das Baby austrägt und zur Welt bringt. Auf diese Weise hat der Vater (oder einer der Väter, wenn es sich um ein Paar handelt) eine biologische Verbindung zu dem Baby, die Leihmutter jedoch nicht.“
Mit anderen Worten, solche schwulen Möchtegern-Väter verhackstücken (hauptsächlich arme und ungebildete) Frauen, um dem schwulen Mann sein „Recht auf Fruchtbarkeit“ zu sichern. Sie kaufen erst die Eizellen einer Frau, die bereit ist, Schmerzen und unbekannte medizinische Folgen zu riskieren, um an das dringend benötigte Geld zu kommen – und dann kaufen sie die „Schwangerschaftsausträgerdienste“ einer Mutter, die ebenfalls bereit ist, für Geld Krankheit und sogar Tod zu riskieren.
Schauen Sie: Ich bin voll und ganz dafür, dass Männer die harte Arbeit des „Elternseins“ übernehmen. Viele Männer und Frauen erziehen auf verschiedenste Weise, sodass ich damit nicht sagen will, dass gleichgeschlechtliche Paare keine Eltern werden können.
Lesben und Schwule keine radikalen Ausreißer mehr
Ich glaube auch an die Bürgerrechte für jeden Einzelnen, egal ob er verheiratet oder ledig ist. Ja, ich unterstütze auch die Homo-Ehe, aber als Feministin war ich immer zwiegespalten gegenüber der legalen heterosexuellen Ehe und auch ein wenig überrascht – nein, ein wenig enttäuscht –, als Lesben und Schwule aufhörten, radikale Ausreißer zu sein, und es kaum erwarten konnten, zu heiraten, Häuser zu kaufen – und auch Babys zu bekommen.
Als meine Lebensgefährtin, mit der ich seit 30 Jahren zusammen bin, eines Tages nach Hause kam und ankündigte, dass wir heiraten würden, sagte ich zu ihr: „Oh gut! Wir werden eine Sammelklage einreichen, ja?“
„Nein“, lachte sie. „Wir können etwas Geld sparen, indem wir die Klage zu zweit einreichen.“
Da war bei mir die Luft raus.
Aber im Ernst: Was hat es mit schwulen Männern und Babys auf sich? Ist das die nächste Grenzlinie der Fortpflanzung – oder das neueste Must-Have-Accessoire? Sind schwule Männer von der Hochglanzwerbung total abhängig geworden? Oder haben schwule Männer einen psychologischen Wandel durchgemacht?
In der Vergangenheit schienen homosexuelle Männer, ob sie nun verpartnert waren oder nicht, weitaus promiskuitiver zu sein als Lesben und wollten keine Frauen heiraten, um ihre „eigenen“ Kinder zu bekommen, wie es einige schwule Männer in der Vergangenheit taten. Zu meiner Zeit konzentrierte sich das Leben schwuler Männer auf die Arbeit (Kunst, Musik, Philosophie, Poesie, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft) und auf die Vergnügungen der Erwachsenen. Das alles begann sich zu ändern, als die gleichgeschlechtliche Ehe legal wurde und schwule Männer zu heiraten begannen. Plötzlich, so schien es, wollten sie auch Kinder haben. Doch zunächst war ihnen der Weg versperrt.
Laut der Soziologieprofessorin Heather Jacobson, der Autorin von „Labor of Love: Gestational Surrogacy and the Work of Making Babies“, ist die
„Leihmutterschaft mittels Eizellspende ... ein zunehmend beliebter Weg zur geplanten Vaterschaft für einige schwule Männer ... jedoch scheinen die Mehrheit der Online-Kliniken für Unfruchtbarkeit (62 Prozent) und Leihmutterschaftsagenturen (42 Prozent) schwule Männer nicht direkt anzusprechen oder willkommen zu heißen ... (Unterstützte Fortpflanzungstechnologie) ist attraktiver als andere Methoden, wie Adoption oder gemeinsame Elternschaft mit Frauen, da sie anscheinend mehr Kontrolle über den Prozess erlaubt und genetische Exklusiv-Elternschaft ermöglicht ... ohne die Beteiligung einer Mutter.“
Ein Markt für reiche (weiße) Männer
Bis vor Kurzem waren die meisten Leihmutterschaftsdienste auf unfruchtbare, heterosexuelle, verheiratete, biologische Frauen ausgerichtet. Der Markt für Leihmutterschaft unter schwulen Männern war zu klein, nicht lukrativ genug; vielleicht waren solche Agenturen auch homophob. All das hat sich geändert. So entstand ein Nischenmarkt, der sich speziell an – wie soll ich sagen – wohlhabende, wahrscheinlich weiße, schwule Männer richtet. (Auch wohlhabende asiatische Männer haben sich der Leihmutterschaft zugewandt, um Kinder zu bekommen).
Die Online-Anzeigen für schwule Elternschaft zeigen in der Regel zwei schwule Männer, in der Regel attraktive weiße Männer, aber manchmal auch asiatisch aussehende Männer. Seltener sehen wir Männer mit afrikanischem Aussehen. Vielleicht können sich nur Männer die Kosten für die „Leihmutterschaft“ leisten, die etwa 150.000 bis 200.000 Dollar oder mehr kostet.
Einer der Gründe, warum dies so teuer ist, liegt darin, dass die von den Agenturen als „Schwangerschaftsausträgerinnen“ bezeichneten Mütter absichtlich keine eigenen Eizellen beisteuern dürfen, weil sie dadurch einen ungewollten oder „unfairen“ Vorteil erhalten könnten, wenn sie das Sorgerecht anfechten oder ein Besuchsrecht beantragen.
Bei einer schnellen Suche habe ich nur eine Website gefunden, auf der zwei weiße Frauen abgebildet sind. Interessanterweise werden sie mit einem afrikanisch aussehenden Baby im Arm gezeigt, aber seltsamerweise werden auch ihnen die Dienste einer Eizellspenderin und einer „Leihmutter“ angeboten. Dies wäre nur dann sinnvoll, wenn eine oder beide Frauen keine eigenen Eizellen produzieren können oder sich nicht dem riskanten und schmerzhaften medizinischen Verfahren der Eizellentnahme und/oder der Geburt eines Kindes unterziehen wollen.
Im Allgemeinen verdienen Männer mehr Geld als Frauen, und ein schwules Männerpaar verdient wahrscheinlich mehr Geld als sein lesbischer Gegenpart. Reiche Menschen stellen arme Menschen ein beziehungsweise beuten sie aus, um das zu bekommen, was sie wollen. Arme Menschen, insbesondere arme Frauen (siehe Guatemala, Ukraine, Moldawien), sind dankbar für das Geld. Jennifer Lahl, die Gründerin des Center for Bioethics & Culture, sagt:
„Je weniger gebildet eine Frau ist, je verarmter sie ist, desto weniger Kontrolle hat sie über das, was bei einer Leihmutterschaft passiert.“
Daher wird sie eine „Leihmutterschaft“ abbrechen oder „reduzieren“, wenn sie dazu aufgefordert wird – oder die bittersten Konsequenzen in Kauf nehmen.
Reproduktive Prostitution
Die Reichen herrschen, die Armen dienen ihnen. Bemitleiden Sie diejenigen Frauen, die arm und unfruchtbar sind, oder diejenigen männlichen Homosexuellen, die arm sind. Sie können sich die Kosten für eine luxuriöse Leihmutterschaft nicht leisten. Ihre Gene werden in den kommenden Generationen nicht mehr vorkommen.
Aber gestatten Sie mir eine Frage: Denkt irgendjemand an die Neugeborenen, die, genau wie die Adoptivkinder, bei der Geburt von ihren leiblichen Müttern getrennt werden? Denkt irgendjemand von den schwulen, männlichen Kinderwunschvätern, den unfruchtbaren, heterosexuellen Kinderwunscheltern, den Promis an die Neugeborenen? Was ist, wenn dies ein Trauma ist, das weder das Baby noch die leibliche Mutter jemals ganz überwinden werden? Was ist mit der Bedeutung der Bindung im Mutterleib?
Laut Catherine Lynch, Anwältin und selbst Adoptivkind,
„empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO, 2019) einen frühen und ununterbrochenen Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen Müttern und Säuglingen so bald wie möglich nach der Geburt ... alle Mütter sollten ermutigt werden, so bald wie möglich nach der Geburt mit dem Stillen zu beginnen.“
Lynch zitiert Studien, die zeigen, dass „die Trennung von der Mutter ein Stressfaktor sein kann, mit dem das menschliche Neugeborene nicht gut umgehen kann“.
Lynch überprüfte ihre eigenen Krankenhausunterlagen, die erstellt wurden, nachdem sie von ihrer leiblichen Mutter getrennt worden war, und musste dabei feststellen, dass ihr unmittelbares und erhebliches Leid (nächtliches Schreien, Unruhe, Nahrungsverweigerung) einfach als unwichtiges Ereignis hingenommen wurde.
Was ist mit dem Leihmutter-Kind?
Was ist mit dem Leihmutter-Kind, das seine Genealogie überprüfen möchte? Seine medizinischen Unterlagen? Wie kann es seine genetische Mutter finden? Seine Leihmutter? Deren Namen werden nicht in ihrer Geburtsurkunde erscheinen. Werden die Eizellenspenderin oder die Leihmutter jemals erfahren, was mit ihrem genetischen Code oder der Frucht ihres Leibes geschehen ist? Drohen ihnen vielleicht unerwartete und potenziell lebenslange Schuldgefühle und Depressionen?
Inwiefern handelt es sich bei solchen Leihmutterschaftsvereinbarungen nicht um den Kauf und Verkauf von Babys? Inwiefern handelt es sich nicht um reproduktive Prostitution? Inwiefern unterscheidet sich die Leihmutterschaft für schwule Väter von männlichen Sklavenhaltern, die ihre Sklavinnen vergewaltigten und die immer eine genetische Beziehung zu ihren Kindern hatten? Und die die Macht hatten, ihre genetischen Kinder von ihren leiblichen Müttern zu trennen, um sie dann zu verkaufen? Diese unangenehme Ähnlichkeit stellt den angeblich fortschrittlichen Charakter von Leihmutterschaftsvereinbarungen infrage.
Was könnte hier sonst noch vor sich gehen? Meiner Ansicht nach sind Männer psychologisch gesehen unbewusst neidisch auf die Gebärmutter. Daher haben wir einen sehr langen biblischen Stammbaum von männlichen Zeugungen, in dem keine Frau/Mutter erwähnt wird. Männliche Götter, nicht Göttinnen, werden als die Schöpfer der gesamten Menschheit dargestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass in gewissem Maße der Neid auf die Gebärmutter eine Rolle bei der Forderung nach „reproduktiver Gerechtigkeit“ für schwule Männer spielt. Jacobson stellt nämlich fest:
„Während Frauen ohne männlichen Partner (zum Beispiel alleinstehende Frauen und Lesben) mit relativ geringem technischen Aufwand Hilfe bei der Fortpflanzung in Anspruch nehmen können (sofern sie nicht unter Unfruchtbarkeitsproblemen leiden), benötigen Männer ohne weibliche Partnerin intensive und teure künstliche Befruchtungsmethoden (Eizellspender und Leihmütter), um eine exklusive genetische Elternschaft zu erreichen.“
Und so wollen schwule Männer nun, dass Versicherungsgesellschaften die Geburt als Mann als eine Behinderung oder als eine geschützte Kategorie behandeln, die eine bezahlte Entschädigung erfordert.
Ich fürchte, dass schwule Männer mit ihrem Geld und ihrer juristischen Macht die Rechte von Kindern, Eizellenspenderinnen und Leihmüttern, die über keine vergleichbare wirtschaftliche oder politische Macht verfügen, aushebeln könnten.
Dieser Artikel erschien zuerst bei 4W.