Silvia Meixner / 04.09.2016 / 12:45 / 0 / Seite ausdrucken

Silvi, die Wahlkampf-Waitress – live aus Berlin! (4)

Wenn Wahlkampf ist, entdecken Politiker traditionell ihre Liebe zum umweltschonenden Radfahren. Getreu Ciceros Ratschlag „Versprich allen alles“ schüren sie Träume, die am Tag nach der Wahl umgehend vergessen sind. Delete-Taste. Ab sofort gibt’s neue Autobahnen. Und Berliner Radler fahren weiterhin über Baustellen-Radwege oder stürzen sich todesmutig auf die normale Fahrbahn.

Ich fahre durch die Kolonnenstraße in Berlin-Schöneberg und traue meinen Augen kaum. Da ist neuerdings ein Fahrradweg! Eine Verheißung! Einer von diesen guten, direkt auf der Straße, breit und mit gelben Streifen gekennzeichnet. Ein Gruß der Politik, anders kann ich es mir nicht erklären. Seit es eine große, erfolgreiche Radfahrer-Petition gab, sind die Politiker aufgewacht. Zumindest ein bisschen.

Bei Radfahrern handelt es sich nicht mehr um eine Gruppe verfilzter Spinner, in den vergangen Jahren ist ein deutlicher Anstieg der Radfahrerzahlen zu verzeichnen. Ich sehe das gleich vor meiner Haustür, wo sich abends die Fahrräder, an die wenigen Ständer oder sonstigen zu Ständern umfunktionierten Parkmöglichkeiten gekettet, beinahe türmen. An fast jedem Baum ist das im Sommer so. Wer lieb zu den Wählern ist, darf also möglicherweise auf ein Kreuzchen hoffen. Ist ja nur ein bisschen gelbe Farbe und guter Willen.

Zurück zur Kolonnenstraße. Die ersten Meter komme ich gut voran. Dann steht ein gelber DHL-Lieferwagen auf dem Radweg. Vermutlich denkt der Fahrer: Gelbes Auto, gelbe Streifen, wie für mich gemacht, das muss eine Lieferwagen-Parkzone sein! Normalerweise gehe ich dabei nicht auf die Barrikaden, weil ich einsehe, dass so ein Lieferwagen auch nicht fliegen kann, aber auf der Kolonnenstraße herrscht reger Busverkehr und die Wahrscheinlichkeit, beim Überholen des Lieferwagens von einem Großen Gelben erwischt zu werden, ist groß. Kein schöner Tod. Aufgebahrt kann man danach jedenfalls nicht mehr werden. Wählen auch nicht.  

Ein paar Meter weiter parkt ein weiß-blauer Lieferwagen auf dem Radweg. Jungs, so kommen wir nicht weiter. Am nächsten Tag sind der ganze Gehweg und ein Teil der Straße aufgerissen. Bauarbeiten. Der Radweg ist futsch. Kein Witz. Das ist Berlin.

Silvia Meixner ist Journalistin und Herausgeberin von www.good-stories.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Silvia Meixner / 25.11.2016 / 10:53 / 0

Heul doch, Airbnb!

Wenn nichts mehr geht, kann man immer noch ein paar Krokodilstränen ins Rennen werfen: „Meine Tochter lebt in der Schweiz. Ich vermiete meine Wohnung, wenn…/ mehr

Silvia Meixner / 12.09.2016 / 15:00 / 1

Silvi, die Wahlkampf-Waitress – live aus Berlin! (5)

Ich hab’s getan. Briefwahl. Mit einem flauen Gefühl im Magen habe ich mein Kuvert in einen Berliner Briefkasten geworfen. Begleitet von guten Wünschen und lieben…/ mehr

Silvia Meixner / 31.08.2016 / 18:51 / 3

Silvi, die Wahlkampf-Waitress – live aus Berlin! (3)

Kaum hängen irgendwo Wahlplakate, üben sie magnetische Faszination auf Idioten aus. Die einen malen die Augen aus, andere malen Frisuren oder ihren gedanklichen Dünnpfiff auf…/ mehr

Silvia Meixner / 08.08.2016 / 11:23 / 3

Silvi, die Wahlkampf-Waitress - live aus Berlin! (2)

Ich darf in Berlin als EU-Bürgerin zwar nicht wählen, aber es gibt ja den Wahl-O-Mat. Mein Wahl-Ersatz. Ich habe beschlossen, politisch mainstream zu sein. Die…/ mehr

Silvia Meixner / 02.08.2016 / 14:00 / 1

Silvi, die Wahlkampf-Waitress – live aus Berlin!

Hi, I’m Silvi, I’m your Wahlkampf-Waitress – und ich führe Sie durch den Berliner Wahlkampf. Heute: Die Hunde-Antiköder-Website. Eine Initiative der intelligenten Berliner Politik. In…/ mehr

Silvia Meixner / 07.06.2016 / 09:42 / 0

Silvis Culture Club: Briefarbene Gardinen, wo Margo einst Tee trank

Ein schwüler Sommerabend in Berlin. Windstill, fast. Nur leise wehen die Gardinen. Sie sind briefarben. Gardinen wie Brie. Durchsichtig, aus jenem Stoff, der aussieht wie…/ mehr

Silvia Meixner / 10.01.2016 / 22:00 / 0

Silvis Culture Club (83): Misstöne in Form einer Leiche

Der Adel hat’s auch in Angeln nicht leicht: Irgendwie muss Geld hereinkommen und das ist im idyllischen Norden Deutschlands für Grafenfamilien schwierig. Sehr schwierig. Musikfestivals…/ mehr

Silvia Meixner / 21.12.2015 / 16:30 / 0

Der Retter der Pommes ist natürlich: Schweizer! (Silvis Culture Club 82).

Seine Freunde haben ihn anfangs belächelt. Jetzt lacht keiner mehr. Jetzt gibt es nämlich einen Film über den Ueli Maurer und nun haben es natürlich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com