Silvia Meixner / 31.08.2016 / 18:51 / 3 / Seite ausdrucken

Silvi, die Wahlkampf-Waitress – live aus Berlin! (3)

Kaum hängen irgendwo Wahlplakate, üben sie magnetische Faszination auf Idioten aus. Die einen malen die Augen aus, andere malen Frisuren oder ihren gedanklichen Dünnpfiff auf die Plakate. Die größten Idioten aber schmieren unermüdlich Hitlerbärtchen auf die Kandidaten. Kürzlich sah ich den Regierenden Bürgermeister Michael Müller mit einem Hitlerbärtchen in Blau. Blau?! Hatten wir uns nicht auf Schwarz oder Dunkelbraun geeinigt?

Was sind das für Menschen, die vermutlich eine Leiter oder einen zweiten Idioten für eine Räuberleiter dabei haben? Welches Gefühl der Zufriedenheit durchströmt sie, wenn sie aus  Michael Müller vermeintlich Adolf Hitler gemalt haben? Als diktatorenähnlicher Politiker ist der Mann ja nun wahrlich nicht aufgefallen.

Anmalen, zerreißen, anzünden und aus dem Fenster werfen. Yoga war gestern

Oft haben Dinge banale Ursachen. Die Malwut könnte mit der allgemeinen Euphorie zu erklären sein, die seit rund zwei Jahren Deutschland erfasst hat. Gab es früher nur Ausmalbücher für  Kinder, haben Zeitschriftenläden mittlerweile ganze Ecken für Erwachsenen-Malbücher freigeräumt. Buntstifte-Hersteller schieben neuerdings Sonderschichten, um die Nachfrage zu befriedigen. Und Malbuchhersteller verzeichnen glänzende Umsätze.

Erwachsene malen natürlich keine Bauernhofszenen oder Teddybären aus. Und zum Glück bleibt uns bei diesem Trend auch „Malen nach Zahlen“ erspart. Die Großen malen jetzt indische Schnörkel, grafische Muster, auch kalligraphische Übungen sind sehr beliebt. Zu den erfolgreichsten Malbüchern gehören derzeit die Standardwerke „Mein verzauberter Garten“ und „Mein Zauberwald“. Auflage: mehr als eine Million Bücher. Für ganz kreative Menschen gibt es das Werk „Mach dieses Buch fertig“ der US-Autorin Keri Smith. Die Anleitung: 192 Seiten anmalen, zerreißen, anzünden und aus dem Fenster werfen. Yoga war gestern.

Malen soll der Entspannung dienen in einer Welt, in der wir nicht einmal mehr wissen, wen wir wählen sollen. Beim Malen wird die große, unübersichtliche Welt wieder schön und beruhigend klein. Vielleicht war der Hitlerbartmaler nur ein großes Kind. Ein dummes jedenfalls.

Silvia Meixner ist Journalistin und Herausgeberin von www.good-stories.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Waldemar Undig / 01.09.2016

Die Malbücher sind mur noch gar nicht aufgefallen. Aber ich will ja auch immer nur meine Vierfahrtenkarte…

JF Lupus / 01.09.2016

Auch hierzu hätte mein weiser Großvater einen Spruch: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände.

thom baranowsky / 31.08.2016

ich finde die ausmalbilderbüchlein passen voll und ganz zur generation facebook! wie weit es mit demm politikverständniss dieser menschen steht, beweist die autorin ja eindrucksvoll in ersten teil. wer bei politik nur einen maltrieb verpürt, sollte vielleicht doch lieber den wahlschein mit dem ausmalbüchlein tauschen. oder sollte man den wählern vielleicht eine packung buntstifte zu den wahlscheinen servieren? so anstatt wahlplakaten und parteiprogrammen?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Silvia Meixner / 25.11.2016 / 10:53 / 0

Heul doch, Airbnb!

Wenn nichts mehr geht, kann man immer noch ein paar Krokodilstränen ins Rennen werfen: „Meine Tochter lebt in der Schweiz. Ich vermiete meine Wohnung, wenn…/ mehr

Silvia Meixner / 12.09.2016 / 15:00 / 1

Silvi, die Wahlkampf-Waitress – live aus Berlin! (5)

Ich hab’s getan. Briefwahl. Mit einem flauen Gefühl im Magen habe ich mein Kuvert in einen Berliner Briefkasten geworfen. Begleitet von guten Wünschen und lieben…/ mehr

Silvia Meixner / 04.09.2016 / 12:45 / 0

Silvi, die Wahlkampf-Waitress – live aus Berlin! (4)

Wenn Wahlkampf ist, entdecken Politiker traditionell ihre Liebe zum umweltschonenden Radfahren. Getreu Ciceros Ratschlag „Versprich allen alles“ schüren sie Träume, die am Tag nach der…/ mehr

Silvia Meixner / 08.08.2016 / 11:23 / 3

Silvi, die Wahlkampf-Waitress - live aus Berlin! (2)

Ich darf in Berlin als EU-Bürgerin zwar nicht wählen, aber es gibt ja den Wahl-O-Mat. Mein Wahl-Ersatz. Ich habe beschlossen, politisch mainstream zu sein. Die…/ mehr

Silvia Meixner / 02.08.2016 / 14:00 / 1

Silvi, die Wahlkampf-Waitress – live aus Berlin!

Hi, I’m Silvi, I’m your Wahlkampf-Waitress – und ich führe Sie durch den Berliner Wahlkampf. Heute: Die Hunde-Antiköder-Website. Eine Initiative der intelligenten Berliner Politik. In…/ mehr

Silvia Meixner / 07.06.2016 / 09:42 / 0

Silvis Culture Club: Briefarbene Gardinen, wo Margo einst Tee trank

Ein schwüler Sommerabend in Berlin. Windstill, fast. Nur leise wehen die Gardinen. Sie sind briefarben. Gardinen wie Brie. Durchsichtig, aus jenem Stoff, der aussieht wie…/ mehr

Silvia Meixner / 10.01.2016 / 22:00 / 0

Silvis Culture Club (83): Misstöne in Form einer Leiche

Der Adel hat’s auch in Angeln nicht leicht: Irgendwie muss Geld hereinkommen und das ist im idyllischen Norden Deutschlands für Grafenfamilien schwierig. Sehr schwierig. Musikfestivals…/ mehr

Silvia Meixner / 21.12.2015 / 16:30 / 0

Der Retter der Pommes ist natürlich: Schweizer! (Silvis Culture Club 82).

Seine Freunde haben ihn anfangs belächelt. Jetzt lacht keiner mehr. Jetzt gibt es nämlich einen Film über den Ueli Maurer und nun haben es natürlich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com